[EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Beendet mit Sieg des Bösen

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Voll) Start: 24.4.17

Beitragvon Zarastro » 25. April 2017 12:57

Mich würde ja immernoch interessieren, warum ich nicht Kriegsgrund für die Rückeroberung von Kernprovinzen meiner Vasallen bekomme? Hat da vielleicht jemand eine Idee?

PS: Da der 1. Mai erst in einigen Jahrhunderten chinesischer Feiertag werden wird, hätte ich nächste Woche auch Zeit.

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Voll) Start: 24.4.17

Beitragvon Lirasey » 25. April 2017 13:14

im Singleplayer bekomme ich die Kriegsgründe für Vasallen gegen einen Gegner häufig erst dann wenn ich auch einen Anspruch habe.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Voll) Start: 24.4.17

Beitragvon Zarastro » 25. April 2017 13:23

Ich habe das dann auch über einen von mir konstruierten Anspruch gemacht, aber ich habe trotzdem nicht die Ansprüche für meine Vasallen bekommen. Man kann das aktuell ausprobieren, ich müsste eigentlich gegenüber Yeren einen Anspruch für meinen Vasallen und meine Mark haben, mir wird aber nur als Kriegsgrund der von mir fingierte Anspruch angezeigt.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Voll) Start: 24.4.17

Beitragvon S13B3N » 25. April 2017 13:54

Selbstverständlich wird nächsten Montag gespielt!

tobiisagoodboy hat geschrieben:Währenddessen wurde bei uns in Asien munter vor sich hin gefressen. WIr sehn uns in so drei bis vier spieltagen ^^

Sorry nochmal dass es mein Internet zeitweise zerrissen hatte, kein Plan wieso das passiert war.

Wieso 3, 4 Spieltage? Die Koffer sind gepackt, die Kolonisten sitzen auf heißen Kohlen, nächsten Montag geht es ums Kap direkt nach Indonesien :)
Anschließen werden auf dem Asiatischen Festland, Englische Kronkolonien errichtet :)
Bild

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Voll) Start: 24.4.17

Beitragvon flogi » 25. April 2017 17:12

Heute kam 1.21 raus. Beide Mods müssen angepasst werden und das Save habe ich schon editiert (neue Provinzen in Böhmen und Ungarn).
Die Frage ist jetzt ob Frankreich und Venedig noch ne Kompensation (in Geld) für den Aragonkrieg bekommen sollen oder nicht.
Weitere Frage ist: Wir hatten sowieso schonmal überlegt den Malus auf Powerprojection für keine Rivalen drin haben rauszunehmen (also das man dann ins Minus geht). So ist man zumindest nicht gezwungen 3 Leute zu rivalisieren.
Um noch ein wenig Anreiz zu schaffen könnte man im Gegenzug die maximale PP für Rivalen drin haben wieder etwas erhöhen (Vorschlag auf 24, also ganz knapp unter der 25er Grenze für den ersten Bonus).
Der letzte Punkt wäre aber nur ein Vorschlag. Der erste Punkt wäre reingekommen wenn ich es nicht vergessen hätte.
Man kann im gleichen Zug drüber nachdenken die Diplokosten für Rivalen rausnehmen zu verringern (deutlich). Würde ein bissel mehr Flexibilität ermöglichen (am zeitlichen Faktor was zu drehen ist gearde nicht modbar).

/discuss

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Voll) Start: 24.4.17

Beitragvon Zoodirektor » 25. April 2017 17:16

flogi hat geschrieben: Heute kam 1.21 raus. Beide Mods müssen angepasst werden und das Save habe ich schon editiert (neue Provinzen in Böhmen und Ungarn).
Die Frage ist jetzt ob Frankreich und Venedig noch ne Kompensation (in Geld) für den Aragonkrieg bekommen sollen oder nicht.


