[EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Oelfus Maximus » 22. Oktober 2018 09:41

recur hat geschrieben:Wir besetzen kein:
- Frankreich (daran können sich dann Spa, GB, Niederlande, Italien und Böhmen bedienen und hoffentlich neue Grenzen kreieren)

Das hatte ich ebenfalls mit Bob besprochen, aber ich habe ein entscheidendes Problem entdeckt: Dann gibt es garantiert keine Kolonialkriege mehr, weil jeder Krieg auf dem Kontinent ausgetragen werden muss. Flotten verlieren noch mehr an Wert und GB hat einen heftigen Buff, weil es Notfalls immer noch die Insel als Rückzugsort hat und das Festland aufgeben kann- Burgund und Spanien können das aber nicht, ohne, dass ihr gesamtes Hauptland gestürmt wird.
Wenn dann auch noch Marokko wegfällt, können sich drei Nationen (GB, Spa, NL) ganz gemütlich die neue Welt aufteilen, statt wie bisher fünf (Fra und Mar mitgezählt).

Besetzt wird:
- Böhmen (statt Österreich) --> startet mit einer PU über Bayern und hat einen PU-Kriegsgrund vs. Sachsen und zudem Cores auf das Gebiet Steiermark. Weiterhin können Beide PUs bei ADM-Tech 10 per Event integriert werden (also wie bei Spa oder Pol)
- Mailand oder Savoy mit 1-2 Mini-Vasallen, statt Venedig
...
Änderungen:
- ich würde mal das HRR komplett rausnehmen...

Das passt einfach Null zusammen. Böhmen ist selbst, wenn es die PUs kriegt, schwächer als Polen und viel schwächer als der Otto, vor allem, wenn du ihm die Kaiserboni wegnimmst. Burgund kann sich dann nicht nur an Frankreich, sondern gleich auch noch an Deutschland bedienen. Venedig fehlt auch, um evt. mit Böhmen oder Pole zsm. dem Otto Einhalt zu gebieten. Stattdessen klafft dort einfach ein KI-Loch genauso wie in Westdeutschland/Frankreich.
Meiner Meinung nach in keinster Weise eine Besserung der Lage...

Was ich aber befürworte und was hoffentlich Spannungen in die Kolonien bringt ist:
Wir besetzen kein:
- Portugal (hat noch nie einer wirklich gebraucht^^)
Änderungen:
- Aufteilung der HZ Ärmelkanal in London und Holland --> damit man GB und Niederlande mal einen Grund für nen Krieg gibt

Dazu sollte man noch Marokko mit einem mittelgroßen Vasallen buffen und den Handelsstrom Safi-->Sevilla kappen, damit es mehr Geld bekommt. Vlt noch die NIs buffen, damit es auch im Mid/Lategame mit Spanien mithalten kann und zu einer richtigen Kolonial/Mittelmacht wird, statt ein Schattendasein zu fristen.
Vlt sollte man auch die iberische Hochzeit auf spätestens 1480 statt wie bisher 1470 verschieben, weil Kastilien ja noch Portugal fressen kann.

MfG
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon recur » 22. Oktober 2018 10:25

Vlt sollte man auch die iberische Hochzeit auf spätestens 1480 statt wie bisher 1470 verschieben,

Ist es glaube ich. flogi hatte sich da glaube ich mal irgendwo verschrieben. Aber theoretisch sollte es 1480 sein.

Marokko:
NIs buffen, damit es auch im Mid/Lategame mit Spanien mithalten kann und zu einer richtigen Kolonial/Mittelmacht wird, statt ein Schattendasein zu fristen.

Die wurden schon verbessert. Weiß gerade nicht wie genau die aussehen, aber es gab zumindest was für Land und Flotte. Ob es ausreicht kann ich gerade nicht beurteilen, weil ich halt nicht weiß, was sie haben :P
Handel ist wirklich nicht optimal. Aber zum eigentlichen Problem....wozu braucht man Marokko?
Anfangs ist es so schwach, dass der kleinste Spielerkrieg es killen würde und später wird es halt durch KI-Fressen dick...aber gibt es großartig Konfliktpotenzial?
Mit den Mameluken vielleicht später mal um paar Provinzen in Zentralafrika oder Kongo....aber auch nur aus sekundärem Interesse.
Ansonsten gibt es höchstens Beef mit Spa/Portugal...aber selbst da lohnt sich der Ärger nicht.
Ich sehe wirklich den Mehrwert dieser Besetzung nicht.

