[EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Spieler gesucht!

Beitragvon flogi » 3. Juni 2019 13:58

Ich hatte auch sowieso vor noch ein paar Werte von den Kosten her anzupassen.
Wenn ich das richtig sehe, sind auch außer Zarastro (der sich natürlich auch nochmal selbst äußern müsste) alle wieder dabei oder?

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Spieler gesucht!

Beitragvon Zarastro » 3. Juni 2019 14:16

flogi hat geschrieben:Ich hatte auch sowieso vor noch ein paar Werte von den Kosten her anzupassen.
Wenn ich das richtig sehe, sind auch außer Zarastro (der sich natürlich auch nochmal selbst äußern müsste) alle wieder dabei oder?


Ich werde diese Runde aussetzen, da ich in Juni und Julia an mindestens 4 Montagen unibedingt nicht mitspielen könnte.

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Spieler gesucht!

Beitragvon sTaZero » 3. Juni 2019 18:14

wir können ja heute Abend bisschen rumbasteln. Ich fand es eigentlich recht okay.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Spieler gesucht!

Beitragvon Oelfus Maximus » 4. Juni 2019 21:32

Hier mal mein Vorschlag für die künftige Zonenverteilung:
Bild
Ist nur ein grober Plan, im Osten ist evt. noch etwas Balancing nötig.
#DankeRecur


Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Spieler gesucht!

Beitragvon recur » 4. Juni 2019 23:12

Ganz nette Anpassungen.
Leider ist Zone 10 recht schwach, außer den Goldprovinzen gibt es dort leider nicht viel (Handel, Expansionsraum, Kolonien)....aber das lässt sich wohl auch nicht durch die Zonengestaltung ändern.

Zone 7 hat ein ähnliches Problem...da ist es sehr von der Spielweise der Nachbarn abhängig, wie sich die Zone entwickelt.


Aber ich denke man könnte die Verteilung durchaus spielen...mir fällt derzeit auch nichts besseres ein^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Spieler gesucht!

Beitragvon flogi » 4. Juni 2019 23:35

Weitere Änderungen der Zusatzanpassungen:

- Allgemeines Forcelimit über Zeitalter gesenkt
- Forcelimit durch Gebäude nun durch prozentualen Wert (senkt vor allem im Lategame die Zahlen spürbar)
- Startbonus Forcelimit etwas erhöht (wegen Malus)
- Nation Designer, Punktekosten für Ideen mehr oder weniger komplett reworked (Danke fürs Brainstorming vor allem an Hansa und Day)
- Nation Designer: Religionen hinzugefügt
- Religiöse Ideengruppen den richtigen Religionen zugewiesen
- 2 Landübergänge von England aufs Festland (einer über Channel Islands, einer über Kent)
- Land Forcelimit Bonus durch Marken und Kolonialnationen von 5 auf 3 gesenkt
- Suez Kanalkosten von 1000 auf 100 gesenkt
- Klerus gibt nun deutlich größeren Bonus auf Konvertierungskosten
- Slacken Decision von 250% Manpower Reg auf 150% generfed
- Decision für den Kampf zusammen mit Shock Armeen (erhöht cav to inf Ratio)
- Alle menschlichen Spieler haben von Anfang an +1 Kolonisten

Ich hoffe ich hab nichts vergessen

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Spieler gesucht!

Beitragvon S13B3N » 5. Juni 2019 00:12

Mir gefällt die Zonenverteilung auch recht gut.
Vielleicht sollte man Kreta und Zypern der 10er Zone geben, dann kann man gleich nach Süden expandieren und die 12er Zone unter Druck setzen.

Ein bisschen sorgen machen mir die Zonen 11 und 12, weil die von Day1 direkt nach Osten expandieren können. Sind 2 potentielle Recurschneehasen :/

Wann starten wir denn?
10.06. oder 17.06.?
Bild

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Spieler gesucht!

Beitragvon Phantorex » 5. Juni 2019 00:45

Ich finde nur, dass Zone 4, alles von Brittanien haben sollte.

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Spieler gesucht!

Beitragvon dayrider » 5. Juni 2019 00:50

Demnach wollen wir ein rein Europäisches Spiel? Also keine Zonen in Nordafrika / Syrien?

Zonen 5 & 10 scheinen mir ein wenig underpowered, während 11 & 12, wie bereits angemerkt, freie Bahn haben.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Spieler gesucht!

