[EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - Start: 17.09.2018

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon Zoodirektor » 2. September 2018 09:48

Nicht Österreich, Schweden, Polen
Gerne dieses mal was Unbedeutendes.

Hab nur leider am 10.09. keine Zeit. Ab 17. würde klappen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon recur » 2. September 2018 10:18

Gerne dieses mal was Unbedeutendes.

Wird nicht automatisch alles was du spielst unbedeutend? :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon Thoralt » 2. September 2018 11:10

recur hat geschrieben:Wird nicht automatisch alles was du spielst unbedeutend? :P


Was er doch für ein kleines Ekelpaket ist ^^ riecht doch schon wieder nach Bitchfight zwischen Zoo und Rec
#DankeRecur

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon Jordan » 2. September 2018 11:48

Wenn ich da dran denke wieviele Zehntausende Dukaten sich der Recur im aktuellen MP er Mimimit hat :)

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon recur » 2. September 2018 11:49

Aber ich bin nicht unbedeutend :strategie_zone_10:

Ps: Spanien hatte doch bestimmt letzten Spieltag mehr Angst vor Portugal als vor Frankreich :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon flogi » 2. September 2018 12:12

Zoodirektor hat geschrieben:Nicht Österreich, Schweden, Polen
Gerne dieses mal was Unbedeutendes.

Hab nur leider am 10.09. keine Zeit. Ab 17. würde klappen.


Dann machen wir am 17ten denke ich. Der 10te ist mit neuem DLC/Patch auch für mich etwas knapp in Anbetracht das da ein paar Anpassungen gemacht werden müssen.

kenterfreak
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2016 20:59

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon kenterfreak » 2. September 2018 12:31

Anpassungen sind noch nicht fertig? Ich dachte Flogi hat ne Standleitung zu Paradox, die er zum pushen seines Mods und zur integration des f5 Buttons benutzt?

Bild

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon k1ngd0n » 2. September 2018 13:50

Wenn ihr im September anfangt bin ich auf jeden Fall raus, dann spiel ich vllt später ab und zu Vertretung

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon flogi » 2. September 2018 14:01

kenterfreak hat geschrieben:Anpassungen sind noch nicht fertig? Ich dachte Flogi hat ne Standleitung zu Paradox, die er zum pushen seines Mods und zur integration des f5 Buttons benutzt?

Bild



Das Meme ist schon geil :D
Schön wäre es. Für Paradox ist die Umstellung des Politikensystems 2 Tage Arbeit coden (großzügig geschätzt). Für Idea Variation werden es 3 bis 4 Tage schätze ich.
Und da ich auch kein Betatester bin oder Early Access habe kann ich gewisse Dinge auch erst nach Release machen. Zum Glück ist schon so viel über das System bekannt, dass ich den Mammutanteil schon vorher erledigen kann.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon flogi » 2. September 2018 17:08

Wir können schonmal anfangen gewisse Zusatzanpassungen zu diskutieren.

1) Festungsmalus
Wir hatten in der letzten Runde den Festungsmalus drinnen. Letzt endlich ist es ein kleiner Buff für ärmere Nationen weil es für reiche natürlich besser ist trotz der -30% 2 Festungen statt einer zu haben.
Was meint ihr? Behalten oder zukünftig ohne spielen. Ich würde sagen der Malus hat die Anzahl der Festungen im Early/Mid Game leicht verringert und auch im Lategame haben viele Nationen nicht komplett Festungen durchgespammt.

2) Kleiner Söldner Nerv zum Ende des Spiels
Ich hatte mit recur und Bob schon kurz darüber gesprochen und wollte das mal als offene Diskussion stellen. Man könnte mit der letzten Institution -5% Söldnerdisziplin bringen, was Söldner im absoluten Lategame leicht nerfen würde.

3) Kriegsmüdigkeit überarbeiten
Eine Idee die mir gearde erste heute gekommen ist. Vorausgesetzt, dass Söldnerverluste genauso wie reguläre Verluste die Kriegsmüdigkeit beeinflussen (was ich glaube der Fall ist) könnte man mit erhöhter Kriegsmüdigkeit die Moral senken, Darlehen etwas teurer machen und ein wenig härter am Einkommen schrauben (Söldner teurer etc)
Der Vorteil wäre das man so leichter eine Nation auch finanziell etwas ausbluten lassen könnte und es würde die Wichtigkeit der Flotte erhöhen weil man durch volle Blockierung ja auch einiges an Kriegsmüdigkeit bekommt.

kenterfreak
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2016 20:59

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon kenterfreak » 2. September 2018 17:26

