[EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon recur » 2. September 2018 22:58

@Zarastro
Jop, hatte ich auch schon überlegt.
Das die Auswirkungen stark erhöht werden und/ oder das man die Verwüstung viel langsamer abgebaut.
Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich noch nie wirklich drauf geachtet habe...aber vielleicht gerade weil die Auswirkungen nicht so schlimm sind. Hatte ja gehofft, das dem Otto die Verwüstung weh tut, als wir alles westlichen vom Bosporus auf dem Maximum hatten...aber so wirklich was gebracht hatte es nicht...aber vielleicht war er einfach schon zu groß. ...ka.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon S13B3N » 3. September 2018 09:39

1) Festungsmali
Die würde ich auch drin lassen.

2) Söldnerdiszi
Mir gefällt die Idee Söldner gegen Ende des Spiels schwächer zu machen und so den Fokus auf reguläre Truppen zu erhöhen. Ich finde aber die -5% Diszi sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Vielleicht sollte man die Söldner mit jedem Zeitalter schwächen?! Und auch die negativen Auswirkungen vom Professionalismus auf die Söldner sollte stärker ausgeprägt sein.
Nichts ist doch nerviger als Endloskriege mit Söldner zu führen. Haben wir ja im Türkenkrieg gesehen.

3)
Definitiv dafür!
Ich sehe aber auch das von Ölfuss angesprochene Problem, das man kaum Kriegsmüdigkeit bekommt. Das müsste deutlich erhöht werden. Wenn das halbe Land besetzt ist, müsste das deutlich zu spüren sein.
Man müsste auch eine Balance zwischen Earlygame, Midgame und Lategame finden.
Bild

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon Zoodirektor » 3. September 2018 09:48

Ich finde die Diskrepanz zwischen Einnahmen (in Friedenszeiten) und Ausgaben während des Krieges sehr krass. Mit Frankreich habe ich im Midgame mit gesenktem Militärunterhalt an die 50 oder 60 Dukaten plus gemacht… und im Krieg dann teilweise mit Verstärkungen ein Minus von über 200… Nachher sogar über 400 Dukaten. Grundsätzlich finde ich das absolut in Ordnung. Es bestraft aber so ein bisschen, aktiv Kriege zu führen. Wenn ich 1460 schon einen dicken Krieg gegen einen gleichwertigen Gegner führe, hab ich nachher einen dicken Berg Schulden und kann mein Land erst 20 Jahre nach denen ausbauen, die die ersten 4 Spieltage nur KI klopfen. Ich fänd es dementsprechend gut, wenn Aktivität (natürlich nur gegen Spielerländer) mehr belohnt und Inaktivität eher „bestraft“ wird.

Vielleicht einen höheren Zuwachs pro Schlacht bzw. Belagerung gegen Spielernationen an Tradition. Vielleicht kann man auch die Armeeprofessionalität da mit einbeziehen. Kriegsbeute durch besetzte Provinzen erhöhen oder einen Minibonus an Militärpunkten pro geführter Schlacht? Keine Ahnung, ist nur Brainstorming. Hab auch keinen Plan, was davon überhaupt umsetzbar wäre.

Wie gesagt, grundsätzlich find ich es okay, wie es ist. Mir geht’s nur darum, Kriege zu führen noch etwas attraktiver zu machen, im Vergleich zum gemütlichen SP spielen und Land ausbauen.

Zu 2): ich finde die Idee gut. Ich bin aber auch der Meinung, dass man die Söldneranzahl wieder etwas runterschrauben sollte. Endloskriege sind ja auch echt nicht realistisch. Vielleicht geht auch ein kleiner Malus, wenn der prozentuale Anteil an Söldnern in einer Armee zu hoch ist?! Ähnlich wie das mit einem zu hohen Anteil der Kav gemacht wird.
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon recur » 3. September 2018 10:01

2) Söldnerdiszi
Mir gefällt die Idee Söldner gegen Ende des Spiels schwächer zu machen und so den Fokus auf reguläre Truppen zu erhöhen. Ich finde aber die -5% Diszi sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Möchte nur mal erklären, was flogi für die nächste Version geplant oder bereits gemacht hat. Weil ich mir nicht sicher, ob er es schon verkündet hat.
Wenn man die Söldneridee gepickt hat, bekommt man durchgängig einen Abzug auf Professionalismus, wenn dieser höher als 60 ist.
Es ist glaube ich:
100 bis 90 --> 2 jährlicher Abzug
90 bis 80 --> 1,5
80 bis 70 --> 1
70 bis 60 --> 0,5
Sprich, es wird schwer den Wert auf über 60 -70 zu halten. Damit "fehlt" schon mal Nah- und Fernkampfschaden, billige Generäle und Belagerungseffizienz.

Wollte das nur mal erwähnen, damit man im Hinterkopf hat, dass sie schon leicht generft werden.

Und man darf natürlich jetzt auch nicht immer die Söldneridee sofort mit Bobs Otto in Verbindung bringen^^
Das war ein Extrembeispiel....und da hat auch von Anfang an alles gestimmt und er hat es sehr gut umgesetzt!

Viel Aussagekräftiger fände ich, wenn man mal Erfahrungsberichte von den anderen Söldner-Idee-Pickern (Niederlande und GB und noch wer?) hört bzw. von dessen Kriegsgegnern. War die Idee da auch zu stark, oder eher eine vernünftige Alternative zu Wehrpflicht/Stehendes Heer?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon S13B3N » 3. September 2018 10:15

recur hat geschrieben:Möchte nur mal erklären, was flogi für die nächste Version geplant oder bereits gemacht hat. Weil ich mir nicht sicher, ob er es schon verkündet hat.
Wenn man die Söldneridee gepickt hat, bekommt man durchgängig einen Abzug auf Professionalismus, wenn dieser höher als 60 ist.
Es ist glaube ich:
100 bis 90 --> 2 jährlicher Abzug
90 bis 80 --> 1,5
80 bis 70 --> 1
70 bis 60 --> 0,5
Sprich, es wird schwer den Wert auf über 60 -70 zu halten. Damit "fehlt" schon mal Nah- und Fernkampfschaden, billige Generäle und Belagerungseffizienz.

Wollte das nur mal erwähnen, damit man im Hinterkopf hat, dass sie schon leicht generft werden.

Und man darf natürlich jetzt auch nicht immer die Söldneridee sofort mit Bobs Otto in Verbindung bringen^^
Das war ein Extrembeispiel....und da hat auch von Anfang an alles gestimmt und er hat es sehr gut umgesetzt!

Viel Aussagekräftiger fände ich, wenn man mal Erfahrungsberichte von den anderen Söldner-Idee-Pickern (Niederlande und GB und noch wer?) hört bzw. von dessen Kriegsgegnern. War die Idee da auch zu stark, oder eher eine vernünftige Alternative zu Wehrpflicht/Stehendes Heer?

Joa es stimmt schon das bei 50&-60% Nah und Fernkampfschaden fehlt. Allerdings bekommt man bei 100% Professionalismus auch nur 10% Nah und Fernkampfschaden. Bei 50% sind es immernoch 5% Nah und Fernkampfschaden. Finde das ein bisschen wenig im Vergleich dazu, was Söldner können.
Historisch gesehen spielten Söldner in Zeiten von Stehenden Heeren auch nicht mehr so die tragende Rolle, also weg mit den Söldnern im Lategame :)
Bild

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon recur » 3. September 2018 10:15

Ich finde die Diskrepanz zwischen Einnahmen (in Friedenszeiten) und Ausgaben während des Krieges sehr krass. Mit Frankreich habe ich im Midgame mit gesenktem Militärunterhalt an die 50 oder 60 Dukaten plus gemacht… und im Krieg dann teilweise mit Verstärkungen ein Minus von über 200… Nachher sogar über 400 Dukaten. Grundsätzlich finde ich das absolut in Ordnung. Es bestraft aber so ein bisschen, aktiv Kriege zu führen. Wenn ich 1460 schon einen dicken Krieg gegen einen gleichwertigen Gegner führe, hab ich nachher einen dicken Berg Schulden und kann mein Land erst 20 Jahre nach denen ausbauen, die die ersten 4 Spieltage nur KI klopfen. Ich fänd es dementsprechend gut, wenn Aktivität (natürlich nur gegen Spielerländer) mehr belohnt und Inaktivität eher „bestraft“ wird.

Vielleicht einen höheren Zuwachs pro Schlacht bzw. Belagerung gegen Spielernationen an Tradition. Vielleicht kann man auch die Armeeprofessionalität da mit einbeziehen. Kriegsbeute durch besetzte Provinzen erhöhen oder einen Minibonus an Militärpunkten pro geführter Schlacht? Keine Ahnung, ist nur Brainstorming. Hab auch keinen Plan, was davon überhaupt umsetzbar wäre.


Genau dieses Gespräch hatte ich vor einem halben Jahr oder noch länger mal mit Zarastro (?). Im Prinzip hast du es schon gut ausgeführt...wer keine Spielerkriege führt hat einen gigantischen Vorteil....er spart/ gewinnt ja schon im besten Fall 84 (7x12) Machtpunkte im Jahr. Spart Gold und wird zudem viel schneller groß, weil die KI kein Gegner ist.

Ich hatte damals die Idee, dass man weitere Boni bei der Armeetradition einfügt. Denn diese erhält man ja durch Krieg führen, bzw. Schlachten.
Mögliche Boni:
- Tech-Kosten (Bei 100 Armeetradition erhält man 10% Kosten-Reduktion)
- Ideenkosten (Bei 100 Armeetradition erhält man 10% Kosten-Reduktion)
- Armeeunterhalt (Bei 100 Armeetradition erhält man 20% Reduktion)
- Entwicklungskosten (Bei 100 Armeetradition erhält man 10% Reduktion)
--> ebenfalls nur Brainstorming!

Problem:
- man müsste die passiven Armeetradition-Boni aus Ideen/Politiken stark reduzieren
- man wird wahrscheinlich nicht modden können, dass der Anstieg durch Schlachten mit anderen Spielern höher ist als der mit der KI ... aber das kann nur flogi sagen^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon S13B3N » 3. September 2018 10:18

recur hat geschrieben:Ich hatte damals die Idee, dass man weitere Boni bei der Armeetradition einfügt. Denn diese erhält man ja durch Krieg führen, bzw. Schlachten.
Mögliche Boni:
- Tech-Kosten (Bei 100 Armeetradition erhält man 10% Kosten-Reduktion)
- Ideenkosten (Bei 100 Armeetradition erhält man 10% Kosten-Reduktion)
- Armeeunterhalt (Bei 100 Armeetradition erhält man 20% Reduktion)
- Entwicklungskosten (Bei 100 Armeetradition erhält man 10% Reduktion)
--> ebenfalls nur Brainstorming!

Problem:
- man müsste die passiven Armeetradition-Boni aus Ideen/Politiken stark reduzieren
- man wird wahrscheinlich nicht modden können, dass der Anstieg durch Schlachten mit anderen Spielern höher ist als der mit der KI ... aber das kann nur flogi sagen^^

Gefällt mir :)
Bild

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon recur » 3. September 2018 10:22

Historisch gesehen spielten Söldner in Zeiten von Stehenden Heeren auch nicht mehr so die tragende Rolle, also weg mit den Söldnern im Lategame :)

Ich kann dir ja nicht mal wirklich widersprechen^^ Söldner sind halt immer so ein Ding....aber findest du, dass es dieses MP Probleme mit ihnen gab?
Also wie ich bereits schrieb, sollte man den Otto jetzt mal außer Acht lassen...ich glaube das war wirklich ein Sonderfall.... natürlich keine Garantie^^

