[EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon recur » 19. November 2018 01:21

Kann sein, dass ich morgen nicht spielen kann.
Mein PC (zu 99% die Grafikkarte) hat sich heute verabschiedet.
Ich kann noch nicht abschätzen, ob ich morgen dazu komme, eine neue zu kaufen.

Ich habe Zarastro schon mal gefragt, ob er evtl. vertreten kann.
Er konnte aber noch nicht 100%ig zusagen.
Ich melde mich morgen Nachmittag nochmal, wenn ich mehr weiß.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon flogi » 19. November 2018 16:21

Ich muss mich leider auch kurzfristig für heute Abend abmelden. Der Lehrstuhl geht heute Abend essen und das hat sicher leider erst heute Nachmittag ergeben.
Wäre super wenn jemand ne Vertretung organisieren könnte. Ich schicke Anweisungen einfach mal an Bob.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Declaminius » 19. November 2018 16:36

Ich kann heute nicht garantieren, dass ich hundertprozentig pünktlich da bin. Evtl. komm ich eine halbe bis Stunde später.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon recur » 19. November 2018 17:39

Habe jetzt ne Ersatz Grafikkarte. Bin aber immer noch unterwegs und erst gegen 19 uhr zu hause und kann dann erst sagen ob es klappt. ....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon recur » 19. November 2018 18:41

Also bei mir wird es heute nichts werden. Scheint ein anderes Problem zu sein....
Wollte mir eh seit 1-2 Jahren mal einen neuen Rechner kaufen....vielleicht ist das der Schubs in die Richtung gewesen :-(

Ich werde Zarastro nochmal fragen, ob er mich vertreten kann.
Bei anderen wird es schwer, da ich im Moment nicht auf Steam komme.

Edit: Zarastro vertritt mich heute Abend.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Tobbert
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 1. September 2018 14:00

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Tobbert » 19. November 2018 19:10

Tobi könnte auch noch vertreten.

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Jordan » 19. November 2018 19:23

Wäre gut, brauchen ja noch wen für Polen

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zarastro » 20. November 2018 03:19

Vorab möchte ich festhalten, dass ich jetzt keine harsche Kritik hier üben möchte, es war ein sehr angenehmer Spieltag und der Krieg soweit ganz unterhaltsam. Ich möchte das eher als einen Denkanstoß verstanden wissen.

Gleichwohl fand ich es nicht unbedingt optimal, wie sich der Krieg zwischen zunächst Spanien/Marokko vs GB/NL entwickelt hat. Ich muss dazu sagen, dass ich die Stärken der jeweiligen Länder nur bedingt einschätzen kann. Unser ursprünglicher Plan sah erneut die Landung in Irland vor, wobei uns natürlich klar war, dass es dieses Mal wegen der zusätzlichen Festungen sehr schwer werden würde. Bob hat uns dann datürlich clever abgefangen und unsere Truppen am Strand erwartet. Das Risiko sind wir auch eingegangen. Wir hatten allerdings nicht eingeplant, dass die NL aktiv am Krieg teilnehmen würde. Das war natürlich als Verbündeter von GB legitim, aber dadurch wurde die NL halt aktive Kriegspartei. Mit ihren zusätzlichen Truppen machte sie England de facto uneinnehmbar. Bei der langen Zeit, die es dauert bis Truppen von den Schiffen an Land gehen, ist es einfach nicht möglich, irgendwo erfolgreich ohne -2 Mali zu Landen, unsere Seeüberlegenheit war also mehr oder weniger nutzlos. Dadurch hatte die NL jedoch ihr Heimatland entblößt, was dann auch von Spanien/Marokko ausgenutzt worden ist. Soweit, sogut.

Dass uns der Mamelucke in diesem Moment angreift, war auch nachvollziehbar. Es gab keine Absprache, also kann er uns als Rivalen auch angreifen. Es wäre sicherlich ein spannender Krieg geworden, der Zoo und mir ne Menge abverlangt hätte. Wir (oder aller Wahrscheinlichkeit nach ich ^^ ) hätten sicherlich den einen oder anderen Aufmerksamkeitsfehler gemacht, der von Bob garantiert gnadenlos ausgenutzt worden wäre. Wenn dann die NL ihre Truppen im eigenen Land neu aushebt und Marokko überrannt wird, wird es doch recht schnell ungemütlich.

Und dann tritt außerdem noch das riesen HRE dem Krieg bei. Vielleicht habe ich da irgendein Bündnis übersehen, aber so ganz ohne Warnung fand ich das jetzt nicht so toll. Marokko und Spanien sind halt Flottenmächte (auch wenn die Spanischen Kanonen dank Tech 22 die Alemanes arg zusammengeschossen haben :strategie_zone_57: ) und gegen ca 400k Mann können wir nichts machen. Dann marschiert er noch durch Frankreich (was wir übrigens nicht gemacht haben, wir haben uns an die informellen Regeln des Kolonialkrieges gehalten :strategie_zone_64: ) und erzwingt den Frieden.

Der Frieden war dann ja auch fair und ihr habt eure Stellung nicht ausgenutzt. Dennoch scheint es mir, als wäre hierdurch ein für das MP ungünstiger Präzedenzfall geschaffen worden. Denn was wurde dadurch erreicht? Im Grunde müssen Spanien und Marokko bei einem erneuten Anlauf dann noch ein paar Landmächte in der Hinterhand haben, um sich vor einer Wiederholung der Ereignisse zu schützen. Dann ist man ganz schnell bei WK mit in der Regel negativen Auswirkungen auf den Unterhaltungswert der Runde.


Aber wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Oelfus Maximus » 20. November 2018 10:59

Ich schreib grad mitn Handy und fasse mich daher kurz:
Bei meinen letzten zwei Kriegen wurden auch Friedensverträge durch Einmischung einer Großmacht erzwungen. Daher habe ich es als legitimes Mittel zur Durchsetzung meiner Interessen betrachtet, mich in einen Krieg einzumischen, dessen Ausgang mir keinen direkten Vorteil bringt. Dafür unterlässt GB jedoch zukünftig jede Einmischung auf dem Kontinent gegen mich. Ein Bündnis wurde aber keinesfalls geschlossen.

MfG
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zoodirektor » 20. November 2018 11:32

Oelfus Maximus hat geschrieben:Dafür unterlässt GB jedoch zukünftig jede Einmischung auf dem Kontinent gegen mich. Ein Bündnis wurde aber keinesfalls geschlossen.

Hat sich GB eigentlich in den zu Beginn des Spieltages noch laufenden Krieg auf Seite von Polen/Frankreich gegen die Achsenmächte eingemischt? Falls nicht, hat das HRR übrigens Marokko und Spanien zu verdanken, dass dies nicht geschehen ist. Umso ironischer wäre dann der Kriegsbeitritt des HRR plötzlich auf Seiten von GB im Folgekrieg zu sehen. ;)

Hab den Ausgang des laufenden Krieges zu Beginn gestern allerdings nicht ganz verfolgen können....
#DankeRecur

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon S13B3N » 20. November 2018 11:56

Zarastro hat geschrieben:Dass uns der Mamelucke in diesem Moment angreift, war auch nachvollziehbar. Es gab keine Absprache, also kann er uns als Rivalen auch angreifen. Es wäre sicherlich ein spannender Krieg geworden, der Zoo und mir ne Menge abverlangt hätte. Wir (oder aller Wahrscheinlichkeit nach ich ^^ ) hätten sicherlich den einen oder anderen Aufmerksamkeitsfehler gemacht, der von Bob garantiert gnadenlos ausgenutzt worden wäre. Wenn dann die NL ihre Truppen im eigenen Land neu aushebt und Marokko überrannt wird, wird es doch recht schnell ungemütlich.

