[EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon flogi » 26. August 2019 15:24

Da sich niemand mehr abgemeldet hat, gehe ich davon aus, dass wir heute Abend spielen.
Falls ihr mündlich im TS ankündigt nicht da zu sein, wäre es gut das nochmal im Forum zu schreiben, wie Tobi es getan hat. Vielleicht kann ja jemand die üblichen Verdächtigen zwecks Vertretung von Tobi anschreiben. Da nur eine Person nicht da ist und Kenter hoffentlich nur ein bisschen zu spät kommt, sollte es also möglich sein, es sei denn es fällt noch jemandem ein, dass er heute nicht da ist.

Herr_Vader
Librarius
Librarius
Beiträge: 144
Registriert: 10. Januar 2014 16:11

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Herr_Vader » 26. August 2019 16:54

Onkh Onkh - Oh Yeah!
#DankeRecur - beati pauperes spiritu!

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon flogi » 26. August 2019 17:19

Herr_Vader hat geschrieben:Onkh Onkh - Oh Yeah!



Ich übersetze das mal: Vader vertritt heute Abend.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon S13B3N » 26. August 2019 23:36

Statistik ist online

Anmerkung: Ideen passen nicht, fix ich morgen
Bild

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon recur » 29. August 2019 15:16

Mal 1-2 Anmerkungen, welche während der Spieltage bzw. häufig danach angesprochen wurden:
(ich schreib sie hierher, da die meisten Dinge sich in Verbindung mit den Zusatzanpassungen ergeben)
--> viele sind der Meinung, dass die Generalstabsidee zu stark ist, da die Pipes in der Anfangsphase heftig reinhauen und man "schnell" auf 100% Prof kommt, wenn man sie zeitig pickt
- daher kam einfach mal der Vorschlag, dass diese Idee erst ab einem bestimmten Zeitpunkt wählbar ist, also entweder ab ca.1550 bzw. erst als 7. Ideengruppe (also als dritte Mili-Idee)
- damit würde die Idee ihre Anfangsstärke verlieren ohne dass man sie direkt nerfen müsste

--> durch die neuen Truppemlimitgebäude sind Truppenlimit-Flat-Werte sehr viel wertvoller geworden, daher sollte man nochmal paar Dinge überarbeiten
- Truppenlimit durch Untertanen
- Kriegsproduktionsidee...ist derzeit ein "Pflichtpick", wenn man mithalten möchte...ich glaub bis auf 2-3 Ausnahmen hat die auch jeder genommen und zwar meist sehr zeitig!
- Imperalistische Ambition
- evtl. Handelshausgebäude... wobei es sich derzeit in Grenzen hält...ka

--> KI verursacht mächtig viel Kriegsstand in Schlachten
- das ist wohl eher etwas, dass fast nur mich betrifft, weil ich gerne mit Vasallen und so spiele^^ aber ich wollte es einfach mal ansprechen, wenn man einmal dabei ist
- mir ist bewusst, dass es im letzten Krieg unsere eigene Schuld war, weil es der Religionskriegsgrund war
- aber durch das besiegen einer ca. 15k starken KI-Armee, wurde ca. 7-9 Kriegsstand generiert
- evtl. ist es ja modbar (glaube fast nicht), das KI nur die Hälfte des normalen Kriegsstandes generiert? bzw. vielleicht ist es ja auch gar nicht gewollt.

--> Großkampfschiffidee
- Maximus hat es dieses MP mehrmals angesprochen, aber auch in den letzten MPs kam es immer mal wieder zur Sprache
- wenn sie einer pickt, dann müssen alle nachziehen, welche auf hoher See eine Chance haben wollen
- ich persönlich finde das nicht so schlimm, weil man spezialisiert sich halt damit und kann beispielsweise langsamer kolonisieren oder verliert Landkampfkraft (zB: Spy-Idee)....aber ich kann die Einwände durchaus verstehen
- wüßte aber auch nicht, was man da ändern könnte....Flottenkämpfe sind eh so ein Ding für sich^^

--> Szenario
- gibt es schon Ideen/Vorstellungen, was wir nächste Runde machen wollen?
- ich persönlich fand CN und Shattered sehr schön...würde vielleicht noch RWN (also Vanilla dementsprechend) versuchen...das war das letzte mal ganz nett
- würde sowieso die Vanilla-Map bevorzugen...zwar sind dort die Handelszonen und Kolonialregionen auch nicht perfekt...aber ich denke, es ist schon sinnvoller als bei uns gerade (wobei flogi ja auch schon 1-2 Änderungsvorschläge gemacht hatte...also darüber kann man ja dann nochmal in Ruhe reden)
- das "alles kolonisierbar"...ich weiß nicht...es hat was für sich...aber so 100%ig überzeugt bin ich noch nicht...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon tobiisagoodboy » 30. August 2019 17:28

Ein unbesetztes Asien ist bei unserer Spielweise suboptimal. Wur spielen zu passiv und sind "zu nett" dafür. Am Ende fressen sich da nur manche voll und die late Game Balance ist im Arsch.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Oelfus Maximus » 31. August 2019 11:21

Bezüglich Asien bin ich immer noch dafür, alles bis auf die Küstenregionen zu Ödland (oder per Regel erobern verbieten) und die Küsten kolonisierbar zu machen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon flogi » 31. August 2019 12:19

Oelfus Maximus hat geschrieben:Bezüglich Asien bin ich immer noch dafür, alles bis auf die Küstenregionen zu Ödland (oder per Regel erobern verbieten) und die Küsten kolonisierbar zu machen.


Das hat aber Folgeprobleme. Eigentlich müsste man dann auch die Staatsgebiete neu ordnen... Aber mittlerweile denke ich das es vielleicht eine gute Idee ist. Wobei man dabei auch noch bedenken sollte, dass Kriege in Asien so völlig sinnlos werden/einfach nicht passieren werden.


recur hat geschrieben:--> viele sind der Meinung, dass die Generalstabsidee zu stark ist, da die Pipes in der Anfangsphase heftig reinhauen und man "schnell" auf 100% Prof kommt, wenn man sie zeitig pickt
- daher kam einfach mal der Vorschlag, dass diese Idee erst ab einem bestimmten Zeitpunkt wählbar ist, also entweder ab ca.1550 bzw. erst als 7. Ideengruppe (also als dritte Mili-Idee)
- damit würde die Idee ihre Anfangsstärke verlieren ohne dass man sie direkt nerfen müsste


Das einzige was ich an Generalstab ändern würde ist der Armeetraditionsbonus. Die Pips liefern nur extreme Werte wenn man sehr hohe Armeetradition hat, was typischerweise gerade im Early Game der Fall ist, wenn man komplett seine MP runterkämpft. Da es aber immer noch viel RNG ist, würde ich hier nichts weiter ändern.

recur hat geschrieben:--> durch die neuen Truppemlimitgebäude sind Truppenlimit-Flat-Werte sehr viel wertvoller geworden, daher sollte man nochmal paar Dinge überarbeiten
- Truppenlimit durch Untertanen
- Kriegsproduktionsidee...ist derzeit ein "Pflichtpick", wenn man mithalten möchte...ich glaub bis auf 2-3 Ausnahmen hat die auch jeder genommen und zwar meist sehr zeitig!
- Imperalistische Ambition
- evtl. Handelshausgebäude... wobei es sich derzeit in Grenzen hält...ka


Ich würde sagen, dass ich mit der Gebäudeprogression noch nicht zufrieden bin. 0,5% Forcelimit lohnen sich nicht im early Game. Aber 1% schon. Also vielleicht erst Flat, und dann Weiterentwicklung zu Prozentzahl.
Die Kritik an den Ideen oder die These das sie nicht balanced sind teile ich überhaupt nicht. Es gibt halt 4 Wege um FL zu generieren: Dev, Ideen, Vasallen/Marken und Gebäude. Auch wenn es vielleicht immer besser geht, sehe ich die Ideen so wie wir spielen nicht als Problem an. Vielleicht sind die Gebäude zu gewissen Zeitpunkten nicht gut genug, aber das ist auch schon alles würde ich sagen.