Das passt einfach Null zusammen. Böhmen ist selbst, wenn es die PUs kriegt, schwächer als Polen und viel schwächer als der Otto, vor allem, wenn du ihm die Kaiserboni wegnimmst.

Wurde schon so gemacht und hat geklappt...ok, es gab die Kaiserboni....aber dafür kann man sich ja auch was anderes einfallen lassen.
Die Frage ist doch: Wie oft war in den letzten 5 (?) MPs Polen in Besitz einer HRR-Provinz? Oder Sagen wir in Besitz von mind. 2-3? Ich kann mich ehrlich gesagt an keine erinnern...max. irgendwann mal Schlesien...aber selbst da wüßte ich kein konkretes Beispiel.
Zudem gibt man dem Otto ja auch nen neuen Nachbarn in Persien, was ihn ab dem Mid-Game schwächen sollte.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ich würde dann auch die Commonwealth-Gründung wieder auf ADM-Tech 10 verlegen.

weil jeder Krieg auf dem Kontinent ausgetragen werden muss.

Das mit der Landgrenze ist in der Tat ein guter Punkt. Da kann man auch nicht viel dagegen sagen.
Damit wäre das auch so gut wie vom Tisch...

Eins noch. Ich bin aber kein Fan davon, dass jedes mal das Argument fällt: "Dann gibt es zu wenig Kolonialnationen." Ich mein selbst mit 9 Nationen die auf Kolonien gehen (Spa, Por, Niederlande, Fra, Maroko, Polen, GB, Venedig, Schweden (?)), gab es bisher wenig Stress dort. Die Welt ist nun mal groß...vor allem, wenn Asien komplett frei ist. Das wollte ich ja etwas abändern.


Vielleicht fällt noch jemanden was gutes ein....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon S13B3N » 22. Oktober 2018 10:47

Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ohne Frankreich das Machtgefüge nicht zu sehr aus den Fugen gerät. Man hat dann 3 Monster mit England, Spanien und Holland. Aber ich würde es sogar auf einen Versuch ankommen lassen.
Dann brauchen wir aber auf jedenfall ein Venedig, damit es ein großes Italien gibt um die 3 Monster einzufangen.
Ohne HRE ist sicher interressant, aber dann müsste Böhmen noch mal gepusht werden, vielleicht mit einer PU Bayern/Ungarn?
Marokko ist schwierig, weil es eigentlich dazu da ist um den Spanier zu bremsen. Auf der anderen Seite ist man als Marokko sehr isoliert und hat wenig Nachbarn mit den man sich streiten kann.
Würde es aktuell eher weglassen, dann könnte auch der Italiener nach Nordafrika.
Kolonial sehe ich eigentlich keine Probleme, mit Idea Variation kann sogar Polen kolonisieren ^^

Es wäre dann folgende Besetzung?
01) England
02) Spanien
03) Polen
04) Schweden
05) Burgund
06) Böhmen
07) Italien
08) Russland
09) Osmane
10) Mamleucke

Die Frage ist dann, wo setzt man den Rest der Spieler hin und ist Asien dann nicht zu dünn besiedelt?
Bild

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zoodirektor » 22. Oktober 2018 10:48

Oelfus Maximus hat geschrieben:Dazu sollte man noch Marokko mit einem mittelgroßen Vasallen buffen und den Handelsstrom Safi-->Sevilla kappen, damit es mehr Geld bekommt. Vlt noch die NIs buffen, damit es auch im Mid/Lategame mit Spanien mithalten kann und zu einer richtigen Kolonial/Mittelmacht wird, statt ein Schattendasein zu fristen.
ich geb dir heute Abend Schattendasein.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon flogi » 22. Oktober 2018 10:52

Ich hab jetzt gerade kein Zugriff auf die Spieldateien aber ich bin der Meinung, dass die CAS/Aragon PU um 1470 save ist. Davor kann sie natürlich auch schon kommen (ab 1450).
Inflation durch Geschenke reinmodden ginge eventuell per Event falls es eine on_action zum Geschenke versenden gibt. Kann ich aber auch grad nicht nachgucken und glaube auch nicht das es die gibt. Wäre in diesem Fall also nicht modbar.

Zum gegebenen Zeitpunkt weiß ich auch nicht ob zu viel MP im Spiel sind. Man kann die 5er Berater abschaffen, hab ich kein Problem mit. Aber ich glaube nicht das sich im Moment irgendwer außer Venedig solche leisten kann. Auch Corekosten finde ich genau richtig. Man kann natürlich darüber reden Absolutismus und die Adm Effizienz durch Tech zu überarbeiten. Das ist sicher extrem aber allgemein erhöhen wäre ein großer Fehler.

Das Problem bei einer Böhmenbesetzung ist auch, dass Polen mittlerweile Zugriff auf einen PU Kriegsgrund gegen Ungarn hat. Zeitlich später als der Ösi, aber wenn Böhmen besetzt wird, sollte Polen Ungarn vermutlich bekommen.
Das funktioniert alles nicht mit Standardländern. Einfach nur Brandenburg, Portugal, Marokko und Frankreich wegzulassen und dafür 3 Inder zu haben führt eher zu längerem KI Gefresse als zu spannenden Kriegen...
Wenn man was anderes will, muss man da eher Shattered spielen, was ich für die nächste Runde sowieso vorgeschlagen hätte.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon flogi » 22. Oktober 2018 16:47

Ich hab die Forcelimit Politiken jetzt wie besprochen angepasst.

Checksumme: 4cd2

Benutzeravatar
Pfadfinderbob
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 8. Juni 2016 20:34

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Pfadfinderbob » 29. Oktober 2018 09:19

Hat sich eigentlich mal Jemand angeschaut wie die momentane Entwicklungskostenreduktion aussieht. Ich hab das am letzten Spieltag recht spontan ausprobiert und finde das Resultat etwas bedenklich. Wäre schön wenn mal jeder seine Meinung dazu abgibt

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon recur » 29. Oktober 2018 15:39

Ich hab das am letzten Spieltag recht spontan ausprobiert

Zum Glück hattest du da schon ganz zufällig zu Beginn des letzten Spieltages die Wirtschaftsidee+Entwicklungsidee+Nationalismusidee (+Entdeckeridee) :P
Was dir spontan 35% (?) durch Ideen und 30% (?) durch Politiken gebracht hat :P

Aber mal Spaß beiseite... ich kann leider gar nichts dazu sagen, da ich bisher nicht in der Lage war zu entwickeln (außer zu Beginn die Goldprovinz und dann 4-5 mal bei Aragon....da war ich aber auch dazu gezwungen).
Erst waren meine Herrscher eher schlecht und aktuell läuft die Wirtschaft noch nicht so gut, als das ich mir 5er Berater leisten könnte um Punkte im Überschuss zu haben...zudem ist mein Setup nicht auf entwickeln ausgelegt.


Hat sich eigentlich mal Jemand angeschaut wie die momentane Entwicklungskostenreduktion aussieht.

Hat sich da was zur letzten Runde verändert? Wenn ja, was?

Evtl. sollte man mit der nächsten Runde die Entwicklungspolitiken komplett streichen... oder es reicht schon, wenn es dann keine 5er-Berater mehr gibt...ich mein das sind 2x3x12x30 (durchschnittlicher Spieltag) =2160 Machtpunkte, die man mehr fürs entwickeln hat pro durchschnittlichen Spieltag.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Pfadfinderbob
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 8. Juni 2016 20:34

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Pfadfinderbob » 29. Oktober 2018 18:22

recur hat geschrieben:Hat sich da was zur letzten Runde verändert? Wenn ja, was?


