in den letzten Wochen vernahmen wir aus vielerlei Richtungen eine große Empörtheit.
Eine Empörtheit darüber, dass der wohl beste MP nach nur 9 Runden auf Eis gelegt wurde.
Es schockiert Herren von Nah und Fern, dass man nun seit mehr als 3 Monate nichts mehr lesen durfte von den Werten alten Kaisern.
Viele sind bereits von uns gegangen (im Forums-Sinne) , viele neue sind gekommen und noch mehr werden folgen.
Aber an alle "alten Hasen" da draußen, die gerade nicht ausgelastet sind und Lust haben auf einen MP, der eine lange Geschichte, so meldet euch.
An die "neuen Hasen" sei gesagt: Auch ihr könnt Teilnehmen, aber seid gewarnt, einfach wird es hier für euch nicht !!!
Allgemeine Informationen:
Spieltag: Mittwochs
Erster Spieltag: 18.04.2018
Spielzeit: 20:00(19:45 TS) bis 23:30 - Wir starten pünktlich! (siehe Regeln!)
Spielleiter: Creaxer
Co-Spielleiter: Jin-Roh
Host: Jin-Roh (meine Leitung gibt es nicht her^^)
Um die alten Regeln ein wenig beizubehalten, aber auch mit der Zeit zu gehen füge ich mal folgendes an:
Anmeldung: Jeder der Teilnehmen möchte, der Schreibe hier 5 Länderwünsche die er NICHT spielen möchte.
§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Die Spielleiter haben immer Recht.
§3. Sollte man an einem Spieltag nicht erscheinen können, muss man sich 24 Stunden vorher bei einem der Spielleiter oder im Forum abmelden, andernfalls übernimmt die KI das Land. Sich um einen Ersatz zu kümmern liegt zuallererst in der Verantwortung des jeweiligen Spielers, es besteht kein Anspruch auf Vertretung. Sollte jemand länger als 3 Wochen ausfallen (Ferien usw.) behält sich die Spielleitung das Recht vor, sein Land neu zu besetzen.
§4. Das Pausieren des Spiels außer im Falle eines technischen Problems (Verbindungsabbrüche usw.) ist untersagt. Bei Bedarf kann der Host auf Tempo 1 herunterschalten.
§5. Das Nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. (Wenn ihr z.B. Wege findet, mit denen man „kreativ“ AE umgehen kann, fragt auf jeden Fall bei der Spielleitung nach, ob diese erlaubt sind. Damit erspart ihr allen im Zweifelsfall viel Ärger).
§6. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§7. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§8. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§9. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Großmächten kann die Runde auch ausfallen.
§10. Was im MP passiert, bleibt im MP (Bitte übt nicht Rache an anderen Spielern für Dinge, die in anderen MP-Partien vorgefallen sind).
Pünktlichkeitsregeln basierend auf §3
(1) Wer den Spielstart 19:30:00 Uhr unangekündigt versäumt und es nicht schafft in der Spiellobby und im TS zu sein, bekommt eine Strafe wegen Unpünktlichkeit. Man muss sich spätestens bis 19:30:00 Uhr des Vortages abgemeldet haben. Die Strafe wird zum nächsten Spieltag ins Save editiert und beinhaltet -1 Stabilität und -25 Prestige.
(2) Bis 19:45:00 Uhr wird gewartet, dann erfolgt der Start des Spiels. Der nächste Rehost mit Einsteigemöglichkeit ist regulär 20:30:00 Uhr.
(3) (Unangekündigt) fehlende Spieler und Vertretungsspieler sind bis 20:30:00 Uhr vor Angriffen anderer Spieler geschützt. Danach sind sich im Rahmen haltende Kriege gegen KI und Vertretungsspieler erlaubt. Kriege gegen die KI müssen möglichst schnell und verlustfrei geführt werden, außerdem sind die Forderungen auf 20% Warscore begrenzt. §26 gilt an dieser Stelle ebenfalls.
