[EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon recur » 22. November 2018 20:12

Mit anderen Worten, unsere Großzügigkeit und Bescheidenheit wurde uns zum Verhägnis. Hoffentlich funktioniert recurs PC bald wieder, er ist besser darin Ränke zu schmieden und Absprachen für solche Fälle zu treffen. Unsereins tritt dem Gegner ja lieber mit offenem Visier entgegen.

Zarastro-Schlangenzunge hat gesprochen....da kann man nichts mehr erwidern :P

Mein Rechner wird wohl frühstens Anfang/Mitte der Woche fertig. Realsitisch wird wohl ca. Mittwoch sein...das heißt, ich brauche nochmal ne Vertretung.
Ich hoffe du, Zarastro, kannst nochmal vertreten. Du kennst ja bereits die Situation bestens :-)
Wir schreiben einfach Sonnatg oder Montag nochmal und schauen, ob es bei dir klappt :-)

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass es am Ende zwei parallele Kriege gab in denen dann
Spanien/Maroko und Italien vs. GB (Großmachtrang 2?)/ HRR (Großmachtrang 1?)/ Mameluke ((Großmachtrang 3?) und Niederlande gekämpft haben?
So kann man es natülich vergessen, dass beispielsweise 2 gute(bezogen auf die Stärke^^) Nationen (Spa/Maroko) was gegen einen "übermächtigen" Feind (GB) machen können^^
Wobei ich den Seperatkrieg/ Angriff vom Mameluken noch verstehen kann.

Auch schön (wie Zarastro anmerkte), dass dann ein "Kolonialkrieg" zu einem "reinen" Landkrieg wird, wenn das HRR durch Frankreich rennt....da muss man das wohl in Zukunft direkt einkalkulieren und mit 300k Truppen Tag Eins von Fra über die Grenze nach Niederlande LAUFEN.... am Ende wurde ja alles vernüftig geregelt, nur sollte man solche Punkte im Hinterkopf behalten.
Ansich verstehe ich den Beitritt vom HRR nicht ganz...es war doch ein (ich lehne mich mal weit aus dem Fenster!) absolut faires 2vs2 (Maroko/Spa vs GB/Niederlande), oder übersehe ich was?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zoodirektor » 23. November 2018 08:21

Nö, du triffst es zur Abwechslung tatsächlich mal ganz gut. :P

PS: Ich muss für Montag leider auch aus familienplanerischen Gründen absagen. :/
#DankeRecur

Benutzeravatar
Pfadfinderbob
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 8. Juni 2016 20:34

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Pfadfinderbob » 23. November 2018 09:23

Das ganze kommt halt durch die Flottensituation zustande. Ich kann auf See nicht gewinnen und ihr könnt nicht landen weil ihr mich mit -2 in der Schlacht nicht besiegen werdet. Das der Niederlande kein Weißer Frieden gewährt wurde, ließ mich auf Ölfuss Angebot eingehen. Und das der Mamelucke auch mal ne Chance nutzt Zoo anzugreifen ohne gegen ihn und drei Verbündete bestehen zu müssen hat nur keiner erwartet weil Tobbert zuvor sehr passiv war, ein erfahrener Spieler wäre da schon früher angerückt.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zoodirektor » 23. November 2018 10:10

Pfadfinderbob hat geschrieben:Das der Niederlande kein Weißer Frieden gewährt wurde, ließ mich auf Ölfuss Angebot eingehen.

Wir hätten ihm weißen Frieden gewährt, aber er hat ja auf deiner Insel mitgekämpft. Das Angebot zum weißen Frieden kam doch erst, als wir schon Begriff waren, die Niederlande zu besetzen. Das war dann ein bisschen spät.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zarastro » 23. November 2018 10:32

Wir hätten ihm weißen Frieden gewährt, aber er hat ja auf deiner Insel mitgekämpft


Und eine ganze Menge an spanischen Handelsschiffe versenkt. :strategie_zone_54:

Ursprünglich wollten wir die NL aus dem Krieg heraushalten, aber wenn er sich so vehement um unsere Aufmerksamkeit bewirbt, kann er sich doch hinterher nicht einfach davonstehlen. ;)

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon dayrider » 23. November 2018 11:33

Zarastro hat geschrieben:Und eine ganze Menge an spanischen Handelsschiffe versenkt. :strategie_zone_54:

Ursprünglich wollten wir die NL aus dem Krieg heraushalten, aber wenn er sich so vehement um unsere Aufmerksamkeit bewirbt, kann er sich doch hinterher nicht einfach davonstehlen. ;)