1. Die Gerichte sind Attraktiver geworden.
2. Anglikanisch gibt 10%
3. Handelszentren geben auf Stufe 3 im ganzen Staat Boni
4. Innovativität gibt auch nochmal paar Prozente

Weiterhin sollte man sich klar machen das eine eine 3Dev Provinz auf 13Dev entwickeln nur 50Pkt kostet und man auch mit den eigenen Boni bei Untertanen entwickeln kann.
Allerdings sind ja auch die kosten bei 13Dev noch weit davon entfernt wirklich teuer zu werden, nimmt man nun noch Zentralismus wird es ja ab 25Dev nochmals 20% billiger.
Wohin das nun führt sollte klar sein.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Oelfus Maximus » 29. Oktober 2018 18:49

Ich hab das letztens ja auch angesprochen, obwohl ich nur die Entwicklungsideen hab ist er dank 5er Beratern locker möglich, ~200 Entwicklung pro Spieltag zu pushen. Find ich bei meiner Position allerdings auch fair, da ich als einziger (diesmal ohne Ausnahme!) keine KI in der neuen Welt/Asien fressen kann.
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon recur » 29. Oktober 2018 19:02

1. Die Gerichte sind Attraktiver geworden.
2. Anglikanisch gibt 10%
3. Handelszentren geben auf Stufe 3 im ganzen Staat Boni
4. Innovativität gibt auch nochmal paar Prozente

Stimmt, an die ersten 3 hatte ich gar nicht gedacht...aber hast natürlich Recht!

und man auch mit den eigenen Boni bei Untertanen entwickeln kann.

Jop, wie Bob, Trobbert und ich heute festgestellt haben, zählen die Modifikatoren aus Idee/Politik/Stand/Berater/Religion und so weiter auch mit rein, wenn man bei seinen Untertanen entwickelt. Das könnte das Kolonialspiel durchaus kaputt machen :P
Nicht nur, dass dann kleine Kolonialnationen mit 15 Provinzen durchaus mal fix 300 Entwicklung, massig Soldaten und abnormal viel Tarife haben....nein Freiheitstreben spielt dann erst recht keine Rolle mehr...
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass flogi an dem Problem was fixen/moden kann....


Ich bin eh dafür, dass man nächste Runde (falls modbar) das Senken des Freiheitstrebens durch entwickeln drastisch nerfen sollte...
Also -2 oder -3 Freiheitstreben für einmal Entwickeln, statt -5.

Find ich bei meiner Position allerdings auch fair, da ich als einziger (diesmal ohne Ausnahme!) keine KI in der neuen Welt/Asien fressen kann.

Du bist aber auch nur der einzige, weil du Preußen zerstören/rausekeln musstest^^ Ansonsten wärt ihr zu zweit :P

Aber zurück zum Thema... die Frage ist halt jetzt: Ist das "Problem",
- dass zu viele neue Entwicklungs-Boni entstanden sind,
- dass es zu viele Machtpunkte gibt (5er-Berater und Stände) gibt
- oder ist es von beiden etwas?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon flogi » 30. Oktober 2018 16:09

Internet geht immer noch nicht, aber bin grad in der Uni.
Sorry das ich gestern nicht da war. Ich hoffe ihr habt noch ne Vertretung gefunden, aber ab kurz nach 15 Uhr ging gar nix mehr. Irgendein Problem im Verteilerkasten #DankeRecur.

1. Die Gerichte sind Attraktiver geworden.
2. Anglikanisch gibt 10%
3. Handelszentren geben auf Stufe 3 im ganzen Staat Boni
4. Innovativität gibt auch nochmal paar Prozente


1) Bringt zu dem Zeitpunkt an dem wir gestern zumindest gestartet haben 5% mehr Dev kosten. Nicht mehr, nicht weniger.
2) Jup. Protestantismus bringt auch 5% falls man es nimmt.
3) Jup. Ist ziemlich mächtig.
4) Vielleicht fällt es bei GB ins Gewicht weil man mit der speziellen Religion auch noch mehr Bonus hat, aber Polen hatte auch ein wenig angesammelt und ich hatte nicht das Gefühl, dass es mega stark ins Gewicht gefallen ist.

