[EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Beendet mit Sieg des Bösen

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon flogi » 18. Mai 2017 14:40

ChrisR hat geschrieben:Denke das ähnlich. Aussteigen und einsteigen geht im Zug, aber doch nicht einfach im mp?!

Habe ich nur das Gefühl, oder ist das so: Flogi ist etwas bei dem Thema befangen? Wenn ja, dann sollten wir einfach ignorieren was er so schreibt. Zählt ja ehh nicht! :-P

Also Mehrheit war doch für die recursche Lösung. Machen wir es doch einfach so!


Bin ich. Dann sind recur, Burgund, Lira und Hansa aber auch befangen weil es die direkt betrifft. Zufällig hilft ihnen allen die Situation nur mehr als sie mir hilft - unabhängig davon ob die Nationen von Portugal jetzt befreit werden oder nicht. Denn einen Krieg gegen Portugal zu gewinnen sollte wohl mit Ausnahme von dem Mamelucken vielleicht für England und Frankreich jedenfalls locker zu bewerkstelligen zu sein. Und recur kommt sowieso nicht an die portugiesischen Gebiete (die noch zu Portugal gehören) in Afrika direkt dran weil er von Frankreich abgeschnitten ist.

Nochmal: Ich bin mit einem Free 4 all einverstanden. Ich sehe nur nicht warum es vorteilhaft sein sollte jetzt extra dafür das Save zu editieren (oder die Nationen per Konsole zu befreien) und die Nationen zu befreien.

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Lirasey » 18. Mai 2017 15:47

Befangen im Thema ob Portugal noch mal besetzt wird oder was mit dem Erbe passiert? Nachdem Spanien durch den Ausstieg am stärksten benachteiligt ist würde ich mich Flogis Wunsch anschließen ob es neu besetzt wird oder nicht.

Wenn es ums Erbe geht, also ob man die Kolonialnationen und die Provinzen in Afrika abspaltet sollte man eventuell zuerst die Gebietswünsche anschauen und dann darüber reden ob man nich in einen gemeinsamen Krieg alles aufteilen kann.
ein direktes Free4all bedeutet dass zu Spielbeginn jeder den Krieg erklärt, Provinzen besetzt die man will damit niemand die fordern kann und dann muss man abwarten ob jeder einzeln Frieden schließen kann ohne dass man selber in Portugal landet da Spanien dort sofort alles besetzen wird. Wenn dies nicht geht kann Spanien natürlich alle Provinzen blockieren indem es keinen Frieden schließt.
Flogi sieh das nun bitte nicht als unterstellung sondern als Aufzählung warum es sinnvoller ist alles abzuspalten.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon recur » 18. Mai 2017 16:03

Dann sind recur, Burgund, Lira und Hansa aber auch befangen weil es die direkt betrifft.

Klar bin ich auch nicht 100%ig unbefangen!
a) Portugal hat in Afrika noch Provinzen, aber das sind nur 5 oder 6 Stück (? kann mich auch gerade verschätzen!) fast ganz im Westen. Und wie du schon schreibst...muss ich erstmal hinkommen. Also das soll jetzt mein Urteilsvermögen nicht wirklich beeinträchtigen.
b) Sehe ich es logischerweise nicht gerne, wenn mein Nachbar (der wohl aktuell unter die Top 3 zählt) nochmal um einiges stärker wird, ohne das die anderen was "machen können".
Denn wenn wir Portugal so lassen, wie es derzeit ist, sehe ich eigentlich alle Provinzen (bis evtl. auf 3-4) bei Spanien...



Mfg recur

Ps: Übrigens hat Thoralt gefragt, ob das Save editiert werden könnte, weil die KI ne dumme Idee gepickt hat.
Aber dazu wird er sich sicherlich selbst die Tage nochmal äußern.

