[EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon recur » 6. November 2018 14:01

recur hat geschrieben:

J) Kolonialnationen
- Möglichkeit finden (falls modbar), dass die Kolonialnationen nicht bei jeden winzigen Krieg beitreten und/oder dann sofort Truppen ausheben, welche sie eh nicht einsetzen können, da sie den Kontinent nicht verlassen...und die sie nach dem Krieg sofort wieder auflösen
- dadurch verschulden sich die Länder permanent und bauen entsprechend wenig Gebäude bzw. geben wenig Tarife
- evtl. durch Untertanenmenü/Interaktion, wie bereits angesprochen wurde


irgendwie wiederspricht sich das ein bisschen mit dem, was du vorher geschrieben hast. Hier schreibst du zwischen den Zeilen, dass du die Tarife der Kolonialnationen für zu niedrig hältst (wenn ich dich richtig verstanden habe). Auf der anderen Seite soll aber das Entwickeln (s. Freiheitsbestreben) „rausgenommen“ werden. Ich halte die tarife unterm Strich eher für ein bisschen zu hoch.


Finde es etwas schade, dass Freiheitstreben keinen Einfluss mehr hat und man "ohne nachzudenken" seine Tarife auf 100% hauen kann (deshalb sind die Tarife derzeit bei vielen auch etwas zu hoch)...zumindest wenn man nur wenige Kolonialnationen hat. Irgendwie tut sich Paradox hiermit selbst eine Mechanik (Freiheitsstreben) aus dem Spiel nehmen (extrem gesagt).

Und der andere Punkt (bei jedem winzigen Krieg sofort "sinnlos" Soldaten bauen und danach wieder auflösen) ist auch eher nebensächlich....mir fällt es halt jedesmal auf und ich muss mir an den Kopf greifen.
Ich fände es einfach schöner, wenn die Kolonialnationen von sich aus wachsen (selbst Gebäude bauen) und der Tarif dadurch natürlich und über die Zeit automatisch steigt und nicht so "unrealistisch" mit 100% Tarifen und/oder durch ein großes Bauprogramm durch den Oberherrn.

Aber am Ende sind beide Punkte wirklich nicht von so großer Bedeutung...habe es nur mit in die Liste genommen, damit mal alles zusammen ist.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon flogi » 6. November 2018 14:23

A) Wird nicht passieren.Werden die Idee, noch die Wirtschaftsidee sind der Grund für das krasse Ergebnis, dass Bob gerade erzielt.

B) Ich würde hier den Developmentbonus komplett rausnehmen und lieber noch einen Wirtschaftsbonus für den Staat hinzufügen.
Der Ideenvorschlag ist nicht möglich weil das einfach an Händler geknüpft ist. Defacto schalten die Ideen also schon weitere Zentren frei.

C) Seh ich auch so.

D) Würde ich nicht über Ideen regeln. Ich würde speziell beim Landforcelimit die Generation von Forcelimit etwas umbauen.
Ungefähr nach dem Motto: Nur noch die Hälfte durch Development, ein etwas höherer Grundwert für jede Nation (sodass es sich am Anfang ungefähr die Waage hält).
Das Forcelimitgebäude nur noch 1 mal pro Staat (wie Gerichtskette), dafür ein rebalancter Bonus. Plus Forcelimit aus Ideen generell etwas nerfen. Der Rest kann denke ich so bleiben und das gilt auch nur für Landforcelimit.

E) Ich muss da mal gucken was möglich ist.

F) Kosten senken seh ich auch so. Großkampfschiffähigkeit, jein, eventuell zu hoch aber ich würd es glaub ihc nicht unbedingt rausnehmen.
Skallierung nach Zeitaltern ist ne gute Idee bei der Flatvariante.

G) Finde ich zumindest nicht zwingend eine richtige Obersavtion. Kenter hat im letzten MP mit Handelsschiff gegen meine Großschiffe gut gegengehalten.
Das Problem ist, dass da halt noch andere Faktoren mit reinspielen. Um das wirklich beurteilen zu können müssen wir wohl nochmal einen ganz großen Flottentest machen, der Handelsschiffe und Transporter einbezieht und der die Frontbreite nochmal auf den Prüfstand stellt.

H) Kann man machen

I) Kann man machen aber so richtig sinnvoll finde ich das eigentlich nicht. Wenn KI fressen noch länger dauert bzw. schwieriger ist profitieren davon nur die stärkeren Spieler/Länder

J) Muss mal testen ob das möglich ist. Vermutlich wird das eher schwierig, bzw. verursacht Folgeprobleme.

K) Ja, fand das schon immer bescheuert, können wir von mir aus gerne rausnehmen.

L) Ja, der Paradoxsche Baum ist bescheuert, zumindest ist es zu eindeutig, was man nehmen muss.

M) Vielleicht nur 2 statt 3 (Adm/MIl) oder so.

N)
- Eroberungs-Chance Schiffe (schwer zu balancen)
- eine zusätzliche Richtlinie in einer bestimmten Kategorie freischalten (ziemlich stark)
- reduzierter Festungsunterhalt, wenn an Rivalen angrenzt (ziemlich schwach, falls kein sehr hoher Wert oder sehr lange Grenze)
- Generalkosten-Reduzierung (ziemlich stark oder zu vernachlässigen)
- Kampffähigkeit Flotte, wenn man vor der eigenen Küste kämpft (own_coast_naval_combat_bonus) (zu stark)
- monatliche Pracht (kommt stark aufs Land kann, könnte man reinnehmen; ist übrigens auch schon in 1-2 Religionsideen drin, zugegebenermaßen nicht in welchen die man üblicherweise nimmt)

O) Ist für Baukosten im Moment auf 3

P) Sollte man sicher auch evaluieren, falls man sich mit der Forcelimitgeschichte eingehender beschäftigt.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Oelfus Maximus » 6. November 2018 18:24

A) Bin dagegen, weniger Machtpunkte sollte reichen.

B) Du hast Recht, die Menge an Händlern durch Kolonien gibt ja fast ein uneingeschränktes Limit an HZ3. Vlt die Anzahl der Zentren auf Händler/2 begrenzen? Die derzeitigen Boni durch HZ3 finde ich ehrlich gesagt ansprechend.

C) bis J) Jap.

K) Ich finde die derzeitige Regelung durchaus sinnvoll, vielleicht sollte man die Dipkosten für Merkantilismuserhöhung senken, damit man wirklich darüber nachdenken kann, diesen statt Entwicklung zu erhöhen. Die Kolonialnationen bekommen schon so genug Geld durch Tarife/etc., da sollte Merkantilismus ihnen einen kleinen Abzug gegenüber den Landmächten geben, die keinen Handel aus den Kolonien ziehen.

L) Da ist eine komplette Überarbeitung fällig. Am besten alles was mit Politiken zu tun hat entfernen und ausschließlich Wirtschaftsboni und vlt. ein oder zwei Reformstufen mit ausschließlich Militärboni einfügen. Ansonsten gilt sowieso immer Politik>=Militärbonus>alles andere

M) Mein Vorschlag wäre, bei Innovation eine kostenlose Adminpolitik reinzumachen statt bisher jede Gruppe, bei Dynastischen Ideen eine kostenlose Dippolitik und bei Generalstabsidee eine kostenlose Militärpolitik, letztere zwei sind ja sehr Situationsabhängig und könnten einen kleinen Buff gebrauchen. Ansonsten sollte nur standard eine Politik jeder Gruppe kostenlos sein und es bis auf diese drei Ideen keine Möglichkeit geben, dies zu erhöhen.

N) -nichts, was Machtpunktekosten senkt

O) Kann man machen.

P)
ganz ehrlich? Heul doch! :P ; )
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon recur » 6. November 2018 20:57

M) Mein Vorschlag wäre, bei Innovation eine kostenlose Adminpolitik reinzumachen statt bisher jede Gruppe, bei Dynastischen Ideen eine kostenlose Dippolitik und bei Generalstabsidee eine kostenlose Militärpolitik, letztere zwei sind ja sehr Situationsabhängig und könnten einen kleinen Buff gebrauchen. Ansonsten sollte nur standard eine Politik jeder Gruppe kostenlos sein und es bis auf diese drei Ideen keine Möglichkeit geben, dies zu erhöhen.


Dann wird aber bestimmt keiner mehr die Innovationsidee picken, weil sie dann gleich wieder zu schwach ist....sprich man müsste da wieder einen anderen Bonus geben.
--> mein Vorschlag: +1 Zusätzliche Militärische Richtlinie (die muss man ja dann auch bezahlen...) und eine kostenlose Politik (ka aus welcher Kategorie....muss ja nicht unbedingt ADM sein...kann ja auch etwas durchmischt sein)
Das mit der Dynastie-Idee finde ich ok, da sie wirklich keiner pickt....ist wohl eher ne gute SP-Idee.
Aber Generalstabsidee braucht keinen weiteren Buff! Die hat als einzige Idee Prof-Wachstum und als einzige Zugang zu einer solchen Politik. Die Idee ist für Flottennationen sehr gut!

Allgemein finde ich, dass man in den Mil-Ideen wenig machen muss! Wenn überhaupt, dann habe ich dass Gefühl, dass die Taktische und die Kriegsproduktion etwas selten genommen werden. Naja und die Nahkampf-Idee....aber die ist halt wirklich sehr speziell (Shock-Armee)...was daher schon wieder ok für mich ist.

K) Ich finde die derzeitige Regelung durchaus sinnvoll, vielleicht sollte man die Dipkosten für Merkantilismuserhöhung senken, damit man wirklich darüber nachdenken kann, diesen statt Entwicklung zu erhöhen. Die Kolonialnationen bekommen schon so genug Geld durch Tarife/etc., da sollte Merkantilismus ihnen einen kleinen Abzug gegenüber den Landmächten geben, die keinen Handel aus den Kolonien ziehen.

An den Punkt dachte ich auch schon (das es evtl. dafür sorgt, dass die Kolonialnationen nicht komplett eskalieren). Man kann ja mal am Ende des MPs (oder auch jetzt schon) das Save editieren und schauen, was passiert, wenn Spanien, Marokko oder GB 60 oder mehr Merkantilismus haben.
Andererseits fällt mir gerade ein, dass gerade alle Spieler, welche auf "100% Tarife" spielen (also Freiheitstreben Weg-Entwickeln) überhaupt nicht wirklich darauf achten müssen, wie hoch ihr Merkantilismus ist! Es schadet also primär den Nationen, die viele Kolonialnationen haben und die diese mit "normalen" Mitteln loyal halten wollen.

Dipkosten für Merkantilismuserhöhung

Dazu kann ich leider fast gar nichts sagen....zu selten gemacht bzw. fast nie.

B) Du hast Recht, die Menge an Händlern durch Kolonien gibt ja fast ein uneingeschränktes Limit an HZ3. Vlt die Anzahl der Zentren auf Händler/2 begrenzen? Die derzeitigen Boni durch HZ3 finde ich ehrlich gesagt ansprechend.

Wie flogi bereits sagte, geht das wohl nicht....deshalb ja noch der alternative Vorschlag es durch eine Regel zu machen. Und ich finde durchaus, das 2 HZ der Stufe 3 genügen würden (mit Option auf 2 weitere). Es sollte ja "was Besonderes sein"....zudem finde ich es auch sehr stark, dass Gebäudeslots freigeschaltet werden....

D) Würde ich nicht über Ideen regeln. Ich würde speziell beim Landforcelimit die Generation von Forcelimit etwas umbauen.
Ungefähr nach dem Motto: Nur noch die Hälfte durch Development, ein etwas höherer Grundwert für jede Nation (sodass es sich am Anfang ungefähr die Waage hält).
Das Forcelimitgebäude nur noch 1 mal pro Staat (wie Gerichtskette), dafür ein rebalancter Bonus. Plus Forcelimit aus Ideen generell etwas nerfen. Der Rest kann denke ich so bleiben und das gilt auch nur für Landforcelimit.

Möglich....lässt sich jetzt gerade schwer einschätzen, wie das dann am Ende aussieht/wirkt.
Meine Grundidee bezieht sich aber halt auch auf andere Boni....das Truppenlimit wurde nur als Beispiel genommen. Keine Ahnung ob die skalierte Umsetzung notwendig ist bzw. viel bringen würde, doch ich wollte den Vorschlag nochmal in den raum werfen, weil ich immer noch keinen wirklichen Nachteil sehe, außer dass die Umsetzung wohl etwas Schreibarbeit wäre :-(

A) Wird nicht passieren.Werden die Idee, noch die Wirtschaftsidee sind der Grund für das krasse Ergebnis, dass Bob gerade erzielt.