Allgemeine Spielregeln:
§11. Das Auflösen von Armeen oder Flotten (egal ob Kriegs- oder Handelsflotten) zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§12. Provinzen und Kolonialstaaten dürfen nur historisch korrekt oder nachvollziehbar benannt werden.
§13. Personalunionen dürfen nur noch Kernprovinzen erhalten (entweder Kernprovinzen des Spielers, oder eigene).
§14. Bei Friedensverhandlungen dürfen die Forderungen nicht 99% übersteigen. Greifen zwei Länder nach Absprache separat ein drittes Land an und führen faktisch einen Krieg, so dürfen ihre Forderungen zusammen nicht 99% übersteigen.
§15. Es dürfen höchstens 3 Kurfürsten des HRR vasallisiert werden.
§16. Hauptstädte dürfen von Spielernationen nur verlangt werden, wenn sich alle um die Hauptstadt herumliegenden Provinzen bereits vor Kriegsbeginn in der Hand des Fordernden befinden.
§17. Bei PUs zwischen Spielern darf nicht die Kultur des Juniorpartners verändert werden. Man darf nur Zahlungen vom Juniorpartner verlangen, solange sein Freiheitsstreben noch nicht 100% beträgt.
§18. Der Name von Erben darf keine Beleidigungen gegenüber anderen Spielern andeuten oder beinhalten.
§19. Abmachungen die bei Friedensverträgen getroffen werden, wie z.B. die sukzessive Übergabe von Provinzen, sind unbedingt einzuhalten.
§20. Man darf von KI-Gegnern nur 500 Dukaten verlangen (oder 400 Dukaten und Kriegsreparationen)
§21. Um dem HRE beitreten zu können bedarf es der ausdrücklichen Erlaubnis des Kaisers.
§22. Sobald eine Einigung über die Friedensbedingungen erfolgt ist, sind sämtliche Provinzen, die nicht Teil des Friedensvertrages sind, von dem Sieger zu räumen. Das heißt aber auch, dass danach keine Revision der Friedensbedingungen mehr möglich ist (z.B. durch die Intervention einer dritten Partei).
§23. Das Auflösen von Koalitionen durch andere Spieler ist verboten.
§24. Religionskriege müssen ausgekämpft werden. Es ist nicht erlaubt, dass sich die Ligenanführer vor Kriegsbeginn über den Ausgang des Krieges absprechen.
§25. Bei Spielerkriegen, in der die KI Hauptkriegsführer ist, darf man über die KI nichts von Spielern fordern, es sei denn, der betreffende Spieler hat dem zugestimmt.
§26. Bei Kriegsforderungen ist Augenmaß zu wahren. Richtlinie ist hier nicht mehr als 10% der Entwicklung eines Landes (Vasallen zählen halbiert) zu fordern. Die Spielleitung kann bei Bedarf zwischen den Kriegsparteien vermitteln, dabei verpflichtet sie sich zu strenger Neutralität und einzig dem Wohle des MPs.
§27. Die Hauptstadt darf verlegt werden, aber nur im Anfangskerngebiet der jeweiligen Nation (Ausnahme: Entscheidungen)
Anmerkungen:
Mod: The Idea Variation
Zu besetzende Länder wären:
Brandenburg/Burgund: Jin-Roh
England: Creaxer
Frankreich: Schiegfried
Mailand (oder Vergleichbares in Italien): Thoralt
Osmane: Teoman
Österreich: Saito
Polen: K1ngd0n
Schweden/Dänemark: _frms
Russland: Chef
Spanien: Zürich
Ergänzende Länder, aber für die 5 "Länderwünsche" erstmal nicht zu Berücksichtigen (bei unerwartetem sehr großen Ansturm):
Indien:
Indonesien:
Japan:
Timuride:
Wir Spielen mit Patch 1.25
EDIT 1: Dieser MP ist eine Anlehnung an den alten, er kann und soll den alten Mittwoch-MP nicht ersetzen (leider..). Ich versuche dennoch diese Runde an ihn anzulehnen, als Gedenken.