[EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"
Moderator: Moderatoren
- VampireHunter
- Optio
- Beiträge: 541
- Registriert: 3. Juni 2017 11:31
Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"
Habe noch ein paar Fragen:
1. Ist Kolonisierung direkt von Anfang an möglich? Mit Idea-Variation also bereits ab 1444. Wir hatten schon in MPs die Exploration-Ideas erst ab 1480 freigeschaltet, um ein Mindestmaß an Chancengleichheit im Kolonialrennen zu haben.
2. Welche Idea-Variation Schwierigkeitseinstellungen nehmen wir? Ich würde mit KI-Bonus aber aber ohne Spielermalus gut finden.
3. Wie sind die regulären Schwierigkeitseinstellungen?
1. Ist Kolonisierung direkt von Anfang an möglich? Mit Idea-Variation also bereits ab 1444. Wir hatten schon in MPs die Exploration-Ideas erst ab 1480 freigeschaltet, um ein Mindestmaß an Chancengleichheit im Kolonialrennen zu haben.
2. Welche Idea-Variation Schwierigkeitseinstellungen nehmen wir? Ich würde mit KI-Bonus aber aber ohne Spielermalus gut finden.
3. Wie sind die regulären Schwierigkeitseinstellungen?
- Zoodirektor
- Hastatus Posterior
- Beiträge: 1086
- Registriert: 21. Januar 2013 16:04
- Wohnort: Ruhrgebiet
- :
Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"
Gibt es eigentlich eine aktuelle Politikenübersicht?
Der Changelog für die ganzen Ideengruppen sieht schon einigermaßen monströs aus. Weiß nicht, ob ich auch noch packe, mir alle wichtigen Politikenveränderungen ingame anzuschauen. Bin die Woche kaum zu Hause....
Der Changelog für die ganzen Ideengruppen sieht schon einigermaßen monströs aus. Weiß nicht, ob ich auch noch packe, mir alle wichtigen Politikenveränderungen ingame anzuschauen. Bin die Woche kaum zu Hause....
#DankeRecur
Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"
VampireHunter hat geschrieben:Habe noch ein paar Fragen:
1. Ist Kolonisierung direkt von Anfang an möglich? Mit Idea-Variation also bereits ab 1444. Wir hatten schon in MPs die Exploration-Ideas erst ab 1480 freigeschaltet, um ein Mindestmaß an Chancengleichheit im Kolonialrennen zu haben.
2. Welche Idea-Variation Schwierigkeitseinstellungen nehmen wir? Ich würde mit KI-Bonus aber aber ohne Spielermalus gut finden.
3. Wie sind die regulären Schwierigkeitseinstellungen?
1) Ja, haben wir bisher immer so gemacht. Burgund hat allerdings auch einen 20% Reichweiten Bonus in den Traditionen zusätzlich.
2) Auf jeden Fall ohne Spielermalus. Mit KI Bonus können wir meinetwegen spielen. Was das angeht bin ich flexibel.
3) Normale Schwierigkeit.
Zoodirektor hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine aktuelle Politikenübersicht?
Der Changelog für die ganzen Ideengruppen sieht schon einigermaßen monströs aus. Weiß nicht, ob ich auch noch packe, mir alle wichtigen Politikenveränderungen ingame anzuschauen. Bin die Woche kaum zu Hause....
Bzgl Politiken hat sich hauptsächlich nur die Art des Bonuses geändert, nicht die Frage ob es z.B. einen Mil Bonus gibt oder nicht. Recur wollte aber auch irgendwann nochmal die Übersicht aktualisieren, hat er gesagt. Und Hansa wollte irgendwann die Wiki aktualisieren.
Bezüglich der Ideen gibt es einfach viele kleine Änderungen. Die wichtigsten sind in Kolonialimperium, Republik, Monarchie, Theokratie und Expansion. Der Rest sind eher kleinere und mittlere Änderungen, aber die Grundrichtung, in was die Idee gut ist, ist eigentlich geblieben.
Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"
Hier nochmal eine aktuelle Politikübersicht:
https://workupload.com/file/4JUyBgZ
Kleine Fehler können immer mal drin sein....wenn ihr was findet, gebt Bescheid
https://workupload.com/file/4JUyBgZ
Kleine Fehler können immer mal drin sein....wenn ihr was findet, gebt Bescheid
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"
- Zoodirektor
- Hastatus Posterior
- Beiträge: 1086
- Registriert: 21. Januar 2013 16:04
- Wohnort: Ruhrgebiet
- :
Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"
Ausgezeichnet! Danke, da werde ich morgen direkt mal reinschauen.
#DankeRecur
- VampireHunter
- Optio
- Beiträge: 541
- Registriert: 3. Juni 2017 11:31
Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"
Hier noch meine Steam-Details:
Accountname: gamersacademy
Nick: Academy
Link zum Profil
Oder einfach "Academy" über Decla, Schiggi, Recur adden.
Accountname: gamersacademy
Nick: Academy
Link zum Profil
Oder einfach "Academy" über Decla, Schiggi, Recur adden.
Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"
Version aktualisiert.
Checksumme: eee5
Änderungen:
- Boni der bereits erfüllten Missionen von Schweden entfernt
- Die Berber Traditionen haben 10% Heavy Ship Combat Ability dazu bekommen
- Festungsdebuff bei mehreren Festungen in angrenzenden Provinzen hinzugefügt. Gilt erst ab der zweiten Festung (4er Festung), bringt -30% defensiveness (Fort Level ging nicht, man kann es im Modifier eintragen, wird auch angezeigt, aber das Spiel verrechnet es nicht - scheint ein Bug zu sein); aber der defensiveness Wert ist ungefähr das Äquivalent
- 2 überflüssige Politiken entfernt, die nicht hätten da sein dürfen
- Man kann nun auch mit Republikideen zur Oligarchie wechseln (geht jetzt auch in Vanilla so, deswegen hab ich das übernommen)
Checksumme: eee5
Änderungen:
- Boni der bereits erfüllten Missionen von Schweden entfernt
- Die Berber Traditionen haben 10% Heavy Ship Combat Ability dazu bekommen
- Festungsdebuff bei mehreren Festungen in angrenzenden Provinzen hinzugefügt. Gilt erst ab der zweiten Festung (4er Festung), bringt -30% defensiveness (Fort Level ging nicht, man kann es im Modifier eintragen, wird auch angezeigt, aber das Spiel verrechnet es nicht - scheint ein Bug zu sein); aber der defensiveness Wert ist ungefähr das Äquivalent
- 2 überflüssige Politiken entfernt, die nicht hätten da sein dürfen
- Man kann nun auch mit Republikideen zur Oligarchie wechseln (geht jetzt auch in Vanilla so, deswegen hab ich das übernommen)
- VampireHunter
- Optio
- Beiträge: 541
- Registriert: 3. Juni 2017 11:31
Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"
Da ich das für die Spielmechanik recht wichtig finde, könntest du noch bisschen was zu dem Festungsdebuff sagen?
Wenn eine Festung in einer direkt angrenzenden Provinz eine Nachbarfestung hat, dann bekommen beide Festungen -30% Defensiveness?
Wenn eine Festung in zwei direkt angrenzenden Provinzen eine Nachbarfestung hat, dann bekommen alle 3 Festungen -30% (oder -60%) Defensiveness?
Wenn wer keinen Malus haben will, muss er also immer eine Provinz zwischen den Festungen frei lassen? Auf einem Schachbrett könnte man also bspw nur auf allen Schwarzen Feldern eine Festung bauen damit keine einen Malus bekommt?
Wenn eine Festung in einer direkt angrenzenden Provinz eine Nachbarfestung hat, dann bekommen beide Festungen -30% Defensiveness?
