[EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Wie soll der Name des nächsten MPs lauten?

"[mimimimimimimimimi mi mi]" - recur
4
19%
„Hat einer Geld für Brandenburg“ - Kingdon
2
10%
"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! " - Ölfus
4
19%
„Der Indianer verspricht mir Ostamerika“ - flogi
2
10%
"Naja, die wollten halt nicht erobert werden!" - Tobi (Zu San Marino)
4
19%
"Bob hat keine Verbündeten, nur Sklaven und Feinde" - flogi
3
14%
"Ich weiß auch nicht was die beste Idee im Spiel ist" - recur
2
10%
"Polen - crimes against bordergore featuring recur" - flogi
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 21

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"

Beitragvon flogi » 5. Juni 2018 13:44

Zoodirektor hat geschrieben:Bei Portugal gebe ich dir mit Abstrichen Recht. Wobei wir sogar jemanden hatten, der explizit was Ruhiges wie Portugal spielen wollte (Kingdon). Außerdem kann man auch mit Portugal richtig was reißen (ich hatte jedenfalls Spaß damit) bei der richtigen Ideenwahl - grad mit deiner Mod. Marokko anstelle von Portugal fänd ich spannend zu spielen. Wie siehst du denn eine Besetzung in Westafrika (gepimptes Mali zB) anstelle von Portugal oder Marokko? Ist die ersten jahre zwar alleine, aber im Midgame sicher auch nicht völlig irrelevant. Zumindest kriegerischer als Portugal, welches ja tatsächlich festes Bündnis hat.


Sicher, es hängt auch viel davon ab was man aus seinem Land macht.

Ich mach dann jetzt nochmal ne Umfrage.
Die einzig sinnvolle Variante bei dieser Konstellation sehe ich außer der Indienvariante diejenige die ich in der Umfrage noch dargestellt habe.
Diese dann mit Expansionsgrenze bis Indien für den Perser bis 1600 oder so mit den zusätzlichen Möglichkeiten die Grenze schon vorher durch die Europäer aufzuheben.
Kolonialmächte wären dann Marokko, Portugal, Spanien, England, Burgund, Frankreich. Da wäre dann schon viel los.
Ob das aber wirklich besser ist, weiß ich nicht.

@Vampire: Sowas ähnliches hatten wir letzte Runde und deswegen gibts diese Runde etwas entspannteres.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"

Beitragvon Zoodirektor » 5. Juni 2018 14:08

flogi hat geschrieben:
Zoodirektor hat geschrieben:Bei Portugal gebe ich dir mit Abstrichen Recht. Wobei wir sogar jemanden hatten, der explizit was Ruhiges wie Portugal spielen wollte (Kingdon). Außerdem kann man auch mit Portugal richtig was reißen (ich hatte jedenfalls Spaß damit) bei der richtigen Ideenwahl - grad mit deiner Mod. Marokko anstelle von Portugal fänd ich spannend zu spielen. Wie siehst du denn eine Besetzung in Westafrika (gepimptes Mali zB) anstelle von Portugal oder Marokko? Ist die ersten jahre zwar alleine, aber im Midgame sicher auch nicht völlig irrelevant. Zumindest kriegerischer als Portugal, welches ja tatsächlich festes Bündnis hat.


Sicher, es hängt auch viel davon ab was man aus seinem Land macht.

Ich mach dann jetzt nochmal ne Umfrage.
Die einzig sinnvolle Variante bei dieser Konstellation sehe ich außer der Indienvariante diejenige die ich in der Umfrage noch dargestellt habe.
Diese dann mit Expansionsgrenze bis Indien für den Perser bis 1600 oder so mit den zusätzlichen Möglichkeiten die Grenze schon vorher durch die Europäer aufzuheben.
Kolonialmächte wären dann Marokko, Portugal, Spanien, England, Burgund, Frankreich. Da wäre dann schon viel los.
Ob das aber wirklich besser ist, weiß ich nicht.

@Vampire: Sowas ähnliches hatten wir letzte Runde und deswegen gibts diese Runde etwas entspannteres.


Ich hätte halt mit Marokko und Spanien, aber ohne Portugal gedacht. Alleine schon, um dieses Dauerbündnis aufzulösen. ;)

@ Kingdon: Okidoki, da hatte ich deinen Post falsch verstanden. :strategie_zone_64:
#DankeRecur

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"

