[EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon flogi » 16. Juni 2019 01:55

Phantorex hat geschrieben:Sobald du mit Art spielst stimmt das, aber bis Tech 16 kann man ohne Probleme ohne Art spielen und da ist 12,5 schon richtig, jedenfalls wenn die Mod das nicht ändert. Wenn du eine reine Cav Armee nimmst, dann sind das wie 12,5% Diszi (In etwa). Ich beziehe mich auf die Daten die im Wiki stehen.


Wo, im Wiki? Ich bezweifle das das richtig ist. Die Kampftest haben andere Ergebnisse gezeigt.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Phantorex » 16. Juni 2019 02:43

https://eu4.paradoxwikis.com/Land_warfa ... t_sequence

-----> Combat Sequence
---------------> Casualties

Hier gibt es eine Gleichung für die Casualties (Also im Prinzip der Schaden)

Wichtig für diese Diskussion ist eigentlich nur der letzte Part wichtig. (1+ CA) X Atk Diszi/Def Diszi
1,25 (CA) x 1,00/1,125 vs 1,00 x 1,125/1,00
1,1111111111111.... vs 1,125

Tatsächlich war meine Zahl falsch es ist etwas weniger als 12% Disziplin, aber immernoch höher als 11% Disziplin. Falls ich keinen groben Schnitzer gemacht habe oder das Wiki falsche Daten ausgibt, sollte das richtig sein.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon VampireHunter » 16. Juni 2019 06:56

Schwieriges Thema

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon flogi » 16. Juni 2019 15:40

Phantorex hat geschrieben:https://eu4.paradoxwikis.com/Land_warfare#Combat_sequence

-----> Combat Sequence
---------------> Casualties

Hier gibt es eine Gleichung für die Casualties (Also im Prinzip der Schaden)

Wichtig für diese Diskussion ist eigentlich nur der letzte Part wichtig. (1+ CA) X Atk Diszi/Def Diszi
1,25 (CA) x 1,00/1,125 vs 1,00 x 1,125/1,00
1,1111111111111.... vs 1,125

Tatsächlich war meine Zahl falsch es ist etwas weniger als 12% Disziplin, aber immernoch höher als 11% Disziplin. Falls ich keinen groben Schnitzer gemacht habe oder das Wiki falsche Daten ausgibt, sollte das richtig sein.


Das deckt sich nicht mit den Tests und den Tests vertraue ich auch mehr als einer Formel. Die Formel ist übrigens sowieso wieder überholt weil die neuen Damage werte da nicht drin sind (fire damage z.B.)

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Oelfus Maximus » 16. Juni 2019 15:53

Hast du denn auch mit den frühen Techs getestet? Da ist Kav ja sowieso besser als Inf.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon flogi » 16. Juni 2019 16:12

Oelfus Maximus hat geschrieben:Hast du denn auch mit den frühen Techs getestet? Da ist Kav ja sowieso besser als Inf.


Ja, man bekommt natürlich leicht veränderte Ergebnisse je nachdem ob gerade ein neuer Kav/Inf/Art Tech da ist oder nicht. Aber wir haben die Tests jeweils auf mehreren Techstufen gemacht und die Unterschiede waren letztlich trotzdem gering.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Phantorex » 16. Juni 2019 18:14

flogi hat geschrieben:
Phantorex hat geschrieben:https://eu4.paradoxwikis.com/Land_warfare#Combat_sequence

-----> Combat Sequence
---------------> Casualties

Hier gibt es eine Gleichung für die Casualties (Also im Prinzip der Schaden)

Wichtig für diese Diskussion ist eigentlich nur der letzte Part wichtig. (1+ CA) X Atk Diszi/Def Diszi
1,25 (CA) x 1,00/1,125 vs 1,00 x 1,125/1,00
1,1111111111111.... vs 1,125

Tatsächlich war meine Zahl falsch es ist etwas weniger als 12% Disziplin, aber immernoch höher als 11% Disziplin. Falls ich keinen groben Schnitzer gemacht habe oder das Wiki falsche Daten ausgibt, sollte das richtig sein.


Das deckt sich nicht mit den Tests und den Tests vertraue ich auch mehr als einer Formel. Die Formel ist übrigens sowieso wieder überholt weil die neuen Damage werte da nicht drin sind (fire damage z.B.)


Die neuen Damage werte werden vermutlich einfach ein weiteren Multiplikator darstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie irgendwas an der Grundformel verändert haben. Ich kenne deine Tests nicht, aber nach deinen Tests wäre CA ziemlich schwach und die Inf CA von Schweden oder Preußen werden als ziemlich stark gesehen, die Formel macht einfach am meisten Sinn und im Paradox Forum bezieht man sich auch meist auf diese Formel.

Benutzeravatar
Pfadfinderbob
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 8. Juni 2016 20:34

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Pfadfinderbob » 16. Juni 2019 21:40

Phantorex hat geschrieben:
flogi hat geschrieben:
Phantorex hat geschrieben:https://eu4.paradoxwikis.com/Land_warfare#Combat_sequence

-----> Combat Sequence
---------------> Casualties

Hier gibt es eine Gleichung für die Casualties (Also im Prinzip der Schaden)

Wichtig für diese Diskussion ist eigentlich nur der letzte Part wichtig. (1+ CA) X Atk Diszi/Def Diszi
1,25 (CA) x 1,00/1,125 vs 1,00 x 1,125/1,00
1,1111111111111.... vs 1,125

Tatsächlich war meine Zahl falsch es ist etwas weniger als 12% Disziplin, aber immernoch höher als 11% Disziplin. Falls ich keinen groben Schnitzer gemacht habe oder das Wiki falsche Daten ausgibt, sollte das richtig sein.


Das deckt sich nicht mit den Tests und den Tests vertraue ich auch mehr als einer Formel. Die Formel ist übrigens sowieso wieder überholt weil die neuen Damage werte da nicht drin sind (fire damage z.B.)


Die neuen Damage werte werden vermutlich einfach ein weiteren Multiplikator darstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie irgendwas an der Grundformel verändert haben. Ich kenne deine Tests nicht, aber nach deinen Tests wäre CA ziemlich schwach und die Inf CA von Schweden oder Preußen werden als ziemlich stark gesehen, die Formel macht einfach am meisten Sinn und im Paradox Forum bezieht man sich auch meist auf diese Formel.


Ich kann dem ganzen nur beisteuern ,das der defensive Vorteil von Disziplin(sieht man ja auch in der Formel) erheblich ist.

Außerdem sollte man die Kosten von KAV im Auge behalten, sowie deren niedrigen Fire DMG was dazu führt das eine KAV Armee die ersten Ticks nie vollen DMG verursachen wird.

Kanonen wird eine KAV Armee wohl auch bauen und wer behauptet Kanonen lohnen sich nicht kann ja mal die Stat Verteilung Tech 7 anschauen.
Selbst die ersten Kanonen setzen die Armee weiten Stats in Kombination mit Infanterie auf 0.95Fire 0.95Shock wer nur KAV zu dem Punkt hat kommt mit 0Fire 1.2Shock daher.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Phantorex » 16. Juni 2019 23:50

Pfadfinderbob hat geschrieben:
Phantorex hat geschrieben:
flogi hat geschrieben:
Das deckt sich nicht mit den Tests und den Tests vertraue ich auch mehr als einer Formel. Die Formel ist übrigens sowieso wieder überholt weil die neuen Damage werte da nicht drin sind (fire damage z.B.)


Die neuen Damage werte werden vermutlich einfach ein weiteren Multiplikator darstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie irgendwas an der Grundformel verändert haben. Ich kenne deine Tests nicht, aber nach deinen Tests wäre CA ziemlich schwach und die Inf CA von Schweden oder Preußen werden als ziemlich stark gesehen, die Formel macht einfach am meisten Sinn und im Paradox Forum bezieht man sich auch meist auf diese Formel.


Ich kann dem ganzen nur beisteuern ,das der defensive Vorteil von Disziplin(sieht man ja auch in der Formel) erheblich ist.

Außerdem sollte man die Kosten von KAV im Auge behalten, sowie deren niedrigen Fire DMG was dazu führt das eine KAV Armee die ersten Ticks nie vollen DMG verursachen wird.

