[EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon Zoodirektor » 14. September 2018 07:49

Ich bin auch gegen eine solche Beschränkung. Hab mir jetzt mühsam eine Ideenkombi zusammengewürgt und hab keine Lust, mich da schon wieder dran zu setzen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon S13B3N » 17. September 2018 11:25

Spielen wir eigentlich auch mit Beta Patch? Der fixt ein Problem bei den Ständen
Bild

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon flogi » 17. September 2018 11:49

S13B3N hat geschrieben:Spielen wir eigentlich auch mit Beta Patch? Der fixt ein Problem bei den Ständen


Wenn ich zu Hause bin schau ich mal was angepasst werden müsste. Falls das schnell machbar ist, sollten wir wohl mit dem Patch spielen.

PS: Denkt dran: Heute gehts los.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon flogi » 17. September 2018 16:13

Also wir können problemlos mit Betapatch spielen.
Rechtsklick auf EU IV in Steam --> Eigenschaften --> Betas --> 1.26.1 auswählen

Checksumme mit Mod: 08b3


EDIT: Musste noch nen Bug bei den Englischen Missionen fixen. Checksumme jetzt neu und aktuell (auch im ersten Post) 08b3

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon tobiisagoodboy » 21. September 2018 19:01

>Möchte vorwarnen dass ich möglicherweise am Montag etwas verspätet bin. Bei meinen Praktikum hat man mir noch ne "Spätschicht" vorgesetzt. Wenn nichts dummes passiert müsste ich es schaffen, trotzdem warne ich mal vor.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon flogi » 24. September 2018 16:53

Ich hab die Rivalenänderungskosten wie besprochen wieder auf 10 Diplokosten und Änderung alle 10 Jahre geändert.

Checksumme: 069e

Außerdem hat Castille die Manpower und das Geld zurückbekommen die durch den Eventbug verloren gingen.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon flogi » 25. September 2018 14:13

Unerwarteter Weise kommt nun nächste Woche schon der 1.27 Patch (Montag).
Das zurückpatchen wird mit der neuen DSGVO Mechanik die Parado ab Montag einführt auch nicht mehr ganz so einfach. siehe hier Theoretisch soll der Patch wohl Save kompatibel sein, außer das wir ein paar der neu hinzugefügten Provinzen per Konsole kolonisieren müssten und die dann alle nur 3 Development hätten.
Das würde Provinzen betreffen, die im Moment von dem Osmanen und Polen gehalten werden, eventuell auch von Österreich und Venedig, kann das aber gerade nicht überprüfen.
Sonst ist die Feature Liste ja klar.
Also falls das Save weiterzuspielen wäre, wäre eine Umstellung auf 1.27 in Anbetracht der Schwierigkeiten die jetzt mit zurückpatchen einher gehen werden (Paradox Account wird nötig sein) wohl sinnvoll.
Außerdem ist es natürlich theoretisch möglich, dass das System am Montag noch nicht so richtig funktioniert und wir dann eventuell Ausfall hätten.
Davon abgesehen gilt es halt noch zu bedenken, dass ein paar Mechaniken sich ändern und ein paar Bugs gefixt werden.
Da es u.a. neues Zeug für Polen gibt, kann das natülich sein das mir das persönlich einen Vorteil bringt, wobei wir hier soweit ich das sehen kann keine belastbaren Informationen aus dem Dev Diary haben.
Lange Rede kurzer Sinn, wir müssen entscheiden ob wir (mit allen Schwierigkeiten) zurückpatchen oder nicht (falls überhaupt möglich).

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon recur » 25. September 2018 14:40

Gute Frage...ich sehe es halt schon, dass wir 2h Verzögerung hätten, falls wir zurückpatchen würden....

Dementsprechend wäre es eigentlich am sinnvollsten, dass wir mit der neuen Version spielen, falls diese mit dem Save kompatibel ist.

Da es u.a. neues Zeug für Polen gibt, kann das natülich sein das mir das persönlich einen Vorteil bringt

Ist der F5-Button jetzt schon direkt mit der Paradox-Zentrale in Schweden verbunden???
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon S13B3N » 26. September 2018 09:08

Ich find den Patch sehr ungeil, der gibt Venedig eine einzigartige Regierungsform und die echt beschissen! Der Vorteil von Republiken ist ja, das man seinen Ruler 'leveln' kann. Jetzt bekommt Venedig so ne Lotterie Müll mit nem Random Herrscher! Das ist schon ein harter nerf für Venedig
Von daher bin ich eigentlich für zurückpatchen!
Bild

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon flogi » 26. September 2018 10:44

S13B3N hat geschrieben:Ich find den Patch sehr ungeil, der gibt Venedig eine einzigartige Regierungsform und die echt beschissen! Der Vorteil von Republiken ist ja, das man seinen Ruler 'leveln' kann. Jetzt bekommt Venedig so ne Lotterie Müll mit nem Random Herrscher! Das ist schon ein harter nerf für Venedig
Von daher bin ich eigentlich für zurückpatchen!


Zwei Dinge:
1) Deine Regierungsform wechselt nicht automatisch wenn wir den neuen Patch spielen, weil im Save die alte Regierungsform steht.

2) Das ist ein ziemlich heftiger Buff. Du kannst zwischen 3 zufällig generierten Herrschern auswählen, die können richtig hart gut sein, viel besser als ein 1/1/4. Eventuell sind sogar alle gut, dann kannst du den Zufall entscheiden lassen und verlierst nicht mal Rep Trad. Ja, es ist ein wenig weniger planbar aber potenziell viel stärker als eine normale Republik.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon S13B3N » 26. September 2018 12:52

flogi hat geschrieben:Zwei Dinge:
1) Deine Regierungsform wechselt nicht automatisch wenn wir den neuen Patch spielen, weil im Save die alte Regierungsform steht.

2) Das ist ein ziemlich heftiger Buff. Du kannst zwischen 3 zufällig generierten Herrschern auswählen, die können richtig hart gut sein, viel besser als ein 1/1/4. Eventuell sind sogar alle gut, dann kannst du den Zufall entscheiden lassen und verlierst nicht mal Rep Trad. Ja, es ist ein wenig weniger planbar aber potenziell viel stärker als eine normale Republik.

1) Das wäre echt cool wenn, ich weiter Handelsrepublik bleibe und weiterhin die Möglichkeit habe auf Oligarchige Republik zu gehen.

2) Sehe ich nicht so. Es war immer die Stärke von Republiken auf die jeweiligen Situation bei einer Wahl reagieren zu können. Jetzt kann man zwar aus 3 auswählen, dafür regieren die aber bis zum Tod und bekommen keine Monarchnpunkte hinzu.
Normalerweise beginnt man mit 4/1/1, was schlecht ist, aber nach 2 wiederwahlen hat man 5/3/3 was richtig gut ist.
Republikanische Tradition mag in Vanilla ein Problem sein, aber mit Idea Varition bekommt man genügend Republikanische Tradition um über mehrere Jahrzehnte mit nem 5/5/5 zu regieren.
Aus meiner Sicht ist das nen riesen nerf für Venedig und alle Republik mit 'Lottery Government'.
Ich hab jetzt halt voll auf Republik gespielt, aber mit der neuen Regierungsform ist das echt schlecht! Da fehlen mir dann Monarchenpunkte, vor allem wenn man bedenkt das ich keine Stände habe und dort nicht farmen kann.
Bild

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon k1ngd0n » 1. Oktober 2018 09:51

Ab dem 23. wäre ich wieder zurück und könnte ab und zu Vertretung spielen... oder Hindustan übernehmen um es dann dem Otto zu schenken :D

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon S13B3N » 1. Oktober 2018 10:48

Also ich gehe davon aus das wir zurückpatchen? Scheint wirklich einfach zu sein siehe:How To Roll-back Your Game Version
Das sollte jeder hinbekommen, nehme ich an ;)
Am besten frühzeitig patchen! Letzte Woche hatte ich 19:55 von 1.25 auf 1.26 gepatcht und das hat sich dann fast 30 Minuten gezogen. Um 20 Uhr scheint Steam sehr langsam zu sein
Flogi kann dann ja die Woche nutzen und schauen ob unser 1.27 kompatibel ist. Ich denke nicht das wir mit nem Brandneuen Patch spielen sollten?!

[OFFTOPIC]
Oelfus Maximus hat geschrieben:
flogi hat geschrieben:
S13B3N hat geschrieben:Großartig, scheiß DSGVO!


Ich übersetze das mal: "Ich will nicht mehr Rechte! [mimimimimi]"

Ich übersetze das mal: "Ich will mehr Zensur und Kosten ohne Ende für alle!" [juhu?]

Ich bin immer für mehr Rechte, aber nicht wenn dafür Milliardenkosten entstehen und der nutzen gering ist, siehe Strengerer Datenschutz: EU paradox: Bürokratie soll abgebaut werden - und dann kommt die DSGVO
Bild

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zoodirektor » 1. Oktober 2018 10:53

Ahoihoi,
was machen wir denn heute Abend nun bezüglich der Version? Insgesamt (wie ja Hansa schreibt) scheint das runterpatchen gar nicht so unfassbar aufwendig zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es genau einen Code pro Version. Den kann dann jeder nutzen. Eingegeben wird der einfach an der Stelle in Steam, an der man auch hin und her patched. Wenn sich heute alle rechtzeitig nach Erscheinen des Patches um die Version kümmern, sollte das bis 20 Uhr kein Problem sein.

Wäre nur gut, wenn hier dann jemand den Code für unsere Version 1.26.1 (?) reinstellen kann. In meinem Bereich des Paradoxforums kann ich den leider nicht abrufen, da EU4 mir da nicht angezeigt wird, obwohl ich meinen Steamaccount damit verlinkt habe.

Fraglich ist für mich auch, ob wir überhaupt mit Code patchen müssen? Laut Paradox ja nur bis Version 1.26.
1.26.1 ist ja nach der DSGVO gekommen. Bin mir gar nicht sicher, ob man damals schon irgendwas in Sachen Datenschutz anhaken musste?
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon flogi » 1. Oktober 2018 12:00

Falls der Patch Save kompatibel ist werden wir patchen. Die Chance ist aber nicht so klein, dass wir wg. RNW zurückpatchen müssen.
Wegen der Fixes und eventuell weiteren Hotfixes scheint das sinnvoll zu sein, zumal einige Crashes und ein Desync gefixt werden.
Falls es doch nicht funktioniert patchen wir halt zurück.

S13B3N hat geschrieben:Also ich gehe davon aus das wir zurückpatchen? Scheint wirklich einfach zu sein siehe:How To Roll-back Your Game Version
Das sollte jeder hinbekommen, nehme ich an ;)
Am besten frühzeitig patchen! Letzte Woche hatte ich 19:55 von 1.25 auf 1.26 gepatcht und das hat sich dann fast 30 Minuten gezogen. Um 20 Uhr scheint Steam sehr langsam zu sein
Flogi kann dann ja die Woche nutzen und schauen ob unser 1.27 kompatibel ist. Ich denke nicht das wir mit nem Brandneuen Patch spielen sollten?!


S13B3N hat geschrieben:Ich bin immer für mehr Rechte, aber nicht wenn dafür Milliardenkosten entstehen und der nutzen gering ist, siehe Strengerer Datenschutz: EU paradox: Bürokratie soll abgebaut werden - und dann kommt die DSGVO


Die Fassung die dieses Jahr in Kraft getreten ist, ist schon 2 Jahre bekannt. Man hätte sich als Unternehmen also auch darauf vorbereiten können. Das alle nur aus heiterem Himmel tätig geworden sind ist das Problem der Unternehmen und liegt nicht an der Verordnung. Sicher ist das für kleinere Unternehmen schwierig(er) aber auch große Unternehmen haben sich ja lautstark beklagt und vielerorts wird auch deutlich über das Ziel hinaus geschossen, was die Verordnung eigentlich verlangt.