[EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Sieg der Gerechtigkeit

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Wie soll das nächste MP heißen?

"Mit Bobs in der Mehrzahl ist nie Bob gemeint." flogi
5
25%
"Ich war bei der Lustwaffel" Tobi
8
40%
"Day, haben die Schweizer überhaupt noch Lustwaffeln?" - Tobi "Ja klar, wir testen gerade neue!" - Day
4
20%
"Wolle Condotteri kaufen" - Phantorex
3
15%
 
Abstimmungen insgesamt: 20

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Anmeldung geschlossen

Beitragvon Zarastro » 27. Mai 2019 19:40

Werde mich wahrscheinlich 15 mins verspäten.


Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Anmeldung geschlossen

Beitragvon flogi » 28. Mai 2019 00:39

Umfrage fürs neue MP hinzugefügt :)

Im Raum steht im Grunde wieder Shattered, als Vorschlag diesmal mit Custom Nation.

Folgende Regeln als Vorschlag:
- Maximal 350 Punkte pro Nation
- Maximal 40% Ideenanteil bei Nationserstellung (also beispielsweise max. 40% in der Adm-Gruppe)
- Maximal 80 Development dürfen gepickt werden
- Religion ist frei wählbar
- Techgruppe alles alles außer Hoch Amerikanisch
- Auswahl der Regierung aus:
Despotic Monarchy, Feudal Monarchy, Oligarchic Republic, Ambrosian Republic, Peasants Republic, Merchant Republic, Iqta, Monastic Order
- Keine Änderung der Kultur (es muss die Kultur behalten werden, welche man durch picken der Provinzen erhält)
- Es dürfen keine Nationen gegründet werden

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Sieg der Gerechtigkeit

Beitragvon recur » 28. Mai 2019 00:59

Livland hat übrigens die 100 Entwicklungsmarke geknackt^^
102 Entwicklung in einer Provinz :-)
Das zeigt doch nur, wie gut es Ländern unter russischer Herrschaft gehen kann....nehmt euch ein Beispiel!!!

Beugt endlich das Knie :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Sieg der Gerechtigkeit

Beitragvon tobiisagoodboy » 28. Mai 2019 08:46

After our brave fight, during which the Forces of evil never managed to break the holy defenses of Spain, during which god supported our holy war by cursing the Gothic commander with the inability to properly use there cannons, the Kingdom of Spain has decided to adopt a neew coat of Arms

Bild

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Sieg der Gerechtigkeit

Beitragvon Phantorex » 28. Mai 2019 14:45

Ich fände auch Vanilla sehr interessant.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Sieg der Gerechtigkeit

Beitragvon Oelfus Maximus » 28. Mai 2019 16:20

Wo bleibt die Umfrage:
Standardszenario
Shattered
Shattered + custom nations
Ich bin für shattered ohne custom nations.
#DankeRecur


Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Sieg der Gerechtigkeit

Beitragvon Oelfus Maximus » 28. Mai 2019 22:28

flogi hat geschrieben:Hier eine Umfrage für das Szenario.
https://strawpoll.de/szc7796

Danke flogi.
#DankeRecur

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Sieg der Gerechtigkeit

Beitragvon S13B3N » 29. Mai 2019 08:05

Ist Standard, Standard, oder machen wir da Asien + Afrika wieder kolonisierbar?

[Funfact]
Es wurden knapp 15 Millionen Rebellen getötet und ~3,2 Millionen Eingeborene ausgerottet => Casualties
Bild

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Sieg der Gerechtigkeit

Beitragvon Oelfus Maximus » 29. Mai 2019 09:02

S13B3N hat geschrieben:[Funfact]
Es wurden knapp 15 Millionen Rebellen getötet und ~3,2 Millionen Eingeborene ausgerottet => Casualties

Enttarnt.

Für das Standardszenario find ich eher eine Expansionsgrenze geeignet. Es kam ja schonmal der Vorschlag, nur Gebiete mit Küstenprovinzen zulässig zu machen + Extragrenze für Rus/Osm/Mam.
Die Lösung alles kolonisierbar zu machen würde ich so wie in dieser Runde such für Shattered nicht mehr nehmen. Es gab halt so viele Kolonien, dass es gar keinen Streit mehr um diese gab.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Sieg der Gerechtigkeit

Beitragvon flogi » 29. Mai 2019 11:54

Ich würde weiterhin mit Asien kolonisierbar spielen. Ich finde das viel besser als das nervige rumerobere da. Ich verstehe auch nicht das trotz zahlreicher Möglichkeiten nicht alle auf Kolonien gegangen sind. Es wäre deutlich voller geworden in diesem Fall. Ich hatte ja schonmal in den Raum gestellt eventuell allen 1 oder 2 Kolonisten zu geben von Anfang an. Dann muss man nichtmal unbedingt Kolonialideen nehmen.
Nur Gebiete mit Küstenprovinzen find ich auch nicht gut. Das schwächt Länder wie Burgund/Portugal in einem Standardszenario erheblich und auch in Shattered hat das keine Vorteile für Länder die vielleicht handelstechnisch nicht die beste Zone haben (Balkanzone, Bobs Zone am Anfang, Südfrankreich) etc.

