[EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

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[EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon flogi » 28. September 2019 16:42

"Hey Hansa, das ist mein Haustier, ich will damit spielen! - Ölfus Maximus
Der Nachfolger von: "Ich war bei der Lustwaffel" - Tobi"


Spieltag: Montags
Spielzeit: 20:00 - 23 Uhr
Startjahr: 1444
Version: EU 1.29.1
Spielsprache: Nach Belieben
Mod: Idea Variation + BT + Trade Map + Zusatzanpassungen
Zusatzänderungen:
Spoiler (Öffnen)
- Burgund hat einen Bonus auf Kolonialreichweite (20)
- Burgund kann Holland nun diplomatisch gründen (Decision) (gibt auch keine Gebiete ab)
- Burgund ist im Reich (fällt mit der Gründung von Holland raus)
- PLC Gründung ab Adm Tech 7
- Iberische Hochzeit ab 1470 save, davor random
- Schweden kann Dänemark bei Adm Tech 10 diplomatisch annektieren
- Herrscher Skilllevel 1-5
- Die Startherrscher wurden mindestens auf das Mindestskilllevel angehoben (für Spielernationen)
- Tunesien hat 3/3/3 Herrscher
- Georgien hat 3/3/3 Herrscher
- Tunesien hat 5 Arti Combat Ability und 10 Landmoral dazu bekommen
- Tunesien hat Ghadames und Fezzan als Vasallen
- Georgien hat Trebizond und Theodoro als Vasallen und außerdem Imereti, Gazimukh und Gazaria geschluckt
- Georgien hat 5 Diszi und 1 Interest dazu bekommen
- Arid und Arktisch haben geringere Development Kosten
- Spezielle Zeitalter Boni wurden für alle Nationen freigeschaltet und auf ein normales Niveau angepasst
- Negative Auswirkungen der Wahlmonarchie Events abgemildert, Boni gestärkt
- Gegenreformations Techmali entfernt + Boni erhöht
- AE bei interner Expansion im Reich verringert
- Schweden hat die dänischen PUs und Vasallen
- Venedig ins Reich
- Burgund fliegt 1500 aus dem Reich (Event)
- Keine Rivalen zu haben kostet keine PP mehr
- Rivalen ändern kostet nur noch 10 Diplo Punkte
- Rivalen ändern alle 10 Jahre
- Negative Auswirkungen von geringem Mandat verringert
- Condotierri Limit und Naval Engagement Width nach Zeitalter skaliert erhöht, Forcelimit verringert
- Revoulution etwas generfed
- Das Maine Abtretungsevent entfernt
- Katholische Interestreduktion wieder auf 1
- Mehmed nun 5/4/5
- Wahlmonarchie nur 5 Prestige für Erben unterstützen
- Wahlmonarchie: Kein Stab Verlust wenn Herrscher stirbt
- Marinedoktrinen angepasst
- Kriegsmüdigkeit reworked
- Revanchismus gestärkt
- Kolonialreichweite bei ersten beiden Ageboni hinzugefügt
- Prosperity bringt nun 75% Steuermodifikator
- Produktioneinkommen generfed
- Blockade deutlich schlimmer für das Einkommen der Provinz
- Durch developpen nur noch -2 LD statt -5
- Auf eigenes Gebiet von Schiffen laufen: 3 Tage
- Auf fremdes Gebiet von Schiffen laufen: 6 Tage
- Handelskompanien generfed
- Navy Doktrin wechseln ist günstiger, + Fleet in Being nach Zeitalter gescaled (muss aber selbstständig gewechselt werden, Paradox ist schuld)
- Prof. Button macht nichts mehr, dafür Decisions (3 Stufen) für mehr Manpower Regeneration
- Festungsmalus nach Festungsstufe skaliert (max 30% defensiveness)
- Max Advisor Skill: 4
- Zusätzliche 2 mögliche Mil Politiken Slots für Spieler
- Religiöse Ideengruppen den richtigen Religionen zugewiesen
- 2 Landübergänge von England aufs Festland (einer über Channel Islands, einer über Kent), 1 Übergang Irland-England
- Land Forcelimit Bonus durch Marken und Kolonialnationen von 5 auf 3 gesenkt
- Vasallen und Marken geben keinen Prozentsatz Bonus ihres eigenen FL mehr an den Overlord
- Suez Kanalkosten von 1000 auf 100 gesenkt (Blocken per Decision geht leider nicht)
- Decision für den Kampf zusammen mit Shock Armeen (erhöht cav to inf Ratio)
- Idea Variation relevante Developmentwerte an BT Map angepasst (Tooltips nicht angepasst)