recur hat geschrieben:--> KI verursacht mächtig viel Kriegsstand in Schlachten
- das ist wohl eher etwas, dass fast nur mich betrifft, weil ich gerne mit Vasallen und so spiele^^ aber ich wollte es einfach mal ansprechen, wenn man einmal dabei ist
- mir ist bewusst, dass es im letzten Krieg unsere eigene Schuld war, weil es der Religionskriegsgrund war
- aber durch das besiegen einer ca. 15k starken KI-Armee, wurde ca. 7-9 Kriegsstand generiert
- evtl. ist es ja modbar (glaube fast nicht), das KI nur die Hälfte des normalen Kriegsstandes generiert? bzw. vielleicht ist es ja auch gar nicht gewollt.


Ich würde sagen da hat man halt "Pech" wenn man so mit Vasallen spielt. Das die keine Ahnung haben und extrem dumm rumrennen ist ja bekannt. Würde hier nichts ändern und weiß auch gar nicht ob das möglich wäre.

recur hat geschrieben:--> Großkampfschiffidee
- Maximus hat es dieses MP mehrmals angesprochen, aber auch in den letzten MPs kam es immer mal wieder zur Sprache
- wenn sie einer pickt, dann müssen alle nachziehen, welche auf hoher See eine Chance haben wollen
- ich persönlich finde das nicht so schlimm, weil man spezialisiert sich halt damit und kann beispielsweise langsamer kolonisieren oder verliert Landkampfkraft (zB: Spy-Idee)....aber ich kann die Einwände durchaus verstehen
- wüßte aber auch nicht, was man da ändern könnte....Flottenkämpfe sind eh so ein Ding für sich^^


Ich fand diese Diskussion schon immer bescheuert. Nimmt ein Land die Idee, soll es auch einen großen Vorteil haben. Man kann sich auch durch Maritime ganz gute Boni (und Politiken) sichern. Entweder man ist halt Flottenmacht, dann nimmt man halt die Idee oder man ist es halt nicht. Wäre die Idee weniger stark wäre sie redudant, denn dann könnte man drum rum spielen und müsste sie nicht nehmen. So ähnlich wie die Naval Vanilla Ideen.

recur hat geschrieben:--> Szenario
- gibt es schon Ideen/Vorstellungen, was wir nächste Runde machen wollen?
- ich persönlich fand CN und Shattered sehr schön...würde vielleicht noch RWN (also Vanilla dementsprechend) versuchen...das war das letzte mal ganz nett
- würde sowieso die Vanilla-Map bevorzugen...zwar sind dort die Handelszonen und Kolonialregionen auch nicht perfekt...aber ich denke, es ist schon sinnvoller als bei uns gerade (wobei flogi ja auch schon 1-2 Änderungsvorschläge gemacht hatte...also darüber kann man ja dann nochmal in Ruhe reden)
- das "alles kolonisierbar"...ich weiß nicht...es hat was für sich...aber so 100%ig überzeugt bin ich noch nicht...


Ich fand RNW auch lustig. Hätte auch nichts gegen ein klassisches Setup wieder. Oder halt Shattered in irgendeiner Kombination.

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon sTaZero » 1. September 2019 20:00

Ich bin morgen und nächste Woche nicht verfügbar. Leider habe ich keine Vertretungsleute am Start. Flogi könntest du bitte deine Kontakte spielen lassen? Notfalls regelt die KI schon.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon flogi » 1. September 2019 21:37

Ich bin jetzt grad bzgl morgen nicht auf dem neusten Stand. War noch jemand nicht da?

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon S13B3N » 2. September 2019 23:12

Bild

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon Phantorex » 6. September 2019 09:55

Ich bin leider am Montag auch nicht da, ich schau mich mal wegen einer Vertretung um, sonst würde ich Flogis Kontakte auch gerne in Anspruch nehmen :D.

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon sTaZero » 6. September 2019 19:58

Ich bin Montag ebenfalls nicht da. Fehlte nicht noch ein dritter am 9.9 ? Ggf. Ausfall?

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Beitragvon flogi » 6. September 2019 20:14

Joa sieht im Moment eher nach Ausfall aus würde ich sagen. Vertretungen zu finden ist ja eher schwierig im Moment.