[EU IV MP] Sacrum Romanum Imperium - Für das Reich!

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Kael
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 31. Dezember 2010 20:38

[EU IV MP] Sacrum Romanum Imperium - Für das Reich!

Beitragvon Kael » 7. Februar 2018 19:12

Hallo zusammen!
Erstmal geht es mir vor allem darum erstmal Spieler für die Idee zu finden.
Deswegen mal die Übersicht zur Idee:

In EU3 hatten wir mal ein Multiplayer was auch ganz witzig gewesen ist, nämlich ein MP in dem alle im heiligen römischen Reich starten mussten. Durch die Custom-Nations haben wir nun auch die Möglichkeit das ganze etwas mehr zu balancieren.

Die Idee dahinter:

Das Spielen untereinander soll immens gefördert werden. Absprachen können meist leicht zerbrechen, teilweise funktionieren sie auch nicht und einiges kann zusammenbrechen.

Die Regeln:

-GRundlegende Regeln wie bei fast jedem EU. Übermäßige Forderungen werden natürlich abgeschmettert.

+Max 100 Entwicklung (variiert nach Spielerzahl. Je mehr Spieler desto weniger Entwicklung)
-Bei 100 Entwicklung können sich aktiv ca. 12 Spieler im HRE ausbreiten. Wenn es 'mehr' werden würden, müsste man die Entwicklung raussetzen oder aber eine Sonderregelung finden

-Max 400 weitere Punkte in Ideen und Herrscher (variiert nach Spielerzahl. Je mehr Spieler desto mehr Ideenpunkte)

-Das erstellte Reich muss im Holy Roman Empire liegen
-Das Reich darf nicht "außerhalb" des Holy Roman Empire Provinzen bei Erstellung einnehmen

Kriegsregel
-Bei einem Krieg der darauf abzielt darf immer nur 1 Provinz innerhalb des HRE gefordert werden. Falls der Spieler außerhalb des HRE Provinzen hat ist es Verhandlungssache.
-Allianzen und Koalitionen sollten im Verhältnis liegen. So sollten 2 Spieler immer 1 Spieler angreifen, 3 gegen 1 hingegen ist eher unerwünscht und wenn nur erlaubt falls ein Spieler tatsächlich "übermächtig" werden sollte.



ggf folgen noch ein paar Regeln.

Ziel:
Spaß in erster Linie, was ausprobieren, Konflikte führen, Koalitionen schmieden und und und


Deswegen erstmal die Frage wer grundsätzlich auf so etwas bock hätte. Termin müsste man dann ausmachen wann es den meisten passt.

Creaxer
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 29. November 2013 19:50

Re: [EU IV MP] Sacrum Romanum Imperium - Für das Reich!

Beitragvon Creaxer » 10. Februar 2018 02:07

Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber auch nicht ganz neu!

Es hackt halt an vielen Ecken und Kanten.

Zunächst ist da die Sache mit der Erstellung:
1. Variante: Alle Spieler gleichzeitig ins Ts kriegen und die Sachen parallel verteilen --> Chaos
2. Variante: Der Spielleitung immer wieder Vorschläge schicken bis es Kartentechnisch passt --> sehr Zeitaufwendige Vorbereitung
Allgemeines Problem:
1. Wie will man entscheiden, welcher Spieler Handelszentren oder bessere Güter bekommt ( Goldprovinzen , Lübeck , Frankfurt etc.). Man müsste sich geeignete Modifikatoren ausdenken, das man z.B. für die Goldprovinz 50Punkte in den Ideen abziehen müsste oder sowas. Das ganze dann Balancen ist dann auch nochmal eine Sache für sich.
2. Kann ich mir auch vorstellen, dass viele nicht in der Mitte, sondern eher am Rand sein wollen, damit ihnen die Ausbreitung nach außen vereinfacht wird. Wo man dann beim nächsten Punkt wäre.

Die Nachbarn:
Die ganzen kleinen Nationen im Reich werden durch einen starken Kaiser von den Bösen Buben von außerhalb aufgehalten ( Polen, Frankreich, Nordbund, England ).Ebenfalls problematisch, da der Platz beschrenkt ist: Wie will man groß genug werden um diese Länder selbst angreifen zu können? Lässt man einen Kaiser zu? Wie darf sich dieser Verhalten? ..Lösung unten hilft da eventuell.

Meiner Meinung nach ist diese Art von MP eher im kleinen Stil zu sehen (max. 6 Spieler ), die das Reich aufteilen so kann man mehr oder weniger groß genug werden, um gegen die direkten Nachbarn des Reiches anzutreten. Zudem könnte man die 6 Spieler von Beginn an als Kurfürsten setzen und einen 7. evtl noch als Kaiser (exaktes Gebiet ohne Sundgau) positionieren.

Die 6 Gebiete wären dann nach meiner Verteilung: Holland, Preußengebiete, Italien, Westreich, Bayern+Böhmen, Baden-Pfalz-Bund, wobei manche halt alleine von der Verteilung stärker wären als andere.

:D War einfach mal meine Einschätzung ;)

Kael
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 31. Dezember 2010 20:38

Re: [EU IV MP] Sacrum Romanum Imperium - Für das Reich!

Beitragvon Kael » 10. Februar 2018 11:36

Genau das ist ja die Situation die ich haben möchte.

Nur weil jemand ein Handelszentrum 'bekommt' muss er nicht übermäßig stark sein. Wer z.B. Holland mit 100 Entwicklung nimmt, kann maximal 5 Provinzen nehmen. Der Brandenburger hätte in seinem Bereich schon 10 Stück.

Da wir solch ein Spiel schon mal in EU3 gespielt haben, was sehr amüsant war, Vor allem aber ist es auch ein wenig Glücksabhängig ob man erfolgreich ist oder nicht und genauso kann ein Spieler innerhalb des Reiches andere Spieler von innen nach außen hin bekämpfen.

Was man dahingehend bedenken sollte:
Die Runde geht nicht um Ausbreitung sondern um diplomatisches Geschickt wie auch die Entscheidungen welcher Spieler bekämpft werden muss. Im normalfall erwarte ich die ersten Kriegerspiele nach ca. 5 Jahren.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] Sacrum Romanum Imperium - Für das Reich!

Beitragvon MiguelW97 » 17. Februar 2018 13:10

Wir hatten mal Sonntags ein MP namens Clash of Homelands gemacht, das war ganz witzig... da warwn auch fast alle im Reich. Regel war halt, keine Länder mit mehr als 50entwicklung
Problem war. Länder am Rand sind explodiert.

Ich würde Militärische Boni bei Spielernationen in den Länderideen halbieren, also bei zum Beispiel Brandeburg statt +20% Moral +5% Disziplin und +0,5ArmyTradition(jährlich)
Nur.noch
+10 Moral +2,5% Disziplin und +0,25ArmyTradition(jährlich)
So kann man das vielleicht etwas Balancen, dass die anderen mithalten können. Oder man spielt direkt Voltairs Nightmare..
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk