[EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon recur » 1. November 2018 21:31

Ich hatte vorns noch eine Idee, welche auf den ersten Blick viele Probleme lösen könnte.
Aber wie so oft übersieht man gerne mal was und deshalb möchte ich sie gleich mal mit euch teilen und hoffe auf Feedback.

Ich glaube der allgemeine Konsens ist, dass über die Dauer des Spieles (automatisch) zu viele Boni angesammelt werden. Teilweise arbeitet man gezielt darauf hin, aber auch viele kleine Modifikatoren nimmt man über die Zeit automatisch mit.

Siehe Truppenlimit: Da pickt man am Anfang evtl. gezielt die Offensive und die Militärismus-Idee und hat damit schon bei 4 abgeschlossenen Ideen mind. +35% Truppenlimit. Das ist auch völlig in Ordnung, da man das ja auch angestrebt hat! Dafür hat man aber wenig Manpower...als Beispiel.
Doch spätestens nach 8-9 abgeschlossenen Ideen (ca. 1600) pickt jeder wie er lustig ist...da hat man im Normalfall seine Politiken zusammen und kann bei den Ideengruppen nach einzelnen Bonie schauen, die man gerne haben will....und man sammelt somit andere Boni, ohne es direkt "zu beabsichtigen".
Und dann erhält man hier noch 25% (Imperialistische) und dort noch 20% (Einfluss) und da noch 50% (Quantität) und so weiter....
Somit ist man dann "ganz schnell" bei +150% Truppenlimit.
Hat man dann noch eine Politik, welche eine Flat gibt mit +40 Truppen, dann bringt diese nicht "+40" sondern schon "+100"....

Ich habe jetzt nur mal das Beispiel Truppenlimit genommen, weil es neulich bereits diskutiert wurde und ich da paar Zahlen im Kopf habe.
Aber im Prinzip bezieht sich das auf sämtliche Bonie....Steuern, Produktion, Handel, Beraterkosten, Entwicklungskosten, Ideenkosten usw.

Nun meine Idee:
Warum skalieren wir die prozentualen Werte nicht ähnlich wie die Flat-Werte in der letzten Version?
Was übrigens (meiner Meinung nach) sehr gut funktioniert!
Früher hatte man von Anfang an +30k-Manpower-Politiken.....was einfach viel zu heftig war. Nun ist es nach den Zeitaltern auf 10/20/30/40k aufgeteilt.

Bei den ganzen Modifikatoren könnte man es genau umgekehrt machen:
Offensive Idee startet mit
+15% Truppenlimit
(und +20% Belagerungsfähigkeit--> gerade nicht sicher, ob man es auch darauf anwenden sollte, da die Festungen ja auch steigen...aber wenn die Prozente in der Verteidigungsfähigkeit und in der Garnisongröße ebenfalls sinken.....dann passt es schon wieder...ka).
Die 2 Werte sind im Zeitalter 1 (1444) und sinken nun pro Zeitalter um 2,5%
II. Age: +12,5% Truppenlimit und +17,5% Belagerung.
III. Age: +10% Truppenlimit und +15% Belagerung.
IV. Age: +7,5% Truppenlimit und +12,5% Belagerung.

Und das macht man mit (fast) allen prozentualen Werten. Damit wird das Problem, dass man zu viele Boni über die Zeit ansammelt umgangen... man hat dann am Ende zwar immer noch mehrere Bonie der selben Art (beispielsweise 5mal Truppenlimit-Boni), aber diese sind jeweils schwächer als aktuell bzw. als im 1. Age...
Die 2,5% waren jetzt natürlich nur ein Beispiel...man könnte das ja immer an die Höhe des Ausgangswertes anpassen...wenn ein Wert im Age 1 nur +10% ist, dann braucht er ja auch nur 1-2% pro Age zu fallen....und wenn er hingegen +50% ist, dann kann er auch um 7,5% fallen.

Bin mal auf eure Meinung gespannt....wie gesagt, die Idee kam sehr spontan und ist noch nicht 100%ig durchdacht.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon flogi » 5. November 2018 10:53

Mein Internet ist Gott sei Danke seit heute wieder da. Bin also heute Abend da...
Kabel anbohren keine gute Idee -_-

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon S13B3N » 5. November 2018 12:43

flogi hat geschrieben:Mein Internet ist Gott sei Danke seit heute wieder da. Bin also heute Abend da...

Sehr schön!
Zur Not hätte ich wieder gehostet, klappte letzte Woche absolut prima, keine desyncs, keine eventbugs und keine Lags :)
Bild

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zoodirektor » 5. November 2018 15:28

Es könnte sein, dass ich es heute Abend arbeitsbedingt nicht schaffe. Mir wurde hier was aufs Auge gedrückt, dass ich zeitlich absolut nicht einschätzen kann. Falls jemand notfalls vertreten könnte, wäre das super. Ich werde vorsichtshalber auch im Vetretungsthread mal was schreiben. :(
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon flogi » 5. November 2018 17:00

Ich hatte beim letzten Mal noch 2 Politiken vergessen anzupassen (die Forcelimit Geschichte). Konnte das nicht mehr hochladen bevor mein Inet ausgefallen ist, deswegen kommt es jetzt erst.

Checksumme darum jetzt: 95ee

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zoodirektor » 6. November 2018 06:46

Wie ist es gestern gelaufen? Mir kam es so vor, als hätte ich bis zum nordwestlichen Rand des Ruhrgebietes zerberstende Britenschiffe gehört?!
#DankeRecur

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon dayrider » 6. November 2018 07:19

Das Meer zwischen Irland und England existiert nicht mehr. Zuviele Spanische, Marokanische und Britische Pötte liegen da ;)

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zoodirektor » 6. November 2018 07:40

Auf aufgeweichten, treibenden Holzbalken zerborstener britischer Schiffe kann man besser leben auf den britischen Inseln.

...wobei zumindest Orkney sehr schön sein soll. :)
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon recur » 6. November 2018 08:01

Orkney? Du meinst diese Ur-Marokkanische Kernprovinz im Norden, mit 200 jähriger afrikanischer Geschichte?
Ja, die soll in der Tat sehr schön sein....
Ich befürchte nur, dass das da bald unzählige ungebetene Gäste aus Großbritannien zu Besuch kommen werden und meinen, dass sie einen Anspruch drauf haben...Kriegstreiber halt.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zoodirektor » 6. November 2018 08:46

recur hat geschrieben:Orkney? Du meinst diese Ur-Marokkanische Kernprovinz im Norden, mit 200 jähriger afrikanischer Geschichte?
Ja, die soll in der Tat sehr schön sein....
Ich befürchte nur, dass das da bald unzählige ungebetene Gäste aus Großbritannien zu Besuch kommen werden und meinen, dass sie einen Anspruch drauf haben...Kriegstreiber halt.

Absolut unvorstellbar. So dreist wird nicht mal Bob sein... das arme Marokko. :strategie_zone_34:
Ich brauch die Provinz für meine Einkaufsfahrten in Nordeuropa...
#DankeRecur


Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon DieEnte » 6. November 2018 12:10

Zoodirektor hat geschrieben:Wie ist es gestern gelaufen? Mir kam es so vor, als hätte ich bis zum nordwestlichen Rand des Ruhrgebietes zerberstende Britenschiffe gehört?!


Und ich hab mich schon gewundert, wo der Lärm herkommt...
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon recur » 6. November 2018 12:23

Mal noch ne Sammlung von Ideen/ Vorschlägen für eine neue Runde:
Alles rein zur Diskussion gedacht! Und natürlich auch nicht sicher, ob es überhaupt modbar ist...

A) Entwicklung

- Entwicklungsidee verliert komplett die Entwicklungskostenreduktion, behält aber weiterhin als einzige Idee Zugriff auf die entsprechenden Politiken und hat logischerweise weiterhin das Event
- Entwicklungsidee und Wirtschaftsidee schließen sich gegenseitig aus

B) Stufe 3 HZ (falls nicht modbar, dann auch durch Regel möglich)
- max. 2 pro Nation möglich
- durch Handelsidee und/oder Handelsschifffokus wird jeweils ein weiteres freigeschaltet

C) Berater
- derzeit sind zu viele Machtpunkte im Spiel und die reichen Länder werden zu sehr bevorteilt
- Stufe 4 und 5 wird wieder entfernt....also max. Stufe 3 möglich

D) Reduzierung der prozentualen Werte im Lategame
- pro Age werden die Prozente (fast alle aus den Ideen) minimal reduziert (so dass sie im 4. Age ungefähr 2/3 des Wertes von 1. Age haben)
Spoiler (Öffnen)
Ich glaube der allgemeine Konsens ist, dass über die Dauer des Spieles (automatisch) zu viele Boni angesammelt werden. Teilweise arbeitet man gezielt darauf hin, aber auch viele kleine Modifikatoren nimmt man über die Zeit automatisch mit.

Siehe Truppenlimit: Da pickt man am Anfang evtl. gezielt die Offensive und die Militärismus-Idee und hat damit schon bei 4 abgeschlossenen Ideen mind. +35% Truppenlimit. Das ist auch völlig in Ordnung, da man das ja auch angestrebt hat! Dafür hat man aber wenig Manpower...als Beispiel.
Doch spätestens nach 8-9 abgeschlossenen Ideen (ca. 1600) pickt jeder wie er lustig ist...da hat man im Normalfall seine Politiken zusammen und kann bei den Ideengruppen nach einzelnen Bonie schauen, die man gerne haben will....und man sammelt somit andere Boni, ohne es direkt "zu beabsichtigen".
Und dann erhält man hier noch 25% (Imperialistische) und dort noch 20% (Einfluss) und da noch 50% (Quantität) und so weiter....
Somit ist man dann "ganz schnell" bei +150% Truppenlimit.
Hat man dann noch eine Politik, welche eine Flat gibt mit +40 Truppen, dann bringt diese nicht "+40" sondern schon "+100"....

Ich habe jetzt nur mal das Beispiel Truppenlimit genommen, weil es neulich bereits diskutiert wurde und ich da paar Zahlen im Kopf habe.
Aber im Prinzip bezieht sich das auf sämtliche Bonie....Steuern, Produktion, Handel, Beraterkosten, Entwicklungskosten, Ideenkosten usw.

Nun meine Idee:
Warum skalieren wir die prozentualen Werte nicht ähnlich wie die Flat-Werte in der letzten Version?
Was übrigens (meiner Meinung nach) sehr gut funktioniert!
Früher hatte man von Anfang an +30k-Manpower-Politiken.....was einfach viel zu heftig war. Nun ist es nach den Zeitaltern auf 10/20/30/40k aufgeteilt.

Bei den ganzen Modifikatoren könnte man es genau umgekehrt machen:
Offensive Idee startet mit
+15% Truppenlimit
(und +20% Belagerungsfähigkeit--> gerade nicht sicher, ob man es auch darauf anwenden sollte, da die Festungen ja auch steigen...aber wenn die Prozente in der Verteidigungsfähigkeit und in der Garnisongröße ebenfalls sinken.....dann passt es schon wieder...ka).
Die 2 Werte sind im Zeitalter 1 (1444) und sinken nun pro Zeitalter um 2,5%
II. Age: +12,5% Truppenlimit und +17,5% Belagerung.
III. Age: +10% Truppenlimit und +15% Belagerung.
IV. Age: +7,5% Truppenlimit und +12,5% Belagerung.

Und das macht man mit (fast) allen prozentualen Werten. Damit wird das Problem, dass man zu viele Boni über die Zeit ansammelt umgangen... man hat dann am Ende zwar immer noch mehrere Bonie der selben Art (beispielsweise 5mal Truppenlimit-Boni), aber diese sind jeweils schwächer als aktuell bzw. als im 1. Age...
Die 2,5% waren jetzt natürlich nur ein Beispiel...man könnte das ja immer an die Höhe des Ausgangswertes anpassen...wenn ein Wert im Age 1 nur +10% ist, dann braucht er ja auch nur 1-2% pro Age zu fallen....und wenn er hingegen +50% ist, dann kann er auch um 7,5% fallen.


E) Freiheitsstreben der Untertanen
- entweder "Reduzierung des Freiheitstrebens" durch Entwickeln auf 2% senken, oder
- Machtpunkteverbrauch um Freiheitstreben zu senken, aber ohne Erhöhung der Entwicklung (wie flogi vorschlug)

F) Flottendoktrin
- Kosten zum wechseln stark senken (evtl. sogar auf 1/4 des aktuellen Wertes)...wird sonst max. einmal im Spiel gewechselt
- gerne einen Cooldown von 30-40 Jahren machen, wenn modbar...aber die Kosten sind einfach etwas lächerlich^^
- überlegen, ob man Großkampf-Fähigkeit rausnimmt....ich glaube, das hat jede Flottennation drin....mehr Vielfalt wäre schön
- die Doktrin (Schiffsanzahl+Seeman-Flat) wie alle anderen Flats nach Zeitaltern skalieren

G) Schiffs-Fokus-Ideen
- wie Bob schon öfters angesprochen hat, ist die Großkampfschiffidee ein Muss für jeden, der in Übersee mitmischen will
- sobald eine Flottennation diese pickt, sind alle anderen gezwungen nachzuziehen, da sie sonst kaum in der Lage sind die +30% Kampfkraft auszugleichen
- eine gute "Lösung" habe ich dafür auch nicht...aber evtl. kann man den Wert auf +15% senken und dafür die anderen Modifikatoren stärken (Großkampfschiffkosten und Bauzeit und Seeleute )
- schön wäre auch, wenn man beispielsweise einen Modifikator drin hätte, welcher das Wechseln der Flottendoktin nochmal billiger macht (wird aber bestimmt nicht machbar sein)

H) Absolutismus
- Reduzierung der Adm Effizienz

I) Stärken der KI
- alle KI-Nationen sollten bzw. könnten 3x4 kostenlose Politiken bekommen
- dadurch nehmen sie die verfügbare Politiken rein und sind etwas stärker und stabiler
VT: bremst evtl. das KI-Fressen im Lategame, macht das spielen mit Vasallen interessanter und die Kolonialstaaten bauen sich evtl selbst etwas besser aus
NT: bremst die Starken Nationen nur minimal und schadet evtl. den schwachen Nationen, die auf "einfaches KI-Fressen angewiesen" sind
- ist aber auch nur eine kleine Änderung... wird man am Ende evtl. gar nicht wahrnehmen...keine Ahnung^^

J) Kolonialnationen
- Möglichkeit finden (falls modbar), dass die Kolonialnationen nicht bei jeden winzigen Krieg beitreten und/oder dann sofort Truppen ausheben, welche sie eh nicht einsetzen können, da sie den Kontinent nicht verlassen...und die sie nach dem Krieg sofort wieder auflösen
- dadurch verschulden sich die Länder permanent und bauen entsprechend wenig Gebäude bzw. geben wenig Tarife
- evtl. durch Untertanenmenü/Interaktion, wie bereits angesprochen wurde

K) Kolonialnationen vs. Merkantilismus
- ich finde es irgendwie "komisch", dass Merkantilismus dem kolonialen Spiel schadet
- Kolonien stehen schließlich indirekt für ein Handels-Spiel
- ich würde den Einfluss durch Merkantilismus auf das Freiheitstreben senken oder komplett entfernen

L) Regierungs-Baum
- da sollte nochmal grundsätzlich drüber geschaut werden... es sind selten wirkliche Überlegungen notwendig, was man pickt....zumindest, wenn man nur nach den Werten geht
- 2x eine kostenlose ADM-Politik finde ich auch nicht schön
- evtl. kann man mal eine Auswahl reinmachen, ob man eine kostenlose ADM oder DIP Politik nehmen kann oder
ob man eine kostenlose ADM-Politik picken kann oder einen zusätzlichen ADM-Politik-Slot freischaltet (ähnlich wie bei Schweden)

M) Innovationsidee
- jeweils eine kostenlose Politik ist wahrscheinlich zu stark
- macht es fast schon zu einer Art Pflichtpick als 2. (oder3.) ADM-Idee (habe aber gerade nicht im Kopf, wie viele Spieler sie gepickt haben...müsste man mal nachschauen...)
- bin mir aber selbst nicht sicher ob es "viel zu stark" ist...jedoch ich finde es irgendwie ein komisches Spiel, dass ich (und sehr viele andere auch) durchgängig 7 kostenlose Politiken aktiv haben

N) Noch nicht vergebene, aber evtl. nette Werte (falls ne Idee/Politik noch etwas gepusht werden muss)...bzw. wüßte ich gerade nicht, ob die Werte bereits vorkommen
--> die Boni sind teilweise sehr stark...also wenn dann schön klein halten :P
- Eroberungs-Chance Schiffe
- eine zusätzliche Richtlinie in einer bestimmten Kategorie freischalten
- reduzierter Festungsunterhalt, wenn an Rivalen angrenzt
- Generalkosten-Reduzierung
- Kampffähigkeit Flotte, wenn man vor der eigenen Küste kämpft (own_coast_naval_combat_bonus)
- monatliche Pracht

O) Baukosten
- ähnlich wie die Enwicklungskosten, könnte man drüber nachdenken, ob man max. 2 Politiken mit diesem Wert picken darf

P) Bonus der Kolonialnation
- in Vanilla bringt eine große Kolonialnation +5 Truppenlimit, um das etwas zu verbessern wurden daraus +5% Truppenlimit gemacht
- die Überlegung macht in meinen Augen auch weiterhin Sinn, doch es schwächt in der Anfangsphase (siehe mein Spanien: ich hatte relativ schnell 6 große Kolonialnation, was mir im Normalfall +30 Truppenlimit gegeben hätte, doch durch die +30%, hatte ich nur einen Bruchteil...natürlich bringt es mir jetzt umso mehr...)
- evtl. kann man den Bonus auf +3 und +3% anpassen ?
- ist aber auch nur eine nebensächliche Überlegung^^


Das sind derzeit die Punkte, welche mir die letzten Tage eingefallen sind....gibt bestimmt noch mehr, woran ich gerade nicht denke.
Es sind auch nur erste Ideen, über die man mal in Ruhe reden/schreiben kann :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon S13B3N » 6. November 2018 12:46

An sich finde ich die Änderungen gut, glaube aber das sehr viel Arbeit wäre das umzusetzen und zutesten?!

Eine Sache die immer wieder genannt wird, ist das reiche Nationen und oder große Nationen bevorteilt werden. Wäre es dann nicht einfacher, ähnliche den 'Projektkosten Mali', ab eine gewissen Grenze negative Modifikatoren einzuführen?!
Also z.b. dass wenn die Einnahmen eine bestimmt Grenze überschritten wird, dass z.b. Armee und oder Staatenunterhalt Prozentual ansteigt?
Man könnte auch die Unruhe steigern je reicher und fetter das Land wird. Damit wird es instabilier und man muss sich überlegen ob man weiterwächst. Man könnte auch einfach das Staatenlimit reduzieren, weniger Staaten = weniger Einnahmen, weniger Truppen => schadet den fetten Ländern

Somit könnten die schwächeren Nationen aufholen, die reichen aber weiterhin wachsen, wenn auch gebremst. Man müsste nur eine Indikation finden an deren man festmacht wann eine Nation zu fett ist.
Zum Beispiel Einnahmen und Development.

[EDIT]
Anmerkung noch bzw Frage: Die Projektkostenmechanik, funktioniert ja nach einem einfachen Prinzip: Je mehr Entwicklung desto höher die Entwicklungskosten?
Bild

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zoodirektor » 6. November 2018 13:39

recur hat geschrieben:Mal noch ne Sammlung von Ideen/ Vorschlägen für eine neue Runde:
Alles rein zur Diskussion gedacht! Und natürlich auch nicht sicher, ob es überhaupt modbar ist...

Ist eine gute Idee, das alles mal zusammenzutragen. Vielleicht sollte man dafür früher oder später einen anderen Thread aufmachen, nur um es übersichtlicher zu halten.
recur hat geschrieben:
B) Stufe 3 HZ (falls nicht modbar, dann auch durch Regel möglich)
- max. 2 pro Nation möglich
- durch Handelsidee und/oder Handelsschifffokus wird jeweils ein weiteres freigeschaltet
macht schon irgendwie Sinn und ist durchaus nachvollziehbar. Halte ich aber eigentlich für nicht notwendig, da es ohnehin alle machen oder lassen können.
recur hat geschrieben:
C) Berater
- derzeit sind zu viele Machtpunkte im Spiel und die reichen Länder werden zu sehr bevorteilt
- Stufe 4 und 5 wird wieder entfernt....also max. Stufe 3 möglich

Sehe ich genau so.
recur hat geschrieben:D) Reduzierung der prozentualen Werte im Lategame
- pro Age werden die Prozente (fast alle aus den Ideen) minimal reduziert (so dass sie im 4. Age ungefähr 2/3 des Wertes von 1. Age haben)
Spoiler (Öffnen)
Ich glaube der allgemeine Konsens ist, dass über die Dauer des Spieles (automatisch) zu viele Boni angesammelt werden. Teilweise arbeitet man gezielt darauf hin, aber auch viele kleine Modifikatoren nimmt man über die Zeit automatisch mit.

Siehe Truppenlimit: Da pickt man am Anfang evtl. gezielt die Offensive und die Militärismus-Idee und hat damit schon bei 4 abgeschlossenen Ideen mind. +35% Truppenlimit. Das ist auch völlig in Ordnung, da man das ja auch angestrebt hat! Dafür hat man aber wenig Manpower...als Beispiel.
Doch spätestens nach 8-9 abgeschlossenen Ideen (ca. 1600) pickt jeder wie er lustig ist...da hat man im Normalfall seine Politiken zusammen und kann bei den Ideengruppen nach einzelnen Bonie schauen, die man gerne haben will....und man sammelt somit andere Boni, ohne es direkt "zu beabsichtigen".
Und dann erhält man hier noch 25% (Imperialistische) und dort noch 20% (Einfluss) und da noch 50% (Quantität) und so weiter....
Somit ist man dann "ganz schnell" bei +150% Truppenlimit.
Hat man dann noch eine Politik, welche eine Flat gibt mit +40 Truppen, dann bringt diese nicht "+40" sondern schon "+100"....

Ich habe jetzt nur mal das Beispiel Truppenlimit genommen, weil es neulich bereits diskutiert wurde und ich da paar Zahlen im Kopf habe.
Aber im Prinzip bezieht sich das auf sämtliche Bonie....Steuern, Produktion, Handel, Beraterkosten, Entwicklungskosten, Ideenkosten usw.

Nun meine Idee:
Warum skalieren wir die prozentualen Werte nicht ähnlich wie die Flat-Werte in der letzten Version?
Was übrigens (meiner Meinung nach) sehr gut funktioniert!
Früher hatte man von Anfang an +30k-Manpower-Politiken.....was einfach viel zu heftig war. Nun ist es nach den Zeitaltern auf 10/20/30/40k aufgeteilt.

Bei den ganzen Modifikatoren könnte man es genau umgekehrt machen:
Offensive Idee startet mit
+15% Truppenlimit
(und +20% Belagerungsfähigkeit--> gerade nicht sicher, ob man es auch darauf anwenden sollte, da die Festungen ja auch steigen...aber wenn die Prozente in der Verteidigungsfähigkeit und in der Garnisongröße ebenfalls sinken.....dann passt es schon wieder...ka).
Die 2 Werte sind im Zeitalter 1 (1444) und sinken nun pro Zeitalter um 2,5%
II. Age: +12,5% Truppenlimit und +17,5% Belagerung.
III. Age: +10% Truppenlimit und +15% Belagerung.
IV. Age: +7,5% Truppenlimit und +12,5% Belagerung.

Und das macht man mit (fast) allen prozentualen Werten. Damit wird das Problem, dass man zu viele Boni über die Zeit ansammelt umgangen... man hat dann am Ende zwar immer noch mehrere Bonie der selben Art (beispielsweise 5mal Truppenlimit-Boni), aber diese sind jeweils schwächer als aktuell bzw. als im 1. Age...
Die 2,5% waren jetzt natürlich nur ein Beispiel...man könnte das ja immer an die Höhe des Ausgangswertes anpassen...wenn ein Wert im Age 1 nur +10% ist, dann braucht er ja auch nur 1-2% pro Age zu fallen....und wenn er hingegen +50% ist, dann kann er auch um 7,5% fallen.

