[EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP Start: 17.06.19

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon dayrider » 5. Juni 2019 14:58

Also ich weiss nicht, ob es Sinn macht, quasi alles kolonisierbar zu machen. Mir war es im letzten Spiel schon fast zuviel. Noch mehr fänd ich definitiv nicht angebracht, da es wiederum die Strategie einschränkt. Nun MUSS jeder im early game zwingend auf Kolonisierung gehen, andernfalls ist man ab Mid-Game chancenlos.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon flogi » 5. Juni 2019 15:06

dayrider hat geschrieben:Also ich weiss nicht, ob es Sinn macht, quasi alles kolonisierbar zu machen. Mir war es im letzten Spiel schon fast zuviel. Noch mehr fänd ich definitiv nicht angebracht, da es wiederum die Strategie einschränkt. Nun MUSS jeder im early game zwingend auf Kolonisierung gehen, andernfalls ist man ab Mid-Game chancenlos.


Es gibt jetzt ja schon einen freien Kolonisten für alle. Könnte man auch auf 2 erhöhen, was vmtl sinnvoll wäre, wenn man Nordafrika und Arabien kolonisierbar macht.
Und es kann halt jeder kolonisieren, mit 2 Kolonisten und keinen Koloideen (oder nur Expansion) auch trotzdem relativ schnell.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon Phantorex » 5. Juni 2019 17:49

Schnell im vergleich zu Vanilla ja, aber im Vergleich zu Nationen die Kolonialideen nehmen, nein! Diese Nation werden dann trotzdem doppelt so schnell kolonisieren und das ist in einer Welt, inwelcher alles außer Europa kolonisierbar ist halt ein riesen Vorteil. Meiner Meinung nach sind Kolonialideen Pflicht, wenn man nicht zurückfallen möchte. Das war schon im letzten MP so, dass wird sich auch nicht ändern nur weil man nun Kolonisten hat, man hat trotzdem eine lange Zeit nur ein sehr niedriges Wachstum. Im letzten MP habe ich 3 (9 wenn man alle meine Kolonisten zählt) Kolonien fertiggestellt, in diesen Zeitraum haben die Italienischen Nationen 1 Kolonie fertiggestellt. Ich finde diesen Unterschied einfach etwas krass. Jetzt wird man halt 2 Kolonien fertig haben, die Nation die Kolonialideen haben wird, wird dann zu dem Zeitpunkt bestimmt das 5 fache an Kolonien fertigstellen.

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon sTaZero » 5. Juni 2019 17:56

Also ich stimme Phantorex zu. Gerade Spanien und England würden mit 2 Startkolonisten abgehen wie ein Zäpfchen (das Geld muss natürlich da sein). Und dann sehen die restlichen Länder von Amerika nichts mehr.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon flogi » 5. Juni 2019 18:21

Nunja, recur hatte auch vorgeschlagen die Boni der gesamten Entdeckeridee als Startbonus zu nehmen, damit man halt nicht gezwungen ist die als erste oder zweite Diploidee zu nehmen.
Wenn wir wirklich noch Nordafrika und co kolonisierbar machen find ich das glaub ich keinen schlechten Ansatz mehr.
Wobei dann noch zu klären wäre was mit den Politikkombinationen und der Idee selbst passiert (also ob man sie immer noch nehmen kann etc.)

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon Oelfus Maximus » 5. Juni 2019 18:34

Oder es bekommt jeder die Entdeckeridee als 1. Pick geschenkt. Das schaltet zwar die erste NI frei, aber da sie alle haben ist es auch nicht weiter schlimm finde ich.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon flogi » 5. Juni 2019 21:37

Oelfus Maximus hat geschrieben:Oder es bekommt jeder die Entdeckeridee als 1. Pick geschenkt. Das schaltet zwar die erste NI frei, aber da sie alle haben ist es auch nicht weiter schlimm finde ich.


Das wäre auch möglich, aber dann könnte man die spieltechnische Entscheidung wiederum auch die Spielern überlassen.
Es wäre natürlich möglich 2 zusätzliche mögliche Ideengruppen hinzuzufügen. Die letzte Idee ist eh immer Militär, von daher würden 2 weitere Slots nur eine Dip bzw. Adm Idee mehr bedeuten.
Das würde zumindest den "Pflichtpick" Entdeckeridee kompensieren.

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon dayrider » 5. Juni 2019 22:38

Ich verstehe nicht, wieso man sich nun so darauf versteift, alles kolonisierbar zu machen. Nicht nur finde ich das relativ unschön, es verhindert auch Spielmechaniken (Vasallen) nahezu komplett, da ja ausserhalb der Kernzone nichts existiert. Ich bin KLAR dagegen, Nordafrika kolonisierbar zu machen. Da gehören die üblichen Staaten hin. Kaum haben wir die Custom Nations entsprechend verfeinert, dass es keine Pflichtpicks mehr gibt (Diszi, Moral), führen wir hier völlig unnötig neue Pflichtpicks ein (Kolonial).

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon recur » 5. Juni 2019 23:04

Kann deine Gedanken verstehen (gerade das mit den Vasallen) und mir ist es persönlich auch fast egal, ob Nordafrika Kolonie oder KI ist.
Entdeckeridee ist eigentlich unabhängig dieser Entscheidung eine Pflicht als 1. oder 2. Dip-Idee.

Für mich gibt es nur einen kleinen Punkt, der eher für Kolonien in Nord-Afrika spricht:
Der "Otto" müsste sich entscheiden, ob er nach Osten kolonisiert oder Richtung Süden zum Mameluken. Er kann nicht beides haben!

Wenn es KI ist, dann kann er Richtung Persien kolonisieren und sich Gleichzeitig nach Süden fressen, per Landverbindung!
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon S13B3N » 5. Juni 2019 23:12

Also ich finde den Startkolonisten, oder Entdeckerideen als Bonus nicht wirklich gut.
Die Idea Variation bietet ausreichend Möglichkeiten Kolonial zu gehen, da brauchen wir keinen Buff mehr. Wenn dann eher ein Nerv, um die Nationen, die stark auf Kolonisieren nicht noch mehr Boni an die Hand zu geben!
Ich denke da vor allen an die Staaten die direkt nach Nordafrika oder in den Osten können. Das ist einfach ein Megavorteil für die, im Vergleich zu den anderen die es nicht können.

Die ersten 60 Jahre gehören dem KI-fressen, danach kann ja jeder Kolonial gehen. Und das man Entdeckerideen picken muss, finde ich gar nicht schlimm, die kann man ja auch später wieder wegschmeißen.

Was man auch bedenken sollte, ist das Marokko letztes MP eine Ausnahme war, da er keine Feind hatte und komplett kolonial gehen konnte. Spanien zum Beispiel hat dafür bitter bezahlt in dem es von Marca Gothica permament getreten wurde.

Die letzte Runde hat auch gezeigt, das man gar nicht zum beginn beim Kolonialrennen dabei sein musste, sondern 1550 locker aufholen konnte.
Bild

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon flogi » 6. Juni 2019 14:36

Meiner Meinung nach gibt es hier zwei mögliche Argumentationsmuster.

1) Man stellt die These auf, dass wenn die Kolonisation einen erheblich größeren Teil der Expansionsmöglichkeiten ausmacht als in Vanilla (hier der Fall), es trotzdem möglich sein sollte ein nicht so stark kolonial zentriertes Ideensetup zu spielen. Trotzdem sollte eine langsamere Expansion durch Kolonisation möglich sein. Konsequez z.B. freier Kolonist für alle, freie Ideenboni für alle etc.

2) These 2, man sagt das Szenario ist halt wie es ist und die Wahl ist halt auch wie sie ist.

