[EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Beendet mit Sieg des Bösen

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!" Beendet mit Sieg des Bösen

Beitragvon flogi » 28. Februar 2017 15:21

"Day ist neutral - politisch wie gender!" - Tobi
Der Nachfolger von: "Habt ihr schon gesehen? Persien ist westlich und auch ziemlich stark"


Spieltag: Montags
Spielzeit: 20:00 - 23 Uhr
Startjahr: 1444
Version: EU 1.21
Mod: Idea Variation für Ungarnpatch + Zusatzanpassungen Download
Zusatzänderungen:
Spoiler (Öffnen)
- Burgund hat einen Bonus auf Kolonialreichweite
- Burgund kann Holland nun diplomatisch gründen (Decision) (gibt auch keine Gebiete ab)
- Burgund ist im Reich (fällt mit der Gründung von Holland raus)
- PLC Gründung ab Adm Tech 7
- Iberische Hochzeit ab 1470 save, davor random
- Schweden kann Dänemark bei Adm Tech 10 diplomatisch annektieren
- Herrscher Skilllevel 1-5
- Die Startherrscher wurden mindestens auf das Mindestskilllevel angehoben (für Spielernationen)
- Mamelucke hat nen Erben weil Herrscher steinalt
- Der Timuride wurde in die freilassbaren Nationen aufgeteilt
- Ming wurde geshattered
- Arid und Arktisch haben geringere Development Kosten
- Ning ist Vasall von Min
- Die neuen chinesischen Staaten sind Tributstaaten von Ming
- OOS Mod eingefügt (Credits an den OOS Mod)
- Spezielle Zeitalter Boni wurden für alle Nationen freigeschaltet und auf ein normales Niveau angepasst
- JIN und MIN haben die Ming Ideen
- Negative Auswirkungen der Wahlmonarchie Events abgemildert, Boni gestärkt
- Gegenreformations Techmali entfernt + Boni erhöht
- AE bei interner Expansion im Reich verringert
- Schweden hat die dänischen PUs und Vasallen
- Commonwealthgründung für Polen vorgezogen
- Venedig ins Reich
- Böhmen ist Kaiser und hat die österreichischen Traditionen bekommen.
- Böhmen hat Bayern als PU
- Burgund fliegt 1500 aus dem Reich (Event)
- Cossacks Event entfernt (random base tax wird vernichtet)
- Keine Rivalen zu haben kostet keine PP mehr
- Rivalen ändern kostet nur noch 10 Diplo Punkte
- Rivalen ändern alle 10 Jahre (wurde erfreulicherweise in 1.21 möglich das zu ändern).


Checksumme: derzeit: 43e4
Spielleiter: flogi

Spielstart: 24.04.17

England: Hansa
Frankreich: Lirasey
Burgund: Thoralt
Kastillien: Flogi
Polen: Day
Böhmen: Vader
Venedig: Bob
Osmane: Aterno
Moskau: Dieter
Schweden: Theiln
Mamelucke: Recur
Jaunpur: Zoo
Bahmanis: Oelfus
Süd China: Tobi
Nord China: Zarastro
Japan: Kenter
Indochina: Joker
Dehli: Chris


Interesse bekundet:

Regeln:

§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
§3. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§4. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§5. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§6. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§8. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Spielern kann das Spiel auch ausfallen. Ansonsten kümmern sich die Spieler selbstständig um eine Vertretung.
§9. Provinzen dürfen nicht aus dem Anfangs HRR Gebiet entfernt werden.
§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§11. Bei Streit entscheidet der Spielleiter.
§12. PU's dürfen nicht gefüttert werden wenn sie von einer Annektionsdecision annektiert werden können.
§13. Pausen dürfen nach einer Kriegserklärung genommen werden, um die Spielgeschwindigkeit runterzustellen und möglichen Verbündeten die Gelgenheit zu geben dem Krieg beizutreten. Diese Pausen dürfen nicht von irgendeinem Spieler willkürlich rausgenommen werden, sondern werden entweder von dem Host rausgenommen oder von dem Spieler, der um die Pause gebeten hat.
Im Krieg dürfen keine Pausen genommen werden wenn nicht beide Kriegsparteien zustimmen.
Zuletzt geändert von flogi am 7. September 2017 17:37, insgesamt 16-mal geändert.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon flogi » 28. Februar 2017 15:22

Ich dachte ich mach zur Szenariodiskussion schon mal einen Thread auf. Dann können wir besprechen, was wir das nächste Mal spielen wollen.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon Zoodirektor » 1. März 2017 07:12

Auch wenn der Montag mein bevorzugter MP-Tag ist, werde ich vermutlich die kommende Runde (leider) ausfallen lassen müssen. Hab mich zeittechnisch mit meinen derzeitigen MP-Verpflichtungen etwas übernommen und kann einen weiteren "freien Tag" unter der Woche gut gebrauchen. Sobald eine der anderen Runden vorbei ist, bin ich wieder am Start.
#DankeRecur

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon tobiisagoodboy » 1. März 2017 20:11

Da ich am 31.03 aus meiner Wohnungs rausgeworfen werde, müsste ich am nächsten MP wieder mitmachen können.

Würde nocheinmal Shattered als Szenario vorschlagen, vorrausgesetzt es klappt mit dem neuen DLC und dem Mod

Benutzeravatar
Zhao Yun
Optio
Optio
Beiträge: 553
Registriert: 14. März 2011 02:20

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon Zhao Yun » 1. März 2017 20:29

Zoo da musst du einfach Donnerstags in den nächsten 2 Spieltagen loslegen.

Sollte doch für dich reichen um alles zu erobern.
#DankeHansa

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon S13B3N » 2. März 2017 09:10

Meine Vorschläge fürs Szenario:

1) Shattered/Europa
2) Vanilla/Asien
3) Vanilla/Europa

Ich weiß das Asien schwierig ist, weil die Balance nicht so gut passt, aber genau das finde ich ja das interessante weil man vorher nicht weiß wie sich die Welt entwickeln wird.
Als Startländer wären z.B.
  • Japan
  • Korea
  • Bahmanis
  • Vijayanagar
  • Ajutthaya
  • Daiviet
  • Brunei
  • Majapahit/Siak/Pasai/Pagarruyung
  • Delhi/Jaunpur
  • Orissa
  • Uzbek
möglich.
Bild

Herr_Vader
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 10. Januar 2014 16:11

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon Herr_Vader » 6. März 2017 11:56

Nun,

sollte es auf Europa hinauslaufen würde ich gerne Böhmen spielen. Endlich mal ein Land dass auf einen Bildschirm passt.


Mahlzeit


Herr Vader
#DankeRecur - beati pauperes spiritu!

Cabeceo
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 6. März 2017 19:44

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon Cabeceo » 6. März 2017 19:56

Hallo,

Herr Vader meinte es wäre günstig sich hier zu melden wenn man in der neuen Partie einsteigen möchte.

Bin ein alter Knacker mit gut 30jähriger Historie in Computerspielen. EU hab ich auch schon mal angespielt, aber nicht im MP.
Würde gerne evtl. Portugal spielen und würde ein paar Minuten Welpenschutz nicht ablehnen.

Gruss
C.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon Zoodirektor » 7. März 2017 07:50

Also sollte der Start tatsächlich auf einen Termin Richtung Mitte/Ende April oder Mai rauslaufen, wäre ich vermutlich doch dabei.
#DankeRecur

kenterfreak
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2016 20:59

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon kenterfreak » 7. März 2017 13:10

Würde auch gerne mein Interesse anmelden. Wenn man nach dem Release von Mandate of Heaven startet (so hatte ich das zumindest verstanden) fände ich ein Spiel in Asien interessant, da in dem Raum ja ein Paar neue Mechaniken hinzugefügt werden.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon schiegfried » 7. März 2017 22:26

Intresse bekundet.

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon Lirasey » 8. März 2017 08:49

ich wäre für ein normales Europa da ich weder in Asien noch in Shattered erfahrung habe.

Diesmal wäre etwas zentraleres mit weniger Truppenlimit wie Burgund toll.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon Zoodirektor » 8. März 2017 09:48

Da es diesmal allem Anschein nach eine wirklich große Runde wird, bin ich auch dafür, dass wir den Schwerpunkt auf Europa setzen. Insgesamt haben wir ja 17 Anmeldungen, wenn ich das richtig gezählt habe. Darunter ist nur ein Neuling, da gehe ich mal nicht davon aus, dass viele abspringen werden.

Eine Frage vorab: Das Spiel sollte auch mit 15 oder 17 Spielern stabil laufen, oder?