Pps: Das Argument, dass Spanien ohne Portugal schwächer ist (und das dir dafür Kompensation zusteht) zählt in diesem Fall leider nicht, da Norbert (Sorry!) dir auch keine wirkliche Hilfe gewesen wäre.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Zoodirektor » 18. Mai 2017 16:59

Lirasey hat geschrieben:ein direktes Free4all bedeutet dass zu Spielbeginn jeder den Krieg erklärt, Provinzen besetzt die man will damit niemand die fordern kann und dann muss man abwarten ob jeder einzeln Frieden schließen kann ohne dass man selber in Portugal landet da Spanien dort sofort alles besetzen wird.

Das ist es eben. Und Spanien wird als einziger auf nennenswerten Warscore kommen - und das schon bevor die anderen Nationen per Transportschiffe irgendwo gelandet sind. Gegen den Hauptkriegsgegner darf man dann erstmal alles fordern was dazu führt, dass fast alles nach Spanien geht. So einfach ist das.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum hier noch groß diskutiert wird. Es wurden von scheinbar allen Spielern, die sich mit der Situation beschäftigen, Ansichten mitgeteilt. 2 Spieler haben Vorschläge gemacht und wenn ich mich nicht irre steht es 7:1 für Recurs Vorschlag. Von den 7 waren sicher auch einige nicht befangen (Chris zB). So what...?

Flogis Argument, dass jetzt "deswegen" extra was per Konsole geändert werden muss, sehe ich überhaupt nicht. Hier wird jeder Mist zurechteditiert. :D Ein paar Konsolenbefehle schaffe sogar ich ruck zuck.

Edit: Und Recur hier Befangenheit zu unterstellen ist schon sehr weit hergeholt. Und selbst wenn man trotzdem zu so einer Meinung kommt, ist wohl jedem klar, dass das eine ganz andere Qualität der Befangenheit ist, als beispielsweise bei Spanien.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Zarastro » 18. Mai 2017 17:34

Gebt mir Portugal und seine Kolonialnationen als Tributstaaten und gut is.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon flogi » 18. Mai 2017 18:00

Na schön, dann werden die Nationen unabhängig gemacht. Das mit dem Warscore glaube ich trotzdem nicht das es so schlimm wäre. Selbst wenn ich eine Zeit den Warscore blocke würde, ginge das ja nicht ewig wg. Call for Peace. Und Provinzen die jemand anderes okkupiert hat kann man ja eh nicht fordern. Also ich glaube nicht, dass das in diesem Fall abusebar ist.

Und ja, Thoralt kann wenn er will die letzten beiden (?) Ideengruppen die von der KI gepickt wurden durch eine seiner Wahl mit dem jeweiligen Fortschritt ersetzen.
Und dazu kriegt er noch mit dem nassen Handtuch was auf den Popo weil er seine KI Einstellungen nicht gemacht hat.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon flogi » 18. Mai 2017 22:27

Eine Frage nochmal in die allgemeine Runde. Gibt es noch Meinungen zu der Sailorproblematik? Gewisse Länder (z.B. Polen) haben ja praktisch negatives Wachstum. Ich persönlich hab noch keine Probleme - die Frage ist aber ob man die Attrition vielleicht nicht halbieren sollte damit Länder mit einer kleineren Küstenlinie auch eine kleine Flotte aufstellen können.

EDIT: Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher wie das mit Portugal realisiert werden soll. Es gibt keinen Command um eine Nation einfach freizulassen und direkt editieren hab ich ehrlich gesagt keine Lust zu. Das ist bei EU Saves einfach nur eine Krätze.

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Lirasey » 19. Mai 2017 06:49

ich glaub das Sailor-Problem löst man am fairsten wenn man die Ideen welche das Flottenlimit erhöhen auch ein erhöhtes Seemannwachstum gibt.

Bei Portugal müsstest man nur das Spiel mit Portugal laden, erst die Kolonialnationen in die Unabhängigkeit entlassen, dann die Provinzen in Afrika einzeln mit dem Symbol neben "dem HRR hinzufügen" an seinen Besitzer zurück geben. Nur das Gebiet direkt an der Küste geht nicht.