Die Idee finde ich tatsächlich gar nicht mal so blöd. Finde auch noch keinen Nachteil daran. Nur beim Wechsel der Zeitalter steht man dann auf einmal mit weniger Truppen- bzw. Schiffslimit dar, was situativ doof sein kann.
recur hat geschrieben:
E) Freiheitsstreben der Untertanen
- entweder "Reduzierung des Freiheitstrebens" durch Entwickeln auf 2% senken, oder
- Machtpunkteverbrauch um Freiheitstreben zu senken, aber ohne Erhöhung der Entwicklung (wie flogi vorschlug)
halte ich nicht mal für notwendig. Wenn die Flut der Monarchenpunkte etwas abebbt wird es automatisch schwieriger immer zu entwickeln. Gerade wenn man 5 oder mehr Kolonialnationen hat, die man regelmäßig entwickeln muss.
recur hat geschrieben:F) Flottendoktrin
- Kosten zum wechseln stark senken (evtl. sogar auf 1/4 des aktuellen Wertes)...wird sonst max. einmal im Spiel gewechselt
- gerne einen Cooldown von 30-40 Jahren machen, wenn modbar...aber die Kosten sind einfach etwas lächerlich^^
klar sind die Kosten hoch, aber mal ehrlich: Man weiß doch vorher wie man seine Flotte spielen möchte… danach suche ich schließlich auch die Ideengruppen aus, um entsprechende Poltiken zu bekommen. Ich sehe kein Problem darin, die Doktrin einfach am Anfang günstig rein nehmen. Wer dann noch was ändern möchte, muss halt zahlen. Aber grundsätzlich wäre es eine kleine Änderung, die mir relativ egal ist.
recur hat geschrieben:G) Schiffs-Fokus-Ideen
- wie Bob schon öfters angesprochen hat, ist die Großkampfschiffidee ein Muss für jeden, der in Übersee mitmischen will
- sobald eine Flottennation diese pickt, sind alle anderen gezwungen nachzuziehen, da sie sonst kaum in der Lage sind die +30% Kampfkraft auszugleichen
- eine gute "Lösung" habe ich dafür auch nicht...aber evtl. kann man den Wert auf +15% senken und dafür die anderen Modifikatoren stärken (Großkampfschiffkosten und Bauzeit und Seeleute )
- schön wäre auch, wenn man beispielsweise einen Modifikator drin hätte, welcher das Wechseln der Flottendoktin nochmal billiger macht (wird aber bestimmt nicht machbar sein)

Ich muss sagen, dass ich dir vor diesem MP immer zugestimmt hätte. Gerade in der Vorbereitung zu diesem MP war ich aber kurz davor, die Leichtschiffideen zu nehmen. Die haben teilweise richtig abartig starke Politiken (zB +30 Stärke mit Fire-Ideen) und man kann auf richtig viel Forcelimit mit ganz wenig Seemannunterhalt kommen. Und in Friedenszeiten saugst du mit der Flotte ganze Handelsknoten leer. Ich bin nachher auf Nummer sicher gegangen, weil Heavyship zu meinen anderen Ideengruppen gut gepasst hat. Dass das ein Pflichtpick ist, sehe ich aber tatsächlich erstmals nicht so.

recur hat geschrieben:I) Stärken der KI
- alle KI-Nationen sollten bzw. könnten 3x4 kostenlose Politiken bekommen
- dadurch nehmen sie die verfügbare Politiken rein und sind etwas stärker und stabiler
VT: bremst evtl. das KI-Fressen im Lategame, macht das spielen mit Vasallen interessanter und die Kolonialstaaten bauen sich evtl selbst etwas besser aus
NT: bremst die Starken Nationen nur minimal und schadet evtl. den schwachen Nationen, die auf "einfaches KI-Fressen angewiesen" sind
- ist aber auch nur eine kleine Änderung... wird man am Ende evtl. gar nicht wahrnehmen...keine Ahnung^^
Da sehe ich tatsächlich keinen Handlungsbedarf. So richtig mit Vasallen würde glaube ich auch so keiner spielen, alleine schon, weil die Truppenbewegung in Kriegen manchmal derbe Banane ist.
recur hat geschrieben:
J) Kolonialnationen
- Möglichkeit finden (falls modbar), dass die Kolonialnationen nicht bei jeden winzigen Krieg beitreten und/oder dann sofort Truppen ausheben, welche sie eh nicht einsetzen können, da sie den Kontinent nicht verlassen...und die sie nach dem Krieg sofort wieder auflösen
- dadurch verschulden sich die Länder permanent und bauen entsprechend wenig Gebäude bzw. geben wenig Tarife
- evtl. durch Untertanenmenü/Interaktion, wie bereits angesprochen wurde


