[EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!"

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!"

Beitragvon Jordan » 12. Dezember 2017 07:31

Hm ist natürlich schade, aber Lira wird schon seine Gründe haben.
Praktizieren wir da auch die selbe Vorgehensweise wie bei Japan letzte Woche? Also nen Ersatz suchen bis zum nächsten Spieltag und wenn wir keinen finden ist gb free for all?

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!"

Beitragvon k1ngd0n » 12. Dezember 2017 14:46

Ich hoffe ja persönlicbh er überlegt es sich noch einmal. Wir haben nach seinem Rücktritt sein Land einmal angeschaut und dort ist so viel Potential vorhanden. England hat locker das Zeug Weltmacht zu sein und zu bleiben, es fehlt eben nur etwas Optimierung.

Herr_Vader
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 10. Januar 2014 16:11

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!"

Beitragvon Herr_Vader » 12. Dezember 2017 15:15

k1ngd0n hat geschrieben:Ich hoffe ja persönlicbh er überlegt es sich noch einmal. Wir haben nach seinem Rücktritt sein Land einmal angeschaut und dort ist so viel Potential vorhanden. England hat locker das Zeug Weltmacht zu sein und zu bleiben, es fehlt eben nur etwas Optimierung.



England ist stark und hat noch viel Luft nach oben, und Lira ist ein guter Aufbauspieler. Daher kann man eher von einem privaten Grund ausgehen und da muss ich sagen, Familie kommt immer vor Zocken.

Von daher mal schauen was sich ergibt, aber am Land und der Perspektive kann es mal nicht gelegen haben. Ich hab mich ja letzte Runde auch mit meinen Ideen massiv vermetert, worauf meine Armee viel zu schwach war, aber das Land war wirtschaftlich stark, so hab ich weiter gemacht, auch wenn ich keinen einzigen Spielerkrieg gewonnen habe. Und England hat eigentlich die Grundvorraussetzung für die stärkste Flotte der Welt. Zudem kann man in Kombinaton mit Kolonialen Idee recht gute Fire-Armeen aufbauen.

Von daher...viel Erfolg und alles Gute im RL


Herr_Vader
#DankeRecur - beati pauperes spiritu!

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!"

Beitragvon flogi » 12. Dezember 2017 22:56

@Chris: Willst du vielleicht von Niederlande auf England wechseln? Ich denke das wäre ein größerer Gewinn wenn Holland aufgeteilt werden müsste als England.
Sonst hätten wir eventuell noch Dieter in der Pipeline, der irgendwie wieder begeistert ist.

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!"

Beitragvon Jordan » 13. Dezember 2017 07:08

Also grundsätzlich wäre es schon schön wenn wir nicht noch mehr Spielernationen verlieren.
Auch wenn Schweden natürlich sofort ein gieriges Auge auf das britische Kernland geworfen hat :). Vor allem da Schweden bisher nicht wirklich expandieren konnte und so etwas Development echt toll wäre. Und ich hätte mal was zu tun :D.
Dennoch denke ich wäre es toll und das beste wenn Dieter wieder mit einsteigt und wir keine Nation verlieren.

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!"

Beitragvon C__H_R_I__S » 13. Dezember 2017 07:14

Also wenn es dem MP gut tut wechsel ich nach GB. Aber wenn es möglich ist in der Niederlande zu bleiben bleibe ich gerne.

Edit:
Vor allem würde eine geteilte Niederlande in einem OP Preußen oder Frankreich enden.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!"

Beitragvon Zoodirektor » 13. Dezember 2017 09:02

Wäre natürlich die beste Lösung, wenn Dieter wieder mit macht.

Ansonsten ist es fast schon einfacher, wenn man GB anstelle von den NL aufteilen würde. Letztendlich ist das aber wieder beides Mist, da im Grunde wieder die Japan-Aasfresser profitieren, da beide Nationen auch einige Besitztümer in Asien haben.

Schlussendlich ist es egal. In bisher allen MPs, die ich bisher gespielt habe, waren diese Developementgeschenke der erste Sargnagel des MP. Es werden immer einige krass bevorteilt, was immer ein Ungleichgewicht in der betreffenden Region zur Folge hat und anderen Spielern am Ende die Motivation nimmt. Dazu kommt noch, dass die Aasfresser-Nationen erst mal wieder 2 Spieltage Singleplayer spielen, da man den Hals ja nicht voll genug bekommen kann. Ist halt auch Mist: Man führt mühselige, langwierige und riskante Spielerkriege um 40 Developement und der Nachbar bekommt 300 Developement einfach mal geschenkt. Inzwischen bin ich soweit, dass man hier fast schon einen Schlussstrich ziehen könnte.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!"

