[EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!"

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" Österreich gesucht

Beitragvon Zarastro » 23. September 2017 17:34

Ein herzliches Danke an Flogi und recur:

Allerdings ist mir gerade ein Problem aufgefallen (habe es noch nicht ingame getestet): Was passiert, wenn eine Provinz, in der ein Gebäude dank der Festungsideen errichtet wurde, in die Hand eines Spielers ohne Festungsidee fällt? Verschwindet das Gebäude dann?

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" Österreich gesucht

Beitragvon Lirasey » 24. September 2017 00:19

was für ein Sinn steckt dahinter dass ddr Tempel für 1000 Gold schlechter gemacht wurde als die Infrstrucktur für 75?
Zuletzt geändert von Lirasey am 24. September 2017 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" Österreich gesucht

Beitragvon k1ngd0n » 24. September 2017 12:14

Also Interesse ist da, meine Trainingszeiten werden sich wohl auch von Montag auf Mittwoch ändern über den Winter. Alkerdings hab ich so gar keine Lust auf Österreich, hatte die schon in der letzten Runde und erstmal genug vom Reich

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" Österreich gesucht

Beitragvon Zoodirektor » 25. September 2017 09:05

flogi hat geschrieben:So, Idea Variation ist aktuell:

Download am besten über Workshop.

Das muss ich im Vergleich zur nächsten Version wissen:
- Dezentralismus und Zentralismus schließen sich gegenseitig aus
- Fire und Shock Ideen schließen sich gegenseitig aus
- Das alte Erhöhte Projektkosten Modell entfernt, Development wird nun erst teurer wenn man 50 Staatsprovinzen kontrolliert
- Ist man eine Diktatur, kann man die Diktatur nun behalten wenn man zwischen 20 und 60 republikanischer Tradition bleibt
- Marinekampfsystem geändert: 60 Grundfrontbreite, keinen Moralschaden mehr wenn ein Schiff sinkt. Marineschlachten dauern deutlich länger und es gibt weniger Stackwipes. Insbesondere kann man rausziehen
- Idea Variation Hard Mode: Ein neuer Schwierigkeitsgrad für Leute, die eine Herausforderung suchen. Der Modus wird zu Beginn des Spiels per Event aktiviert (spielen wir nicht mit)
- Mod Einstellungen Events: Zu Beginn jedes Spiels kann man den Schwierigkeitsgrad bestimmen und über das Developmentsystem entscheiden (Mp Einstellungen werden ohne erhöhte Schwierigkeit, aber mit Developmentsystem sein)
- Neue Gebäude, super fluffig aber eigentlich selbsterklärend.
- Die Marinegebäude sind zum Teil von Maritime oder den anderen speziellen Ideengruppen abhängig
- Festungsideen und Flottenbasis schalten spezielle Gebäude frei
- Humanismus ist jetzt hervorragend

Ansonsten verweise ich auf den Changelog

Zusatzanpassungen kommen wenn wir wissen ob Ösi oder Böhmen gespielt wird. Da wird sich nicht viel ändern.


Poah, da hat sich viel getan. Jetzt weiß ich, warum da so lange kein richtiges Update kam. Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden du damit verbracht hast. Respekt. Werde ich nachher mal austesten. :strategie_zone_80:
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" Österreich gesucht

Beitragvon flogi » 25. September 2017 12:27

k1ngd0n hat geschrieben:Also Interesse ist da, meine Trainingszeiten werden sich wohl auch von Montag auf Mittwoch ändern über den Winter. Alkerdings hab ich so gar keine Lust auf Österreich, hatte die schon in der letzten Runde und erstmal genug vom Reich



Wann weißt du das denn mit den Trainingszeiten? Vielleicht würde ja einer mit dir tauschen. Ich würde z.B. auch wenn ich vorletztes MP gerade erst Kaiser gespielt hab.
Aber das ist ja alles egal wenn du doch Training haben solltest...