Checksumme: 3b22
Spielleiter: flogi

Spielstart: Mitte Oktober


Länder:

Frankreich: Day
England: Schiegfried
Spanien: Kenter
Venedig: Bob
Österreich: Phantorex
Schweden: Surey
Brandenburg: Recur
Polen: Lossi
Burgund: Jordan
Moskau: Hansa
Osmane: Tobi
Mamelucke: Vampire
Tunesien: Teoman
Schweiz: Ölfus
Georgien: flogi


Interesse bekundet:


Regeln:

§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
§3. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§4. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§5. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§6. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§8. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Spielern kann das Spiel auch ausfallen. Ansonsten kümmern sich die Spieler selbstständig um eine Vertretung.
§9. Provinzen dürfen nicht aus dem Anfangs HRR Gebiet entfernt werden, es sei denn das HRR wird durch die Reformen gegründet. In diesem Fall darf es natürlich verlassen werden.
§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§11. Bei Streit entscheidet der Spielleiter.
§12. PU's dürfen nicht gefüttert werden wenn sie von einer Annektionsdecision annektiert werden können.
§13. Pausen dürfen nach einer Kriegserklärung genommen werden, um die Spielgeschwindigkeit runterzustellen und möglichen Verbündeten die Gelgenheit zu geben dem Krieg beizutreten. Diese Pausen dürfen nicht von irgendeinem Spieler willkürlich rausgenommen werden, sondern werden entweder von dem Host rausgenommen oder von dem Spieler, der um die Pause gebeten hat.
Im Krieg dürfen keine Pausen genommen werden wenn nicht beide Kriegsparteien zustimmen.
§13a. Expansionsgrenze: Bis 1550 dürfen Otto, Russland und Mamelucke nicht nach Asien (erobert werden dürfen noch: Nogai, Kazan, Perm, Region Persien) (gilt nicht für Shattered Variante)
Nach 1550 fällt die Expansionsgrenze weg, wenn:
- 3 Europäische Nationen (Marokko zählt dazu) in Asien jeweils mindestens 3 Provinzen erobert haben ODER
- Insgesamt 15 Provinzen in europäischer Hand sind
Nach 1600 fällt die Grenze weg
§13b. §13a gilt nicht für ein Shattered Szenario

§14. Custom Nation Regeln
- Maximal 350 Punkte pro Nation
- Maximal 40% Ideenanteil bei Nationserstellung (also beispielsweise max. 40% in der Adm-Gruppe)
- Maximal 80 Development dürfen gepickt werden
- Religion ist frei wählbar
- Techgruppe alles alles außer Hoch Amerikanisch
- Auswahl der Regierung aus:
Despotic Monarchy, Feudal Monarchy, Oligarchic Republic, Ambrosian Republic, Peasants Republic, Merchant Republic, Iqta, Monastic Order
- Keine Änderung der Kultur (es muss die Kultur behalten werden, welche man durch picken der Provinzen erhält)
- Es dürfen keine Nationen gegründet werden


Zusatzregeln vor allem auf den Wunsch von recur:

Spoiler (Öffnen)
MP Verfassungsrecht

§ 14. Streit über die Auslegung
(1) Bei Streit über die Auslegung der MP Regeln (§ 1-13) geben, entscheidet ein unabhängiges Schiedsgericht.
(2) Um das unabhängige Schiedsgericht einzuberufen ist die Mehrheit der Spieler des MPs minus drei nötig. Gegen die Einberufung des Schiedsgerichts kann der Spielleiter binnen 20 Minuten Rechtsmittel gem. § 15 Abs. 1 einlegen.
(3) In das Schiedsgericht können alle natürlichen Personen gewählt werden, die das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben.
(4) Das Schiedsgericht hat mindestens 23 Plätze.
(5) Alle Spieler haben das Recht einen Schiedsrichter zu wählen. Jeder hat eine Stimme.
(6) Die Wahl ist frei, öffentlich, transparent und für jedermann zu hören. Die Stimme wird im Teamspeak abgegeben. Eine Stimme gilt im Teamspeak nur als abgegeben, wenn die Wahl der Person im Forum binnen einer Minute bestätigt wird.
(7) Es besteht kein Anspruch auf erneute Stimmabgabe.

§ 15. Rechtsmittel
(1) Der Spielleiter kann Beschwerde gegen die Einberufung eines Schiedsgericht einlegen.
(2) Beschwerdeorgan ist der Spielleiter. Der Spielleiter entscheidet unabhängig und nur unter Beachtung einer strengen Verhältnismäßigkeitsprüfung. Die Entscheidung ist durch Beschluss zu fällen.
(3) Gegen einen Beschluss nach Abs. 2 ist die Berufung zulässig.
(4) Berufungsinstanz ist der Spielleiter. § 15 Abs. 2 findet entsprechende Anwendung.

§ 16. Grundrechte
(1) DIe Würde des Menschen ist antastbar.
(2) Jedermann hat das Recht eine Beleidigung zu erwidern.
(3) Der TS Channel darf frei gewählt werden.
(4) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Regeln der SZ.


§ 17. Notstandsrechte
(1) Wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass es zu einer ungeilen Situation kommt hat der Spielleiter einzuschreiten.
(2) Eine Situation ist ungeil, wenn sie nicht mehr durch das Reden über Schwänze entschärft werden kann.
(3) Theiln ist immer anzuhören, bevor eine Situation als ungeil eingestuft wird.
(4) Der Spielleiter kann abweichend von Abs. 1 das Schiedsgericht anrufen.

§ 18. Witze
(1) Witze über die Herkunft anderer Spieler sind allen Spielern unbenommen.
(2) Amüsante Wortspiele sind auf ein Höchstmaß an Dichte zu beschränken.
(3) Lustige Akzente dürfen jederzeit pointiert eingesetzt werden.
(4) Wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass eine dumme Aussage getätigt wurde, darf sich Dieter jederzeit in Rage reden.
(5) Dies gilt nicht für Aussagen von Tobi.

§ 19. Sarkasmus
(1) Sarkasmus ist anzumelden.
(2) Sollte es sich um eine Spontanäußerung handeln, ist Sarkasmus formfrei erlaubt.
(3) Eine Spontanäußerung liegt in der Regel vor, wenn die Person es nicht "handeln" kann zu schweigen. "Handeln" ist Denglisch auszusprechen.
(4) Herr Vader muss seinen Sarkasmus nicht anmelden.
(5) Die Aussagen von dem Spieler "Herr Vader" gelten hiermit als sarkastisch.

§ 20. Allgemeiner Notstand
(1) Bei einem allgemeinen Notstand sind sofort alle Notwendigen Maßnahmen zu treffen.
(2) Der Allgemeine Notstand wird vom Spielleiter ausgerufen.
(3) Das unabhängige Schiedsgericht der Spieler kann den Notstand einstimmig ausrufen.
(4) Ein Allgemeiner Notstand kann nur beendet werden indem Theiln in seiner höchsten Stimme "Fescher Boi 95" ruft.