1. Festungsmalus: Kann ich nicht wirklich was zu sagen. Hatte ich diese Runde nicht wirklich was mit zu tun.

2. Würde ich lassen. Bestraft meiner Meinung nach nur diejeniegen die ohne Söldnerideen bis zur letzten Patrone Kämpfen. Als reiches, gut ausgebautes Land mit Söldnerideen. Kann man im Lategame ja nahezu unendlich Söldner Verheizen --> Zusammenlegen--> neu Ausheben, da ist der leichte Qualli Nerf nicht super wichtig. Wenn man aber als Manpower-Nation in einem ausgeglichenen Krieg seine komplette Manpower verbrannt hat und nun seine Wirtschaft wreckt um mit nem Haufen Darlehen nochmal frische Truppen an die Front zu schmeißen, die dann aber schlechter sind als die Truppen vorher ist man ja quasi zu schlechteren Schlachten verdammt und segelt schnell in eine Abwärtspirale. (Ich hoffe man kann diesem Bandwurm Satz meine Intention entnehmen :D)

3. Finde ich ne gute Idee. Würde aber die Darlehen unangetastet lassen, da sonst der Wiederaufbau einer Nation einfach nur verlängert wird.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon Oelfus Maximus » 2. September 2018 17:36

1) Hat genauso funktioniert, wie es sollte. Drin lassen.
2) Ich finde, dass es reichen würde, wenn man den Armeeprofessionalismus auf 50% runterticken lässt, wenn man Söldnerideen nimmt. Nationen, die nur teilweise auf Söldner setzen, sollten nicht bestraft werden.
3) Finde ich gut. Dann sollten aber auch an den Ideen was geändert werden, als Russland hatte ich bisher als Höchststand 2 (!) Kriegsmüdigkeit, die ist auch noch im Krieg wieder runtergetickt. Vlt. Kriegsmüdigkeit-Reduktion ausschließlich in Politiken und Verteidiger des Glaubens packen?
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon recur » 2. September 2018 19:59

1. Hatte mir eigentlich gut gefallen. Man musste endlich mal überlegen wo man ne Festung baut und wo nicht.
Zumindest bei Polen ging das System gut auf.
Nun kann ich leider nichts zu Staaten wie Italien oder Niederlande sagen. Beide hätten das Gold für Festungen, doch wahrscheinlich gar nicht die Front bzw Fläche um wirklich Festungen zu bauen....ka.

2. Ich glaube auch, dass es reicht, wenn zukünftig der professionalismus automatisch gegen 60 geht, sobald man die SöldnerIdee hat.

3. Finde ich eine nette Idee. Also in den größeren kriegen hatte ich immer mindestens 4 bis 7 kriegsmüdigkeit. Und gemerkt hat man null. Und du mit Schweden hattest doch bestimmt fast 5 bis 8 Jahre 20...und kaum sichtbare Auswirkungen. Wahrscheinlich weil ab dem midgame die normale Unruhe der meisten Länder bei ca. -5 oder geringer ist.
Aber nen dann nicht nur die Söldner teurer machen...Wenn dann den gesamten Armee-Unterhalt. Das mit der Moral ist auch eine nette Idee. Muss ja nicht ausarten, aber so -2,5% Moral bei 5 kriegsmüdigkeit fände ich nicht so schlecht.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon Zarastro » 2. September 2018 20:20

Nabend, um mal meinen Senf abzugeben, ich würde eine Verschärfung der Verwüstungsmali in Betracht ziehen. Es sollte sich schon auswirken, wenn ein Teil des Landes 10-20 Jahre von feindlichen Armeen besetzt und geplündert wird, wie es auch in der Geschichte der Fall gewesen ist. Das würde dann auch Stellungskriege weniger attraktiv machen.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich zahle es auch WIRKLICH zurück! - In Vorbereitung

Beitragvon flogi » 2. September 2018 22:52

Zarastro hat geschrieben:Nabend, um mal meinen Senf abzugeben, ich würde eine Verschärfung der Verwüstungsmali in Betracht ziehen. Es sollte sich schon auswirken, wenn ein Teil des Landes 10-20 Jahre von feindlichen Armeen besetzt und geplündert wird, wie es auch in der Geschichte der Fall gewesen ist. Das würde dann auch Stellungskriege weniger attraktiv machen.


Grundsätzlich ist das realistisch, aber das wirkt sich halt auch wieder erst nach dem Krieg so richtig aus. Im Krieg, wenn die Provinz sowieso besetzt ist "merkt" man den Effekt ja noch nicht.

@Ölfus:
Ich würde dafür plädieren den Effekt von okkupierten Provinzen etwas zu erhöhen und eventuell den Bonus in Ideen etwas zu senken.
Außerdem würde ich das Revoltenrisiko durch Kriegsmüdigkeit eher rausnehmen, denn letztlich sind die Revolten im MP mehr lästig als wirklich "schlimm"
Es hätte mich als Schweden auf jeden Fall härter getroffen wenn ich statt + 20 Unruhe - 20 Steuern/Prod/Handel etc gehabt hätte.