[EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Beendet mit Sieg des Bösen

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon flogi » 16. Mai 2017 18:03

Ich sehe jetzt nicht unbedingt warum man noch extra die Restnationen von Portugal entlassen sollte. Dann ist doch eindeutig die einfachere Variante es einfach so zu lassen und einfach zu sagen Free 4 all.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon recur » 16. Mai 2017 21:00

Ich muss zugeben, dass ich die neue Welt nicht wirklich kenne...auch Afrika habe ich noch nicht alles aufgedeckt.
Habe halt mal im Startbildschirm mir die Verteilung angeschaut.

Und mein Gedanke ist/ war, dass wenn wir es lassen wie es ist, vorallem Spanien einen nicht gerechtfertigten Vorteil bekommt.
Denn Spanien hätte es am leichtesten Portugal ohne Verluste zu besiegen und würde dann sicherlich erstmal die ganzen Kolonien fordern, auf die es Möglicherweise (das weiß ich jetzt nicht) gar keine Ansprüche hat oder so schnell bekommen könnte. Und alle anderen gehen dann "komplett" leer aus.

Wenn wir alles frei lassen, haben aber auch die anderen Kolonialmächte ne Chance was vom Kuchen abzubekommen und somit gibt es (hoffentlich) später noch schöne Konflikte!
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon flogi » 16. Mai 2017 23:45

recur hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich die neue Welt nicht wirklich kenne...auch Afrika habe ich noch nicht alles aufgedeckt.
Habe halt mal im Startbildschirm mir die Verteilung angeschaut.

Und mein Gedanke ist/ war, dass wenn wir es lassen wie es ist, vorallem Spanien einen nicht gerechtfertigten Vorteil bekommt.
Denn Spanien hätte es am leichtesten Portugal ohne Verluste zu besiegen und würde dann sicherlich erstmal die ganzen Kolonien fordern, auf die es Möglicherweise (das weiß ich jetzt nicht) gar keine Ansprüche hat oder so schnell bekommen könnte. Und alle anderen gehen dann "komplett" leer aus.

Wenn wir alles frei lassen, haben aber auch die anderen Kolonialmächte ne Chance was vom Kuchen abzubekommen und somit gibt es (hoffentlich) später noch schöne Konflikte!


Ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Sie müssten zumindest in Portugal landen. Sollte aber für keine der Nationen ein Problem sein, zumal man ja wenn man irgendwie in der Nähe ist ohne Probleme Ansprüche fingieren kann. Also für Frankreich, England, Burgund und Spanien ist es kein Problem an Ansprüche zu kommen, egal ob die Nationen frei sind oder nicht.
Außerdem finde ich schon das Spanien spieltechnisch ein kleiner Vorteil zustünde, auch wenn ihr das alle offenbar anders seht. Frankreich hat sich ja auch schon bedient und die Elfenbeinküste ist schon nicht ganz unwichtig.

Und eins ist klar, für keine Nation ist es nachteilhafter als für Spanien wenn Portugal komplett wegfällt und das Land aufgeteilt wird. Zumindest von einem besser gespielten Portugal als Verbündeten profitiert man mehr als wenn meine Feinde jetzt "kostenlos" was von dem Land kriegen. Frankreich ist einen Krieg in der immens wichtigen Elfenbeinküste voraus usw.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Zoodirektor » 17. Mai 2017 08:30

Ich unterstütze Recurs Vorschlag nach wie vor.

Es gibt genug MP-Szenarien, in denen Portugal gar nicht besetzt wird. Da kommt Spanien auch über die Runden. In unserer Runde steht Spanien alleine ja auch so auch schon blendend dar.
Iberien geht natürlich auch so fast schon zwangsläufig nach Spanien. Um den Rest wird fair gekämpft.

Andersrum, wenn Portugal an einem Stück bleibt, kann Spanien direkt Krieg erklären. Da werden dann instant die portugiesischen Kerngebiete besetzt, massig Warscore gemacht und sämtliche Kolonialgebiete für Nöppes eingesackt, da die ja fast nichts kosten. Alle anderen Kolonialmächte haben gar nicht die Möglichkeit, so schnell auf Warscore zu kommen.
Durch das Einsacken der iberischen Gebiete plus einiger Überseeregionen kommt Spanien gut genug weg.

