[EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon flogi » 14. Juni 2019 19:04

Aufgrund der üblen Verdächtigungen von der Welt und zum Beweis, dass die Feshen Boyz nur Frieden wünschen, komme ich schweren Herzens der Forderung der "Gerechten Allianz" nach und veröffentliche hier meine Ideen :(

Bild

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Oelfus Maximus » 14. Juni 2019 20:40

Anti-Ideen fertiggestellt.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Pfadfinderbob
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 8. Juni 2016 20:34

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Pfadfinderbob » 14. Juni 2019 21:31

Oelfus Maximus hat geschrieben:Anti-Ideen fertiggestellt.


Neiiin Ölfus das war eine Falle. Flogi kennt doch die Anti-Ideen und hat jetzt Anti-Anti-Ideen fertiggestellt :D

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon dayrider » 14. Juni 2019 22:01

Schon krass stark, die keltische Religion. Besonders insgesamt +35 % Movement-Speed bei gleichzeitiger -20 % Verlangsamung des Gegerns ist grenzwertig. Gemeinsam mit Manöver-Ideen dann wieder ein warscheinlicher Overkill durch Superspeed-Armeen. Und natürlich gibt der Speedbuff auch gleich noch 25 % Bonus auf Kav Combat Ability, was sich dann auch wieder brutal hoch stacken kann. Alles völlig balanced :D Genau das ist der Grund, weshalb wohl alle, die gegen Custom Nations gestimmt haben, dagegen gestimmt haben. Irgendwer versucht immer, die Regel "Nicht alles machen, was geht" an den Rand des denkbaren auszudehnen. Wenn alle Religionen zugelassen sind, dann hät ich dann auch gerne alle Regierungsformen gehabt. Wenn schon, denn schon.

Wieso kann man eigentlich als Kelte die Slawischen Ideen picken, die auch noch recht ansprechend sind? Als Balancing sollte hier ausschliesslich die "Standard" Religionsidee möglich sein. Besonders auch weil Kelte =/= Slawe.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Oelfus Maximus » 14. Juni 2019 23:12

Als gefragt wurde, ob alle Religionen erlaubt sein sollen, hab ich damit gerechnet, dass diese auch balanced sind. So bin ich dagegen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon flogi » 14. Juni 2019 23:17

Also sooooo gut sind die Kelten nun auch nicht. Gibt jedenfalls Religionen die equally op sind...

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Oelfus Maximus » 14. Juni 2019 23:20

Zum Beispiel?
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Zarastro » 15. Juni 2019 01:37

Mitschnitt einer heute stattgefundenen Unterhaltung in TS:

recur: Hast du schon gesehen, im Forum regen sie sich über die Keltische Religion auf?
flogi: Sehr gut, alles läuft genau nach Plan. Sie stürzen sich jetzt darauf und übersehen die wirklich op Ideenkombination.
Zarastro: Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht besonders fair den anderen Spielern gegenüber.
recur: Du und deine altmodischen Vorstellungen von Fairplay. So hätte ich niemals mein starkes Russland im letzten MP bekommen.
Zarastro: Aber... .
flogi: Kein aber, oder möchtest du das Schicksal von Zoodirektor teilen? Den haben wir auch mal eben verschwinden lassen, als er uns widersprochen hat. Ich habe recur nie so glücklich erlebt.
Zarastro: Moment, Zoo geht es gut.
recur: Ach wirklich, wenn du meinst... .



Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon recur » 15. Juni 2019 09:58

Zoo? Zoo wer?
War das einer der Abbrecher? Keine Ahnung von wem Zarastro gerade spricht.....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Oelfus Maximus » 15. Juni 2019 17:09

Oh mein Gott, sie haben Zoo getötet! Ihr Schweine!
Tod dem Flogistan und seinen Schergen!
#DankeRecur

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Phantorex » 15. Juni 2019 19:33

flogi hat geschrieben:Also sooooo gut sind die Kelten nun auch nicht. Gibt jedenfalls Religionen die equally op sind...


5 % Moral
20 - 35% Movement Speed

UND 25% CAV CA was in einer Shock Army vergleichbar ist mit 12,5% Disziplin (Bevor Art wichtig wird, dann "nur" 6,25% Disziplin)

Die anderen Religionen haben maximal werte die mit 5% Disziplin vergleichbar sind.
Dazu kommt noch das man mehr CAV CA bekommt durch Ideen als wenn man Inf CA nimmt. (20% auf Max Level zu 30% auf Max Level)
Alleine CAV CA macht diese Religion viel viel stärker als anderen Religionen.
Mach den Bonus auf 10% CAV CA und die Ideen Gruppe ist immer noch sehr stark, aber nicht mehr broken. Vielleicht noch den Movement Speed Bonus senken. Sehe keine Religion die momentan auch nur ansatzweise so stark ist.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon flogi » 15. Juni 2019 23:13

Phantorex hat geschrieben:5 % Moral
20 - 35% Movement Speed

UND 25% CAV CA was in einer Shock Army vergleichbar ist mit 12,5% Disziplin (Bevor Art wichtig wird, dann "nur" 6,25% Disziplin)


So rechnet man das nicht. 25 cav Combat Ability sind ca 6,1 Diszi (sogar etwas weniger). Ich beziehe mich hier auf einen relativ intensiven Kampftest den wir mal gemacht haben (rolls rausgerechnet).

Phantorex hat geschrieben:Die anderen Religionen haben maximal werte die mit 5% Disziplin vergleichbar sind.
Dazu kommt noch das man mehr CAV CA bekommt durch Ideen als wenn man Inf CA nimmt. (20% auf Max Level zu 30% auf Max Level)
Alleine CAV CA macht diese Religion viel viel stärker als anderen Religionen.
Mach den Bonus auf 10% CAV CA und die Ideen Gruppe ist immer noch sehr stark, aber nicht mehr broken. Vielleicht noch den Movement Speed Bonus senken. Sehe keine Religion die momentan auch nur ansatzweise so stark ist.


Also erstmal sind deine Zahlen nicht korrekt (s.o.) Wenn man die Religionen aussucht sollte man auch die jeweilige Ideengruppe in die Stärke mit einberechnen.
Eigentlich wollte ich jetzt die Religion die ich nehmen werde nicht verraten, aber eigentlich war das nur ein Meme Pick (falls das irgendwem noch nicht klar war), um recur ein wenig zu veräppeln.
Ich gebe zu das gerade der Keltische Aspekt mit der Cav Combat Ability ziemlich hoch ist und im Verhältnis zu den anderen etwas zu viel. Allerdings wirklich nicht viel. Es gibt nämlich auch Aspekte die 5 Diszi bringen, 25 cav combat ability sind in Diszi umgerechnet "genau" 6,125 Diszi, also ist der Pick nur leicht besser als ein 5 Diszi Pick.

PS: Ich bin jetzt doch überrascht, dass hier auf einmal so eine Aufregung herrscht. Habt ihr euch alle die Religionen die zur Verfügung stehen nicht angeguckt?

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Oelfus Maximus » 15. Juni 2019 23:40

Nein, ich klicke nicht 30 Religionen durch um jeden zur Verfügung stehenden Modifikator durch irgendeine Mechanik+Sonderideengruppe herauszufiltern.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Phantorex » 16. Juni 2019 00:34

flogi hat geschrieben:
Phantorex hat geschrieben:5 % Moral
20 - 35% Movement Speed

UND 25% CAV CA was in einer Shock Army vergleichbar ist mit 12,5% Disziplin (Bevor Art wichtig wird, dann "nur" 6,25% Disziplin)


So rechnet man das nicht. 25 cav Combat Ability sind ca 6,1 Diszi (sogar etwas weniger). Ich beziehe mich hier auf einen relativ intensiven Kampftest den wir mal gemacht haben (rolls rausgerechnet).



Sobald du mit Art spielst stimmt das, aber bis Tech 16 kann man ohne Probleme ohne Art spielen und da ist 12,5 schon richtig, jedenfalls wenn die Mod das nicht ändert. Wenn du eine reine Cav Armee nimmst, dann sind das wie 12,5% Diszi (In etwa). Ich beziehe mich auf die Daten die im Wiki stehen.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon VampireHunter » 16. Juni 2019 00:34

Ich denke nicht dass die Keltische Religion OP ist. Und auch das Set-Up von Flogi ist nicht OP.

Mit seinem Fokus auf Kavallerie hat er sich als starke Mid-game Macht aufgestellt:
- Für das Early-Game sind große Kavallerie-Heere zu teuer
- Im Late-Game fällt die Stärke der Kavallerie stark ab und bleibt (trotz massiv gestackter CA-Modifikatoren) hinter der Infanterie zurück.


Die Bewegungsgeschwindigkeit ist ganz nice. Und wenn man hier die Vorteile der Religion mit 2-3 weiteren Buffs stackt, ergeben sich schöne taktische Möglichkeiten, die Kriege dynamischer und unterhaltsamer machen können.
Letztendlich werden Kriege aber weiterhin durch das Gewinnen der großen Schlachten entschieden. Dabei ist es irrelevant wie schnell deine Truppen von der Nachbarprovinz in die Schlacht gezogen werden können. Wichtiger ist hier Nach wie Vor, wie sich die Truppen auf dem Schlachtfeld behaupten.