Beitragvon flogi » 13. Dezember 2017 11:07

Also ich denke die Niederlande aufzuteilen wäre deutlich einfacher als GB. GB hat ja auch noch X Kolonien die dann frei wären. Holland hat da nicht so viel.
Wie gesagt Dieter würde England auch übernehmen, dann wäre es nicht frei in dem Sinne aber er könnte halt nicht garantieren immer da zu sein - was sicher auch nicht optimal ist.
Und recur kann doch als Schutzmacht von Holland gar nichts erobern :P Der hat doch schon Burgund. ;)

@Jordon: Schweden kann auch von Burgund was erobern und Persien würde sich auch dafür einsetzen, dass vor allem Nationen die noch nicht so viel haben was bekämen.

Also die beste Variante wäre natürlich wenn GB in dem derzeitigen Zustand weitergespielt wird. Das wäre aber vermutlich unregelmäßig was auch nicht optimal ist.

@Zoo: Asien wird am nächsten Spieltag mal versuchen sich voll auf die Fresse zu hauen und so ein paar neue Konfliktlinien eröffnen.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!"

Beitragvon Zarastro » 13. Dezember 2017 11:59

Hätte Jordan nicht vielleicht Lust von Schweden auf GB zu wechseln? Er könnte da noch einiges über das MP lernen und wenn wir sagen, dass niemand Schweden antasten oder sich samit verbünden darf, hätte das weniger Auswirkungen auf das Balancing als eine Aufteilung der Niederlande.


Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!"

Beitragvon recur » 13. Dezember 2017 14:16

Also ich bin auch gegen eine Aufteilung.

Sollte Jordan von Schweden auf Gb wechseln wollen (finde die Idee auch nicht schlecht....natürlich nur, wenn er möchte), könnte man doch einfach sagen, man lässt Schweden für das restliche MP unangetastet. Schließlich hat bisher auch nie einer versucht dort was zu erobern.

Gleiches gilt, wenn Chris von Niederlande auf GB wechselt (aber er meinte ja schon, dass er lieber bleiben würde). Bisher hat weder Fr, Preußen oder Össi versucht was zu erobern...also die letzten 3-4 Spieltage. Warum lässt man dann das Land nicht einfach weiter existieren?

Wenn man unbedingt ein Land aufteilen möchte, dann wäre wohl GB dafür am geeignetsten.... einfach aus dem Grund, dass sehr viele Länder was abbekommen könnten...
- Schweden/ Niederlande/ Frankreich/ Portugal/ Spanien/ Hindustan/ Brunei
Wobei ich mir als Frankreich wohl höchsten etwas in Irland holen würde und halt in den Kolonien. Denn sollte es zur Aufteilung kommen, finde ich, dass es fürs MP am besten wäre, wenn die Hauptinsel zum Großteil an Schweden und Niederlande geht. Und um den Kongo können sich dann Portugal, Spanien und Hindustan prügeln.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!"

Beitragvon Oelfus Maximus » 13. Dezember 2017 16:59

Natürlich Recur, nur "was in den Kolonien". Wenn "was" ab jetzt ganz Nordamerika heißt... Ich halte es übrigens auch für am sinnvollsten, wenn GB von Schweden weitergespielt wird. Schweden sollte dann neutral bleiben, aber dazu muss Jordan erstmal zustimmen ^^
#DankeRecur

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!"

Beitragvon Jordan » 13. Dezember 2017 19:24

Ich sage es mal so, ich versuche bis Montag mal die Zeit zu finden mir gb mal anzuschauen.
Wäre ja schon ein deutlicher Umstieg, aufgrund von viel Arbeit vor dem Jahresende und der Familie die ja auch etwas Zeit von mir möchte werde ich nicht viel dazu kommen aber etwas anschauen sollte ich schaffen.
Würde mich da definitiv bis zum nächsten Spieltag entscheiden, ich hoffe das reicht euch allen.
Will aber noch nichts versprechen da mein „Herz“ natürlich auch ein wenig an meinem kleinen Schweden hängt.
Allerdings wäre es schon interessant ob ich so nen Umschwung auf ne Weltmacht gehändelt bekomme

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!"

Beitragvon flogi » 14. Dezember 2017 11:13

Ich bin sicher die erfahreneren Spieler könnten dir auch den ein oder anderen Hinweis geben wenn du es übernehmen würdest...

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Es hat mir auch menschlich Spaß gemacht!"

Beitragvon Jordan » 15. Dezember 2017 06:38

Ich bin noch immer nicht dazu gekommen mir gb mal anzuschauen, vielleicht schaffe ich ja mal kurz am we kann ich aber nicht garantieren.
Da ich den Tausch aber auch besser für das mp halte als eine Aufteilung der Briten würde ich mich dazu bereit erklären zu wechseln.
Je nachdem ob und wenn ja wie lange ich mich mal mit der Situation Britannienens beschäftigen kann würde ich allerdings darum bitten mich dann nicht sofort in einen Angriffskrieg zu verwickeln. Ist natürlich kein muss aber ich denke schon, dass ich einen Teil des nächsten Spieltages brauchen werde um mich in gb einzufinden