§ 20a. Anwendbarkeit
(1) Dieses Gesetz ist kein Scherz. Dieses Gesetz ist eine Parodie.
(2) Dieses Gesetz ist doch ein Scherz. Im Übrigen gilt Abs. 1 entsprechend.
(3) Dieses Gesetz findet nur Anwendung, wenn es geboten erscheint.
(4) Über die Gebotenheit entscheidet der Spielleiter.
(5) § 14 Abs. 1 findet entsprechende Anwendung.

§ 21. Spielleiter
(1) Der Spielleiter ist Flogi.
(2) §21 Abs. 1 dieses Gesetzes darf nicht verändert, aufgehoben oder unterlaufen werden.
(3) Sollte ein Versuch unternommen zu werden Abs. 2 zu umgehen ist der Spielleiter sofort zu informieren.
(4) Der Versuch gegen Abs. 2 zu verstoßen ist strafbar. Die Strafe verhängt der Spielleiter.
Zuletzt geändert von flogi am 26. Oktober 2019 23:57, insgesamt 5-mal geändert.

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Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon VampireHunter » 28. September 2019 20:47

Wäre auch gerne mal wieder mit dabei. :)
Wunschliste:

1. Russland
2. Osmane
3. Mamelucke
4. Brandenburg



Was ich NICHT spielen möchte:

1. Österreich
2. Burgund
3. Polen
Zuletzt geändert von VampireHunter am 28. September 2019 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon recur » 28. September 2019 22:07

Hatte vorns mal mit flogi geschrieben. Wir werden wieder "Nicht-Länderwünsche" machen.
Ich gehe von drei aus.
Meine folgen später...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

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Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon Phantorex » 29. September 2019 00:08

Ich bin auch wieder dabei.

Nicht Wünsche (Edit):

1. Süd Deutschland
2. Italien (Falls wir zwei Italiener haben)
3. Morocco (Falls es besetzt wird, sonst Brandenburg)

Mit dem Rest wäre ich zufrieden.
Zuletzt geändert von Phantorex am 29. September 2019 17:07, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon recur » 29. September 2019 00:20

- Spanien
- England
- Schweden
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

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Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon Pfadfinderbob » 29. September 2019 04:45

-England
-Brandenburg
-Zweiter Italiener/Süd-Deutscher

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Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon S13B3N » 29. September 2019 09:02

Nicht wünsche:

Mamelucke
Italien
Frankreich
#DankeRecur

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Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon schiegfried » 29. September 2019 11:59

Nichtwünsche:
Österreich
Frankreich
Osmane

Es kann sein, dass ich häufiger erst um 20:10 zuhause bin. Würde dann hotjoinen, solange das kein Problem darstellt.

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Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon recur » 29. September 2019 13:02

Nur als kleine Anmerkung für diejenigen, die in der letzten Runde nicht dabei waren und/ oder nur hin und wieder ins forum schauen:
Wir werden zu 99% mit einer komplett überarbeiteten handelskarten spielen.
viewtopic.php?f=899&t=23676


Bild

Nur nicht, dass man sich dann wundert oder "beschwert".
Wie genau es sich auswirken wird, weiß man vorher nie genau^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

dayrider
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Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon dayrider » 29. September 2019 17:01

Österreich
Brandenburg
Polen

Dieses Gebiet hab ich in den letzten 4 MP 3 mal gespielt. Es darf mal wieder ein anderer :)

Oelfus Maximus
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Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon Oelfus Maximus » 29. September 2019 21:54

Nichtwünsche:
- Osmane
- Russland
- Spanien
#DankeRecur

Teoman
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Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon Teoman » 30. September 2019 00:32

auch gerne
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Jordan
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Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon Jordan » 30. September 2019 06:48

Bin dabei

Nicht Wünsche:
Russland
Polen
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Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon tobiisagoodboy » 30. September 2019 20:03

bin dabei:+

-Frankreich
-Österreich
-Italien

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Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon kenterfreak » 30. September 2019 20:23

Bin auch wieder dabei

Nicht Wünsche:
Burgund
Polen
Österreich