Fein, dass das dann doch kompatibel ist. Danke für deine Arbeit.
Warum steht eine Kompensation im Raum? Ist da was schief gegangen? Das arme Jaunpur kennt Europa leider noch nicht und kann da deshalb nix sehen. :D
flogi hat geschrieben:Weitere Frage ist: Wir hatten sowieso schonmal überlegt den Malus auf Powerprojection für keine Rivalen drin haben rauszunehmen (also das man dann ins Minus geht). So ist man zumindest nicht gezwungen 3 Leute zu rivalisieren.
Um noch ein wenig Anreiz zu schaffen könnte man im Gegenzug die maximale PP für Rivalen drin haben wieder etwas erhöhen (Vorschlag auf 24, also ganz knapp unter der 25er Grenze für den ersten Bonus).
Der letzte Punkt wäre aber nur ein Vorschlag. Der erste Punkt wäre reingekommen wenn ich es nicht vergessen hätte.
Man kann im gleichen Zug drüber nachdenken die Diplokosten für Rivalen rausnehmen zu verringern (deutlich). Würde ein bissel mehr Flexibilität ermöglichen (am zeitlichen Faktor was zu drehen ist gearde nicht modbar).
/discuss

Das ist mir ehrlich gesagt gleich. Die von dir vorgeschlagenen Änderungen sind sinnvoll. Immerhin haben wir jetzt aber mega viele Spieler, so dass man immer irgendeinen Rivalen finden sollte. Wie gesagt, mir Latte.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Voll) Start: 24.4.17

Beitragvon flogi » 25. April 2017 17:22

Zoodirektor hat geschrieben:Warum steht eine Kompensation im Raum? Ist da was schief gegangen? Das arme Jaunpur kennt Europa leider noch nicht und kann da deshalb nix sehen. :D
mir Latte.


Die Dreckskerle wollten was von Aragon erobern und Neapel freilassen. Dann kam gerade rechtzeitig das PU Event und der Krieg endete ergebnislos.

Ich bin übrigens dafür, dass man nächste Runde hier etwas einführen muss damit Spanien hier nicht hilflos zusehen muss. Da Aragon einen immer rivalisiert hat man keine Chance was gegen eine solche Aggression zu machen (außer Frankreich direkt angreifen, was Nachteilhaft wäre) und z.B. Venedig bei so einer Sache no cben zu müssen fänd ich zu viel verlangt.
Eventuell historische Freundschaft zwischen Spanien und Aragon, sodass sie sich nicht rivalisieren, wie es in früheren Patchversionen schon mal war.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Voll) Start: 24.4.17

Beitragvon recur » 25. April 2017 17:26

Finde auch alle 3 Ideen zu den Rivalen gut!
- kein Malus für zuwenige
- mehr PP für 3 aktive
- geringere Kosten beim Wechsel

Das Aragon-Thema ist wirklich blöd...kenne die Spielmechanik zwar, kann sie aber nicht ganz nachvollziehen.
Zusammenfassung:
Fr und Venedig haben das unabhängige Aragon (und Österreich?) angegriffen um von Aragon Provinzen zu bekommen und die PU über Neapel zu lösen.
Krieg ging lang und war logischerweise auch teuer.

Und dann hat Spanien die Hochzeit erhalten und Aragon und Neapel in die PU bekommen.
Im Gegensatz zur Vasallisierung geht der Krieg dann nicht weiter und der neue Oberherr wird Kriegsführer, sondern ist ist sofort Weißer Friede.
Ohne das man was dagegen machen kann....

War für Fr und Venedig wirklich sehr unglücklich, da sie laut eigener Aussage nur noch 2-3 Monate gebraucht hätten um ihre Forderung durchzusetzen :-(
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Voll) Start: 24.4.17

Beitragvon S13B3N » 25. April 2017 17:32

recur hat geschrieben:Fr und Venedig haben das unabhängige Aragon (und Österreich?) angegriffen um von Aragon Provinzen zu bekommen und die PU über Neapel zu lösen.
Krieg ging lang und war logischerweise auch teuer.

Ich meine Aragon war mit Österreich, Kirchenstaat und Ungarn verbündet. Hatte also schon ordentlich gute Bündnisse am Start
Bild

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Voll) Start: 24.4.17

Beitragvon Lirasey » 25. April 2017 19:05

Also ich persönlich brauch keine Kompensation.
Ich kannte das Risiko und hab im Krieg nicht mehr dran gedacht, sonst hätte ich evtl früher mehr Druck auf Ungarn ausgeübt. Wobei da der nächste Bug war. Ich bin zweimal nach Bosnien und musste beim Rückweg durch ganz Ungarn durch um den Festungen auszuweichen andtatt wie beim Hinweg den kurzen Weg zu nehmen.
Der frühe Bürgerkrieg wird dich ähnliches gekostet haben daher wird die Situation ausgeglichen sein. Aber Land nehme ich gerne ;)

Wenn Venedig Geld will sollen andere entscheiden ob es nötig ist.