Beitragvon recur » 5. Juni 2019 01:02

Wie gesagt, finde die Verteilung recht gut! Dennoch paar Vorschläge:

Zone 2, 9 und 10 sollten evtl. jeweils 3-4 Provinzen in Nordafrika in ihrer Zone haben. So das sie, falls sie wollen bereits mit einem Stützpunkt in Afrika starten können.
Was man bei der Serbienzone (10) noch machen könnte, wäre dass man ihnen östlich des schwarzen Meeres bei Astrakan/Georgien noch paar Provinzen gibt....aber ich denke Afrika ist sinniger...

Denke auch, dass man der Zone 4 gestatten sollte, London als Hauptstadt zu picken :-)
Vielleicht der Frankreichzone (3) dann eher 3-4 Provinzen im Westen von GB geben....dort gibt es ja auch einen Landübergang.

Zone 5 finde ich eigentlich ganz in Ordnung...man hat sehr viele Möglichkeiten...und am Ende eigentlich die gleichen Voraussetzungen um nach Osten zu kolonisieren wie Zone 11 und 12.


Als Beispiel:
Bild
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Spieler gesucht!

Beitragvon S13B3N » 5. Juni 2019 08:42

dayrider hat geschrieben:Demnach wollen wir ein rein Europäisches Spiel? Also keine Zonen in Nordafrika / Syrien?

Ich finde das sogar gut wenn alle in Europa starten und keiner in Afrika/Syrien. Das gibt dann ein Run auf Afrika.
Ich würde jetzt nicht soweit wie recur gehen und Startzonen in Nordafrika setzen. Würde aber mehrere Nationen Sprungbretter geben wollen:

1) Die Balearen zu Zone2
2) Südsardinien zu Zone8
3) Korsika und Malta zu Zone9
4) Kreta und Zypern zu Zone10

Damit haben dann 5 Nationen direkten Zugang und Zone12 über Syrien Zugang zu Afrika

Bild
Bild

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Spieler gesucht!

Beitragvon Oelfus Maximus » 5. Juni 2019 13:48

Unter der Voraussetzung, dass alles Land, welches keiner Zone zugehörig ist, kolonisierbar ist, brauchen die Mittelmeerstaaten keine "Sprungbretter" nach Nordafrika. Daher hab ich auch darauf verzichtet.
Zone 11 hat ist zwar groß und kann sich nach Osten ausbreiten, muss aber mindestens mit Zone 5 und 12 wetteifern, zudem dürfte die zu erobernde Entwicklung in Zone 11 kleiner als z.B. den frz. und ital. Zonen sein.
Zone 10 kann auch locker nach Ägypten springen und von dort aus nach Indien gelangen. Der Suezkanal ist ja recht günstig zu bauen und vlt finden sich auch andere Staaten, die ihn ebenfalls als Weg nach Indien wollen.
Ich mache mir eher sorgen um Zone 7, die schlecht zu den Kolonien kommt, allerdings kann man das schlecht ändern ohne Zone 6 zu verkrüppeln.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Spieler gesucht!

Beitragvon flogi » 5. Juni 2019 14:19

Ja, wenn man Nordafrika auch noch komplett kolonisierbar macht, bzw. alles das was im Moment nicht von den Zonen umfasst ist (was auch noch eine Handelszone in der Türkei wäre würde ich meinen), hätte sicherlich jede Nation am Anfang eine Provinz in Kolonialreichweite, die sie sofort kolonisieren kann.
Und selbst Zone 7 kann sich ja, wenn sie sich Kolo Reichweite reinnimmt, + der Age Boni + eventuell Ideen sehr schnell eine sehr große Reichweite generieren.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon recur » 5. Juni 2019 14:43

Unter der Voraussetzung, dass alles Land, welches keiner Zone zugehörig ist, kolonisierbar ist, brauchen die Mittelmeerstaaten keine "Sprungbretter" nach Nordafrika. Daher hab ich auch darauf verzichtet.

Da hast du Recht!
Habe gar nicht drang gedacht, dass man Afrika ebenfalls zu Kolonial-Provinzen machen kann bzw. vielleicht sogar sollte!
Unter der Voraussetzung ist mein Änderung überflüssig...bin von KI-Nordafrika ausgegangen.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"