Aber bei GB/Niederlande und Schweden, hatte ich noch nicht das Gefühl, dass die Söldner zu stark sind. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen!
Mir geht es darum, dass wenn man die Söldner jetzt zu stark nerft, dass dann nächste Runde wiedermal keiner die Söldner-Idee picken wir....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

kenterfreak
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2016 20:59

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon kenterfreak » 3. September 2018 10:57

Glaube nicht das Söldner so problematisch sind. Das meiner Meinung nach stärkste an den Söldnern ist das man die super schnell redeployen kann. Gerade wenn man über den ganzen Globus ausgebreitet ist ist es teilweise schon blöd seine Halbe Armee über die Weltmeere zu schippern und dabei attrition fressen zu lassen. Im Krieg selbst habe ich mich nicht "besser" gefühlt als mit dem Manpower-Heer von Jin im letzten MP.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon Zoodirektor » 3. September 2018 11:59

recur hat geschrieben:
2) Söldnerdiszi
Mir gefällt die Idee Söldner gegen Ende des Spiels schwächer zu machen und so den Fokus auf reguläre Truppen zu erhöhen. Ich finde aber die -5% Diszi sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Möchte nur mal erklären, was flogi für die nächste Version geplant oder bereits gemacht hat. Weil ich mir nicht sicher, ob er es schon verkündet hat.
Wenn man die Söldneridee gepickt hat, bekommt man durchgängig einen Abzug auf Professionalismus, wenn dieser höher als 60 ist.
Es ist glaube ich:
100 bis 90 --> 2 jährlicher Abzug
90 bis 80 --> 1,5
80 bis 70 --> 1
70 bis 60 --> 0,5
Sprich, es wird schwer den Wert auf über 60 -70 zu halten. Damit "fehlt" schon mal Nah- und Fernkampfschaden, billige Generäle und Belagerungseffizienz.

Wollte das nur mal erwähnen, damit man im Hinterkopf hat, dass sie schon leicht generft werden.

Und man darf natürlich jetzt auch nicht immer die Söldneridee sofort mit Bobs Otto in Verbindung bringen^^
Das war ein Extrembeispiel....und da hat auch von Anfang an alles gestimmt und er hat es sehr gut umgesetzt!

Viel Aussagekräftiger fände ich, wenn man mal Erfahrungsberichte von den anderen Söldner-Idee-Pickern (Niederlande und GB und noch wer?) hört bzw. von dessen Kriegsgegnern. War die Idee da auch zu stark, oder eher eine vernünftige Alternative zu Wehrpflicht/Stehendes Heer?


Naja, ohne Söldnerideen ist man (wenn man oft schwere Kriege führt) nie bei 60 Professionalismus, da man den immer für MP verbrennen muss. Sehe, das nicht als große Strafe. Vielleicht einen ganz dezenten Abbau bis 0, aber dafür wirklich ganz moderat?
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon flogi » 3. September 2018 16:05

Zoodirektor hat geschrieben:Ich finde die Diskrepanz zwischen Einnahmen (in Friedenszeiten) und Ausgaben während des Krieges sehr krass. Mit Frankreich habe ich im Midgame mit gesenktem Militärunterhalt an die 50 oder 60 Dukaten plus gemacht… und im Krieg dann teilweise mit Verstärkungen ein Minus von über 200… Nachher sogar über 400 Dukaten. Grundsätzlich finde ich das absolut in Ordnung. Es bestraft aber so ein bisschen, aktiv Kriege zu führen. Wenn ich 1460 schon einen dicken Krieg gegen einen gleichwertigen Gegner führe, hab ich nachher einen dicken Berg Schulden und kann mein Land erst 20 Jahre nach denen ausbauen, die die ersten 4 Spieltage nur KI klopfen. Ich fänd es dementsprechend gut, wenn Aktivität (natürlich nur gegen Spielerländer) mehr belohnt und Inaktivität eher „bestraft“ wird.

