[EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon S13B3N » 7. Juni 2019 07:32

Ich sehe die Idee mit den freien Startkolonisten sehr kritisch bzw sehr skeptisch.

Wenn ich das richtig sehe, sind die einzigen Nationen die zum Start von den Kolonisten profitieren Zone 5, 11, 12. Weil die direkt von Day1 an nach Osten kolonisieren können.
Die Mittelmeernationen wären schneller wenn sie KI erobern könnten und nach Amerika sowie Asien fehlt einfach die Reichweite.
Um Reichweite zu bekommen und die Terra Incognita aufzudecken braucht man eben Entdeckerideen. Womit die Startkolonisten wegfallen und ad absordum sind.
Der Osten profitiert also am meisten von den Kolonisten und meine Befürchtung ist halt, dass es schon um 1600 zwei recur Super-Russland gibt.

Aber vielleicht muss man es auch einfach mal versuchen und schauen was dabei herauskommt.
Bild

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon tobiisagoodboy » 7. Juni 2019 08:14

Ich muss zugeben, dass ich den freien Kolonsiten auch nur suboptimal sehe. Zwar wäre er vor allem im Early Game relativ schwach (Mangel and Ideen und Policies, plus Mangel an Geld), trotzdem kann er nervig sein.

Am Ende sollte er aber nicht umsonst reinkommen, wie einige schon gesagt haben ist es ein unfairer Vorteil, denn die Italiener, der Deutsche und in geringerem Mass der Balkan und Flandern Spieler können den Kolonisten nicht annähernd so effektiv nutzen wie Spanien, Marroko oder der Balte/Preuße/Russe

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon Phantorex » 7. Juni 2019 11:16

Ich weiß nicht wie viel Arbeit das ist, aber wie wäre es einfach mehr Kolonial Nationen einzufügen, also über die ganze Welt verteilt. Das würde definitiv Kolonial Ideen schwächen. Es wäre wirtschaftlich stark, aber ein starker Kolonial Fokus wäre damit nicht mehr nötig. Man könnte jedenfalls militärisch gut mithalten ohne zu kolonisieren. Es würde sich, aber immernoch sehr lohnen.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon flogi » 7. Juni 2019 11:53

S13B3N hat geschrieben:Ich sehe die Idee mit den freien Startkolonisten sehr kritisch bzw sehr skeptisch.

Wenn ich das richtig sehe, sind die einzigen Nationen die zum Start von den Kolonisten profitieren Zone 5, 11, 12. Weil die direkt von Day1 an nach Osten kolonisieren können.
Die Mittelmeernationen wären schneller wenn sie KI erobern könnten und nach Amerika sowie Asien fehlt einfach die Reichweite.
Um Reichweite zu bekommen und die Terra Incognita aufzudecken braucht man eben Entdeckerideen. Womit die Startkolonisten wegfallen und ad absordum sind.
Der Osten profitiert also am meisten von den Kolonisten und meine Befürchtung ist halt, dass es schon um 1600 zwei recur Super-Russland gibt.

Aber vielleicht muss man es auch einfach mal versuchen und schauen was dabei herauskommt.


Unsinn. Jede Nation kann von Anfang an seinen Kolonisten auch in seinem Heimatgebiet einsetzen um Dev zu erhöhen. Ihr seid viel zu unkreativ. Man kann sich Kolo Reichweite in die Traditionen packen und hat so schon sehr früh viel potenziell sehr viel Reichweite.
Wenn du schon die 3 Zonen aufzählst, darfst du die Balkanzone nicht vergessen. Was soll die abhalten sofort auf die Krim zu springen?

tobiisagoodboy hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich den freien Kolonsiten auch nur suboptimal sehe. Zwar wäre er vor allem im Early Game relativ schwach (Mangel and Ideen und Policies, plus Mangel an Geld), trotzdem kann er nervig sein.

Am Ende sollte er aber nicht umsonst reinkommen, wie einige schon gesagt haben ist es ein unfairer Vorteil, denn die Italiener, der Deutsche und in geringerem Mass der Balkan und Flandern Spieler können den Kolonisten nicht annähernd so effektiv nutzen wie Spanien, Marroko oder der Balte/Preuße/Russe


Es ist kein unfairer Vorteil. Sonst ist es auch ein unfairer Vorteil in Handelszone XY zu starten. Es ist halt eine andere Startposition, aber das heißt nicht das man aus der nichts machen kann.


Phantorex hat geschrieben:Ich weiß nicht wie viel Arbeit das ist, aber wie wäre es einfach mehr Kolonial Nationen einzufügen, also über die ganze Welt verteilt. Das würde definitiv Kolonial Ideen schwächen. Es wäre wirtschaftlich stark, aber ein starker Kolonial Fokus wäre damit nicht mehr nötig. Man könnte jedenfalls militärisch gut mithalten ohne zu kolonisieren. Es würde sich, aber immernoch sehr lohnen.


Das wäre möglich, im Ergebnis halte ich davon aber nichts. Niemand braucht dann in den europäischen Kriegen Kolonialnationen stacks die wild durch die Gegend laufen. Gibt spielerisch keinen Mehrwert und finanziell ist es potenziell sogar stärker als das Land direkt zu kontrollieren.

---

Ich glaube auch das ihr meinen letzten Vorschlag noch nicht gelesen habt, zu den Startkolonisten. Von daher solltet ihr da mal drauf eingehen.

Dem könnte man ja entgegenwirken indem man, sobald man die Kolonisten aus der Entdeckeridee freischaltet, die freien verliert.
Das würde die Entdeckeridee natürlich deutlich schwächen, aber für die anderen Boni + die potenziellen Politiken dürfte es sich bei dem Kolonialangebot immer noch lohnen.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon S13B3N » 7. Juni 2019 12:16

flogi hat geschrieben:Unsinn. Jede Nation kann von Anfang an seinen Kolonisten auch in seinem Heimatgebiet einsetzen um Dev zu erhöhen. Ihr seid viel zu unkreativ.

Der Kolonist um Dev zu erhöhen lohnt sich eigentlich nur in Provinzen mit weniger als 7-8 Development, ansonsten dauert das viel zu lange. Das ist auch kein Ausgleich im Vergleich dazu, dass man eine ganze Provinz bekommt.

flogi hat geschrieben:Man kann sich Kolo Reichweite in die Traditionen packen und hat so schon sehr früh viel potenziell sehr viel Reichweite.

Könnte man tun, lohnt sich aber eigentlich nicht, weil man vorm kolonisieren die Terra Incognita erkunden muss, dafür braucht man aber Entdeckerideen.
Vermutlich würde die Reichweite trotzdem nicht ausreichen...

flogi hat geschrieben:Wenn du schon die 3 Zonen aufzählst, darfst du die Balkanzone nicht vergessen. Was soll die abhalten sofort auf die Krim zu springen?

Das stimmt zwar, allerdings hat man dann keinen Landzugang. In einem Krieg gegen Zone 11 oder Zone 12 steht man dann schlecht da, vor allem wenn das Kriegsziel im Kaukasus liegt.
Zone 11 und Zone 12 können Zone 10 auch sehr leicht abschneiden, vor allem durch die freien Kolonisten zum Start.

flogi hat geschrieben:Dem könnte man ja entgegenwirken indem man, sobald man die Kolonisten aus der Entdeckeridee freischaltet, die freien verliert.
Das würde die Entdeckeridee natürlich deutlich schwächen, aber für die anderen Boni + die potenziellen Politiken dürfte es sich bei dem Kolonialangebot immer noch lohnen.

Vermutlich wird eh jeder Entdeckeridee nehmen um die Terra Incognita aufzudecken und seine Reichweite massiv zu erhöhen, von daher sind die freien Kolonisten eigentlich überflüssig und bevorteilen nur ein Bruchteil der Nationen.