Der Vorschlag, dass sich die Entwicklung und Wirtschaftsidee ausschließen sollen kommt nicht nur durch die Entwicklungskosten.
Das klingt jetzt evtl. blöd, aber ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll.
Die beiden Ideen sind sich zu ähnlich, daher werden sie dann meist beide gepickt. Also wenn wer die eine nimmt, haut er gerne (evtl. auch instinktiv) noch die andere hinterher.
Denn es ist der einfachste Weg viele Boni mit einmal zu stacken!
Boni die in beiden vorkommen:
- Entwicklungskosten
- Baukosten
- senken der Autonomie
- senken der Inflation
(-Produktion/Steuern)

G) Finde ich zumindest nicht zwingend eine richtige Obersavtion. Kenter hat im letzten MP mit Handelsschiff gegen meine Großschiffe gut gegengehalten.
Das Problem ist, dass da halt noch andere Faktoren mit reinspielen. Um das wirklich beurteilen zu können müssen wir wohl nochmal einen ganz großen Flottentest machen, der Handelsschiffe und Transporter einbezieht und der die Frontbreite nochmal auf den Prüfstand stellt.

Muss man wirklich nochmal testen...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass derzeit Handelsschiffe/Transportschiffe (selbst wenn es 700 wären) eine Chance gegen 150 Große von Marokko oder Spanien (und jetzt auch GB) hätten! Aber bei Flottenkämpfen kann man sich ja sehr schnell täuschen, wie wir in der Vergangenheit gesehen haben...also hilft halt wirklich nur testen.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon flogi » 6. November 2018 23:28

außer dass die Umsetzung wohl etwas Schreibarbeit wäre


Das ist die Untertreibung des Jahrhunderts.

Außerdem sehe ich nicht das die Modifier im Moment ein Problem machen. Es gibt vielleicht einzelne Sachen wie Forcelimit die uns nicht gefallen. Aber das bekommt man nicht durch eine pauschale Senkung aller Modifikatoren durch Zeitalter in den Griff.
Ein Problem ist vielleicht noch das Geld aus Handel, was relativ schnell relativ stark außer Kontrolle gerät, aber das wäre auch schon alles!
Steuern beispielsweise sind schon schwach genug, die brauchen sicher keine Nerfkeule im Lategame.

Der Vorschlag, dass sich die Entwicklung und Wirtschaftsidee ausschließen sollen kommt nicht nur durch die Entwicklungskosten.
Das klingt jetzt evtl. blöd, aber ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll.
Die beiden Ideen sind sich zu ähnlich, daher werden sie dann meist beide gepickt. Also wenn wer die eine nimmt, haut er gerne (evtl. auch instinktiv) noch die andere hinterher.
Denn es ist der einfachste Weg viele Boni mit einmal zu stacken!
Boni die in beiden vorkommen:
- Entwicklungskosten
- Baukosten
- senken der Autonomie
- senken der Inflation
(-Produktion/Steuern)


Du schließt von dir direkt immer auf andere bzw. machst es zur Regel. Ok, natürlich sind die Ideen sich ähnlich. Der größte Unterschied ist, dass Wirtschaft besser ist wenn man schon recht groß ist und Entwicklung besser ist wenn man in nächster Zeit viel wachsen will. Das gibt Entwicklung weniger Steuer, Produktions etc Boni. Wirtschaft bringt davon mehr.
Sicher sind diese beiden Ideen sich bei Admin am ähnlichsten aber zumindest für mich sind sie Ideen die ich in sehr unterschiedlichen Situationen wählen würde und wenn ich eine habe, gewichte ich meistens andere Sachen wichtiger und nehme nicht die Zweite.
Das kann man natürlich anders sehen, aber man sollte nur weil man das so sieht das gleich zur Regel machen und als Problem identifizieren.

Muss man wirklich nochmal testen...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass derzeit Handelsschiffe/Transportschiffe (selbst wenn es 700 wären) eine Chance gegen 150 Große von Marokko oder Spanien (und jetzt auch GB) hätten! Aber bei Flottenkämpfen kann man sich ja sehr schnell täuschen, wie wir in der Vergangenheit gesehen haben...also hilft halt wirklich nur testen.


Mit ausreichend Moral hätten sie sicherlich eine Chance. Moral ist hier nur der limitierende Faktor. Man sollte auch nicht vergessen, dass in diesem Fall bei einer Frontbreite von 99, 33 Großschiffe gegen 99 Handelsschiffe kämpfen würden. Bei einer ausreichenden Anzahl und einer guten Moral schätze ich mal das die Handelsschiffe sich nicht schlecht schlagen würden.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon recur » 7. November 2018 03:46

Das ist die Untertreibung des Jahrhunderts.

Ok, sorry^^
Das kann man als Außenstehender relativ schwer einschätzen. Ich nehme die Aussage aber hiermit sehr gerne zurück!

Mit ausreichend Moral hätten sie sicherlich eine Chance. Moral ist hier nur der limitierende Faktor. Man sollte auch nicht vergessen, dass in diesem Fall bei einer Frontbreite von 99, 33 Großschiffe gegen 99 Handelsschiffe kämpfen würden. Bei einer ausreichenden Anzahl und einer guten Moral schätze ich mal das die Handelsschiffe sich nicht schlecht schlagen würden.

Wirklich völlig unabhängig wer hier Recht hat, ich würde es wirklich gerne mal testen, weil es mich interessiert!

Du schließt von dir direkt immer auf andere bzw. machst es zur Regel.

Hin und wieder macht man das, ja...aber das ist nicht die Regel. Und meine Aussage beruht auf die Erfahrungen der letzten MPs bzw. primär auf das Letzte.
Da waren wir 13 Spieler und von diesen haben 4 jeweils eine dieser beiden Ideen genommen und 7 haben beide gepickt (und im Normalfall sogar direkt hintereinander bei der ADM-Wahl).
(Ich hoffe ich habe mich nicht verschaut/ verzählt...)
Natürlich kann man das verschieden interpretieren! Wollte nur mal erklären, wie ich zu der Aussage kam^^
Doch da der Vorschlag bereits mehrfach abgelehnt wurde, scheint er keinen allgemeinen Konsens zu finden :P

LG recur

PS: Zarastro und ich hatten, heute etwas die aktuelle Version gespielt. Kann es sein, dass dort beispielsweise noch die Truppenlimit-Politiken unbearbeitet (also im 4. Age = 100/100k) drin sind? Ist mir nur aufgefallen.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zoodirektor » 7. November 2018 08:06

flogi hat geschrieben:Ein Problem ist vielleicht noch das Geld aus Handel, was relativ schnell relativ stark außer Kontrolle gerät, aber das wäre auch schon alles!
Steuern beispielsweise sind schon schwach genug, die brauchen sicher keine Nerfkeule im Lategame.

Das ist sicher auf jeden Fall so. Im Grunde läuft im Lategame einkommenstechnisch fast alles über Handel und Tarife, was sicher so auch nicht im Sinne des Spiels sein sollte.

flogi hat geschrieben:Du schließt von dir direkt immer auf andere bzw. machst es zur Regel. […] Der größte Unterschied ist, dass Wirtschaft besser ist wenn man schon recht groß ist und Entwicklung besser ist wenn man in nächster Zeit viel wachsen will. Das gibt Entwicklung weniger Steuer, Produktions etc Boni. Wirtschaft bringt davon mehr.
Man will doch immer „in der nächsten Zeit viel wachsen“, auch wenn ich schon groß bin. Entwicklung ist alleine schon wegen der Decision und der anderen Vorteile beim Entwickeln ein absoluter Pflichtpick. Selbst wann man lange viel KI fressen kann, kommt der Zeitpunkt, an dem du viel „geschenkte“ (denn Geld ist irgendwann fast nichts mehr wert) Entwicklung brauchst oder zumindest mitnehmen willst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die jemand am Ende nicht mit drin hat. Und das ist jetzt mal ganz unabhängig von der Wirtschaftsidee betrachtet.

flogi hat geschrieben:Außerdem sehe ich nicht das die Modifier im Moment ein Problem machen. Es gibt vielleicht einzelne Sachen wie Forcelimit die uns nicht gefallen. Aber das bekommt man nicht durch eine pauschale Senkung aller Modifikatoren durch Zeitalter in den Griff.
Ein Problem ist vielleicht noch das Geld aus Handel, was relativ schnell relativ stark außer Kontrolle gerät, aber das wäre auch schon alles!


Ich sehe es übrigens auch so, dass gar nicht so unfassbar viel Bedarf zur Veränderung besteht. Hab die Auflistung von Recur aber auch so verstanden, dass er einfach mal alle Punkte aufgeschrieben hat, über die man grundsätzlich mal reden könnte bzw. wo Änderungen möglich wären.
Die vielleicht offensichtlichsten Sachen wie
- Anzahl Machtpunkte
- Forcelimit
- Zuviel Geld durch Handel(?)
bekommt man vermutlich vergleichsweise „einfach“ geregelt.
recur hat geschrieben:Muss man wirklich nochmal testen...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass derzeit Handelsschiffe/Transportschiffe (selbst wenn es 700 wären) eine Chance gegen 150 Große von Marokko oder Spanien (und jetzt auch GB) hätten! Aber bei Flottenkämpfen kann man sich ja sehr schnell täuschen, wie wir in der Vergangenheit gesehen haben...also hilft halt wirklich nur testen.
hier muss man halt auch differenzieren. Zarastro meinte, dass tatsächlich kein einziges marokkanisches Schiff während der Schlacht gesunken ist... nur minderwertige Schiffe aus Spanien und GB. Macht dann halt schon einen Unterschied, was für Pötte man in die Schlacht schickt. :P
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon recur » 7. November 2018 17:42