Die ersten Spanier, die vor der Elfenbeinküste versenkt wurden, sind halt auf ihrer Handelsschutz-Patrouille meiner aus Asien kommenden Kriegsflotte in den Weg gefahren. War keine Absicht ;)
Vernichtet und weitere gesucht hab ich erst, nachdem meine eigenen Händler vor Amsterdam versenkt wurden, nachdem Amsterdam gefallen war :strategie_zone_251:

Mir war schon klar, dass Holland nicht zu verteidigen ist, wenn ich den Briten unterstütze. Wir können halt keine Truppen manövrieren, im Gegensatz zu euch. Zudem war die Mehrheit meiner Armee und meiner Flotte in China mit Ming und Tributstaaten beschäftigt. Dennoch kann ich den treuen Verbündeten doch nicht einfach im Stich lassen :)

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Oelfus Maximus » 23. November 2018 12:33

recur hat geschrieben:Auch schön (wie Zarastro anmerkte), dass dann ein "Kolonialkrieg" zu einem "reinen" Landkrieg wird, wenn das HRR durch Frankreich rennt....da muss man das wohl in Zukunft direkt einkalkulieren und mit 300k Truppen Tag Eins von Fra über die Grenze nach Niederlande LAUFEN.... am Ende wurde ja alles vernüftig geregelt, nur sollte man solche Punkte im Hinterkopf behalten.
Ansich verstehe ich den Beitritt vom HRR nicht ganz...es war doch ein (ich lehne mich mal weit aus dem Fenster!) absolut faires 2vs2 (Maroko/Spa vs GB/Niederlande), oder übersehe ich was?

Kann sein, dass ich, nachdem ich nun die letzten zwei Spieltage drei Mal den Dolchstoß in den Rücken bekommen habe, eine andere Bedeutung von "fair" kenne als du. Vor allem in Hinblick darauf, dass mein Krieg mit Schweden gegen eine Großmacht+Mittelmacht (Russland war zu dem Zeitpunkt nicht in den Top Acht) als unfair erachtet wurde, so dass gleich zwei weitere Mittelmächte angreifen und eine Großmacht GB gleich zwei mal eingreifen mussten. Da ist es für mich durchaus "fair", einen weißen Frieden zu verlangen und durchzusetzen, wenn die zwei Großmächte Spanien und Marokko die Großmacht England+Wurmfortsatz Niederlande angreifen.

Aber keine Sorge, wie ich schon erklärt habe, werde ich die zukünfitgen Angelegenheiten Großbritanniens und anderer Kolonialmächte mit Gleichgültigkeit betrachten, so lange keiner von euch wieder zu mir rüberschippern will.
Zarastro hat geschrieben:Mit anderen Worten, unsere Großzügigkeit und Bescheidenheit wurde uns zum Verhägnis. Hoffentlich funktioniert recurs PC bald wieder, er ist besser darin Ränke zu schmieden und Absprachen für solche Fälle zu treffen. Unsereins tritt dem Gegner ja lieber mit offenem Visier entgegen.

Es hätte durchaus eine schönere Lösung geben können, aber nun gibt es immerhin eine Lösung für mich. :P
#DankeRecur

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon tobiisagoodboy » 24. November 2018 09:59

Der Kaiser hat die Wörter "Mittelmacht" und "Großmacht" entdeckt und muss jetzt der ganzen Welt zeigen wie toll sie sind ^^. ;)

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Oelfus Maximus » 24. November 2018 10:46

tobiisagoodboy hat geschrieben:Der Kaiser hat die Wörter "Mittelmacht" und "Großmacht" entdeckt und muss jetzt der ganzen Welt zeigen wie toll sie sind ^^. ;)

Bei deinem Land wäre selbst Wurmfortsatz nicht passend gewesen, schließlich hattest du ja keine Verbündeten mehr. Siedlungsgebiet oder Expansionsraum hätte gut gepasst.
Eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, wie die Machtverhältnisse tatsächlich waren. Ich beschwere mich ja auch nicht wirklich über den Angriff Polens, schließlich hätte er alleine auch nicht angreifen können. Aber ich verstehe nicht, warum ich nicht ebenso eigennützig wie die anderen spielen sollte, vor allem, weil ich jetzt nun nur noch auf Rang 4 bin.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon Zarastro » 24. November 2018 13:03

Du machst GB jetzt aber auch deutlich schwächer als es ist. GB hat eine größere Armee und Flotte als jeweils Spanien und Marokko, alleine brauchen die gar nicht anzutreten. Und die NL ist jetzt auch kein schwaches Mauerblümchen, die Britischen und Niederländischen Armeen waren zusammen den unseren mindestens gleichwertig. Nur unsere Flotte war insgesamt stärker, aber das liegt halt auch daran, dass die NL aus unerfindlichen Gründen keine echte Großkampfschiffflotte unterhält.

