[EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon k1ngd0n » 10. September 2018 08:42

Ich will als unbeteiligter gar nicht so viel dazu sagen, aber wieso müssen denn so viele Länder Gebufft werden um eine Balance zu finden?
Ich denke nicht dass Spanien, Portugal und England eine stärkere Armee benötigen oder dass Polen Litauen unbedingt finanziell gebufft werden muss. Ich finde es eher angebracht die schon zu starken Nationen vllt etwas abzuschwächen oder bestimmte Ideen und Politiken zu überdenken. Ich kann z.b. Nicht verstehen wie Polen finanziell so weit abgeschlagen sein kann in flogis mod. Ich meine ich als Preußen mit der Hälfte der Entwicklung kam locker auf die Einnahmen eines Polen, letztendlich war er nur stärker weil er deutlich mehr Soldaten aufs Feld brachte als ich trotz der Tatsache dass ich schon auf Quantität setzte anstatt ne weitere Qualitätsidee zu nehmen. Finanziell hätte er deutlich potenter sein müssen.
Und Die anderen drei genannten Nationen müssen wirklich nicht noch stärker werden. Spanien war die reichste Nation im Spiel und hätte mit Söldnern jeden Krieg führen können, Portugal war ebenso scheisse Reich und hätte jeden Krieg führen können. England ist so schön stark genug mit den richtigen ideenarm mitzuhalten. Wenn jetzt jede Nation noch Heeres-Ideen bekommt brauchen wir wirklich kein Preußen mehr, denn das wird mit jeder Veränderung der mod schwächer (mil-Herrscher Max 5, Burgund im Reich, Österreich kaum zu stoppen bei reichseinogung, Schweden hat von Beginn an die pu‘s). So war zumindest mein Empfinden dieses mp.
Eine Idee wäre vllt, die massiven Einnahmen etwas zu reduzieren und die armeegrösse etwas kleiner zu machen, große kriege waren meiner Ansicht nach eher anstrengend wegen der Massen an Truppen die bewegt werden müssen als aus Geldnot.

Außerdem finde ich sollte mal ein Anreiz geschaffen qwerden kolonialkriege zu führen. Wie jedes mp passiert da fast nix, das finde ich schade.

Dass der Osmanen so stark würde lag zum Beispiel auch eher daran dass man ihn gewähren ließ, das wurde auch erkannt und daher werden die Nachbarn nicht noch extra gestärkt.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon Zoodirektor » 10. September 2018 09:11

k1ngd0n hat geschrieben:Außerdem finde ich sollte mal ein Anreiz geschaffen qwerden kolonialkriege zu führen. Wie jedes mp passiert da fast nix, das finde ich schade.

Dass der Osmanen so stark würde lag zum Beispiel auch eher daran dass man ihn gewähren ließ, das wurde auch erkannt und daher werden die Nachbarn nicht noch extra gestärkt.


Mit den Kolonialkriegen hast du natürlich Recht. Lag aber (zumindest in diesem MP) daran, dass Spanien einfach viel stärker als England war und deshalb ein draufhaun eher sowas wie Robbenkloppen gewesen wäre. Zumindest eine lange Zeit des MPs. So kam es dann zum Super-Power-Kolonialbündnis Spanien/England/Portugal was wiederum natürlich keinen anderen Gegner in Übersee hatte. Damit waren Kolonialkriege quasi ausgeschlossen. Wenn Spanien und England in etwas gleichstark sind, ist sowas wahrscheinlicher.