Beitragvon Oelfus Maximus » 5. Juni 2018 16:16

Ich habe bei der Umfrage für "etwas anderes" gestimmt. Ich finde die Aufteilung Brandenburg/Österreich/Mailand sinnvoll, sowie Spanien/Marokko/Persien. Expansionsgrenzen müssten dann evt. für Russe, Otto, Perser, Mameluke her.
flogi hat geschrieben:*Timuride; da müssen wir nochmal besprechen ob die Startposition nicht ein wenig zu sehr vom Glück abhängig ist und man vielleicht gleich 3 Vasallen wegmacht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Vasallen wegmachen" meinst- sie unabhängig machen oder direkt integrieren? Der Timuride ist schon so sehr stark und um sein Land zu einen, braucht er nur Glück mit Schah Rukh haben oder das Unabhängigkeitsbestreben mit Entwicklung senken oder einen von ihnen freilassen, um das Territorium dank Kernprovinzen kostenlos zu bekommen.
#DankeRecur

kenterfreak
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2016 20:59

Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"

Beitragvon kenterfreak » 5. Juni 2018 16:38

Fände die Full-Europe-Variante auch am Besten. Mit dann mehr freier Entwicklung in Asien machen sich 2 weitere Kolonialmächte auch ganz gut denke ich.
Wenn sich wirklich keiner für Portugal findet würde ich das notfalls auch übernehmen und dann das Power-Duo mit Tobi spielen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"

Beitragvon recur » 5. Juni 2018 16:53

Vielleicht ist die Idee mit einem dichten Europa gar nicht so schlecht....denn sollten wir Indien besetzten, wären die 2 Inder und evtl. der Perser relativ abseits...und würden in gewisser Weise ihr eigenes Ding machen.

Von daher wäre es für mich auch in Ordnung, wenn man Össi und Mailand besetz, statt Böhmen/Venedig.
Damit würde ein Platz in Brandenburg entstehen.

Dann gibt es noch folgende Optionen:
A) Portugal und Maroko besetzen --> fürs spätere Kolonialrennen cool....vielleicht endlich etwas Action....aber am Anfang gerade für Portugal doof....weil etwas "eigenes Land" sollte er schon erobern können

B) Potugal ODER Maroko und Persien besetzen --> würde etwas Luft in Westen machen, aber ich sehe Persien als zu "alleine" an... wenn Persien der östlichste wäre, hätte er nur einen Nachbarn (Otto...später Russe)....wenn der Otto der östlichste wäre, hätte er bereits 3 Nachbarn (+später Russe). Das spricht irgendwie gegen eine Persienbesetzung (für mich).

Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. Weiß auch nicht, was die beste Lösung wäre....
Weiß auch nicht wofür ich stimmen soll :-(


Aber mein ursprüngliches Bedenken, dass die Nationen, die eine Landverbindung zu der KI in China/Indochina und evtl. jetzt auch Indien haben, dann einfach einen gigantischen Vorteil haben, bleibt bestehen^^
Daher nochmal zu dem Vorschlag, dass die entsprechenden Länder (je nachdem was besetzt wird), in China/ Indochina und evt. auch Indien keine Staaten machen dürfen...das würde ihre Vorteile wenigstens minimal beschränken. Und wenn es jetzt heißt: "Dann lohnt es sich ja gar nicht mehr zu erobern!" (was quatsch wäre^^)...dann auch gut, man muss ja nicht "sinnlos" KI fressen...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"

Beitragvon Zoodirektor » 5. Juni 2018 19:05

Ich glaube, wir sollten den Start noch eine Woche nach hinten schieben. Bisher haben 10/14 abgestimmt und das Zwischenergebnis könnte mit 4/3/3 gespaltener nicht sein.
#DankeRecur

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"

Beitragvon S13B3N » 5. Juni 2018 19:28

Ich denke den Start nach hinten zu verschieben bringt nicht viel, außer, dass die Leute die Lust verlieren. Siehe letztes MP :/

Lasst uns einfach spielen! Die Spielleitung soll die Umfrage werten und entscheiden.
Bild

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"

Beitragvon VampireHunter » 5. Juni 2018 20:12

Stimme hier zu! Montag geht's los.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"

Beitragvon flogi » 5. Juni 2018 20:19

Ich bin ab jetzt mal im TS. Falls jemand irgendwie diskutieren möchte.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"

Beitragvon flogi » 5. Juni 2018 21:25

Also, da erfreulicherweise einige im TS erschienen sind ist der aktuelle Stand, dass wir Portugal, Marokko, Ösi und Brandenburg besetzen.
Die neue Länderverteilung sähe also wie folgt aus:

1) England: Kenter
2) Frankreich: Zoo
3) Spanien: Schiggi
4) Österreich: Decla
5) Burgund: Ludger
6) Schweden: flogi
7) Polen: recur
8) Venedig: Vampire
9) Osmane: Bob
10) Moskau: Ölfuss
11) Mamelucke: Jordan
12) Portugal: Tobi
13) Marokko: Hansa
14) Brandenburg: Kingdon