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" Österreich gesucht

Beitragvon recur » 25. September 2017 12:31

Ich würde z.B. auch wenn ich vorletztes MP gerade erst Kaiser gespielt hab.


Bleib du mal schön auf deinem Dehli sitzen^^
Wir können Typen wie dich hier (Mitteleuropa) nicht besonders leiden!
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Herr_Vader
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 10. Januar 2014 16:11

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" Österreich gesucht

Beitragvon Herr_Vader » 25. September 2017 14:52

recur hat geschrieben:
Ich würde z.B. auch wenn ich vorletztes MP gerade erst Kaiser gespielt hab.


Bleib du mal schön auf deinem Dehli sitzen^^
Wir können Typen wie dich hier (Mitteleuropa) nicht besonders leiden!


Es soll ja schliesslich menschlich auch Spass machen.^^


@flogi: Danke für die Arbeit die du da rein steckst, das ist schon eine Hausnummer.
#DankeRecur - beati pauperes spiritu!

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" Österreich gesucht

Beitragvon k1ngd0n » 25. September 2017 15:42

Also das Training Montags ist auf jeden Fall ab nächsten Monat zuende, ich bin derzeit eh verletzt und werde mich da diesen Monat noch fernhalten. Wann das neue Training genau ist erfahre ich morgen, aber ich bin mir ziemlich sicher es wird nicht Montag, da so ziemlich jeder andere gegen Montag ist.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" Österreich gesucht

Beitragvon Zoodirektor » 25. September 2017 15:50

Also ich würde Flogilein liebend gerne als Kaiser sehen :strategie_zone_13:
#FlogiforKaiser

Edit: Dann könnte K1ngd0n ja auf Frankreich und Recur guckt diese Runde nur zu spielt Dehli.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" Österreich gesucht

Beitragvon flogi » 25. September 2017 17:04

Ja gut, dann gehen wir mal davon aus, dass Kingdon Zeit hat - wäre denn sonst jemand bereit auf Österreich zu gehen und Kingdon sein Land anzubieten? Österreich ist sicher in keiner schlechten Position.

PS: Am 2.10. gehts los. Mod Teil 2 kommt im Laufe der Woche.

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" Österreich gesucht (Start: 2.10.17)

Beitragvon dayrider » 25. September 2017 18:54

Ich kann auch Ösi spielen, wenn dem Tausch gegen den Bahmanen zugestimmt wird. Wie schauts aus?

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" Österreich gesucht (Start: 2.10.17)

Beitragvon flogi » 25. September 2017 22:09

Also Day übernimmt den Ösi und Kingdon spielt Bahmanis.

Länder:

Frankreich: Recur
Burgund: Chris
Kastillien: Zoo
Portugal: Theiln
Polen: Zarastro
Österreich: Day
Brandenburg: Troppi
Venedig: Oelfus
Osmane: Thoralt
Moskau: Bob
Schweden: Jordan
Mamelucke: XEM
Jaunpur: Dieter
Bahmanis: Kingdon
Süd China: Vader
Nord China: Kenter
Japan: Hansa
Dehli: flogi
Indonesien: Tobi
England: Lira

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" (Start: 2.10.17)

Beitragvon S13B3N » 27. September 2017 16:11

Hallo zusammen,

die 'The Idea Variation' Mod von flogi enthält ja mittlerweile richtig viel Stuff!

Leider gibt es zu dem Mod noch keine Wiki und in EU4 finde ich die Darstellung (z.B. werden aufgrund der Anzahl nicht alle Politiken angezeigt) nicht glücklich. Dazu muss man die Ideen erst freispielen oder per Console freischalten.
Recur hat für die Mod ein schönes, nützliches Excelsheet bereitgestellt wo alle Politiken aufgelistet sind.

Das reichte mir aber nicht und so habe ich mir ein kleines Tool geschrieben was die 'The Idea Variation' Dateien durchfräst und Grafisch aufbereitet.
In dem Tool werden die Ideen, Politiken, Gebäude und Berater des 'Idea Variation' Mods aufgelistet.