Kanonen wird eine KAV Armee wohl auch bauen und wer behauptet Kanonen lohnen sich nicht kann ja mal die Stat Verteilung Tech 7 anschauen.
Selbst die ersten Kanonen setzen die Armee weiten Stats in Kombination mit Infanterie auf 0.95Fire 0.95Shock wer nur KAV zu dem Punkt hat kommt mit 0Fire 1.2Shock daher.


Der defensive Vorteil ist natürlich stark, dass habe ich ja auch mit einbezogen in meiner Rechnung.

"sowie deren niedrigen Fire DMG was dazu führt das eine KAV Armee die ersten Ticks nie vollen DMG verursachen wird."
Den ersten Tick, nicht die ersten. Die erste Phase ist Fire dann kommt Schock und dann wieder Fire usw... Diese Reihenfolge wird erst später wichtig, da bei hohen Fire DMG die Armee in der anschließenden Schock Phase stark angeschlagen ist und deswegen weniger DMG macht, aber am Anfang ist der Fire DMG zu niedrig um einen entscheidenen Unterschied zu machen.

Du vergisst das Art selbst ziemlich teuer ist und in der Back Row nur 50% Schaden macht, ist zwar besser als gar keiner, aber der Schaden der am Anfang dabei heraus kommt ist wirklich marginal.

Es soll jetzt auch nicht in eine große Diskussion ausarten, ich wollte nur mal anmerken, dass ich das zu stark finde, besonders am Anfang. Ich wäre dafür das man den Bonus wenigstens auf 15% senkt. Aber, wenn die Mehrheit dagegen ist, dann ist das nunmal so. Wir werden es dann in den ersten Spielerkriegen sehen, ob die Theorie wirklich richtig ist und diese Religion in Kombi mit CAV wirklich zu stark ist.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Zoodirektor » 17. Juni 2019 08:15

Zarastro hat geschrieben:Mitschnitt einer heute stattgefundenen Unterhaltung in TS:


flogi: Kein aber, oder möchtest du das Schicksal von Zoodirektor teilen? Den haben wir auch mal eben verschwinden lassen, als er uns widersprochen hat. Ich habe recur nie so glücklich erlebt.



Pfff... Recur und Flogi lass ich doch am ausgestreckten Arm verhungern. :P

Wünsche euch viel Spaß ;)
#DankeRecur

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon tobiisagoodboy » 17. Juni 2019 18:15

Aktuelle Aufnahmen von Zoo, was er so macht ohne das MP

Bild

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon S13B3N » 17. Juni 2019 19:29

tobiisagoodboy hat geschrieben:Aktuelle Aufnahmen von Zoo, was er so macht ohne das MP

Bild

Ich glaube, dass macht er eher...

Bild
Bild

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon S13B3N » 17. Juni 2019 23:33

Bild

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon tobiisagoodboy » 18. Juni 2019 08:22

Da is ein Bug drin. Wird angezeigt, dass ich keine Ideen hätte, hab aber eine Idee durch. Wollte nur sagen ^^

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon S13B3N » 18. Juni 2019 12:02

tobiisagoodboy hat geschrieben:Da is ein Bug drin. Wird angezeigt, dass ich keine Ideen hätte, hab aber eine Idee durch. Wollte nur sagen ^^

Das stimmt, ist aber bereits gefixt.

Im Endeffekt lag es daran, dass PDX im Savegame bei Custom Nations die Nationalen Ideen nicht in die active_idea_groups schreibt...

Code: Alles auswählen

active_idea_groups={
exploration_ideas=7
}


Bei 'normalen' Nationen dagegen schon, siehe hier Liege mit LIE_ideas

Code: Alles auswählen

active_idea_groups={
LIE_ideas=0
innovativeness_ideas=3
wehrpflicht0=1
}


Weitere Änderungen
- Farben in der History sind jetzt auch die Ingame-Karten-Farben
- Sortierung und Filterung von Tabellen jetzt komplett per JavaScript
- Es wird nun kein Cookie mehr geschrieben, sondern der Local Storage vom Browser verwendet
- CSS Umstellung von Raw Bootstrapp auf Materializecss

Zum filtern jetzt einfach auf die Zahl hinter der Überschrift klicken. Dann geht ein Bereich mit einer Textbox auf. Dort kann man dann nach dem Muster Spaltenname=Wert, z.b. tag=D11 filtern
Bild