Eventuell wäre es auch für alle akzeptabel wenn man in einen Free4all wirklich nur das fordern darf was man gerade besetzt hat und Spanien bei einen gewissen Stand Frieden schließen muss wenn ein anderes Land die Kernprovinzen in Portugal braucht. Müsste aufs selbe raus kommen da wenn die Kolonialnationen unabhängig wären auch jeder gleich den Krieg erklärt und nur das erobern kann was er besetzen kann.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon flogi » 19. Mai 2017 18:31

Man kann Kolonialnationen nicht über Diplomatie in die Unabhängigkeit entlassen...

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Thoralt » 21. Mai 2017 20:02

Hey allesamt,

ich bin zurück in good old Germany...

hab eigentlich nur eine Bitte, die im Save editiert werden müsste.

Die von der KI gewählten Assimilationsideen mit der Flottenbasisidee auf gleichen Stand einmal austauschen... um den Rest kümmer ich mich dann morgen... auch was PNs an mich angeht.

flogi hat geschrieben:Und dazu kriegt er noch mit dem nassen Handtuch was auf den Popo weil er seine KI Einstellungen nicht gemacht hat.


Was das "mit einen nassen Handtuch meinen Hintern versohlen" angeht, kann das Flogi aufgrund meiner vergessenen KI-Einstellungen (und Optimismus einen Vertretungsspieler zu finden) gerne machen. Aber ich glaube, das dürfte seinen Ruf auf der SZ einen ungewollten Schub in eine bestimmte Richtung geben... UND DIES IST NICHT SONDERLICH KATHOLISCH!!!! Darum hoffe ich, das der Pabst dementsprechend reagieren wird ;)
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon flogi » 22. Mai 2017 00:15

Kleiner Hinweiß, neue Checksumme nach Fix: (c99f)

###################################################################
####### Version 2.5.3
###################################################################

###################################################################
####### Allgemein
###################################################################

- Fixed: Rekruten fordern vom Adelsstand brachte viel zu wenig Männer
- Fixed: Die Development Decision wird nun keine Cores mehr berücksichtigen die man nicht mehr besitzt, sie erhöht jetzt nur noch in Staaten das Development
- Als Voraussetzung für die Development Decision wird nun ein Geldbetrag angezeigt der nur minimal höher ist, als das was man tatsächlich ausgeben muss


Save ist auch editiert.

EDIT: Gefixt wurde nur Idea Variation, habt ihr abonniert müsst ihr also nix tun.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon recur » 22. Mai 2017 00:28

Wie immer: Danke für die Arbeit! :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

ChrisR
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 14. November 2013 00:22

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon ChrisR » 22. Mai 2017 11:34

Hallo Leute,

habe leider heute Abend ein kurzfristigen Termin reinbekommen und komme daher erst gegen 22 Uhr frühestens nach Hause. Daher werde ich es heute überhaupt nicht schaffen. Könnten das schöne Delhi die üblichen Verdächtigen vertreten?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon recur » 23. Mai 2017 00:18

Ich verstehe nicht, wie es Neapel derzeit (seit 10-15Jahren) schafft mir die Hälfte aus Alexandria zu ziehen?
Sie ziehen derzeit 10 Gold nach Genua raus...
Und das obwohl sie nichtmal 5% (?) Handelseinfluss haben!
Die 10 Gold entsprechen ungefähr 45-50%...
Ein Embargo würde auch nichts bringen.

Habe das am Anfang gar nicht so sehr wahrgenommen, da ich dachte, dass es Italien ist....aber er zieht dort schon seit 10-15 Jahren gar nichts mehr raus....
Es ist derzeit nur Neapel!
Und das sollen fast 50% sein?!?!

Was übersehe ich? :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Gestartet

Beitragvon Lirasey » 23. Mai 2017 06:31

Flogis F5-Button?
Ich denke das ist nur ein Anzeigefehler und die 10 Gold werden von allen gesamt nach Genua abgezogen aber da nur Neapel einen Händler dort hat wird es so angezeigt.