hier muss man halt auch differenzieren. Zarastro meinte, dass tatsächlich kein einziges marokkanisches Schiff während der Schlacht gesunken ist... nur minderwertige Schiffe aus Spanien und GB. Macht dann halt schon einen Unterschied, was für Pötte man in die Schlacht schickt. :P

Oder halt, wer zu erst in die Schlacht segelt und wer sich wieder vornehm zurückhält :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon flogi » 8. November 2018 21:58

recur hat geschrieben:Hin und wieder macht man das, ja...aber das ist nicht die Regel. Und meine Aussage beruht auf die Erfahrungen der letzten MPs bzw. primär auf das Letzte.
Da waren wir 13 Spieler und von diesen haben 4 jeweils eine dieser beiden Ideen genommen und 7 haben beide gepickt (und im Normalfall sogar direkt hintereinander bei der ADM-Wahl).
(Ich hoffe ich habe mich nicht verschaut/ verzählt...)
Natürlich kann man das verschieden interpretieren! Wollte nur mal erklären, wie ich zu der Aussage kam^^
Doch da der Vorschlag bereits mehrfach abgelehnt wurde, scheint er keinen allgemeinen Konsens zu finden :P

LG recur

PS: Zarastro und ich hatten, heute etwas die aktuelle Version gespielt. Kann es sein, dass dort beispielsweise noch die Truppenlimit-Politiken unbearbeitet (also im 4. Age = 100/100k) drin sind? Ist mir nur aufgefallen.


Ich finde 7 von 13 jetzt nicht zu viel. Und selbst wenn es am Ende des Spiels 13 von 13 wären. Das gleiche könnte man vermutlich auch über Fire und Quanität sagen.

Und ja die Workshopversion ist nicht auf dem gleichen Stand wie unsere Version.

Man will doch immer „in der nächsten Zeit viel wachsen“, auch wenn ich schon groß bin. Entwicklung ist alleine schon wegen der Decision und der anderen Vorteile beim Entwickeln ein absoluter Pflichtpick. Selbst wann man lange viel KI fressen kann, kommt der Zeitpunkt, an dem du viel „geschenkte“ (denn Geld ist irgendwann fast nichts mehr wert) Entwicklung brauchst oder zumindest mitnehmen willst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die jemand am Ende nicht mit drin hat. Und das ist jetzt mal ganz unabhängig von der Wirtschaftsidee betrachtet.


Schon, aber wenn man durch direkte Expansion wachsen will (also erobern) ist Wirtschaft besser als Entwicklung. Wenn man möglichst viel durch Developpen/Entwickeln wachsen will ist Entwicklung besser.
Ob es ein Pflichtpick ist - da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube ich hatte die Entwicklungsideen in den letzten 2 MPs nicht genommen. Man kann auch ohne sie erfolgreich spielen.

hier muss man halt auch differenzieren. Zarastro meinte, dass tatsächlich kein einziges marokkanisches Schiff während der Schlacht gesunken ist... nur minderwertige Schiffe aus Spanien und GB. Macht dann halt schon einen Unterschied, was für Pötte man in die Schlacht schickt. :P


Auch wenn das vermutlich mehr Banter als ernsthaftes Gerede ist. Natürlich sterben zuerst die Schiff die zuerst in der Schlacht sind. Marokkanische Schiffe waren nie an der Frontlinie, so wie ich das beobachtet habe, also sind auch keine gesunken.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zoodirektor » 9. November 2018 07:23

flogi hat geschrieben:Auch wenn das vermutlich mehr Banter als ernsthaftes Gerede ist. Natürlich sterben zuerst die Schiff die zuerst in der Schlacht sind. Marokkanische Schiffe waren nie an der Frontlinie, so wie ich das beobachtet habe, also sind auch keine gesunken.