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon dayrider » 24. November 2018 13:21

Zarastro hat geschrieben:Du machst GB jetzt aber auch deutlich schwächer als es ist. GB hat eine größere Armee und Flotte als jeweils Spanien und Marokko, alleine brauchen die gar nicht anzutreten. Und die NL ist jetzt auch kein schwaches Mauerblümchen, die Britischen und Niederländischen Armeen waren zusammen den unseren mindestens gleichwertig. Nur unsere Flotte war insgesamt stärker, aber das liegt halt auch daran, dass die NL aus unerfindlichen Gründen keine echte Großkampfschiffflotte unterhält.


Ich denke, auf dem Land gewinnt England + NL relativ klar gegen Spanien und Marokko. Meine Landforce ist in etwa gleichwertig oder gar stärker im Vergleich mit Marokko, während GB grösser sein dürfte als SP. Bei der Flotte ists halt so, dass ich auf Handelsflotte gespielt habe. Ich könnte ein paar hundert Korvetten, durchaus mit vernünftiger Kampfkraft (+60-90 %, je nach Anzahl Politiken), in die Schlacht werfen. Nur hilft das halt nichts gegen GKS-Flotten mit entsprechenden Doktrinen. Merke für das nächste mal: Alles auser GKS Doktrin ist für einen Küstenbewohner nutzlos, mit der Ausnahme von Galeerendoktrin für Italien.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon flogi » 24. November 2018 13:31

dayrider hat geschrieben:
Zarastro hat geschrieben:Du machst GB jetzt aber auch deutlich schwächer als es ist. GB hat eine größere Armee und Flotte als jeweils Spanien und Marokko, alleine brauchen die gar nicht anzutreten. Und die NL ist jetzt auch kein schwaches Mauerblümchen, die Britischen und Niederländischen Armeen waren zusammen den unseren mindestens gleichwertig. Nur unsere Flotte war insgesamt stärker, aber das liegt halt auch daran, dass die NL aus unerfindlichen Gründen keine echte Großkampfschiffflotte unterhält.


Ich denke, auf dem Land gewinnt England + NL relativ klar gegen Spanien und Marokko. Meine Landforce ist in etwa gleichwertig oder gar stärker im Vergleich mit Marokko, während GB grösser sein dürfte als SP. Bei der Flotte ists halt so, dass ich auf Handelsflotte gespielt habe. Ich könnte ein paar hundert Korvetten, durchaus mit vernünftiger Kampfkraft (+60-90 %, je nach Anzahl Politiken), in die Schlacht werfen. Nur hilft das halt nichts gegen GKS-Flotten mit entsprechenden Doktrinen. Merke für das nächste mal: Alles auser GKS Doktrin ist für einen Küstenbewohner nutzlos, mit der Ausnahme von Galeerendoktrin für Italien.


Habt ihr mal mit einer deutlich überlegenen Flotte leichter Schiffe gegen ne Großflotte gkämpft? In der Theorie ist es halt so wie mit Galeeren. Man braucht ne große Überzahl und ausreichend Moral, dann kann man sie theoretisch niederkämpfen. Das Problem ist halt, dass man sich mit der Großsschiffflotte halt zurück ziehen kann, reparieren und dann wieder kommen.
Vielleicht sollten wir überlegen die Landungszeit etwa auf die Hälfte zu senken sodass eine kurze Seeüberlegenheit für eine Landung reich(t)en kann.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon k1ngd0n » 24. November 2018 15:15

flogi hat geschrieben:Vielleicht sollten wir überlegen die Landungszeit etwa auf die Hälfte zu senken sodass eine kurze Seeüberlegenheit für eine Landung reich(t)en kann.


Ich glaube mit dem neuen DLC kommt sowas als Marinedoktrin dazu, aber nur für Portugal (würde man dann natürlich für alle freischalten können). Alternativ könnte sowas auch in eine (Militär-)Idee rein, sodass Seemächte vielleicht eine kleinere Armee haben als Landmächte, dafür aber flexibler damit sind.