Expansionsgrenze: Bis 1550 dürfen Otto, Russland und Mamelucke nicht nach Asien (erobert werden dürfen noch: Nogai, Kazan, Perm, Region Persien)
Nach 1550 fällt die Expansionsgrenze weg, wenn:
- 3 Europäische Nationen (Marokko zählt dazu) in Asien jeweils mindestens 3 Provinzen erobert haben ODER
- Insgesamt 15 Provinzen in europäischer Hand sind
Nach 1600 fällt die Grenze weg
Zuletzt geändert von flogi am 5. Juni 2018 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"

Beitragvon k1ngd0n » 5. Juni 2018 21:40

Ich bin jetzt kein Freund von Brandenburg, aber immerhin geht es jetzt bald los.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"

Beitragvon flogi » 5. Juni 2018 21:42

k1ngd0n hat geschrieben:Ich bin jetzt kein Freund von Brandenburg, aber immerhin geht es jetzt bald los.


Vielleicht wollen Schiggi oder Tobi ja mit dir tauschen.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"

Beitragvon flogi » 5. Juni 2018 23:00

So, die vorläufige Spielversion findet ihr zusammengefasst in der Workshopversion im ersten Post.

Nochmal für alle die Nicht-Idea Variation Änderungen: (auch im ersten Post)
Spoiler (Öffnen)
- Burgund hat einen Bonus auf Kolonialreichweite (20)
- Burgund kann Holland nun diplomatisch gründen (Decision) (gibt auch keine Gebiete ab)
- Burgund ist im Reich (fällt mit der Gründung von Holland raus)
- Portugal hat 3.5 Diszi + 10 Navy Moral bekommen (Sailor Bonus entfernt)
- Die Berbertraditionen haben statt den erhöhten Corekosten 10 Landmoral bekommen
- PLC Gründung ab Adm Tech 7
- Iberische Hochzeit ab 1470 save, davor random
- Schweden kann Dänemark bei Adm Tech 10 diplomatisch annektieren
- Herrscher Skilllevel 1-5
- Die Startherrscher wurden mindestens auf das Mindestskilllevel angehoben (für Spielernationen)
- Arid und Arktisch haben geringere Development Kosten
- Spezielle Zeitalter Boni wurden für alle Nationen freigeschaltet und auf ein normales Niveau angepasst
- Negative Auswirkungen der Wahlmonarchie Events abgemildert, Boni gestärkt
- Gegenreformations Techmali entfernt + Boni erhöht
- AE bei interner Expansion im Reich verringert
- Schweden hat die dänischen PUs und Vasallen
- Commonwealthgründung für Polen vorgezogen
- Venedig ins Reich
- Burgund fliegt 1500 aus dem Reich (Event)
- Cossacks Event entfernt (random base tax wird vernichtet)
- Keine Rivalen zu haben kostet keine PP mehr
- Rivalen ändern kostet nur noch 10 Diplo Punkte
- Rivalen ändern alle 10 Jahre
- Negative Auswirkungen von geringem Mandat verringert
- Condotierri Limit nach Zeitalter skaliert erhöht
- Revoulution etwas generfed
- Moldavien ist Vassal von Polen, nicht Mark
- Der König von Marakko wurde auf das Mindestskilllevel bei Adm angehoben
- Das Maine Abtretungsevent entfernt



Es bleibt aber noch zu klären, ob wir diese Festungsmechanikidee von mir mit rein nehmen:

flogi hat geschrieben:Übrigens ich hatte noch die Idee wie man Festungen vielleicht etwas reduzieren, bzw. etwas unattraktiver machen könnte ohne eine Regel einzuführen, die zu sehr limitiert.
Man könnte ein Event schreiben, dass das Festungslevel einer Provinz immer um 1 reduziert, wenn eine angrenzende eigene Provinz auch eine Festung hat.
Also Beispiel: Provinz A hat eine 4er Festung und Provinz B, die angrenzt auch. Der Modifier würde beide Festungen auf 3 reduzieren.
Das würde es etwas nerfen das gesamte Land mit Festungen zuzukleistern, es würde sich aber im Prinzip immernoch lohnen.
Was meint ihr dazu?


Umfrage dazu

Natürlich kann das auch noch diskutiert werden bevor ihr abstimmt. Zoo meinte ja schon, dass er es nicht schlecht findet.
Zuletzt geändert von flogi am 5. Juni 2018 23:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"

Beitragvon VampireHunter » 5. Juni 2018 23:25

flogi hat geschrieben: der aktuelle Stand, dass wir Portugal, Marokko, Ösi und Brandenburg besetzen.



Und wer ist jetzt Ösi?

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Also so macht man es eigentlich nicht!"

Beitragvon flogi » 5. Juni 2018 23:29

VampireHunter hat geschrieben:
flogi hat geschrieben: der aktuelle Stand, dass wir Portugal, Marokko, Ösi und Brandenburg besetzen.



Und wer ist jetzt Ösi?


Decla, dafür natürlich kein Böhmen jetzt...