Zum Szenario:

Unser „klassisches“ Setup bietet 11 Startplätze:

England:
Frankreich:
Burgund:
Kastillien:
Portugal:
Polen:
Böhmen:
Venedig:
Osmane:
Moskau:
Schweden:

Das könnte man ja in jedem Fall noch um ein paar Optionen ergänzen:

- Tunesien/Ägypten
- Eine Reichsnation bzw. Rückkehr zur klassischen Ösi/Brandeburg-Variante
- vielleicht könnte man tatsächlich noch eine kleine Asien-Connection einbauen
- evtl Timurid
- evtl ein zweiter Italiener, am besten in Kombination mit Venedig.  Genua oder ein unabhängiges gebufftes Neapel (allerdings nur, wenn es keinen Tunesier gibt)?

Aus dem Stegreif halte ich eine Ergänzung um
- ein gebufftes Tunesien
- und ein paar Asiaten (Japan,2 Inder, Thailand?  hab da wenig Erfahrungen)
für am sinnvollsten.
Wenn Asien schon „voll“ ist, würde das vielleicht auch etwas mehr Pfeffer in die Kolonialisierung bringen, da der Platz einfach begrenzt ist.

Von einem zweiten Italiener halte ich nicht viel.

Vielleicht macht man auch was ganz verrücktes und zerstückelt den Osmanen und spielt mit einem Griechenland und im Osten mit QQ oder dem Timuriden als Bindeglied zu den Ostasiaten. Dadurch hätte man die Schwächung des Kaisers (da es eine Reichsnation mehr gibt) wieder aufgefangen, da der ganz große Gegenspieler nicht mehr da ist. Da die Nationen ab Kaiser ostwärts dann etwas ausgeglichener wären, sind auch flexiblere Bündnisse möglich. Der Kaiser könnte sich endlich auch mal wieder um Polen kümmern, was in den letzten Spielen komplett weggefallen ist.

Sind alles nur Gedankenspiele, aber mMn sollten wir schon versuchen, möglichst viele unterzubringen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon recur » 8. März 2017 15:43

Es werden eh noch einige abspringen :P
Denn der Start wird wohl erst mit dem neuem Patch sein...und der wird evtl. noch paar Wochen dauern^^

Flogi wollte ja evtl. den Mameluken besetzten.
Oder wir versuchen mal Dieters Idee mit den selbsterstellten Nationen...wobei da noch etwas Arbeit nötig wäre (Regelkatalog, damit nicht jeder ein Preußen baut und Startzonen).

mfg recur

Ps: Habs zwar schon 2-3 mal im TS gesagt, aber sicherheitshalber hier nochmal. Ich habe auch Interesse...aber wohl erst, wenn die Do-Runde vorbei ist oder sogut wie vorbei ist^^
Will keine 3 MPs haben...

Pps: Timurite(/QQ) (sollte es besetzt werden, wovon ich nicht ausgehe) wäre mein Land! :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Day ist neutral - politisch wie gender!"

Beitragvon Zoodirektor » 8. März 2017 15:53

recur hat geschrieben:Es werden eh noch einige abspringen :P
Denn der Start wird wohl erst mit dem neuem Patch sein...und der wird evtl. noch paar Wochen dauern^^

Flogi wollte ja evtl. den Mameluken besetzten.
Oder wir versuchen mal Dieters Idee mit den selbsterstellten Nationen...wobei da noch etwas Arbeit nötig wäre (Regelkatalog, damit nicht jeder ein Preußen baut und Startzonen).

mfg recur

Ps: Habs zwar schon 2-3 mal im TS gesagt, aber sicherheitshalber hier nochmal. Ich habe auch Interesse...aber wohl erst, wenn die Do-Runde vorbei ist oder sogut wie vorbei ist^^
Will keine 3 MPs haben...

Pps: Timurite(/QQ) (sollte es besetzt werden, wovon ich nicht ausgehe) wäre mein Land! :P


Ja, du hast vermutlich recht, dass tiefergehende Szenario-Diskussionen wohl erst Sinn machen, wenn der DLC-Realsetermin steht.

PS: Du bekommst Albanien, da kannst du nicht so viel kaputt machen. :P
Wenn du lieb fragst, modded Flogi es dir bestimmt zur Horde um.
#DankeRecur