Mein Favorit, wäre ohne die freien Kolonisten, beuge mich aber der Mehrheit
Bild

Benutzeravatar
Pfadfinderbob
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 8. Juni 2016 20:34

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon Pfadfinderbob » 7. Juni 2019 12:24

Machen wir am Montag nochmal eine Gesprächsrunde zu dem Thema ?
Die Meinungen gehen ja schon in verschiedene Richtungen, außerdem wäre es gut, wenn man die Verteilung der Provinzen an die Zonen direkt mit bespricht.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon flogi » 7. Juni 2019 13:07

S13B3N hat geschrieben:Der Kolonist um Dev zu erhöhen lohnt sich eigentlich nur in Provinzen mit weniger als 7-8 Development, ansonsten dauert das viel zu lange. Das ist auch kein Ausgleich im Vergleich dazu, dass man eine ganze Provinz bekommt.


Am Anfang dauert ne neue Kolonie auch 8-10 Jahre. Wenn man da also nicht mit sehr hohem Dev anfängt, ist es nicht ausgeschlossen sogar deutlich mehr aus dem Kolonisten zu Hause rauszubekommen.

S13B3N hat geschrieben:Könnte man tun, lohnt sich aber eigentlich nicht, weil man vorm kolonisieren die Terra Incognita erkunden muss, dafür braucht man aber Entdeckerideen.
Vermutlich würde die Reichweite trotzdem nicht ausreichen...


Wenn es doch nur die Möglichkeit gebe Karten zu klauen oder zu kaufen... Gott, wäre das wunderbar!

S13B3N hat geschrieben:Das stimmt zwar, allerdings hat man dann keinen Landzugang. In einem Krieg gegen Zone 11 oder Zone 12 steht man dann schlecht da, vor allem wenn das Kriegsziel im Kaukasus liegt.
Zone 11 und Zone 12 können Zone 10 auch sehr leicht abschneiden, vor allem durch die freien Kolonisten zum Start.


Gott, das ist doch kein Argument. "Es ist schwieriger, deswegen sinnlos?" Natürlich, man kann sich weinend in die Ecke zurückziehen oder man knallt einfach mal die Eier auf den Tisch und sagt: Das ist jetzt meins. Warum glaubst du hat Polen mal Kolonien gehabt? Oder warum hatte ich mal als Schweden die größte Flotte? Nicht weil ich weinend in der Ecke saß und gesagt habe, dass es sowieso keinen Sinn hat. Einfach machen, dann ist viel möglich.

S13B3N hat geschrieben:Vermutlich wird eh jeder Entdeckeridee nehmen um die Terra Incognita aufzudecken und seine Reichweite massiv zu erhöhen, von daher sind die freien Kolonisten eigentlich überflüssig und bevorteilen nur ein Bruchteil der Nationen.

Ist halt eben nicht notwendig wenn man ein bisschen schlau drum rum spielt.



Im Moment sehe ich ehrlich gesagt nicht, warum das nötig sein sollte. Bis jetzt habe ich noch kein gutes Argument gehört, was gegen freie Kolonisten spricht.
Mal davon abgesehen ist Hansa immer noch nicht auf meinen letzten Balancing Vorschlag eingegangen. Keine Ahnung ob er ihn ignoriert, oder nur nicht versteht, deswegen nochmal ganz deutlich:

Mein Vorschlag:
- Am Anfang starten alle mit 2 zusätzlichen Kolonisten
- Sobald man in der Entdeckeridee einen Kolonisten freischaltet, bekommt man nur noch einen freien Kolonisten
. Sobald man in der Entdeckeridee auch noch den zweiten freischaltet, bekommt man keinen freien Kolonisten mehr.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon Phantorex » 7. Juni 2019 14:14

"Das wäre möglich, im Ergebnis halte ich davon aber nichts. Niemand braucht dann in den europäischen Kriegen Kolonialnationen stacks die wild durch die Gegend laufen. Gibt spielerisch keinen Mehrwert und finanziell ist es potenziell sogar stärker als das Land direkt zu kontrollieren.!"