Ich halte es übrigens auch für nicht unbedingt notwendig, dass quasi alle Nationen gebufft werden. Spanien durch den Herrscher/Erben und vor allem durch die geschenkte PU. Portugal durch extra Diszi und Navy-Moral. Der Burgund-Buff (keine Abspaltung der Gebiete) ist bisher meistens verpufft, weil die Niederlande einfach kacke zu verteidigen sind und alleine deshalb bei Kriegen in Europa keine wirklich große Rolle spielen können. Dazu kommt., dass so eine kleine Nation mitten in Europa einfach wegen des notwendigen Ideensets militärisch keine Schnitte gegen die Nachbarn (Schweden, Preußen, Frankreich und Ösiland) haben kann. Das sind aber unterm Strich alles sehr mächtige Buffs und ich bin der Meinung, dass eigentlich keiner davon wirklich notwendig ist. Viel mehr machen diese Veränderung wiederum Buffs für andere Länder notwendig. Zum Beispiel fürs arme, arme, arme Marokko. :strategie_zone_33: Die Buffs sämtlicher anderer Kolonialnationen werden schon als so selbstverständlich empfunden, dass sie gar nicht mehr als solche wahrgenommen werden.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon flogi » 10. September 2018 11:39

Also das man Burgund/Niederlande nicht kontinental spielen kann halte ich für ein Gerücht...
Da gab es nicht nur andere Beispiele, es stimmt einfach nicht das man in einer so schlechten Position ist.
Womit Kingdon aber recht hat, ist das Brandenburg in den Zusatzanpassungen nicht so viel Liebe erfahren hat. Das hat aber vor allem den Grund, dass die Zusatzanpassungen von der Stoßrichtung eher noch auf Böhmen als Kaiser zielen.
Aber Kingdon, trotzdem hast du Brandenburg doch hervorragend gespielt. Du brauchtest echt keinen Buff mehr.

Recur hatte auf der EInnahmenseite genug Geld, nur hat er halt kein Premiumhandelszentrum wie Lübeck und auch du, Kingdon hättest da nicht so viel Geld gemacht wenn Schweden nicht eine starke Flottenmacht gewesen wäre.

Ich denke, dass das Balancing im Grunde in der letzten Runde sehr gut geklappt hat. Außer vielleicht die koloniale Situation, aber da werden aufgrund von RNW und der dadurch geänderten Missionen auch weit mehr Konflikte entstehen, denke ich.
Ich denke ich werd Marokko noch einen kleinen Bonus auf die Reichweite zugestehen weil sie auch keine eigenen Missionen haben.

EDIT:
@Zoo: Marokko hatte letzte Runde aber auch schon +10 Landmoral und 10 Großkampfschiff Combat Ability bekommen und dafür die extra Corekosten verloren was Marokko auch indirekt hilft weil es dann günstiger die eigenen Nachbarn unterjochen kann.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon k1ngd0n » 10. September 2018 13:46

Es geht mir auch nicht darum, dass Brandenburg gepufft werden muss, sondern dass ich finde, dass zu viel bei anderen Nationen gepufft wird. Sinnvoll war zum Beispiel dass Burgund bei der Niederlande-Gründung die Gebiete behält, dagegen hielt ich die PU's für Schweden unnötig. Von mir aus kann man Schweden aus der PU nehmen, aber ihm dann beide PU's zu geben und damit direkt von einer Regionalmacht zu nem Big Player machen, das war deutlich zu viel.

Dass Polen kein Handelszentrum hatte hat ihm natürlich massiv geschadet, aber ich bin z.B. gar nicht auf Handel gegangen (unter anderem um gar nicht erst in die Bredouille kommen zu müssen mit Schweden Stress zu haben, hatte genug andere Gegner :D ), die Handelseinnahmen waren einfach bedeutungslos für mich. Ich habe Geld durch Produktion und Entwicklung gehabt, und das hat mehr als ausgereicht. Polen war meiner Ansicht nach deshalb zeitweise so "schwach", weil es die Innovationsidee nicht hatte und etwas Pech durch die Wahlmonarchie dazu kam. Außerdem war Schweden durch die beiden PU's von Beginn an Polen so weit überlegen auf See, dass es nur Ressourcenverschwendung gewesen wäre auf eine Marine zu gehen.