Ja das war echt mies, bzw ein schöner Schachzug vom Sandlatscher. Allerdings hat er übersehen das Italien treu an der Seite Marokkos steht :strategie_zone_64:
Obwohl Italien zu dieser Zeit alleine mit den Ming kämpfte, wurden keine Kosten und Mühen gescheut und Italiens Söldnerheere sofort in Bewegung gesetzt. Gespickt mit chinesischer Masseninfanterie und japanischen Samurai und mit Hilfe der Spanier, wurden die Sandlatscher, in aller letzter Sekunde, bei der Belagerung der Festung von Fez gestellt. Wäre diese Prestigeträchtige, letzte Festung gefallen, wäre Marokko verloren gewesen und eine Vernichtung der spanischen und italienischen Expeditionsheere wäre möglich gewesen. So wurde der Sandlatscher in 3 Schlachten vernichtend geschlagen und Richtung Osten getrieben :strategie_zone_57:
Bild

Tobbert
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 1. September 2018 14:00

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Tobbert » 20. November 2018 13:40

Dem Sultan missfiel die sich anbahnende Festigung der marrokanisch-spanischen Allianz durch deren sich anbahnenden militärischen Sieges in der Nordsee. Entsprechend der Überzeugung des Sultans sollte kein Bündnis zweier Flottenmächte den ganzen Erdball (ja, liebe Christen, nicht die Erdscheibe) zu terrorisieren in der Lage sein, was in der aktuellen Situation jedoch der Fall zu sein scheint.

Deshalb sah sich der mameluckische Befehlsstab dazu gezwungen, hastig eine Armee nach Marokko zu entsenden und diesem Spuk ein Ende zu bereiten, wo allerdings bereits mobilisierte und kampferprobte spanische und italienische Soldaten bereit waren, den Kopf ihres marokkanischen Partners im letzten Moment aus der Schlinge zu ziehen.


Der Sultan steht zu seiner Entscheidung, für ein Kräftegleichgewicht rund um das Mittelmeer herum und auch auf den Weltmeeren, die sein Reich umgrenzen, einzustehen.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Oelfus Maximus » 20. November 2018 14:21

Zoodirektor hat geschrieben:Hat sich GB eigentlich in den zu Beginn des Spieltages noch laufenden Krieg auf Seite von Polen/Frankreich gegen die Achsenmächte eingemischt? Falls nicht, hat das HRR übrigens Marokko und Spanien zu verdanken, dass dies nicht geschehen ist.

Er hat mit Krieg gedroht falls wir Provinzen fordern wollen, also haben wir "weiche" Forderungen gestellt. Nach über zehn Jahren Krieg hätten wir die britische Armee nicht mehr schlagen können. Mit mehr Diplomatie mit euch hätte man das evt regeln können, allerdings wurde ja den ganzen letzten Spieltag schon über mein angeblich zu mächtiges Bündnis gejammert...
Sinn hätte GBs Eingriff gemacht, wenn wir vom Otto und Russe gefordert hätten und weißer Friede mit Polen und Franzose rausgekommen wäre.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zoodirektor » 21. November 2018 10:02

Das ist ja ulkig. Der Brite kam nämlich zu uns in den Channel und hat gefragt, ob wir etwas dagegen haben, wenn er auf Seiten Frankreichs in euren Krieg eingreift. Wir haben gesagt, dass er das knicken kann, weil wir ihn kurzfristig platt machen wollen und es nicht akzeptieren, wenn er sich in einen anderen Krieg "flüchtet". :D
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zarastro » 22. November 2018 12:42

Zoodirektor hat geschrieben:Das ist ja ulkig. Der Brite kam nämlich zu uns in den Channel und hat gefragt, ob wir etwas dagegen haben, wenn er auf Seiten Frankreichs in euren Krieg eingreift. Wir haben gesagt, dass er das knicken kann, weil wir ihn kurzfristig platt machen wollen und es nicht akzeptieren, wenn er sich in einen anderen Krieg "flüchtet". :D


Mit anderen Worten, unsere Großzügigkeit und Bescheidenheit wurde uns zum Verhägnis. Hoffentlich funktioniert recurs PC bald wieder, er ist besser darin Ränke zu schmieden und Absprachen für solche Fälle zu treffen. Unsereins tritt dem Gegner ja lieber mit offenem Visier entgegen.

Ok, an dieser Stelle musste ich selbst lachen.

Obwohl Italien zu dieser Zeit alleine mit den Ming kämpfte, wurden keine Kosten und Mühen gescheut und Italiens Söldnerheere sofort in Bewegung gesetzt.


Der italienische Herrscher hat seinen erlauchten römischen Vorfahren alle Ehre gemacht!