Ich neige eher zu der ersten These. Denn die koloniale Mechanik ist im Gegensatz zu diplomatischer (Annexion von Vasallen)- oder direkt aggressiver Expansion nicht von allen Nationen durchführbar.
Für Entdecker braucht man eine Idee, grundsätzlich für Kolonien braucht man Kolonisten. Threotisch braucht man für die anderen Expansionsmöglichkeiten keine Idee. Sie sind "Grundmechanik"
Das ist der entscheidende Unterschied. Um nach Amerika zu kommen brauche ich die Entdeckerideen. Um überhaupt eine Kolonie aufmachen zu können, brauche ich einen Kolonisten.

Ich halte es durchaus für denkbar, wenn man einen Startbonus von sagen wir 2 Kolonisten für jedermann hat (und sich eventuell noch einen Bonus in die nationalen Ideen etc) einbaut, auf Entdecker Ideen zu verzichten wenn man nicht nach Amerika will. Ja, meine Kolonien werden langsamer wachsen, aber ich kann vielleicht eine diplomatische Idee nehmen, die mir andere Vorteile bringt. Eventuell auch einen erheblichen militärischen Vorteil gegenüber Konkurrenten.

Wenn man These 2 verfolgt, muss man die Entdeckerideen nehmen (früher oder später), denn dann ist kein wirklicher Mittelweg möglich und ohne zu kolonisieren fällt man halt definitiv zurück.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon Oelfus Maximus » 6. Juni 2019 17:13

Das Problem insbesondere bei 2 Kolonisten ist, dass dann die Länder mit Entdeckerideen noch stärker von diesen profitieren, da sie dann durch zusätzliches Wachstum noch viel schneller kolonisieren.
Option c) ist es halt entweder durch Ödland oder Spielregel Teile Asiens als Verbotszone zu schaffen. Bsp. Inland von Indien, China, generell Zentralasien.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon flogi » 6. Juni 2019 18:11

Oelfus Maximus hat geschrieben:Das Problem insbesondere bei 2 Kolonisten ist, dass dann die Länder mit Entdeckerideen noch stärker von diesen profitieren, da sie dann durch zusätzliches Wachstum noch viel schneller kolonisieren.


Dem könnte man ja entgegenwirken indem man, sobald man die Kolonisten aus der Entdeckeridee freischaltet, die freien verliert.
Das würde die Entdeckeridee natürlich deutlich schwächen, aber für die anderen Boni + die potenziellen Politiken dürfte es sich bei dem Kolonialangebot immer noch lohnen.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser finde ich diese Möglichkeit :strategie_zone_79:

Oelfus Maximus hat geschrieben:Option c) ist es halt entweder durch Ödland oder Spielregel Teile Asiens als Verbotszone zu schaffen. Bsp. Inland von Indien, China, generell Zentralasien.


Finde nicht, dass das eine besonders gute Option ist. Das ermöglicht den Ländern die zuerst da sind zu viel relevantes zu kriegen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon recur » 6. Juni 2019 18:31

Dem könnte man ja entgegenwirken indem man, sobald man die Kolonisten aus der Entdeckeridee freischaltet, die freien verliert.
Das würde die Entdeckeridee natürlich deutlich schwächen, aber für die anderen Boni + die potenziellen Politiken dürfte es sich bei dem Kolonialangebot immer noch lohnen.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser finde ich diese Möglichkeit :strategie_zone_79:


Ganz spontan gefällt mir diese Idee auch recht gut!
Evtl. Expansions-Idee genauso.... also sobald Entdecker ODER Expansion abgeschlossen sind, verliert man den +2Kolonisten-Modifikator....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Ich war bei der Lustwaffel" Shattered CN MP

Beitragvon recur » 6. Juni 2019 18:58

Übrigens könnte ich doch schon kommenden Montag.
Aber ich glaube die Verteilung und evtl. "Vorbereitung" dauert noch paar Tage, oder?^^

Wenn sich jetzt nichts gravierendes mehr ändert (sondern es nur noch um die Frage mit dem Kolonisten und was aus Nord-Afrika wird, geht),
wären meine Nicht-Zonen-Wünsche:
- 3
- 7
- 10

Bild
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"