Auch wenn Portugal von Natur aus immer etwas an Spanien dran hängt, ist es doch eine eigenständige Nation, die längst nicht jeden Krieg mit Spanien mit kämpft.... schon gar nicht in Europa. Da sehe ich nicht die Notwendigkeit, jetzt sämtliche Portugalpower auf Spanien zu bündeln, der dann damit alle anderen knechten will.
#DankeRecur

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Lirasey » 17. Mai 2017 08:53

Das was Zoo über die Eroberung geschrieben hat wollte ich auch gerade schreiben.

Die Karibik, Peru und das portugiesische Kernland werden eh an Spanien gehen, um Brasilien wird es ein Wettrennen geben, La Plata wird burgundisch und bei Gabu hat wahrscheinlich Spanien aufgrund der Religionsidee auch die Nase vorne. Also bekommt Spanien sowieso den größten Teil des portugiesischen Restgebietes.

Die Elfenbeinküste ist in der momentanen Situation für Burgund am wichtigsten. Spanien bekommt seinen Handel über die Karibik nach Sevilla während Burgund den Weg über die Elfenbeinküste nehmen muss.

Fraglich ist eher ob du mit Spanien andere Ideen genommen hättest wenn Portugal nie besetzt gewesen wäre.
Zuletzt geändert von Lirasey am 17. Mai 2017 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon S13B3N » 17. Mai 2017 09:23

Ich unterstütze Recurs Vorschlag.
Bild

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon schiegfried » 17. Mai 2017 18:50

könnte portugal, egal wie schlecht es darsteht, übernehmen.
(shitstorm inc)

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon dayrider » 17. Mai 2017 20:18

Wenn du das möchtest, ist dies die beste Lösung.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon flogi » 17. Mai 2017 20:27

Ehrlich gesagt denke ich das Portugal so kaputt ist, dass das im Moment echt kein Spaß ist. Da wäre es wohl besser wenn Schiggi mal Springer macht oder jemanden vertritt wenn nötig.

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon tobiisagoodboy » 17. Mai 2017 21:27

schiegfried hat geschrieben:könnte portugal, egal wie schlecht es darsteht, übernehmen.
(shitstorm inc)



Entschuldigung für das jetzt, aber manchmal nerven mich Sachen abartig-

Meinst du das grad ernst Schiegfried?

(Sorry hab das etwas zu krasse raugenommen)

Theiln
Optio
Optio
Beiträge: 578
Registriert: 20. August 2012 20:37
Wohnort: Varel

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Theiln » 17. Mai 2017 22:34

Schiegfried hat geschrieben:könnte portugal, egal wie schlecht es darsteht, übernehmen.
(shitstorm inc)


Also, für mich ist das ein absolutes No-Go. Erst "rumjammern" das man das zeitlich nicht schafft und dann doch aufeinmal mitspielen wollen?
Ich glaub du willst uns verarschen!
#DankeRecur

ChrisR
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 14. November 2013 00:22

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon ChrisR » 17. Mai 2017 23:35

Denke das ähnlich. Aussteigen und einsteigen geht im Zug, aber doch nicht einfach im mp?!

Habe ich nur das Gefühl, oder ist das so: Flogi ist etwas bei dem Thema befangen? Wenn ja, dann sollten wir einfach ignorieren was er so schreibt. Zählt ja ehh nicht! :-P

Also Mehrheit war doch für die recursche Lösung. Machen wir es doch einfach so!

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon schiegfried » 17. Mai 2017 23:57

schiegfried hat geschrieben:(shitstorm inc)

ein paar sachen haben sich sehr schnell sehr stark gewandelt. ich hatte keinerlei einfluss, wie das leider oftmals so ist. war dumm, überhaupt was ins forum zu schreiben.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon S13B3N » 18. Mai 2017 09:13

Die Frage ist ja nicht was war, sondern was werden wird ;)
Besteht denn die Gefahr das du nochmal aussteigst? Wenn nicht, wäre ich damit einverstanden wenn du Portugal übernimmst
Bild

Herr_Vader
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 10. Januar 2014 16:11

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Herr_Vader » 18. Mai 2017 11:24

Da sich die Welt jederzeit wandeln kann, wenn das Spiel bei 4 Kriegen nicht auf 1 läuft,
würde ich mal sagen die Gefahr besteht. Aussderdem gab es 4 Wochen Vorlauf vor dieser
Partie, in der man hätte Planen können. Es gibt auch andere Leute die einen sehr vollen
Terminplan haben und dennoch immer pünktlich auf der Matte stehen und nicht aussteigen
daher von mir auch ein klares nein.

schiegfried hat geschrieben:... war dumm, überhaupt was ins forum zu schreiben.


#check
#DankeRecur - beati pauperes spiritu!