[EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Sieg der Gerechtigkeit

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Wie soll das nächste MP heißen?

"Mit Bobs in der Mehrzahl ist nie Bob gemeint." flogi
5
25%
"Ich war bei der Lustwaffel" Tobi
8
40%
"Day, haben die Schweizer überhaupt noch Lustwaffeln?" - Tobi "Ja klar, wir testen gerade neue!" - Day
4
20%
"Wolle Condotteri kaufen" - Phantorex
3
15%
 
Abstimmungen insgesamt: 20

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP (Spieler gesucht)

Beitragvon tobiisagoodboy » 7. Januar 2019 19:00

Da meine Dozentin in Französisch für Historiker aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht mehr arbeiten kann, habe ich wieder Zeit für das MP, wäre also wieder dabei

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP (Spieler gesucht)

Beitragvon sTaZero » 8. Januar 2019 18:40

Hey, hab im neuen Jahr auch wieder mehr Zeit (Arbeit ist entspannt , yeah). Hätte also auch Lust und Interesse - wenn ich darf :P

Lossi
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 10. Juli 2015 21:10

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP (Spieler gesucht)

Beitragvon Lossi » 11. Januar 2019 20:52

Servus zusammen!

Ich wäre auch gerne dabei!

Ludger
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 28. März 2018 20:04

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP (Spieler gesucht)

Beitragvon Ludger » 14. Januar 2019 18:30

Ich muss diese Runde leider auch aussetzen, hab im Moment ne heiße Phase im Studium.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP

Beitragvon flogi » 14. Januar 2019 23:22

So Leute, Mod ist da (erster Post). Von den Zusatzanpassungen noch nicht ganz komplett (deswegen noch kein geänderter Changelog), aber einen Eindruck wird das schon geben. Da Ludger jetzt raus, muss ich die Zonen nochmal leicht ändern. Mal sehn ob ich das heute noch hinkriege.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP

Beitragvon flogi » 15. Januar 2019 00:47

Verteilungszonen:
Bild

Jedes Land in den Zonen darf gepickt werden. Die Ideen sind nicht mehr so op, man muss anscheinend nichts verbieten. Falls jemandem doch Major Ideen ala Frankreich, Osmanen oder so auffallen, möge das bitte mitteilen.

Ihr dürft 3 Zonen angeben, in denen ihr NICHT starten wollt.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Anmeldung geschlossen

Beitragvon Phantorex » 15. Januar 2019 11:34

Ich möchte nicht in Zone 5,9 und 13 starten.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Anmeldung geschlossen

Beitragvon S13B3N » 15. Januar 2019 13:09

Ich möchte nicht in Zone 1, 9 und 13 starten
Bild

Benutzeravatar
Pfadfinderbob
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 8. Juni 2016 20:34

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Anmeldung geschlossen

Beitragvon Pfadfinderbob » 15. Januar 2019 13:33

Überall außer Zone 13 ist mir recht.



PS: Ich finde die Zone 13 wirklich unattraktiv übersehe ich etwas ?

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Anmeldung geschlossen

Beitragvon flogi » 15. Januar 2019 14:09

Pfadfinderbob hat geschrieben:Überall außer Zone 13 ist mir recht.



PS: Ich finde die Zone 13 wirklich unattraktiv übersehe ich etwas ?


Du bist kolonial als erster in Asien. Das ist schon nicht schlecht.

---------

Noch ein paar Vorschläge, wo ich gerne eure Meinung zu hätte:

1) Suezkanal
Ich glaube gerade bei dieser Verteilung könnten wir stark davon profitieren den Kanal zu geringeren Startkosten (sagen wir 1000 Dukaten) mehr oder weniger von Anfang an baubar zu machen. Dann könnte die Zone 13 relativ gefahrlos aggressiv in der Hauptzone mitmischen und gleichzeitig auch in Asien tätig sein.

2) Festungen und Karte
Wenn man sich die Karte gerade in den Alpen anschaut wird man feststellen, dass dort Kriegführen mit dieser Version nicht so praktisch sein wird. Eine Offensive dürfte da schwierig möglich sein.
Mein Vorschlag, was eine relativ radikale Änderung wäre: Terrain Kampfmali komplett abschaffen, dafür die defensiveness in Bergen, Hügeln etc. erhöhen. Also man hat immer noch einen Vorteil eine Festung da zu haben, aber man nimmt als Angreifer auf diese Festung nicht ständig einen Minus 2 Malus in Kauf. Den Flussmalus würde ich drin lassen. So muss man immer noch aufpassen wo man angreift, aber das Gelände wäre aus der Rechnung etwas raus. Noch dazu weil ich finde, dass ein Dice Malus, so wichtig wie die Rolls in EU sind zu viel ist.

3) Kolonialreichweitenbonus
Hier wurde von Hansa ein genereller Bonus ins Spiel gebracht, recur hat Vorgeschlagen im ersten und zweiten Age da einen Bonus reinzunehmen, den man freischalten kann. Das finde ich auch die eleganteste Lösung.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Anmeldung geschlossen

Beitragvon Phantorex » 15. Januar 2019 14:34

Ich denke die Änderungen sind gut. Wie ist das eigentlich mit Trade Companys, sind diese abgeschwächt oder entfernt? Tcs sind meiner Meinung nach viel zu unbalanced und geben dem Spiel nicht wirklich einen Mehrwert.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Anmeldung geschlossen

Beitragvon flogi » 15. Januar 2019 14:57

Phantorex hat geschrieben:Ich denke die Änderungen sind gut. Wie ist das eigentlich mit Trade Companys, sind diese abgeschwächt oder entfernt? Tcs sind meiner Meinung nach viel zu unbalanced und geben dem Spiel nicht wirklich einen Mehrwert.


Im Moment sind sie nur generft.

Ich hatte mit Bob und recur auch eine radikalere Lösung besprochen, die ich hier auch gerne noch präsentieren will und die ich bis jetzt für die beste Idee zu dem Thema halte:

4) Handelskompanien
Normale Geäbude sind nur noch in Staatsgebieten baubar (so wie jetzt schon das Land FL Gebäude). Bestehende Gebäude bleiben in TCs erhalten, können aber nicht upgegradet werden (Ausnahme vllt. Festungen und Festungsgebäude).
Vorteil: Man kann theoretisch immer noch seine TCs ausbauen, muss sie aber vorher mal zu Staatsgebieten gemacht haben. (Adm Kosten) Die Investments sind dann weiter (leicht abgeschwächt) verfügbar.

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Anmeldung geschlossen

Beitragvon tobiisagoodboy » 15. Januar 2019 15:18

Ich möchte nicht in den Zonen 7,8 oder 3 spielen.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Anmeldung geschlossen

Beitragvon Oelfus Maximus » 15. Januar 2019 17:55

Nein: 9, 10, 11.
#DankeRecur

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Anmeldung geschlossen

Beitragvon Jordan » 15. Januar 2019 19:39

Ich möchte nicht in die Regionen 5, 11 und 13