Kurz zur Übersicht

1. Tab - Idea Variation
- Hier gibt man das Verzeichnis zu den Mod-Dateien an und kann anschließend die Dateien einlesen. Der Einlesevorgang kann etwas dauern, bei mir ca 40-50 Sekunden.
Sind die Dateien eingelesen (steht in der Statuszeile), sollte man das ganze über das Dateimenü abspeichern. Es wird eine Xml-Datei gespeichert, diese Xml-Datei kann man beim nächsten Start einfach laden und braucht nicht mehr zu warten. Auch sieht man in dieser Xml-Datei was alles gespeichert wird.

2. Tab - Lua
- Der Tab enthält eine Baumstruktur der die eingelesen Daten wiedergibt. Dieser Tab ist eher für Debugging des Tools gedacht.

3. Tab - Ideen
Hier werden alle Ideen die im 'The Idea Variation' Mod enthalten sind aufgelistet. Man kann die Ideen nach Monarchen Typ und Modifikationen filtern

4. Tab - Politiken
Hier werden alle Politiken die im 'The Idea Variation' Mod enthalten sind aufgelistet. Man kann die Politiken nach Monarchen Typ, Ideen und Modifikationen filtern.
Setzt man den Haken bei 'Zeige nur...' werden, nur die Politiken angezeigt, die 2 Ideen in der ausgewählten Menge entsprechen.
Setzt man den Haken bei 'Zeige nur...' nicht werden, die Politiken angezeigt, die 1 Idee in der ausgewählten Menge entsprechen.

5. Tab - Ideen <> Politiken
Hier wird das Kreuzprodukt von Ideen und Politiken angezeigt, ähnlich recurs Excelsheet

6. Tab - Gebäude
Hier werden alle Gebäude die im 'The Idea Variation' Mod enthalten sind aufgelistet. Man kann die Gebäude nach Modifikationen filtern.

7. Tab - Berater
Hier werden alle Berater die im 'The Idea Variation' Mod enthalten sind aufgelistet. Man kann die Berater nach Modifikationen filtern.

Download

Bekannte Probleme:
1. Leider macht das TableLayoutPanel-Control (Tabelle), was die Ergebnisse anzeigt ab und zu Probleme. Es kommt mit der Datenmenge nicht so zurecht und es zeichnet sich in manchen Situation ziemlich bescheiden.
Dies äußert sich in Flackern oder auch kurzes einfrieren des Tools, besonders wenn man die Fenstergröße ändert oder mit den Scrollbalken scrollt.
Da muss man einfach kurz warten bis es fertig gezeichnet hat.
Eventuell schreibe ich ein eigenes Control was diese Probleme nicht hat.

2. Leider werden noch nicht alle Gebäude angezeigt, dies wird hoffentlich mit dem nächsten Update der 'The Idea Variation' Mod durch flogi behoben

Schlußwort:
Grafisch ist das ganze ziemlich ungeil, dafür bekommt man aber ein paar nützliche Infos.

Kritik, Verbesserungsvorschläge und Bugmeldungen sind gerne willkommen


So und nun viel Spaß damit ;)

---

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" (Start: 2.10.17)

Beitragvon Thoralt » 27. September 2017 16:20

Nette Idee und danke für die Mühe, Hansa... aber mein Antivirenprogramm auf meinen Firmenlaptop hat erstmal alle Dateien gefressen ^^

Mal zuhause auf meinen Privat-PC testen... unter hermetisch abgeriegelten Computerbedingungen, falls du doch nur an unsere Kontodaten willst... lol
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" (Start: 2.10.17)

Beitragvon recur » 27. September 2017 16:47

Gute Idee!
Hättest du das nicht mal 3-4 Tage eher machen können? :P
Dann hätte ich die Exel-Tabelle nicht ergänzen brauchen^^

Werde es dann gleich mal testen.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"