Halte ich nicht für ein gutes Argument. Wenn man nicht möchte, dass die Kolonialnation stört kann man die Taktik umstellen. Da sehe ich kein Problem. Spielerisch soll es auch keinen Mehrwert bringen, außer Balancing, es soll einfach manchen Nationen die Möglichkeit geben nicht die Entdecker Ideen zu nehmen, auch mit 2 Startkolonisten wird jeder die Entdecker Ideen nehmen, da die Politiken einfach zu stark sind, um einfach an Dev und Provinzen zu kommen. Die meisten Diplo Ideen kommen da nicht dran. Wir haben das doch teilweise im letzten MP gesehen. Recur war glaube ich der erste der alle 3 Kolonial Ideen hatte, wenn ich mich nicht irre und er hat viel viel schneller als alle anderen kolonisiert und fast alle hatten Entdecker Ideen, natürlich war das nochmal extremer, weil er direkt an der Grenze kolonisiert hat, aber er hat keinen Krieg geführt und wurde die stärkste Nation. Selbst wenn Kolonialnationen wirtschaftlich zu stark wären, was ich nicht glaube, dann kann man das balancen.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon flogi » 7. Juni 2019 14:23

Phantorex hat geschrieben:"Das wäre möglich, im Ergebnis halte ich davon aber nichts. Niemand braucht dann in den europäischen Kriegen Kolonialnationen stacks die wild durch die Gegend laufen. Gibt spielerisch keinen Mehrwert und finanziell ist es potenziell sogar stärker als das Land direkt zu kontrollieren.!"

Halte ich nicht für ein gutes Argument. Wenn man nicht möchte, dass die Kolonialnation stört kann man die Taktik umstellen. Da sehe ich kein Problem. Spielerisch soll es auch keinen Mehrwert bringen, außer Balancing, es soll einfach manchen Nationen die Möglichkeit geben nicht die Entdecker Ideen zu nehmen, auch mit 2 Startkolonisten wird jeder die Entdecker Ideen nehmen, da die Politiken einfach zu stark sind, um einfach an Dev und Provinzen zu kommen. Die meisten Diplo Ideen kommen da nicht dran. Wir haben das doch teilweise im letzten MP gesehen. Recur war glaube ich der erste der alle 3 Kolonial Ideen hatte, wenn ich mich nicht irre und er hat viel viel schneller als alle anderen kolonisiert und fast alle hatten Entdecker Ideen, natürlich war das nochmal extremer, weil er direkt an der Grenze kolonisiert hat, aber er hat keinen Krieg geführt und wurde die stärkste Nation. Selbst wenn Kolonialnationen wirtschaftlich zu stark wären, was ich nicht glaube, dann kann man das balancen.


Recur wäre mit Kolonialnationen in Asien, vor allem mit Kolonialimperium noch stärker gewesen. Der Handel bleibt ja gleich, was die Haupteinnahmequelle ist und wenn man weiß was man tut, bekommt man aus einer Kolonialnation auch sau viel Tarife raus.
Und es wäre ja auch möglich gewesen, den guten recur etwas zu balancen, indem man ihn angreift und ihm was abnimmt als abzusehen war das er voll außer Kontrolle gerät. Bob hat das nicht gemacht, aber möglich wäre es gewesen.
Also das Zeug zu Kolonialnationen zu machen würde wohl weniger Forcelimit bedeuten, aber nicht weniger Geld.

Was noch dagegen spricht: Die Kriege unter den Nationen sind eher störend und ich bin mir auch nicht sicher, wie die Mechanik reagieren würde wenn die Hauptstadt von Overlord und Kolonialnation auf dem gleichen Kontinent liegen.

Last but not least: Es wurde in anderen MPs schon probiert, zugegeben nicht mit der Kolonisierungsvariante (sondern durch erobern), aber wirklich erfolgreich war das nicht. Ich gebe aber zu, dass das Argument eher schwach ist, weil die Gegebenheiten (Version, Patch etc) völlig unterschiedlich waren.

