[EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!"

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" (Start: 2.10.17)

Beitragvon Zoodirektor » 4. Dezember 2017 12:19

Kann sein, dass ich heute etwas zu spät komme. Fangt dann einfach schon mal an. Maximal ne dreiviertel Stunde denke ich.
#DankeRecur

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" (Start: 2.10.17)

Beitragvon C__H_R_I__S » 4. Dezember 2017 13:27

Kann heute kurzfristig leider doch nicht. Versuche eine Vertretung aufzutreiben.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" (Start: 2.10.17)

Beitragvon k1ngd0n » 4. Dezember 2017 17:33

Dann hab ich ja 45 Minuten um Afrika zu überrennen :p

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" (Start: 2.10.17)

Beitragvon recur » 4. Dezember 2017 18:11

Willste nicht lieber warten, bis Zoo wieder da ist.... das würde die Sache einfacher gestalten... die KI leistet am Ende noch Widerstand :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Troppi
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 22. Juni 2015 10:23

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" (Start: 2.10.17)

Beitragvon Troppi » 4. Dezember 2017 18:24

Nabend. Muss kurzfristig absagen, mein pc hat sich verabschiedet.... :strategie_zone_34:

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" (Start: 2.10.17)

Beitragvon Zoodirektor » 4. Dezember 2017 19:24

Ich bin doch pünktlich.
#DankeRecur


Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" (Start: 2.10.17)

Beitragvon flogi » 6. Dezember 2017 23:23

So Leute, ich hab mal für unsere Diskussionen bzgl einer Team-Auslöschungsrunde ein Unterforum beantragt. Das sollte unsere Diskussionen usw für den Nachfolger etwas systematisieren und auch festhalten, was glaub ich nicht ganz schlecht ist. Klick mich, ich bin das Forum

Teilt mal mit was ihr davon haltet.

--------------------------------------------------------------
Wir sollten eventuell auch nochmal über die Osmanen Situation reden.
Thoralt ist raus, Hansa würde übernehmen.
Der aktuelle Stand der Diskussionen ist eben dieser, dass der Osmane übernommen wird und Japan Freiwild ist.

Zarastro hatte mir noch den Vorschlag gemacht, dass man um eine faire Aufteilung des Ottos zu gewährleisten eine Developmentgrenze für das Fordern vom Otto einzieht (Zarastro hat 60 vorgeschlagen).
Dies würde der Sorge begegnen, dass vor allem Persien, Russland und der Mamelucke zu stark davon profitieren würden.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau wie ich den Vorschlag finde. Letztlich scheint er mir etwas unflexibel weil der Otto bei nunmehr ca 1000 Development in ~ 16 Kriegen aufgeteilt werden würde.
Natürlich ermöglicht das Ländern wie Spanien da etwas abzubekommen, ihre Machtbasis wäre mir der geringen Developmentanzahl vermutlich so gering, dass sich das ganze nicht wirklich lohnt.
Ich denke also nicht, dass das sehr praktikabel wäre.

Dennoch sollte darüber vielleicht nochmal geredet werden und auch die Spieler die noch nicht die Chance hatten sich dazu zu äußern, können dies jetzt tun.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" (Start: 2.10.17)

Beitragvon k1ngd0n » 7. Dezember 2017 00:56

Na ja aus meiner Sicht würde eine Aufteilung des Osmanen nur dazu führen, dass zwei meiner Nachbarn ordentlich stärker werden und ich nichts dagegen unternehmen könnte, ebenso nichts vom "Kuchen" abbekommen könnte. Also subjektiv betrachtet wäre es für mich eine sehr ungünstige Position.

Andererseits scharren ja auch in Japan schon 4 Nationen mit den Hufen um dort so viel wie möglich herausholen zu können. Wie man es dreht, 2 meiner direkten NAchbarn würden dadurch gestärkt werden, für mich selbst bringt es halt nichts außer Ärger.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" (Start: 2.10.17)

Beitragvon S13B3N » 7. Dezember 2017 07:49

Der kranke Mann am Bosporus...

...also ich habe mir das Land nochmal genauer angeschaut und ich bin der Meinung, dass das Land gar nicht so schlecht ist, wie es gemacht wird!
Natürlich hat das Land Probleme, aber die Probleme kann man mit:
- Spucke
- Enthusiasmus
- Kemalismus
- einem Verteidigungsbündnis gegen das Böse im Osten
- Schutz und oder Kontrolle
- diverse andere Maßnahmen
in den Griff bekommen. Dann ist das Land durchaus gut spielbar und daher bin ich gegen eine Aufteilung des Osmanen.