Ich bin jedoch gegen eine Historische Freundschaft. Normal ist Aragon keine Großmacht und Kastilien müsste darüber eingreifen können. Außerdem war der Krieg Venedig/Frankreich vs Aragon/Neapel/Papst/Österreich/Ungarn kein selbstläufer und man kann auch nur den Bündnispartner von Aragon angreifen.
Man könnte aber die Hochzeit nach einen Angriff automatisch auslösen lassen.
Ob die Lösung Neapels zu viel ist kann ich nicht beurteilen da bei mir Pus und Vasallen immer Mist bauen, ich persönlich könnte also auf Neapel verzichten wenn ich Kastilien spiele.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Voll) Start: 24.4.17

Beitragvon recur » 25. April 2017 19:18

Von einer "Historischen Freundschaft" bin ich auch noch nicht überzeugt, aber:
Normal ist Aragon keine Großmacht und Kastilien müsste darüber eingreifen können.

Das funktioniert glaube ich nicht...da die Mechanik erst greift, wenn auf beiden Seiten bereits mind. eine Großmacht beteiligt ist.
Und dann logischerweise auf einer Seite mehr Großmächte als auf der anderen^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Voll) Start: 24.4.17

Beitragvon Zoodirektor » 26. April 2017 07:04

Was die Kompensation angeht ist es mir gleich. Natürlich ärgerlich, dass Flogi wieder der Mehlmann-Deluxe ist und die PU noch rechtzeitig feuert. Wenn ich das lese könnte ich schon wieder brechen.

Von einer historischen Freundschaft halte ich nicht viel. Ist doch ne spannende Geschichte so. Man muss auch nicht alles verschenken. Das Thema steht aber jetzt ja sowieso erstmal nicht an.
#DankeRecur

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Voll) Start: 24.4.17

Beitragvon S13B3N » 26. April 2017 07:49

Also ich bin gegen eine Kompensation! Das ist nun eben die Spielmechanik. Damals als Balmung (oh Teufel Teufel Teufel), durch die Rebellen in Gotland, Dänemark als PU verloren hat wurde dies auch nicht mehr korrigiert. Da hat man halt einfach Pech gehabt. Viel Riskiert und verloren, das gehört nun eben auch zum Spiel :)
Bild

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Voll) Start: 24.4.17

Beitragvon Thoralt » 26. April 2017 07:58

Zoodirektor hat geschrieben:Natürlich ärgerlich, dass Flogi wieder der Mehlmann-Deluxe ist und die PU noch rechtzeitig feuert. Wenn ich das lese könnte ich schon wieder brechen.


Na wenigstens hat er sich als Spanier nicht mehr aktiv in den Krieg eingemischt als dieser schon fast gegessen war *an vergangene, aber nie vergessene MPs erinnern*

Recur war ja Gott sei dank mit Schiegfried beschäftigt, sonst hätte der auch wieder irgendeinen Weg gefunden um im letzten Moment Frankreich durch irgendeine unfaire Aktion alles zu verbauen. Wenn hätte Schiegfried Kompensation verdient (<-- SARKASMUS, SARKASMUS)

Was die Rivalen-Mechanik angeht, bin ich durchaus für alle 3 Punkte zu begeistern. Die zeitliche Sperre sollte man aber wenigstens so drin lassen wie sie ist, das man nicht alle Nase lang umswitcht.
#DankeRecur

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" (Voll) Start: 24.4.17

Beitragvon Lirasey » 26. April 2017 08:43

Ich finde man sollte die PP für die Rivalen nicht erhöhen, immerhin bekommt man nun für jede Erungenschaft weitere 3 PP. Günstigeres Wechseln der Rivalen und abschaffen des Malus für zu wenig Rivalen sollte ausreichen.

Na wenigstens hat er sich als Spanier nicht mehr aktiv in den Krieg eingemischt als dieser schon fast gegessen war *an vergangene, aber nie vergessene MPs erinnern*

Das wäre lustig gewesen. Spanien war zu den Zeitpunkt schon schwarz gestrichelt und so hätte man doch wieder was fordern können und deren Armeen vernichten.

Zarastros Problem liegt daran dass er ein Tributstaat ist und so die Kriegsgründe seiner Untertanen nicht nutzen kann. Angeblich handelt es sich dabei aber um einen Bug und soll behoben werden.