--> Ich sehe nicht was wirklich besser wäre mit Kolonialnationen, der Aufwand die da zu erstellen steht deswegen für mich in keinem guten Verhältnis zum Potenziellen Nutzen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon recur » 7. Juni 2019 21:17

Nicht so wichtig, aber ich bin nicht direkt auf koloniale Ideen gegangen.
Entdecker-Idee war meine 4.Idee, Expansion meine 5. und Kolonialimperium meine 7. Idee.
Da waren Spanien und Marokko also schon eher mit beschäftigt.

Aber ich hatte bestimmt 150 Jahre durchgängig 3-4 Politiken im Dip-Bereich drin....weshalb ich bei der entsprechenden Regierungsreform auch "kostenlose Dip-Politik" wählte.
Kann natürlich jeder machen, aber gesehen habe ich meist nur bei Tobi mal 1-2 Politiken, welche das Wachstum beschleunigten. Der Rest war zu "geizig" und nutzte die Dip-Punkte wohl lieber fürs entwickeln....was ja völlig ok ist!
Falls andere auch viel mit Kolonial-Politiken gearbeitet haben, dann will ich ihnen nicht unrecht tun....habe es nur nicht wirklich wahrgenommen.

ich bin mir auch nicht sicher, wie die Mechanik reagieren würde wenn die Hauptstadt von Overlord und Kolonialnation auf dem gleichen Kontinent liegen.

Soweit ich weiß, gründet sich dann keine Kolonialnation. Wenn sie auf dem selben Kontinent sind.

Ich glaube auch nicht, wenn die Hauptstadt direkt mit der Kolonialzone (über Land) verbunden ist....also selbst wenn es 2 verschiedene Kontinent sind....


Machen wir am Montag nochmal eine Gesprächsrunde zu dem Thema ?

Können wir gerne machen....muss ja keine 3h gehen, aber mal von 20 bis 21 Uhr oder so. Es scheint ja noch Gesprächsbedarf zu geben^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon tobiisagoodboy » 8. Juni 2019 10:35

Ich hatte eigentlich fast durchgehend drei Politiken drin, (deswegen auch zeitweise über 220 Wachstum). Muss hab halt zugegeben suboptimale Ziele Kolonisiert. Spanien hatte halt nen ordentlichen Bonus auf Kolonien, weswegen ich auch ohne Kolonialimperium mit drei Kolonisten zügig kolonisieren konnte. Wie festgestellt wurde, selbst wenn man wie ich sich auf Kolonien fokusiert und versucht die anderen zu blocken, ist das nicht möglich. Und zu den Kolonial nationen.

Es bilden sich Kolonialnationen in Amerika und Ozeanien, immer. WO es Kolonialgebiete gibt bilden sich Nationen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon recur » 8. Juni 2019 21:04

Starte mal mit einer Nation in Nordamerika, kolonisier in Nordamerika 20 -30Provinzen. .. Da bildet sich eigentlich keine kolonialnation. Würde ja auch irgendwie keinen Sinn machen. Wie sollte die nation sonst selbst jemals Land bekommen?
Und wenn man nen Landzugang nach Südamerika hat, kann man dort, glaube ich, auch Kolonisieren ohne dass sich eine kolonialnation bildet. Aber da bin ich mir nicht zu 100%sicher. So war es zumindest mal vor Ewigkeiten ^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon Jordan » 8. Juni 2019 21:10

Also ich denke wir sollten uns Montag mal kurz zum diskutieren und testen treffen, wie Recur schon sagte es scheint ja noch Gesprächsbedarf zu geben.

Ansonsten möchte ich mal meine Nichtwünsche verkünden, dann kommen wir ja vielleicht mit der Verteilung schonmal weiter. Also ich würde gern nicht in Zone 8,9 und 10 starten.

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon tobiisagoodboy » 9. Juni 2019 11:11

Absolute Nichtwünsche für mich: Zone 1,2, 4

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon dayrider » 9. Juni 2019 12:46

Für mich lieber nicht: 2,3,6 da bin ich die letzten beiden MP's gesessen