Letztendlich ist es auch oft die Spielerdynamik: Spanien wurde quasi nie angegriffen und hatte keine Konkurrenz in der Kolonialfrage, dadurch wurde es riesig und reich, ich verstehe nicht wieso England dann mit Spanien ein Bündnis bildet anstatt das Kolonialreich zu zerschlagen. Da gibt es so viele interessante Möglichkeiten, man müsste als Spieler dann nur mal damit klarkommen dass vllt eine Kolonialnation die Unabhängigkeit erklärt ohne daran kaputt zu gehen, aber ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen... wenn sich schon beschwert wird dass andere Nationen kolonisieren und in China was holen halte ich es für schwierig da auch noch Spaß daran zu haben so nen Krieg zu führen, für beide Kriegsparteien.
Ebenso beim Osmanen: Wenn er halt uneingeschränkt nach Persien geht, dann wird der halt riesig, immerhin hat sich hier ein Bündnis gebildet, doch wirklich schwächen konnte man ihn dann auch nicht mehr. Beim Kaiser hat es wiederum geklappt: Den konnte man angreifen und auch etwas zuschneiden, wodurch er nicht übermächtig wurde.

Ich denke also nicht dass die Lösung jedes Mal ein Buff einer Nation ist wenn die zu "schwach" abgeschnitten hat, vlld sollte man eher mal gewisse Ideen debuffen, um sie nicht als "must have" reinzunehmen für jede Nation, weil man sonst zu weit zurückfällt. Außerdem wäre mein Wunsch für mein nächstes MP auch eine etwas kleinere Armee, damit man nicht im Kriegsfall 20 oder mehr Stacks hat mit denen man rumhantiert :D

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon Zoodirektor » 10. September 2018 15:33

flogi hat geschrieben:
EDIT:
@Zoo: Marokko hatte letzte Runde aber auch schon +10 Landmoral und 10 Großkampfschiff Combat Ability bekommen und dafür die extra Corekosten verloren was Marokko auch indirekt hilft weil es dann günstiger die eigenen Nachbarn unterjochen kann.


Die Moral ist ja im Prinzip fürn Sack und das mit der Combat Ability für die großen Schiffchen wusste ich noch gar nicht. Hab auch generell noch nicht reingeschaut. Wollte eigentlich nur provisorisch ein bisschen rumnörgeln, damit das arme Marokko :strategie_zone_34: aufgrund meiner Faulheit nicht zu stark benachteiligt wird.

...Recur schafft es ja auch immer, durch massives Genöle sein Land irgendwie auf Kurs zu halten.

Aber gut, wenn das arme Marokko :strategie_zone_34: bei der Verteilung der Buffs auch einen gerechten Happen abbekommen hat (bzw. den kolonialen Bonus noch bekommt), kanns ja losgehen. :strategie_zone_64:
Zuletzt geändert von Zoodirektor am 10. September 2018 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon flogi » 10. September 2018 15:35

Naja du vermischst schon einiges finde. Die Innovatividee ist zwar durch die Beraterkosten extrem attraktiv gewesen, aber auf der Einnahmenseite hat sie halt keine Boni.
Und genug Geld hast du letztlich auch durch Handel gemacht, nicht so dass es ein mega relevanter Teil deines Einkommens war, aber es war trotzdem ein Teil des Einkommens. Innovativ ist in der aktuellen Version schon generfed worden. Aber diese Diskussion brauchen wir nicht schon wieder zu führen ob das jetzt zwingend must have war oder nicht.

Diplomatisch geb ich dir absolut recht. Es wäre schon sinnvoll Spieler zu beschneiden und dann in so einem Krieg auch mal mehr zu fordern. Aber das müssen halt die Spieler machen. Durch Modding kann man das sowieso nicht balancen.


Ich erinnere, dass wir uns heute Abend treffen, wer Lust hat - es können noch Fragen geklärt werden, Sachen besprochen und v.a. ein paar RNW Saves erstellt werden.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon flogi » 10. September 2018 17:01

Zusatzanpassungen Änderungen:

- Burgund hat einen Bonus auf Kolonialreichweite (20)
- Burgund kann Holland nun diplomatisch gründen (Decision) (gibt auch keine Gebiete ab)
- Burgund ist im Reich (fällt mit der Gründung von Holland raus)
- Portugal hat 3.5 Diszi + 10 Navy Moral bekommen (Sailor Bonus entfernt)
- Die Berbertraditionen haben statt den erhöhten Corekosten 10 Landmoral bekommen
- PLC Gründung ab Adm Tech 7
- Iberische Hochzeit ab 1470 save, davor random
- Schweden kann Dänemark bei Adm Tech 10 diplomatisch annektieren
- Herrscher Skilllevel 1-5
- Die Startherrscher wurden mindestens auf das Mindestskilllevel angehoben (für Spielernationen)
- Arid und Arktisch haben geringere Development Kosten
- Spezielle Zeitalter Boni wurden für alle Nationen freigeschaltet und auf ein normales Niveau angepasst
- Negative Auswirkungen der Wahlmonarchie Events abgemildert, Boni gestärkt
- Gegenreformations Techmali entfernt + Boni erhöht
- AE bei interner Expansion im Reich verringert
- Schweden hat die dänischen PUs und Vasallen
- Commonwealthgründung für Polen vorgezogen
- Venedig ins Reich
- Burgund fliegt 1500 aus dem Reich (Event)
- Cossacks Event entfernt (random base tax wird vernichtet)
- Keine Rivalen zu haben kostet keine PP mehr
- Rivalen ändern kostet nur noch 0 Diplo Punkte
- Rivalen ändern alle 0 Jahre (wg. RNW Saves)
- Negative Auswirkungen von geringem Mandat verringert
- Condotierri Limit nach Zeitalter skaliert erhöht
- Revoulution etwas generfed
- Moldavien ist Vassal von Polen, nicht Mark
- Der König von Marakko wurde auf das Mindestskilllevel bei Adm angehoben
- Das Maine Abtretungsevent entfernt
- Katholische Interestreduktion wieder auf 1
- Mehmed nun 5/4/5
- Wahlmonarchie nur 5 Prestige für Erben unterstützen
- Wahlmonarchie: Kein Stab Verlust wenn Herrscher stirbt
- Marinedoktrinen angepasst
- Kriegsmüdigkeit reworked
- Revanchismus gestärkt
- RNW Anpassungen
- Missionen für RNW angepasst (SPA, POR, ENG, FRA, NED)
- Marokko hat mehr Koloreichweite bekommen
- Konvertieren geht auch wieder Territories



Vorgehensweise für RNW Erstellung:

- Das Spiel über den Multiplayer starten (Einstellungen: Schwierigkeit: normal; Locked Ledger: No; Limited Ledger: Yes)
- RNW generieren
- Munster auswählen, Spiel starten
- Bei den Modstartevents immer die oberste Option wählen
- Konsole öffnen "ti" eingeben und Handelsströme überprüfen
- Wenn gut: Speichern nach folgendem Format: RNW_MontagsMP_Gen_[Spielername]_1
Beispiel: RNW_MontagsMP_Gen_flogi_1
Wenn weitere Saves gemacht werden, einfach höher nummerieren. Ich bitte darum das Format einzuhalten, sonst wird es schwierig die Saves wiederzufinden.
Wenn die RNW schlecht ist, Konsole erneut öffnen und "map_random" eingeben. Das generiert eine neue Welt, nach ein paar mal kann das Spiel aber crashen.
Optimal wäre es das Save nachdem es erstellt wurde auch einen Monat laufen zu lassen damit man weiß das es richtig gespeichert wurde.

Die Voraussetzungen dieser Saves sind:
- Handelsstrom von RNW nach Ärmelkanal
- Handelsstrom von RNW nach Sevilla
- Handelsstrom von RNW nach Elfenbeinküste
- Handelsstrom von RNW nach Japan/Guirin
- Handelsstrom von Phillipinen nach RNW

Nice to Have aber nicht unbedingt notwendig
- Handelsstrom von RNW nach Nordsee (meist sowieso mit Ärmelkanal dabei)
- Handelsstrom von RNW nach Bordeaux (meist sowieso mit Sevilla dabei)
- Handelsstrom von RNW nach Australien
- DIe RNW ist nicht zu weit von Europa weg (wenn die Handelszonenkarte geöffnet ist kann man sehen wo die Umrisse der richtigen Welt wären wenn sie noch da wären)

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon Zoodirektor » 11. September 2018 06:42

Was ist gestern bei der Besprechung rumgekommen?
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon Zoodirektor » 11. September 2018 11:39

flogi hat geschrieben:
Zusatzanpassung Vorschläge:
- Katholische Interaktion mit Interest wieder auf 1 anheben # sehr sinnvoll weil Grundinterest auch 5


Wurde das eigentlich geändert? Hatte immer in Erinnerung, dass der Zinssatz normal bei 4 % ist?
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon flogi » 11. September 2018 13:33

Zoodirektor hat geschrieben:
flogi hat geschrieben:
Zusatzanpassung Vorschläge:
- Katholische Interaktion mit Interest wieder auf 1 anheben # sehr sinnvoll weil Grundinterest auch 5


Wurde das eigentlich geändert? Hatte immer in Erinnerung, dass der Zinssatz normal bei 4 % ist?


Den Grundzinssatz auf 5 zu erhöhen ist ne Idea Variation Änderung. Paradox hat aber so ziemlich zeitgleich alle Interest Vanillawerte hart generfed.

Zoodirektor hat geschrieben:Was ist gestern bei der Besprechung rumgekommen?


Es sind noch ein paar Bugs aufgefallen die noch schnell on the run gefixt wurden und noch werden (heute) (die aber die Saves nicht beeinträchtigen).
Dann haben Tobi, Tobbert, Hansa und ich fleißig RNW generiert, sie alle wurden mir dann zugeschickt und ich habe weil wir so viele gute hatten "Perfektion verlangt" und alle ausgesiebt die vom Handel nicht perfekt sind.
Jetzt haben wir immer noch 21 wo ich einfach mit einem 21 seitigen Würfel würfeln werde und dann nehmen wir dieses Save.
Davon abgesehen gab es noch das ein oder andere diplomatische Gespräch aber insgesamt nichts weltbewegendes denke ich.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon S13B3N » 11. September 2018 15:41

Ich habe die Idea Variation Wiki aktualisiert. Aktuell fehlen noch die ein oder andere Übersetzung und ein paar Icons. Die werde ich bei nächster Gelegenheit noch fixen.

Das EU4Toolkit wurde auch auf die aktuelle Idea Variation angepasst. Fehler und Verbesserungsvorschläge gerne bei mir melden!

[EDIT] Hab gerade noch ein Bug gefixt im EU4Toolkit. Politikauswahl sollte nun wieder funktionieren
Bild

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon Graue Eminenz » 13. September 2018 13:41

zum kolonissmuss um mehr konflikt potenzial zu schaffen, weil je früher desto besser für die starten die näher an der neuen welt sind wegen der reichweite föngt man bei spielstart an haben effektiv nur kastillien & portugal die reichweite koloniien zu amchen und picken die rosinene schonmal raus

fängt man 1492 an konnen auch england und frankreich mitmachen und vermutlich noch holland (wenne r bis dahin holland ist) als burgunder kolonien gründen ist nicht so der hit sind dann auch falsche KUltur außerdem hat den nachteil das die Kolonialstaaten bei einem frühen start für diese länder dann katholisch sind (england und holland) anstatt

macht das eher im historischen kontext für nordeuropa ( ab 1550 hat auch 2. garnitur die reichweite also länder wie schweden / was italenisches, oder sogar was norddeutsches ^^
und da alle gleichzeitig loslegen ist es ein echtes wettrennen.

die religonen sind etabliert und länder die sich erst vereinen müßen, Frankreich, Holland, Italen, maybee auch anerne ahben schon ein gewisse konsoldierung hinter sich und könnten sich das finanzelle abenteuer Kolonien eher leisten.

PS ich bin kein freund von der RNW.

fast alle RNW ermöglichen die direkte fahrt nach Asien, die realle Nord & Südaermika verhindert das weil man da erst um südamerika rum macht was die hadnelsengpunkt elfenbeinküste zum konflikt gebiet machen aucg weil da untne effektiv alle kolonien brauchen.

mit RNW verteilts sich erstmal alles weil man A hofft den stress umgehen zu können und B weil so eine platzierung der handelsströme und landmassen nich t bei zufalls gewürfel rauskommt

just my too cent
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
Konrad_Duden
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 13. September 2018 14:24
Wohnort: In jedem gut sortierten Bücherregal

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon Konrad_Duden » 13. September 2018 14:33

Bild

Um himmels Willen! Ich bin... Bestürzt. Empört!
"Wer ist überhaupt dieser Herr Konrad Duden? Irgendein Sesselfurzer!" - Hans Magnus Enzensberger

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon flogi » 13. September 2018 15:53

Also ich halte eine Beschränkung des kolonialen Spiels nicht für notwendig, denke aber auch das es Vorteile von einer Beschränkung gäbe.
Ich denke aber nicht, dass das Hauptargument, dass sich so alle erstmal auf Europa konzentrieren besonders valide ist. Man hat auch so genug Berechtigung "Singleplayer" zu spielen wenn man noch nicht kolonisieren kann. Außerdem können andere Nationen wenn sie darauf achten auch einige Reichweiten Politiken freischalten und so theoretisch recht schnell aufholen.
Aber wenn seitens der Mehrheit eine solche Beschränkung gewünscht wird, (Entdecker Ideen erst ab X verfügbar) soll mir das auch recht sein.

@Konrad Duden: Großartig, hab herzlich gelacht :D

-------------------------------

Die aktuelle Checksumme ist derzeit nach ein paar Bugfixes etc jetzt:
e172

Und hier auch noch die üblichen Dinge, die man wissen sollte nach den Änderungen der letzten Version: (Zusatzanpassungen und Idea Variation sind hier gemixt, falls es nicht alle mitbekommen haben).

- Die Imperialistische Ambitionsidee gibt es mit dem Rang Königreich, ändert sich automatisch in Imperialismus wenn man ein Kaiserreich wird
- Alle neuen IV Ideen haben nun ideengruppenspezifische Events
- Bei Religionswechsel wechselt die Ideengruppe sofort bei Wechsel zur richtigen Version (alle Kombinationen die es gibt sind abgedeckt)
- Flat Boni (Manpower, Sailors, Forcelimit Land und Meer) sind nach Zeitaltern skaliert
- Man kann in einigen Politikkategorien nicht mehr ganz so extreme Werte erreichen (z.B. man kann nur noch maximal 3 Interest Politiken reinnehmen)
- Politiksystem mit dem neuen System von Dharma komplett überarbeitet, harte militärische Boni sind nur noch in Militärpolitiken, leichte findet man auch in Admin und Dip
- Das Regierungsgebäude (Gerichtskette) ist nur noch einmal im Staat baubar, der Bonus des Gebäudes erstreckt sich aber auf den ganzen Staat.
Wird das Gebäude gebaut kann bis es fertig ist im Staat kein weiteres Gebäude gebaut werden, außerdem muss das Gebäude von der niedrigsten Stufe immer aufgelevelt werden
- Mehr mögliche Gebäudeslots (maximal 18; -2 wenn ein Handelszentrum in der Provinz ist)
- Lässt man Vasallen frei, starten diese ohne Ideengruppen, dafür bekommen sie je nach Zeitpunkt des Spiels einen immer größer werdenden Bonus auf die Ideen um schnell aufzuholen
- Professionalismus wurde etwas überarbeitet
- Kriegsmüdigkeit bringt nun keine Unruhe mehr aber ziemlich extreme wirtschaftliche Nachteile
- Revanchismus ist deutlich stärker als vorher
- Werden Provinzen besetzt oder man voll blockiert gibt das etwas mehr Kriegsmüdigkeit

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon S13B3N » 14. September 2018 07:35

Schon allein weil recur in Spanien hockt, sollten wir Spanien -50% auf die Reichweite geben :strategie_zone_19:

Nein quatsch!!! Ich bin dafür das wir das gar nicht beschränkung! Wie du schon schreibst, gibt es genug wege die Reichweite zu erhöhen. Mit der RNW gibt es auch viel mehr Platz als in Amerika.
Außerdem wird Spanien doch eh in den ersten 50 Jahren kleingehauen Bild
Bild