Eventuell findet sich ja noch ein Japan Spieler?! Das Land steht gut da, ist ordentlich ausgebaut und durch seine Lage isoliert.
Falls sich niemand findet der Japan übernimmt, bringt eine Aufteilung auch Vorteile mit sich.
Wir haben mindestens 6 Länder die etwas vom Kuchen haben wollen: Jin, Russland, Min, Malaysia, England, Holland.
Da Japan groß genug ist, würde jede dieser Nationen ein Stück vom Kuchen abbekommen und so eine neue Konfliktzone entstehen.
Auch die Aufteilung des Osmanen würde eine Konfliktzone schaffen, allerdings gab es in dieser Region ja auch schon vorher genug Konflikte im Gegensatz zur Japanischen Region, wo es eher ruhig war.
Man muss Japan auch gar nicht aufteilen, sondern könnte es auch Jin geben. Jin und Japan waren bisher auch eine Einheit und Jin würde dann zu Russland und Min aufschließen.
Bild

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" (Start: 2.10.17)

Beitragvon Zoodirektor » 7. Dezember 2017 09:07

flogi hat geschrieben:
Natürlich ermöglicht das Ländern wie Spanien da etwas abzubekommen,


Spanien wird sich an einer Aasfresserei wie immer gar nicht beteiligen. Wenn manche anderen meinen ihr Land dadurch künstlich und unverdient aufblasen zu müssen, soll es gerne so sein. Ansonsten hat das Aufteilen der Länder in vergangenen MPs immer dem MP geschadet. Ich halte mich da raus. Es gibt nichts Niederträchtigeres, als das eigene Unvermögen ein Land aufzubauen durch Aasfresserei zu kaschieren.

flogi hat geschrieben:
ihre Machtbasis wäre mir der geringen Developmentanzahl vermutlich so gering, dass sich das ganze nicht wirklich lohnt.
Das ist doch gerade der Sinn, dass es sich nicht lohnt! Wenn Länder auf einmal 200 Developement und mehr völlig unverdient in den Allerwertesten geschoben bekommen, verändert das das ganze MP. Genau das wäre doch fatal.

Das ist alles Kappes. Ideal wäre, wenn sich wer für Japan findet. Falls nicht sollten wir da irgendwas regeln.

Ich würde daher gerne noch mal einen Vorschlag, der Montag ebenfalls genannt wurde, in die Runde werfen: Hansa übernimmt den Otto und zumindest das japanische Kernland bleibt unangetastet. Denn klar ist, dass niemand sich davon was verdient hat, auch wenn das Developement sicher dem einen oder anderen guttun würde. Idealerweise regelt man das so, dass die ganz schwachen Länder in der Region mit den japanischen Gebieten jenseits der Inseln gestärkt werden und es eben nicht ffa ist.
#DankeRecur

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" (Start: 2.10.17)

Beitragvon Lirasey » 7. Dezember 2017 10:11

Man sollte weiter gehen und alles was momentan japanisch ist nicht angreifen dürfen. Profitieren würden nur die die am größten sind und es herrscht bereits ein viel zu starkes Ungleichgewicht

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" (Start: 2.10.17)

Beitragvon Mr XEM » 7. Dezember 2017 13:02

Als Mamelucke würde ich es auch lieber sehen wenn der Osmane bleibt.

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" (Start: 2.10.17)

Beitragvon C__H_R_I__S » 7. Dezember 2017 13:37

Also ich bin gegen eine Aufteilung des Osmanen. Wenn sich kein Japaner findet sollte meiner Meinung nach die Gebiete aufgeteilt werden, jedoch die Hauptinsel unangetastet bleiben.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!" (Start: 2.10.17)

Beitragvon flogi » 7. Dezember 2017 13:51

Ich hab übrigens den Crash bei der englischen Decision gefixt. Keine Ahnung übrigens warum die nicht funktioniert hat (war nicht meine Schuld). (Handelshaus einrichten war es)
Hat noch jemand eine Mission oder Decision die bei ihm das Spiel gecrasht hat?

Vor allem Theiln und Lira sind hier angesprochen weil die ja mit am meisten abstürzen.

EDIT: War doch meine Schuld ^^ :strategie_zone_3:

---------------------------------------

Also ich denke es besteht Konsens darin den Osmanen nicht aufzuteilen. Ich packe mal Japan gesucht in den Thread.

Falls wir bis sagen wir Sonntag keinen Japaner finden stimmen wir ab was mit Japan wird.