Zu über 120 % combat ability gehört halt auch, dass man den minderwertigen Schrott erstmal zum verfeuern in die erste Reihe lässt...
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon flogi » 9. November 2018 17:09

Zoodirektor hat geschrieben:
flogi hat geschrieben:Auch wenn das vermutlich mehr Banter als ernsthaftes Gerede ist. Natürlich sterben zuerst die Schiff die zuerst in der Schlacht sind. Marokkanische Schiffe waren nie an der Frontlinie, so wie ich das beobachtet habe, also sind auch keine gesunken.

Zu über 120 % combat ability gehört halt auch, dass man den minderwertigen Schrott erstmal zum verfeuern in die erste Reihe lässt...


120? Krasser Typ o_0

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zarastro » 10. November 2018 18:45

In Marokko werden halt keine Kosten und Mühen gescheut, wenn es um das Leben der Seeleute und Soldaten geht. Wo andere Nationen sich mit Holzschiffen zufrieden geben, sind unsere Schiffe noch mit Eisen verschlagen. Belohnt wurden diese Ausgaben mit dem Anblick von englischen Kanonenkugeln, die an marokkanischen Schiffen abprallten als wären sie nicht aus Eisen, sondern aus Gummi.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon S13B3N » 13. November 2018 10:57

Moin moin :)

gestern war ja wieder ein ereignisreicher Spieltag. Ich bin ja eigentlich ein Fan von Flogis Mod, aber mir sind gestern im Krieg wieder Dinge aufgefallen die geändert gehören.

1) Festungsideen
Ich finde es extrem frustrierend das der Franzose 4+X Jahre für die Belagerung einer Festung braucht. Okay, es wurde gesagt er hat keine Belagerungseffienz. Aber wenn er die hätte, würde die Festung vielleicht in einem vernünftigen Rahmen fallen, aber andere Festungen ohne Festungsidee dann in 13 Tagen.
Ich finde beides trägt extrem zur Frustration bei und während wir uns freuen, weil wir 2 Kriege gleichzeitig stemmen können weil es nicht vorwärts geht, fragt sich der Franzose ob er überhaupt noch angreifen braucht.

2) Zu viel Geld
Der Osmane war quasi komplett belagert, hat aber keine Schulden aufnehmen müssen. Auch das Ende vom Krieg, 1,5 Millionen Tote auf Osmannischer Seite, 1,3 Millionen Tote auf HRE Seite und es passiert nix.
Genau das gleiche in meinem Spanien Krieg, recur und ich haben uns gefetzt, getötet, aber es passiert einfach nix. Wir hätten ewig kämpfen können.

3) Recurs Beschwerde das nur noch KI gefressen wird und es daher langweilig ist und er gezwungen wird auch KI zu fressen
Recur hat einfach Recht, #DankeRecur

1 könnte man lösen in dem man die Festungsideen raushaut. Nerven bringt wohl nix, da es dann nicht mehr genommen wird.

Zu 2 und 3, ich würde da gerne einen Deckel vorschlagen. Den Hansa-Deckel. Der Deckel soll verhindert das man unbegrenzt Expandieren und wachsen kann.
Wie kann man das realisieren? Durch radikale Reduzierung von Staaten. Mit Patch 1.26 hat PDX eingeführt, das wenn man mehr Territorien als Staaten hat, man für jedes Territorium zu viel 0.02 Korruption bekommt.
Korruption erhöht unter anderem alle Machtkosten und die Minimale Autonomie aller Staaten. Aktuell verringert es die Unruhe, denke das es auch die Unruhe erhöhen sollte.
Wenn man jetzt einfach weniger Staaten hat kann man weniger expandieren, es gibt weniger Geld, Gebäude, Truppen etc. Dazu sollten alle Korruptionsreduzierungsmodifier aus Ideen und Politiken entfernt werden.
Aktuell habe ich 33 Staaten und benutze 29. Ich könnte jetzt also einfach weiter fressen und noch 4 Staaten so wie 29 Territorien erobern.