Wenn eine Festung in zwei direkt angrenzenden Provinzen eine Nachbarfestung hat, dann bekommen alle 3 Festungen -30% (oder -60%) Defensiveness?
Wenn wer keinen Malus haben will, muss er also immer eine Provinz zwischen den Festungen frei lassen? Auf einem Schachbrett könnte man also bspw nur auf allen Schwarzen Feldern eine Festung bauen damit keine einen Malus bekommt?
Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"
Also eigentlich ist es relativ einfach. Sobald zwei eigene Festungen entsprechender Stufe (beide mindestens 4) aneinander grenzen, bekommen beide den Malus von 30%. Grenzen 3 aneinander bekommen alle 3 die 30%. Aber die 30% sind halt max.
- VampireHunter
- Optio
- Beiträge: 541
- Registriert: 3. Juni 2017 11:31
Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"
ok, ich hab gerade bisschen rumprobiert:
1. Den Festungsmasse-Malus gibt es auch wenn 2 Provinzen über eine "Strait" verbunden sind
2. Den Festungsmasse-Malus gibt es nicht wenn 2 Provinzen über eine Seezone verbunden sind
3. Den Festungsmasse-Malus gibt es weiterhin auch wenn der Feind die letzte angrenzende Festung erobert hat. Und es somit die letzte und einzige Festung unter eigener Kontrolle ist.
PS: Derzeit beträgt die Bauzeit für Festungen 1 Monat. Denke dass das keine Absicht ist, oder?
1. Den Festungsmasse-Malus gibt es auch wenn 2 Provinzen über eine "Strait" verbunden sind
2. Den Festungsmasse-Malus gibt es nicht wenn 2 Provinzen über eine Seezone verbunden sind
3. Den Festungsmasse-Malus gibt es weiterhin auch wenn der Feind die letzte angrenzende Festung erobert hat. Und es somit die letzte und einzige Festung unter eigener Kontrolle ist.
PS: Derzeit beträgt die Bauzeit für Festungen 1 Monat. Denke dass das keine Absicht ist, oder?
Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"
Ach Mist, ja das hab ich zu Testzwecken gemacht und vergessen zurück zu ändern...
EDIT:
Richtige Checksumme jetzt: 272d
EDIT:
Richtige Checksumme jetzt: 272d
Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"
Denkt dran: Morgen gehts los. Dass auch jeder mit Mod und der richtigen Checksumme auftaucht, sonst gibts Haue!
- Zoodirektor
- Hastatus Posterior
- Beiträge: 1086
- Registriert: 21. Januar 2013 16:04
- Wohnort: Ruhrgebiet
- :
Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"
flogi hat geschrieben:Denkt dran: Morgen gehts los. Dass auch jeder mit Mod und der richtigen Checksumme auftaucht, sonst gibts Haue!
Denk du lieber dran, die Statistik raus zu nehmen
#DankeRecur
Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"
Zoodirektor hat geschrieben:flogi hat geschrieben:Denkt dran: Morgen gehts los. Dass auch jeder mit Mod und der richtigen Checksumme auftaucht, sonst gibts Haue!
Denk du lieber dran, die Statistik raus zu nehmen
Blasphemie. Außerdem habe ich es im letzten MP nicht vergessen, sondern es ging nicht
- Zoodirektor
- Hastatus Posterior
- Beiträge: 1086
- Registriert: 21. Januar 2013 16:04
- Wohnort: Ruhrgebiet
- :
Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"
flogi hat geschrieben:Zoodirektor hat geschrieben:flogi hat geschrieben:Denkt dran: Morgen gehts los. Dass auch jeder mit Mod und der richtigen Checksumme auftaucht, sonst gibts Haue!
Denk du lieber dran, die Statistik raus zu nehmen
Blasphemie. Außerdem habe ich es im letzten MP nicht vergessen, sondern es ging nicht
Ausreden... nichts als Ausreden!
#DankeRecur