Kurzer Hinweis: Im Moment liegt zumindest Shattered leicht vorne. Ich zähle die Stimmen für Shattered zusammen weil ich z.B. für Shattered CN gestimmt habe, aber auch Shattered ohne CN bevorzugen würde.
PS: Ich will wieder die Gold Gods spielen ;) :P

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Sieg der Gerechtigkeit

Beitragvon recur » 29. Mai 2019 18:35

Ich fand es eigentlich ganz lustig, dass man alles kolonisieren konnte.
Aber ich muss zugeben, dass es eigentlich keinerlei Streitpunkte um die Kolonien gab....doch die die Frage ist, wäre das anders gewesen, wenn man hätte Asien erobern müssen?
Ich mein der verfügbare Platz wäre der selbe gewesen, nur mit dem Unterschied, dass man Truppen und MP hätte zur Gewinnung der Provinzen einsetzen müssen.
Jetzt haben wir "nur" Kolonisten benötigt.

Sehe spontan diese Möglichkeiten:

Option 1 - Vertrauen in Spieler:
Die Spieler wissen nun, wie gut/ lukrativ das parallele kolonisieren hat und legen etwas mehr Wert drauf. Bzw. starten eher damit.
Ich glaube letzte Runde haben Brandenburg gar nicht, Süd- und Norditalien erst recht spät damit begonnen. Das wären noch 3 weitere Nationen die Konkurrenz schaffen würden.

Option 2 - Verknappung:
Dank flogi/Hansa kann man ja scheinbar die Provinzen relativ "einfach" ändern, indem man die Parameter der entsprechenden Handelszone einstellt.
Das heißt, man muss nicht 1.000 Provinzen ändern, sondern "nur" 20 Handelszonen....also Beispiel (ich hoffe ich habe es richtig verstanden).
Somit könnte man vielleicht gezielt 10 Inlands-Handelszonen in Asien zum Niemandsland machen...und würde so eine künstliche Verknappung erzeugen.
Gleichzeitig würde so auch das Handelseinkommen in Europa sinken.

Option 3 - Entdeckeridee:
Wäre wohl auch ein starker Eingriff, aber ich glaube es würde keinen bevorzugen oder benachteiligen!
Ich hatte ja schonmal in den Raum gestellt eventuell allen 1 oder 2 Kolonisten zu geben von Anfang an. Dann muss man nichtmal unbedingt Kolonialideen nehmen.

Was wäre als Alternative, wenn ALLE (Spieler-)Nationen vom Spielbeginn an mit der vollen Entdeckeridee starten würden (sozusagen als Nullte Idee).
Damit sollte die Welt nochmal 100 Jahre eher "fertig kolonisiert" sein...und es sollte Streit geben^^
Zuletzt geändert von recur am 29. Mai 2019 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Sieg der Gerechtigkeit

Beitragvon Phantorex » 29. Mai 2019 19:01

flogi hat geschrieben:Ich würde weiterhin mit Asien kolonisierbar spielen. Ich finde das viel besser als das nervige rumerobere da. Ich verstehe auch nicht das trotz zahlreicher Möglichkeiten nicht alle auf Kolonien gegangen sind. Es wäre deutlich voller geworden in diesem Fall. Ich hatte ja schonmal in den Raum gestellt eventuell allen 1 oder 2 Kolonisten zu geben von Anfang an. Dann muss man nichtmal unbedingt Kolonialideen nehmen.
Nur Gebiete mit Küstenprovinzen find ich auch nicht gut. Das schwächt Länder wie Burgund/Portugal in einem Standardszenario erheblich und auch in Shattered hat das keine Vorteile für Länder die vielleicht handelstechnisch nicht die beste Zone haben (Balkanzone, Bobs Zone am Anfang, Südfrankreich) etc.

Kurzer Hinweis: Im Moment liegt zumindest Shattered leicht vorne. Ich zähle die Stimmen für Shattered zusammen weil ich z.B. für Shattered CN gestimmt habe, aber auch Shattered ohne CN bevorzugen würde.
PS: Ich will wieder die Gold Gods spielen ;) :P


1. Ich weiß nicht, wenn alles kolonisierbar ist, ist es Pflicht für jede Nation zu kolonisieren, wir haben ja gemerkt, dass Italien durch das späte kolonisieren zu wenige Provinzen hatte um ihr Forcelimit gut zu pushen. Ich mein ich muss Ideen nehmen fürs kolonisieren als jede Nation in diesem Szenario, die "kostenlose" Entwicklung ist einfach zu wertvoll als sie nicht mitzunehmen. Wenn man, aber erobern muss, muss man mehr Truppen dorthin senden und ist angreifbar in der Heimat. Man geht halt kein Risiko ein wenn man nur einen Kolonisten hinschickt.

2. Ich wäre falls Standard nicht durchkommt, auch lieber für Shattered CN.

Benutzeravatar
Pfadfinderbob
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 8. Juni 2016 20:34

Re: [EU IV MP] "Mimimimimi" - "I did it for the Doc" Shattered MP Sieg der Gerechtigkeit

Beitragvon Pfadfinderbob » 29. Mai 2019 22:07

Ich halte die Version ohne KI auch für die bessere, allerdings sollte man die Startsituationen wohl etwas anpassen, damit man sinnvoll kolonisieren kann. Gerade Flandern England und Brandenburg kommen in dem Szenario einfach schlecht weg. Kosten tut so ne Kolonie zwar nicht viel, aber man sollte seine Kolonien auch verteidigen können. Kolonial wird aber auch wenn alle was abdecken wenig passieren, Möglichkeiten gibt es immer genug
... nur macht "keiner" was.

Hier noch ein paar Vorschläge:

1. England Landbrücke einbauen und die Zone England Flandern verschmelzen oder nach Rechts schieben.
2. Deutschlandzone AE Reduktion und Spionagenetzwerk Bonus geben
3. Handel in Italien/Süddeutschland + Russland fixen