Insgesamt sehe ich die momentate Dev Effizienz im Early und Mid Game (und auch nicht im Lategame) als Problem an.
Wenn man tall spielen möglich machen will sähe ich nicht wo man wie nerfen sollte.
Kolonialnationen oder Nationen die auch in Übersee expandieren können diese Boni auch teilweise mitnehmen, das stimmt. Besonders krasse Ergebnisse gibt es aber erst (und auch nur dann) wenn drauf spielt und gleichzeitig sehr viele Monarchenpunkte hat.
Für Bobs Situation am Ende des letzten Spieltags treffen beide Bedingungen zu. Er ist reich und kann sich deswegen sehr hohe Berater leisten und er hat einen absoluten Gottkönig.
Außerdem ist England sowieso in einer besonderen Situation, nämlich in der, dass man wenn man noch nicht großartig Eroberungsmäßig in Asien expandiert, keine Primärausgaben für Admin oder Dip Punkte hat. Das gilt natürlich für alle Kolonialnationen, die viel kolonial machen.
Also kann man nur durch Insel developpen und Gebäude bauen sehr viel Geld und Macht aufbauen. Das ist auch gut und richtig so. Beispielsweise hätte Brandenburg auch mit den wenigen Provinzen, die es hatte auch eine Stärke erreichen können, die weit über dem gelegen hätte, was die Provinzen eigentlich aussagen. Man muss sich nur einmal in Erinnerung rufen wie viele Provinzen Kingdons Brandenburg im letzten MP hatte.

Das einzige Problem was ich sehe, ist das ich auch das entwickeln um Freiheitsstreben zu reduzieren viel zu stark finde. Es wäre fairer, wenn man direkt Machtpunkte bezahlen könnte um das Freiheitsstreben zu senken. Stattdessen verschafft man sich selbst und der Kolonialnation noch einen Vorteil.
Besonders wenn man sehr hohe Entwicklungskostenreduktion hat, ist das natürlich "lächerlich" was man für -5% LD zahlen muss.

Das Kolonialspiel macht es mMn trotzdem nicht kaputt, denn man kann immer noch Krieg führen um Kolonien und man hat im Mid/Lategame tendenziell sowieso Punkte über und "muss" nicht mehr jeden Punkt min maxen wie man Anfang.

@Ölfus: Die 200 Entwicklung / Spieltag mögen möglich sein solange man noch >10 Dev Provinzen hat die man pushen kann. Danach wird es auch so irgendwann schwierig.

----

Gestern irgendwelche besonderen Vorkommnisse?

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Oelfus Maximus » 30. Oktober 2018 16:59

flogi hat geschrieben:@Ölfus: Die 200 Entwicklung / Spieltag mögen möglich sein solange man noch >10 Dev Provinzen hat die man pushen kann. Danach wird es auch so irgendwann schwierig.

----

Gestern irgendwelche besonderen Vorkommnisse?

Die 200 Entwicklung/Spieltag waren mit meinem Italien als es keine 5er Berater gab schon locker möglich, die erhöhten Kosten durch Gebäude gleichen das sicher nicht aus. Diesen Spieltag waren es sogar um die 300 Entwicklung, wird auch dabei bleiben da ich weiter Kostenreduktionen ansammle.
Besondere Vorkommnisse: Großbritannien hat Frankreich verprügelt, ist Weltmacht Nr.1 und vermutlich können militärisch nur noch Reich oder Polen gegenhalten.

Gab gestern noch eine ordentliche Diskussion um das allgemeine Balancing der Idea Variation aber auch der Startnationen. Wir wollen uns in nächster Zeit noch mal treffen, um darüber im TS zu quatschen. Hier mal eine Umfrage, wann denn Zeit für so ein Treffen besteht:
https://doodle.com/poll/3fi3m72ngqzwsynm

MfG
#DankeRecur

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Declaminius » 30. Oktober 2018 17:03

Ich bin nächste Woche nicht da. Wenn jemand vertreten will, kann er mich anschreiben für Anweisungen, wenn notwendig. Sonst kann man auch einfach machen, was man für richtig hält.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon k1ngd0n » 30. Oktober 2018 20:42

Declaminius hat geschrieben:Ich bin nächste Woche nicht da. Wenn jemand vertreten will, kann er mich anschreiben für Anweisungen, wenn notwendig. Sonst kann man auch einfach machen, was man für richtig hält.


Ich könnte ab 20:30 vertreten wenn sich niemand finden sollte.