Desweiteren würde ich gerne die Entwicklungskosten erhöhen je mehr Development man hat. Damit solche Auswüchse wie bei Bob verhindert werden. Man könnte neben den Entwicklungskosten auch weitere Straf-Modifier einführen, z.b. Staatenunterhalt oder Technologiekosten

---

Meine persönliche Meinung ist, dass wenn es weniger Staaten gibt und Mali auf zu viel Entwicklung dann wird nicht mehr sinnlos jede KI der Welt gefressen, sondern es wird sich auf die reichen Provinzen konzentriert. Es würde mehr Spielerkriege geben und man könnte diesen Krieg auch nicht unendlich lang führen.
Ich weiß das es ein harter Eingriff ist und es auch nicht jeden gefällt, aber ich finde es einfach unheimlich effektiv.
Wie seht ihr das?
Bild

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Declaminius » 13. November 2018 11:45

Ich hatte um die 30% Belagerungseffizienz und um die 55 Tage Belagerungsphasen. Flogi hatte fast gar keine und bei ihm habe ich einmal ne 68 Tage Phase gesehen.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon flogi » 13. November 2018 11:57

Die Staatenanzahl zu nerfen bringt 1) nichts gegen die Asienexpansion und 2) schwächt es Länder die viele Staaten nötig haben.
Als Italien z.B. braucht man nicht viele Staaten. Als Russland oder Polen braucht man mehr Staatsgebiete. Das HRR braucht auch relativ viele wenn es groß ist.
Warum ist Staatenreduktion kein Mittel gegen Asienexpansion? Wegen Handelskompanien. Die sind sehr mächtig und durch die Investitionen noch viel besser geworden als sie ohnehin schon waren.
Also müsste man die auch noch nerfen. Kann man machen, aber mit Staaten allein ist es nicht getan.

Und selbst wenn man das alles schwächt, wäre das Ergebnis solange es sich noch ein bisschen lohnt immer das gleiche. Man würde es trotzdem erobern. Also entweder radikale Expansionsgrenze oder so lassen. Alles andere hat wenig Sinn. Und eine radikale Expansionsgrenze hat auch seine Probleme.

Ob jetzt per se zu viel Geld im Spiel ist weiß ich nicht. Es schneeballt bei Handel seit jeher sehr krass. Allerdings ist jetzt die Situation mit sowohl Ita vs Spa als auch HRR vs. Otto nicht unbedingt finanziell repräsentativ. Das Spa und Ita sich ewig Krieg leisten können ist klar, das HRR sollte auch ziemlich reich sein, also auch nicht unrealistisch. Und der Otto ist jetzt auch nicht arm und wir wissen auch nicht wie viel Geld der eventuell bekommen hat. Also nur Darlehen sind nicht unbedingt ein Indiz dafür wie ein Land finanziell ausgestattet ist.

Und zu den Festungsideen denke ich das Feintuning nötig ist, vielleicht speziell in diesem Zeitalter. Ich glaube aber nicht, dass so radikale Maßnahmen nötig sind wie die Ideen abzuschaffen. Das ist eigentlich sowieso immer die dümmste Lösung.
Polen hat jetzt auch nicht mega auf Belagerungseffizienz gespielt aber hat trotzdem in einem Zeitraum der ganz ok ist eine Festung erobert. Man kann halt bei Belagerung auch Pech haben und Decla hat glaub ich auch keinen hohen Belagerungsgeneral gehabt. Und halt keine Belagerungsboni.
Ich weiß auch nicht was ein idealer Zeitraum für eine Belagerung ist. 1 Jahr? Mehr als 1 Jahr, weniger? Dazu kommt das ein hoher Zufallswert dabei ist. Die Festung kann bei 7% fallen oder erst bei 99%. Das hatten wir alles schon. Der Unterschied kann locker 1 Jahr ausmachen.
Spielt man drauf, kann man sehr viel Belagerungseffizienz bekommen und in diesem Zeitalter jetzt schon einen relativ hohen Artilleriebonnus.
Möglicherweise kommt das vorletzte Festungsgebäude etwas früh, bzw. müssen die Boni vielleicht noch etwas nach hinten verschoben werden, aber prinzipiell gibt es schon Möglichkeiten auch jetzt dagegen zu steuern.
EIne andere Möglichkeit wäre natürlich eine Belagerungsidee mit Abschwächung von der siege ability boni aus den anderen Ideen. Die Belagerungsidee müsste dann halt auch stark Zeitalter skaliert wirken um am Anfang nicht zu stark und am Ende zu schwach zu sein. Und sie könnte sich mit der Festungsidee ausschließen.
Dann hätte man halt eine offensive und eine defensive Militäridee.

@Decla: Hast du den Mauerdurchbruch gemacht? Ich glaub nicht oder? Mit Durchbruch, 2er Belagerungsgeneral und 5 Arti Bonus hab ich für eine HRR Festung knapp unter 300 Tage gebraucht meine ich. Das fand ich jetzt nicht zu viel.