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon dayrider » 24. November 2018 16:35

flogi hat geschrieben:Habt ihr mal mit einer deutlich überlegenen Flotte leichter Schiffe gegen ne Großflotte gkämpft? In der Theorie ist es halt so wie mit Galeeren. Man braucht ne große Überzahl und ausreichend Moral, dann kann man sie theoretisch niederkämpfen. Das Problem ist halt, dass man sich mit der Großsschiffflotte halt zurück ziehen kann, reparieren und dann wieder kommen.


Das Problem ist halt, dass man aufgrund des vielen Geldes im Spiel keine zahlenmässige Überlegenheit an Kleinschiffen erzielen kann. Der Engländer und der Spanier unterhalten beide "Problemlos" 700 Grosskampfschiffe, der Marokkaner 350 Stück oder irgendwas um den Dreh. Es ist doch völlig unmöglich, 2100 Handelsschiffe gegen UK oder SPA (3 * 700 GK) aufzustellen. So ein Limit ist nicht zu erreichen als Holland. Selbst als England wärs noch schwer. Gegen Marokko müsste ich demnach 1050 Handelsschiffe aufstellen, um eine Chance zu haben. Gerade noch möglich, aber auch das nicht Sinnvoll. Es gibt insofern gar keinen Grund, irgend was anderes als GKS zu bauen, wenn man damit kämpfen möchte.

Womöglich muss man über eine trastische Kostensteigerung für GKS nachdenken, so dass Galeeren oder Handelsschiffe, durch ihren geringeren Preis (Prinzip Masse statt Klasse), zu einer alternative werden können. Kleiner Blick in die "Realität": Die Britische Flotte war im 18. Jahrhundert mit 600-700 Schiffen die grösste der Welt. Davon waren vlt. 100 Stück Linienschiffe, der Rest eher Fregatten und Transportschiffe.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Beitragvon flogi » 25. November 2018 02:39

dayrider hat geschrieben:
flogi hat geschrieben:Habt ihr mal mit einer deutlich überlegenen Flotte leichter Schiffe gegen ne Großflotte gkämpft? In der Theorie ist es halt so wie mit Galeeren. Man braucht ne große Überzahl und ausreichend Moral, dann kann man sie theoretisch niederkämpfen. Das Problem ist halt, dass man sich mit der Großsschiffflotte halt zurück ziehen kann, reparieren und dann wieder kommen.


Das Problem ist halt, dass man aufgrund des vielen Geldes im Spiel keine zahlenmässige Überlegenheit an Kleinschiffen erzielen kann. Der Engländer und der Spanier unterhalten beide "Problemlos" 700 Grosskampfschiffe, der Marokkaner 350 Stück oder irgendwas um den Dreh. Es ist doch völlig unmöglich, 2100 Handelsschiffe gegen UK oder SPA (3 * 700 GK) aufzustellen. So ein Limit ist nicht zu erreichen als Holland. Selbst als England wärs noch schwer. Gegen Marokko müsste ich demnach 1050 Handelsschiffe aufstellen, um eine Chance zu haben. Gerade noch möglich, aber auch das nicht Sinnvoll. Es gibt insofern gar keinen Grund, irgend was anderes als GKS zu bauen, wenn man damit kämpfen möchte.

Womöglich muss man über eine trastische Kostensteigerung für GKS nachdenken, so dass Galeeren oder Handelsschiffe, durch ihren geringeren Preis (Prinzip Masse statt Klasse), zu einer alternative werden können. Kleiner Blick in die "Realität": Die Britische Flotte war im 18. Jahrhundert mit 600-700 Schiffen die grösste der Welt. Davon waren vlt. 100 Stück Linienschiffe, der Rest eher Fregatten und Transportschiffe.


Ja, stimme absolut zu. Es wäre halt was anderes wenn man wieder auf unendlich Frontbreite gehen würde. So könnte man mit einem Massenapproach vielleicht auch jetzt noch was reißen.
Schon wegen der Moral würde man wohl jetzt keine Massenschlacht gewinnen können. Dass Großschiffe aber natürlich immer besser zum Kämpfen sein sollten als Handelsschiffe ist ja auch klar.
Nun ändert Paradox ja einiges am Marinesystem im nächsten Patch - inklusive neuen Moddingmöglichkeiten. Da muss man dann schauen wie wir es sinnvoll umbauen müssen. Da wird wohl einiges an Tests nötig sein.

@Kingdon: Ich denke eher, dass das Landen im Moment generell zu langsam geht um spieltechnisch im PVP sinnvoll eingesetzt werden zu können. Deswege wäre die bessere Lösung eher allgemein und nicht über eine Idee.