Vielleicht einen höheren Zuwachs pro Schlacht bzw. Belagerung gegen Spielernationen an Tradition. Vielleicht kann man auch die Armeeprofessionalität da mit einbeziehen. Kriegsbeute durch besetzte Provinzen erhöhen oder einen Minibonus an Militärpunkten pro geführter Schlacht? Keine Ahnung, ist nur Brainstorming. Hab auch keinen Plan, was davon überhaupt umsetzbar wäre.

Wie gesagt, grundsätzlich find ich es okay, wie es ist. Mir geht’s nur darum, Kriege zu führen noch etwas attraktiver zu machen, im Vergleich zum gemütlichen SP spielen und Land ausbauen.

Zu 2): ich finde die Idee gut. Ich bin aber auch der Meinung, dass man die Söldneranzahl wieder etwas runterschrauben sollte. Endloskriege sind ja auch echt nicht realistisch. Vielleicht geht auch ein kleiner Malus, wenn der prozentuale Anteil an Söldnern in einer Armee zu hoch ist?! Ähnlich wie das mit einem zu hohen Anteil der Kav gemacht wird.


Ich sehe auch ein das es ein kleines Problem ist. Mir ist bis jetzt aber keine gute Lösung eingefallen. Es gibt auch Länder, die trotz längerer Kriege chronisch wenig Armeetradition haben. Die wird halt je nach den Verlusten berechnet. Söldnerheere haben auch weniger Armeetradition. Eine Koppelung von irgendwelchen Boni an die Armeetradition ist erstmal nur bedingt geeignet. Außerdem ist Armeetradition auch nicht im Krieg nur hoch sondern auch im Frieden. EIn Land was einen Krieg gewinnt wird also nicht nur durch Landgewinn belohnt sondern auch noch durch harte Armeetraditionsboni.
Ich weiß nicht wie der Osmane da abgegangen wäre.
Ich sehe das Problem aber nicht so groß an. Ich denke es gibt Mittel und Wege wenn man seinen Ausbau gut timed auch an einem Spieltag unglaubliche Einkommenssprünge z.B. mit Darlehen zu machen.
Das man so einen "Ausbauspieltag" im MP immer irgendwann mal braucht ist auch klar. Aber ich kann eigentlich nur mit Schweden als Beispiel sagen, dass ich glaube ich fast jeden Spieltag außer einen immer mindestens einen richtig großen Krieg hatte. Zum Teil wo auch mal die Hälfte des Landes besetzt war etc und nicht in allen gab es finanzielle Hilfe von außen.
Fazit: Man könnte an der "Belohnung" von Kriegen sicher irgendwie arbeiten. Armeetradition ist aber nicht der richtige Weg und ich wüsste auch keinen den ich gut finde.

zu 2) Ich hatte auch schon mal über eine langsame Absenkung des Söldnerlimits auf den Institutionen basiert nachgedacht. Ich finde das eigentlich keine schlechte Idee (also ab Global Trade - 10% bei jeder Institution wenn sie embraced ist) würde wenn die letzte Institution durch ist -30% Söldner bedeuten.

Naja, ohne Söldnerideen ist man (wenn man oft schwere Kriege führt) nie bei 60 Professionalismus, da man den immer für MP verbrennen muss. Sehe, das nicht als große Strafe. Vielleicht einen ganz dezenten Abbau bis 0, aber dafür wirklich ganz moderat?


Außer man kann wie der Otto von Anfang an relativ ungestört drillen, aber ein Land sollte normalerweise nicht in der Lage sein sich so einen großen Vorsprung herauszuarbeiten wie der Otto es geschafft hat.
Das Fehlen von Venedig hat hier eine Rolle gespielt und das der Mamelucke so passiv war hat sicher auch nicht geholfen.