irgendwie wiederspricht sich das ein bisschen mit dem, was du vorher geschrieben hast. Hier schreibst du zwischen den Zeilen, dass du die Tarife der Kolonialnationen für zu niedrig hältst (wenn ich dich richtig verstanden habe). Auf der anderen Seite soll aber das Entwickeln (s. Freiheitsbestreben) „rausgenommen“ werden. Ich halte die tarife unterm Strich eher für ein bisschen zu hoch.
recur hat geschrieben:K) Kolonialnationen vs. Merkantilismus
- ich finde es irgendwie "komisch", dass Merkantilismus dem kolonialen Spiel schadet
- Kolonien stehen schließlich indirekt für ein Handels-Spiel
- ich würde den Einfluss durch Merkantilismus auf das Freiheitstreben senken oder komplett entfernen

Verstehe ich tatsächlich auch nicht. Ist wohl drin, um sich bei den Events auch gegen Merkantilismus entscheiden zu können. Sonst gebe es gar keinen Grund, sich gegen einen entsprechenden Zuwachs zu entscheiden. Die grundsätzliche Logik sehe ich hier aber auch nicht.

recur hat geschrieben:M) Innovationsidee
- jeweils eine kostenlose Politik ist wahrscheinlich zu stark
- macht es fast schon zu einer Art Pflichtpick als 2. (oder3.) ADM-Idee (habe aber gerade nicht im Kopf, wie viele Spieler sie gepickt haben...müsste man mal nachschauen...)
- bin mir aber selbst nicht sicher ob es "viel zu stark" ist...jedoch ich finde es irgendwie ein komisches Spiel, dass ich (und sehr viele andere auch) durchgängig 7 kostenlose Politiken aktiv haben
Finde ich auch komisch. Vertehe auch nicht, warum Paradox diesen Weg eingeschlagen hat. Die 3 freien Politiken sind zuviel. Ich bin sogar der Meinung, dass gar keine frei sein sollte. Vielleicht kann man dann durch Ideengruppen maximal eine pro Art freischalten. Aber durch eine freie Politik einfach mal so zB einen Kolonisten geschenkt zu bekommen passt irgendwie nicht. Vielleicht kann man so ja auch Gruppen, die wenig gepickt werden, etwas aufwerten und interessanter machen.

recur hat geschrieben:P) Bonus der Kolonialnation
- in Vanilla bringt eine große Kolonialnation +5 Truppenlimit, um das etwas zu verbessern wurden daraus +5% Truppenlimit gemacht
- die Überlegung macht in meinen Augen auch weiterhin Sinn, doch es schwächt in der Anfangsphase (siehe mein Spanien: ich hatte relativ schnell 6 große Kolonialnation, was mir im Normalfall +30 Truppenlimit gegeben hätte, doch durch die +30%, hatte ich nur einen Bruchteil...natürlich bringt es mir jetzt umso mehr...)
- evtl. kann man den Bonus auf +3 und +3% anpassen ?
- ist aber auch nur eine nebensächliche Überlegung^^
ganz ehrlich? Heul doch! :P ; )

Hansa hat geschrieben:Man könnte auch einfach das Staatenlimit reduzieren, weniger Staaten = weniger Einnahmen, weniger Truppen => schadet den fetten Ländern
die Idee finde ich übrigens richtig gut. Man hat mMn viel zu viele Staaten… damit könnte man gut eine Grenze einfügen. Die Anzahl der Staaten sollte man auch nur relativ exklusiv erhöhen dürfen. Vielleicht als Idee beim Russen drin und wählbar nur in den Staatsadministrationsideen, die bisher ohnehin kaum gepickt werden und so noch interessanter würden.
#DankeRecur