EIne Idee die mir auch gekommen ist, wäre in den Professionalismus bei hohem Professionalismus höhere Söldnerkosten einzubauen. Also bei 100 +25% oder so. Das würde die Sache finanziell auch noch etwas unattraktiver machen.

Vorschlag für Kriegsmüdigkeitsanpassung:
Vanilla:
war_exhaustion = {
global_unrest = 1
global_regiment_recruit_speed = 0.02
global_ship_recruit_speed = 0.02
core_creation = 0.03
temples_influence = -0.05
mr_aristocrats_influence = -0.05
rr_girondists_influence = -0.05
rr_royalists_influence = 0.05
manpower_recovery_speed = -0.01
sailors_recovery_speed = -0.01
siege_ability = -0.01
global_trade_goods_size_modifier = -0.02
}


Neu:
war_exhaustion = {
global_unrest = 0.5 # am liebsten würde ich das ganz streichen, dafür wäre vielleicht der Autonomiewert auch vertretbar
global_regiment_recruit_speed = 0.02
global_ship_recruit_speed = 0.02
core_creation = 0.03
temples_influence = -0.05
mr_aristocrats_influence = -0.05
rr_girondists_influence = -0.05
rr_royalists_influence = 0.05
land_morale = -0.01
naval_morale = -0.01
manpower_recovery_speed = -0.01
sailors_recovery_speed = -0.01
siege_ability = -0.01
defensiveness = -0.01
mercenary_cost = 0.01
global_autonomy = 0.01 # eventuell zu extrem
global_trade_goods_size_modifier = -0.02
}

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon flogi » 4. September 2018 12:18

Vorschlag für die Verteilung:

1) England: Bob
2) Frankreich: Decla
3) Spanien: Recur
4) Österreich: Ölfus
5) Burgund: Day
6) Schweden: Jordan
7) Polen: flogi
8) Venedig: Hansa
9) Osmane: Kenter
10) Moskau: Ludger
11) Mamelucke: Tobbert
12) Marokko: Zoo
13) Brandenburg: Tobi


Wir haben auch gestern mehr oder weniger entschieden, dass wir mit RNW spielen und das jeder Spieler der das möchte Saves mit einer entsprechenden RNW einreichen darf.
Das macht das Spiel für die Kolonialnationen einfach viel interessanter und legt auch die klassische Verteilung der RNW nicht so von vornerein fest.
Die Voraussetzungen dieser Saves sind:
- Handelsstrom von RNW nach Ärmelkanal
- Handelsstrom von RNW nach Sevilla
- Handelsstrom von RNW nach Elfenbeinküste
- Handelsstrom von RNW nach Japan/Guirin
- Handelsstrom von Phillipinen nach RNW

Nice to Have aber nicht unbedingt notwendig
- Handelsstrom von RNW nach Nordsee
- Handelsstrom von RNW nach Bordeaux
- Handelsstrom von RNW nach Australien

Wir haben gestern so locker beschlossen das die Leute die Lust haben sich nächsten Montag treffen können (falls die Mod da schon fertig ist) und ein wenig erstellen können.

Wie mache ich das?
- Sie müssen über Multiplayer gestartet werden (Einstellungen: Schwierigkeit: normal; Locked Ledger: No; Limited Ledger: Yes)
- RNW generieren
- Portugal auswählen, Spiel starten
- Konsole öffnen "ti" eingeben und Handelsströme überprüfen
- Wenn gut: Speichern

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon flogi » 4. September 2018 12:42

Paradox Patchchangelog hat geschrieben:- Fixed OOS issue caused by clients having different language settings and running with RNW.


Reaktion:


Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon tobiisagoodboy » 4. September 2018 17:06


Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon tobiisagoodboy » 4. September 2018 17:08

Außerdem: Flogi, Ölfuss hab ich euch je gesagt wie sehr ich euch schätze und was für tolle Menschen ihr seid :strategie_zone_64: