[EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Sieg der Revolution

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Oelfus Maximus » 17. Dezember 2019 12:54

Die Anpassung hat ihren Zweck voll und ganz erfüllt, würde ich behaupten.
#DankeRecur

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon tobiisagoodboy » 17. Dezember 2019 14:48

Stimme ich zu. Wenn eines der größten und reichsten Länder nicht fähig ist auch nur minimalen Widerstand zu leisten, ist dass nicht die Schuld des Mods. 70k Sollte man runterkämpfen können.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon flogi » 17. Dezember 2019 18:02

schiegfried hat geschrieben:Bild

Kleine Anregung für den Mod, sodass man nicht innerhalb von 6 Tagen auf Speed 3 den Krieg verliert.


Also prinzipiell wäre das natürlich möglich, aber wenn es nicht in jeder Küstenprovinz gebaut ist, hättest du den Krieg auch so verloren.
Mal davon abgesehen finde ich 200% übelst krass, wenn man den Vanillawert zugrunde legt sind das dann 3 Monate?! Das wäre halt nicht Sinn der Sache.
Also prinzipiell wäre es schon denkbar das Festungen oder Marinebasen den Landungswert erhöhen, an den Grundtagen wird sich aber nichts ändern denke ich. Das finde ich so relativ sinnvoll.
So hat halt eine unterlegene Flottenmacht auch mal die Chance eine überraschende Landung zu machen.
Das du jetzt in der Zeit nicht in der Lage warst 70k Schweizer von der Insel zu schmeißen ist halt dann "dein Problem".
Übrigens waren wir durchweg auf Speed 2, was nicht heißt das es zwangsweise was ändern muss. Letztlich ist es schon so gedacht, dass man nicht immer eine Landung verhindern können soll.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 17. Dezember 2019 20:08

Finde den "Hostile Fleet Attrition" Wert ganz interessant... eigentlich sogar alle 3 Werte (Flotten-Zermürbung, Landungs-Speed und Anti-Blockade).
Ich wäre dafür dass man die mit in die Flotten-Gebäude rein nimmt.
Wir haben doch 3 verschiedene Typen von Flotten-Gebäuden, oder?
Dann könnte ja jedes einen anderen Boni bekommen und dafür könnte man das Flottenlimit im Gegenzug etwas reduzieren (oh, das hört flogi bestimmt gar nicht gerne...er liebt ja gigantische Flotten^^^).

Aber wenn ich gerade mal dabei bin, kann ich auch mal noch paar weitere Vorschläge posten.... also für eine neue Runde:

A) Die Truppenlimit-Flat-Werte (alle die es im Spiel gibt!) sollten um 30-40% reduziert werden
--> siehe derzeit: 3. Age --> Gesellschaft+ Quantität erzeugt eine Politik mit einer Flat von +35...doch darauf zählen ja auch noch alle prozentualen Boni...und da sie sich aus Quantität heraus bildet bedeutet das, dass aus +35 schon mal +52 Truppen werden....und da ist noch nichts weiter eingerechnet!
Gerade mit dem aktuellen Gebäude-System sind dann solche Flatwerte absolute Gamechanger.

B) Quantitätsidee
Die Truppenlimiterhöhung von +50% sollte auf +33% gesenkt werden.
Derzeit ist die Idee ein MustHave...es hat sie ja auch fast jeder als 3. oder 4. Idee gepickt...nicht ohne Grund!
Evtl. sollte man sogar noch die MP-Sachen minimal reduzieren...man könnte ja dafür 1-2 kleine Boni für Seeleute rein nehmen.

C) Truppenlimitgebäude
Da muss man nochmal paar Tests machen...die Feinabstimmung stimmt noch nicht. Ist aber nicht direkt an flogi gerichtet...das kann ja auch mal wer anderes machen.
Kosten-Nutzen-Verhältnis ist noch nicht wirklich gebalanct...und wahrscheinlich der Effekt als solches auch noch nicht ganz.


D) Diziplin
Ich sage es vorweg: Ich habe keinen Beweis für das folgende und mir ist bewusst, dass ihr das ausführlich getestet habt!
Ist vllt. einfach meine oder eher eine allg. Fehleinschätzung, aber vllt. ist Dizi aktuell ein bisschen zu gut.
Evtl. sollte man die ganzen Diziplin-Politiken von +3% auf +2,5% reduziert werden.
Solange man nicht auf Shock spielt, und man hat die Wahl, dann nimmt man eigentlich fast immer die 3% Dizi als harten Kampfwert!
Fire vlt. noch als Flottenmacht...aber sind wir ehrlich, Dizi wird bevorzugt genommen...

E) Landübergang
- bei Gibraltar wieder einführen
- wenn Tunesien wieder besetzt, dann auch Tunesien-Malta-Sizilien

F) Truppenunterhalt
Würde Truppen noch teurer machen...nochmal +10% Unterhaltskosten pro Age einfügen....es ist immer noch zuviel Geld im Spiel. Und es gibt genug Boni um die Kosten zu senken...damit werden die umso wichtiger.

G) Professionalismus
Ich habe keine Ahnung wie man das machen könnte, aber ich fände es schön, wenn der Prof zu Spielbeginn schwerer zu erreichen ist als "normal". Länder die am Anfang keine Kriege führen müssen und auch nicht so groß sind, die haben nach 2 Spieltagen 100 Prof (siehe Schweiz und Brandenburg) bei gefühlt keinen Kosten....fängt man aber erst 1500 mit drillen an, dann braucht man übertrieben gesagt 5mal solange wegen erhöhten Truppenlimit und somit erhöhten Kosten und so...ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

H) Friedensforderung
Bündnis brechen sollte 25 Jahre, statt 10(?) Jahre dauern...dann würde das endlich mal Sinn machen.

I) HRR - Reformen
Landfriede und Erbkaisertum tauschen

J) Endzone
Wenn wieder mit der Handelskarte gespielt wird, dann muss man an den Handelszentren was ändern.
Niederlande hat meiner Meinung nach viel zuwenig Einfluss in der England-Zone.
Brandenburg zuviel in Skandinavien, dafür zu wenig in der Endzone. Würde da paar HZ ändern.

K) Waffenqualität
Die Idee passt einfach zu gut in ein Wirtschafts/ Aufbau Setup rein...mit Wirtschaft, Entwicklung, Zentralismus, Nationalismus und Gesellschaft (kann mich jetzt auch bei irgendeinem täuschen) entsteht immer eine harte Mili-Politik. Dadurch wird die Idee jeder picken (müssen), der auf Landmacht und Aufbau spielt. Vor allem ist die Idee als solch auch sehr geil und passt perfekt zu den angesprochenen
Ideen. Vielleicht kann man da irgendwie ne Änderung rein bringen.
Hab da vlt. auch schon ne Idee...nicht dass da 100Politiken geändert werden müssen... dazu aber ein anderes mal mehr. Mir geht es ja hier erstmal nur darum, ob das überhaupt gewollt ist bzw. ob das die Mehrheit ähnlich sieht.


L) Entwicklungsidee (aber damit stehe ich bestimmt eher alleine da^^)
Würde die prozentualen Werte fast komplett rausnehmen...vllt. 2,5% drin lassen.
Grund: Die Idee ist schaltet bereit die Politiken frei und hat auch noch die Entscheidung. ein kleiner Nerf würde nicht schaden.

M) Oben angesprochene Flotten-Gebäude-Boni
Flotten-Zermürbung, Landungs-Speed und Anti-Blockade auf die verschiedenen Typen an Gebäuden aufteilen
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon schiegfried » 17. Dezember 2019 20:28

Muss mich dann aber auch überhaupt fragen, warum man überhaupt einen Flottenfokus legen sollte, wenn jeder Depp mit 50 Transportschiffen dich komplett auskontert.
flogi hat geschrieben:Das du jetzt in der Zeit nicht in der Lage warst 70k Schweizer von der Insel zu schmeißen ist halt dann "dein Problem".

Ja ne, man muss halt schon erwarten, dass man mit 2 Moral und 20 Disziplin weniger Landschlachten gewinnen kann. Passt schon, für das nächste mal wird dann die Flotte komplett ignoriert, scheint ja auch für alle anderen so zu funktionieren. Ist das ein balancierter Mod? Ölfus würde dem zustimmen.

PS: Ich hätte ein solches Gebäude in jeder Provinz gebaut, genau wie ich in jeder möglichen Provinz eine Festung, eine Flottenbasis und die Gebäude der Festungsidee gebaut habe.

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon tobiisagoodboy » 17. Dezember 2019 22:06

Wir sind im Jahr fucking 1650. Selbst ein Portugal hat zu solcher Zeit ein Heer, welches nicht wie deines Angst vor der KI haben muss. Also bitte schalt mal nen Gang runter und heul hier nicht alles voll mit den Krokodilstränen. Wenn du, als England mit 3500 Development und unmengen and Kolonien und nem Riesenblob Land in Indonesien und den Phillipinen nicht fähig bist 70 k Truppen abzuwehren dann tuts mir leid. Auch Nationen mit einem Flottenfokus haben ein Minimum an Truppenqualität.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon flogi » 17. Dezember 2019 23:28

schiegfried hat geschrieben:Muss mich dann aber auch überhaupt fragen, warum man überhaupt einen Flottenfokus legen sollte, wenn jeder Depp mit 50 Transportschiffen dich komplett auskontert.
flogi hat geschrieben:Das du jetzt in der Zeit nicht in der Lage warst 70k Schweizer von der Insel zu schmeißen ist halt dann "dein Problem".

Ja ne, man muss halt schon erwarten, dass man mit 2 Moral und 20 Disziplin weniger Landschlachten gewinnen kann. Passt schon, für das nächste mal wird dann die Flotte komplett ignoriert, scheint ja auch für alle anderen so zu funktionieren. Ist das ein balancierter Mod? Ölfus würde dem zustimmen.

PS: Ich hätte ein solches Gebäude in jeder Provinz gebaut, genau wie ich in jeder möglichen Provinz eine Festung, eine Flottenbasis und die Gebäude der Festungsidee gebaut habe.


Es ist halt eine Fehleinschätzung nur einen Flottenfokus legen zu wollen oder das halt zu tun, vor allem weil beides in einigen Kombinationen geht.
Und letztlich kann man so eine Landung an einem kritischen Übergang ja auch verhindern, wenn man in der relevanten Seezone ne Flotte stehen hat. Ja es macht die Sache schwieriger zu verteidigen, aber das ist auch gut so. So muss man halt auch auf taktischer Ebene ein wenig aufpassen. Auch mit England sollte man das Landheer nicht komplett vernachlässigen, tut man es dennoch gehört man halt bestraft. 70k, egal von welchem Land sollte man in so einer Situation wie du sie hattest niederkämpfen können. Sagen wir du hast 150k Limit und die Hälfte ist in Asien. Dann hast du immer noch 75k zu Hause und kannst theoretisch nochmal deutlich übers Limit gehen. Dann solltest du wenn deine Armee nicht komplette Grütze ist den Gegner besiegen können.
Wenn man halt nicht oder unzureichend reagiert ist das ein Spielfehler und kein Fehler der Mod.



recur hat geschrieben:Finde den "Hostile Fleet Attrition" Wert ganz interessant... eigentlich sogar alle 3 Werte (Flotten-Zermürbung, Landungs-Speed und Anti-Blockade).
Ich wäre dafür dass man die mit in die Flotten-Gebäude rein nimmt.
Wir haben doch 3 verschiedene Typen von Flotten-Gebäuden, oder?
Dann könnte ja jedes einen anderen Boni bekommen und dafür könnte man das Flottenlimit im Gegenzug etwas reduzieren (oh, das hört flogi bestimmt gar nicht gerne...er liebt ja gigantische Flotten^^^).

Aber wenn ich gerade mal dabei bin, kann ich auch mal noch paar weitere Vorschläge posten.... also für eine neue Runde:

A) Die Truppenlimit-Flat-Werte (alle die es im Spiel gibt!) sollten um 30-40% reduziert werden
--> siehe derzeit: 3. Age --> Gesellschaft+ Quantität erzeugt eine Politik mit einer Flat von +35...doch darauf zählen ja auch noch alle prozentualen Boni...und da sie sich aus Quantität heraus bildet bedeutet das, dass aus +35 schon mal +52 Truppen werden....und da ist noch nichts weiter eingerechnet!
Gerade mit dem aktuellen Gebäude-System sind dann solche Flatwerte absolute Gamechanger.

B) Quantitätsidee
Die Truppenlimiterhöhung von +50% sollte auf +33% gesenkt werden.
Derzeit ist die Idee ein MustHave...es hat sie ja auch fast jeder als 3. oder 4. Idee gepickt...nicht ohne Grund!
Evtl. sollte man sogar noch die MP-Sachen minimal reduzieren...man könnte ja dafür 1-2 kleine Boni für Seeleute rein nehmen.

C) Truppenlimitgebäude
Da muss man nochmal paar Tests machen...die Feinabstimmung stimmt noch nicht. Ist aber nicht direkt an flogi gerichtet...das kann ja auch mal wer anderes machen.
Kosten-Nutzen-Verhältnis ist noch nicht wirklich gebalanct...und wahrscheinlich der Effekt als solches auch noch nicht ganz.


D) Diziplin
Ich sage es vorweg: Ich habe keinen Beweis für das folgende und mir ist bewusst, dass ihr das ausführlich getestet habt!
Ist vllt. einfach meine oder eher eine allg. Fehleinschätzung, aber vllt. ist Dizi aktuell ein bisschen zu gut.
Evtl. sollte man die ganzen Diziplin-Politiken von +3% auf +2,5% reduziert werden.
Solange man nicht auf Shock spielt, und man hat die Wahl, dann nimmt man eigentlich fast immer die 3% Dizi als harten Kampfwert!
Fire vlt. noch als Flottenmacht...aber sind wir ehrlich, Dizi wird bevorzugt genommen...

E) Landübergang
- bei Gibraltar wieder einführen
- wenn Tunesien wieder besetzt, dann auch Tunesien-Malta-Sizilien

F) Truppenunterhalt
Würde Truppen noch teurer machen...nochmal +10% Unterhaltskosten pro Age einfügen....es ist immer noch zuviel Geld im Spiel. Und es gibt genug Boni um die Kosten zu senken...damit werden die umso wichtiger.

G) Professionalismus
Ich habe keine Ahnung wie man das machen könnte, aber ich fände es schön, wenn der Prof zu Spielbeginn schwerer zu erreichen ist als "normal". Länder die am Anfang keine Kriege führen müssen und auch nicht so groß sind, die haben nach 2 Spieltagen 100 Prof (siehe Schweiz und Brandenburg) bei gefühlt keinen Kosten....fängt man aber erst 1500 mit drillen an, dann braucht man übertrieben gesagt 5mal solange wegen erhöhten Truppenlimit und somit erhöhten Kosten und so...ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

H) Friedensforderung
Bündnis brechen sollte 25 Jahre, statt 10(?) Jahre dauern...dann würde das endlich mal Sinn machen.

I) HRR - Reformen
Landfriede und Erbkaisertum tauschen

J) Endzone
Wenn wieder mit der Handelskarte gespielt wird, dann muss man an den Handelszentren was ändern.
Niederlande hat meiner Meinung nach viel zuwenig Einfluss in der England-Zone.
Brandenburg zuviel in Skandinavien, dafür zu wenig in der Endzone. Würde da paar HZ ändern.

K) Waffenqualität
Die Idee passt einfach zu gut in ein Wirtschafts/ Aufbau Setup rein...mit Wirtschaft, Entwicklung, Zentralismus, Nationalismus und Gesellschaft (kann mich jetzt auch bei irgendeinem täuschen) entsteht immer eine harte Mili-Politik. Dadurch wird die Idee jeder picken (müssen), der auf Landmacht und Aufbau spielt. Vor allem ist die Idee als solch auch sehr geil und passt perfekt zu den angesprochenen
Ideen. Vielleicht kann man da irgendwie ne Änderung rein bringen.
Hab da vlt. auch schon ne Idee...nicht dass da 100Politiken geändert werden müssen... dazu aber ein anderes mal mehr. Mir geht es ja hier erstmal nur darum, ob das überhaupt gewollt ist bzw. ob das die Mehrheit ähnlich sieht.


L) Entwicklungsidee (aber damit stehe ich bestimmt eher alleine da^^)
Würde die prozentualen Werte fast komplett rausnehmen...vllt. 2,5% drin lassen.
Grund: Die Idee ist schaltet bereit die Politiken frei und hat auch noch die Entscheidung. ein kleiner Nerf würde nicht schaden.

M) Oben angesprochene Flotten-Gebäude-Boni
Flotten-Zermürbung, Landungs-Speed und Anti-Blockade auf die verschiedenen Typen an Gebäuden aufteilen



A) 20-30% Reduktion im Moment, keinesfalls mehr, sonst sind die Boni zu schwach.

B) Nein, bei 33% ist die Idee zu schlecht. Sie gibt keine Kampfboni und auch sehr wenig Kampfpolitiken. Quantität muss mehr FL bringen als Offensiv (20) und Militarismus (15) zusammen, sonst verliert die Idee ihre Daseinsberechtigung.

C) Ja, muss vmtl noch etwas feingetuned werden. Ich hab hier aber bewusst bei der BT Variante am unteren Level angesetzt. Der Effekt ist analog zu den anderen Nerfs vielleicht für die Investitionskosten derzeit zu gering, aber es ist zumindest richtig, dass der Effekt insgesamt nicht groß ist.

D) Das jeder Diszi bevorzugt heißt ja nicht, dass es das Beste ist - es kennt halt jeder und glaubt es richtig einschätzen zu können. Es ist halt der Wert der immer gleich gut ist. Das macht Diszi halt attraktiv. Trotzdem können die anderen Werte ebenso gut reinhauen.
Ich habe die letzten Runden nie auf Diszi only wie viele gespielt - und haben meine Truppen generell viel schlechter performt als andere? Ich würde sagen nein, das sagt eigentlich alles.

E) Gibraltar, ja.
Tun/Malta/Sizilien, find ich nach wie vor nicht das es nötig ist. Durch die verkürzten Landezeiten kann man relativ problemlos, relativ schnell mit relativ viel hin und herspringen.
Vielleicht tut es auch nicht weh und wenns dadurch mehr Konflikte gibt meinetwegen, können wir ja ausprobieren...

F) Dann lieber noch mehr/Mil Tech. Im Moment sind es 3%/Mil Tech (vanilla übrigens 1%). Das skaliert besser als über Ages.

G) Wird nicht gehen.

H) Kann man machen.

I) Ja.

J) In der BT Variante, kann Schweden da nicht theoretisch ins Reich rein erobern um die Zone mehr zu schützen? Vielleicht kann man ein paar Zentren in Norddeutschland streichen, ja, aber prinzipiell find ich das jetzt erstmal nicht wild. Außerdem hat der Schwede nicht (!) eins seiner Handelszentren ausgebaut, geschweige denn sonstige Gebäude. Das ist kein Balancingproblem, das ist mal wieder ein Anwenderproblem. Kann man nicht wegmodden.
Ein wenig anders liegt der Fall bei FRA, der tatsächlich zu wenige Zentren hat um ausreichend viel von der Endzone contesten zu können. Aber auch das Problem wird sich deutlich ändern, wenn wir auf BT 12.0 updaten. Mehr Provinzen, mehr Zentren - und sonst kann man dann noch welche hinzufügen.
Der Franzose hat aber auch gar keine Gebäude, sodass das hier keine belastbaren Zahlen sind.

K) Wie gesagt, mach gerne einen Politiken Umverteilungsvorschlag, der das allgemeine Balancing (jede Militäridee schaltet die gleiche Anzahl Militärpolitiken frei, genauso jede Adm/Dip Idee etc) erhält und wir können gerne über eine Änderung nachdenken.

L) Ich würde bei der Development Idee eher an den Politiken schrauben, dahingehend das auch andere Wirtschaftsideen Dev Politiken geben und die alle nicht über Development verfügbar sind. Die Boni für Dev selber werden aber sicher drin bleiben, es sei denn es gibt einen sehr guten Vorschlag für eine Alternative.

M) Der Atrittion wert ist kein guter Wert, zumindest nicht bei den derzeitigen Seeleutezahlen. Die muss man vielleicht überdenken oder eine Seeleute <---> Manpower Konvertierung irgendwie ins Spiel bringen. Dann wäre es vmtl ok. Das Flotten FL ist völlig ok, zumindest für Galeeren braucht man ein obszönes Forcelimit und so wie es jetzt aussieht gibt die Idee auch genau das und eben nur diese Idee. Sehe hier sonst erstmal kein Problem.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 17. Dezember 2019 23:48

B) Nein, bei 33% ist die Idee zu schlecht. Sie gibt keine Kampfboni und auch sehr wenig Kampfpolitiken. Quantität muss mehr FL bringen als Offensiv (20) und Militarismus (15) zusammen, sonst verliert die Idee ihre Daseinsberechtigung.

--> vielleicht dann etwas an der MP schrauben, also reduzieren und dafür Seeleute oder so geben?
Finde es halt nicht gut, dass man die Idee wirklich als 3. oder 4. Mil-Idee haben "MUSS"... der Unterschied ist sonst einfach zu extrem!

K) Wie gesagt, mach gerne einen Politiken Umverteilungsvorschlag, der das allgemeine Balancing (jede Militäridee schaltet die gleiche Anzahl Militärpolitiken frei, genauso jede Adm/Dip Idee etc) erhält und wir können gerne über eine Änderung nachdenken.

Werde die Tage mal einen Vorschlag machen, der von der Umsetzung her auch nicht zu aufwändig sein sollte. Zumindest im Kopf ist er es nicht^^

L) Ich würde bei der Development Idee eher an den Politiken schrauben, dahingehend das auch andere Wirtschaftsideen Dev Politiken geben und die alle nicht über Development verfügbar sind. Die Boni für Dev selber werden aber sicher drin bleiben, es sei denn es gibt einen sehr guten Vorschlag für eine Alternative.

Sehr gerne! Habe diesen Vorschlag nur nicht gebracht, weil er glaube ich in der Vergangenheit bereits mehrfach ignoriert bzw. abgelehnt wurde. Aber damit wäre ich auch zufrieden, wenn Entwicklungsidee nicht mehr der "einzige" Weg zu entsprechenden Politiken ist bzw. man auch die ein oder andere daraus streicht!

Zu dem restlichen Antworten habe ich nicht viel zu sagen...da verstehe ich die andere Meinung bzw deine Punkte.
Sind ja alles nur Ideen/ Vorschläge gewesen :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon flogi » 18. Dezember 2019 00:24

@Schiegfried: Ist natürlich auch nicht so clever eine Anregung zu posten, die noch gar nicht im Spiel ist, ne? Dir ist schon klar, das der Screenshot ein Twitter Teaser ist und diese Werte noch nicht im Spiel sind oder?

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon VampireHunter » 18. Dezember 2019 08:58

recur hat geschrieben:
A) Die Truppenlimit-Flat-Werte (alle die es im Spiel gibt!) sollten um 30-40% reduziert werden
--> siehe derzeit: 3. Age --> Gesellschaft+ Quantität erzeugt eine Politik mit einer Flat von +35...doch darauf zählen ja auch noch alle prozentualen Boni...und da sie sich aus Quantität heraus bildet bedeutet das, dass aus +35 schon mal +52 Truppen werden....und da ist noch nichts weiter eingerechnet!
Gerade mit dem aktuellen Gebäude-System sind dann solche Flatwerte absolute Gamechanger.


Stimme Recur hier ganz klar zu.
Die Flat-Truppenlimitwerte bei den Ideen (Imperial Ambition und Kriegsproduktionsideen) sowie den Politiken sind viel zu groß.


_________________________________________________________________________________________________


Vorab:
Durch Berater kann man bereits im Earlygame 1 Machtpunkt für 1 Dukate kaufen.


Das aktuelle Balancing:

FL durch Ideen (Öffnen)
Eine Idee kostet 250 Machtpunkte und bringt im Zeitalter des Absolutismus 30 FL


FL durch Development (Öffnen)
Um den gleichen Effekt durch Developen/Erobern zu erzielen, braucht man einen Zugewinn von 1200 Development in vollständig gecoreten Staaten


. . . . . . . . .Machtpunktekosten des Developens: 6.000 Machtpunkte (Durschnittlich 5 Machtpunkte pro Development.... Dazu muss man sich aber schon ziemlich aufs Developen spezialisieren)

. . . . . . . . .Machtpunktekosten des Eroberns/Corens: 6.000 Adminpunkte (5 ADM pro Development) + ggf 2.400 Diplopunkte für unjustified demands (2 DIP pro Development)


Hat man das Staatenlimit bereits ausgeschöpft, sind für das Developen 24.000 Machtpunkte nötig
und für das Erobern 12.000 Adminpunkte + 9600 Diplopunkte
Das berücksichtigt noch nicht, dass es wesentlich mehr Aufwand ist sein Land zu developen oder fremde Ländereien zu erobern. Lohnen tut sich dieser Mehraufwand unter den aktuellen Umständen jedenfalls nicht.


FL durch Gebäude (Öffnen)
Um den gleichen Effekt durch Gebäude zu erzielen, benötigt man 100 Provinzen mit dem günstigsten FL-Gebäude "Kompanieplatz":

. . . . . . . . .Einmalkosten: 20.000 Dukaten
. . . . . . . . .Laufende Kosten durch Staatsunterhalt: 19 Dukaten pro Monat (100 Provinzen x durchschnittlich 16 Development x +50% Staatsunterhalt)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Mit aktivem Staatserlass: 57 Dukaten pro Monat (100 Provinzen x durchschnittlich 16 Development x +50% Staatsunterhalt x 300% Staatserlass)


Man behalte im Hinterkopf dass 1650 Preussen lediglich 53 Provinzen besitzt, Georgien 83 und Frankreich 137. Selbst wenn also das Geld vorhanden wäre, fehlen schlicht die nötigen Provinzen.




_________________________________________________________________________________________________



Ich würde die Flat-Truppenlimitwerte komplett entfernen. Dann gibt es auch nicht diese riesigen Armeen.
Mindestens würde ich sie aber um die Hälfte reduzieren auf 5 FL pro Zeitalter. Das ist dann immer noch auf einer Stufe mit 20 FL-Gebäuden pro Zeitalter.
Dass man für eine Diplo-Idee (Imperial Ambition) überhaupt FL bekommt und man somit bereits mit dem 2. Ideenslot (1450) sein anfangs FL verdreifachen kann finde ich sowieso aus der Balance gefallen.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Phantorex » 18. Dezember 2019 12:21

Ich gebe auch mal meine Meinung ab zu ein paar Punkten von Recur.

B) Quantitätsidee

Du kannst sie finde ich einfach nicht effektiv balancen, außer sie zu entfernen oder komplett zu ersetzen. Die Idee lebt halt von 50% Forcelimit, wobei ich nicht sagen würde, dass sie Pflicht ist, weil mehr Forcelimit heißt bei uns im MP auch einfach, dass Spieler die Erlaubnis sehen mit mehr Leuten drauf zu hauen. Dementsprechend glaube ich, dass sie durch den "Diplomatie Malus" schon gut eingeschränkt ist. Wenn man wo rumschrauben könnte sind es die Policies die Quantität gibt.

D) Diziplin
Wie Flogi schon gesagt hat, dass stimmt halt nicht. Du kriegst 7,5% CA (Für alle) oder 3% Dizi da ist nach der Formel CA sogar leicht effektiver. Mathematisch gleicht sich das dann alles wieder aus.

F) Truppenunterhalt

Ich würde eher den Malus für übers Forcelimit gehen deutlich erhöhen. Es ist einfach zu einfach, viele reden hier über Forcelimit nerfs usw. Aber sind wir ehrlich jeder geht in Kriegen wenn er ihn gewinnen möchte einfach 100 oder sogar 150 übers Forcelimit. Mit Ständen macht es einfach keinen Unterschied mehr welches Forcelimit man hat. Ich finde übers Forcelimit gehen, sollte der letzte Ausweg sein und nur in wirklich wichtigen Kriegen genutzt werden.


Eine andere Sache: General Staff Ideas

Diese Idee, macht meiner Meinung nach nie Sinn wirklich zu nehmen. Jedenfalls wenn wir zwei Armeen gegenüberstellen, die eine hat einen Fire und Schock Pip mehr die andere hat die Bonis von Standing Army, also 10%CA auf alles und 5% Diszi. Nutzt man hier die Formel kommt man auf das Ergebnis, dass beide Armeen in etwa gleich stark sind. Auf bedarf werde ich diese hier posten. Nur sollten beiden Ideen niemals gleich gut sein, da die Standing Army Ideas immer(!) effektiv sind. General Staff, verliert aber all seine effektivität wenn du sowieso einen 6/6 General bekommen würdest oder dein Verbündeter diese auch genommen hat. Im Early Game sind die Policies für General Staff auch nicht so toll. Es ist einfach eine High Risk Okay Reward Ideen Gruppe, da im besten Fall sie so gut wie Standing Army ist im schlechtesten dir gar keinen Vorteil gibt auch wenn dieser Fall nicht häufig zu trifft, warum überhaupt das Risiko eingehen?


Edit: Colonial Nationen sind gefühlt zu schwach, es macht einfach bis auf Karibik/Mexiko keinen Sinn, sich eine Colonial Nation zu holen. Eigenes Dev in Indien, Indonesien und China sind einfach deutlich attraktiver. (+Trade Investitionen die Flat Forcelimit geben soweit ich weiß)

kenterfreak
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2016 20:59

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon kenterfreak » 18. Dezember 2019 13:41

Ich gebe auch mal etwas Senf hinzu.

- Gibraltar-Übergang: Sollte denke ich wieder rein. Mit den 6 Tagen Landungsdauer ist er beim kontrollierten übersetzten zwar nicht wirklich wichtig, wenn man sich aber im Rückzug befindet hat man als Angreifer keine Chance mehr. Wenn man also einmal übersetzt heißt es quasi Hop oder Top. Weil wenn man eine Schlacht verliert und noch keine 2-3 Festungen besetzt hat, ist die Armee quasi schon gewiped. Mit unterlegener Flottenmacht hat man so zumindest noch die Chance seine Flotte zu suiciden um seiner Landstreitmacht einen Rückzug zu ermöglichen.

- Dev-Politiken: Sollten finde ich definitiv auch erreichbar sein ohne die Dev-Idee drinn zu haben. Damit würde die Dev-Idee nähmlich gut generft werden (haben momentan bis auf 1-2 Spieler alle reingenommen) ohne die dierekten Werte (die ich momentan gut gebalanced finde) runterzubrechen.

- Kolonialnationen: Mir ist es dieses MP aufgefallen das sich die Kolonialnationen dieses MP extrem schwach anfühlen. Um mal etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern: Die einzige Kolonialnation die bei mir wirklich relevante Zölle zahlt ist Neu-Spanien. Der Rest ist, obwohl sie im Besitzt von reichlich Development sind und gute vorraussetzungen haben (z.B. Perus 5 Goldminen), wirtschaftlich ziemlich wertlos, heißt bringen bei 100% Zöllen so 3-4 Dukaten. Gleichzeitig muss man sie aber noch babysitten weil sie sonst von 10-15k Rebellenstacks komplett Tepichbelagert werden, weil sie sich weigern trotz subventionen mehr als 10k von Ihren als Truppen bezeichneten Pappaufstellern zu rekrutieren. Und kolonisieren tun sie auch nicht wirklich (ich glaube ich habe bisher nur 2 Kolonien von denen gesehen). Woran es liegt weiß ich leider auch nicht, ist mir jetzt das erste MP aufgefallen. Die beiden letzten male die ich mit Kolonialnationen gespielt hatte hatte ich damit keine Probleme. Wäre auf jeden Fall schön wenn die irgendwie für die Nächste Partie aufgepäppelt werden könnten.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 18. Dezember 2019 17:17

Kolonialnationen: Da stimme ich euch beiden zu 100% zu!
Spoiler (Öffnen)
Aber tatsächlich ist das schon seit mehreren Runden so... aber ich glaube zumindest letzte Runde war da ein kleiner Fehler im Mod drin.
Ich hoffe ich gebe es jetzt richtig wieder und sage nichts falsches^^
Aber es wurden ja die Produktionseinnahmen stark gesenkt, damit weniger Geld im Spiel ist.
Gleichzeitig dachte man, dass die Tarife nur aus den Steuern entstehen....aber in Wirklichkeit berechnet sich das aus den Gesamteinnahmen, womit die reduzierten Produktionseinnahmen auch Auswirkungen auf die Tarife hatten. Deshalb hat flogi dieses MP die Tarife erhöht.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen richtig wiedergegeben.

Aber die Kolonialnationen bringen einfach viel zu wenig Tarife und stellen zu wenig Truppen. Derzeit wird sich wohl ein kolonisieren in Asien/Afrika um einiges mehr lohnen.

Generalstabs-Idee: Lustigerweise haben sich letzte Runde viele Leute (bestimmt 4-5) beschwert, dass die Generalstabsidee viel, viel zu stark ist! Darauf hin hat flogi sie etwas generft....aber wirklich nur extrem minimal! Es wurden die 0,5% (?) Armeetradition entfernt. Komischerweise hat sie diese runde keiner (?) genommen und du bist sogar der Meinung, dass sie zu schwach ist (absolut nichts gegen deine Meinung! nur interessant, wie unterschiedlich die Ansichten sein können :-) )
Ich gehe damit konform, dass sie in den ersten Jahren des Spieles etwas zu stark ist, aber ansonsten finde ich sie angemessen.

- Dev-Politiken: Sollten finde ich definitiv auch erreichbar sein ohne die Dev-Idee drinn zu haben. Damit würde die Dev-Idee nähmlich gut generft werden (haben momentan bis auf 1-2 Spieler alle reingenommen) ohne die dierekten Werte (die ich momentan gut gebalanced finde) runterzubrechen.

Deiner Meinung!
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon schiegfried » 18. Dezember 2019 17:47

flogi hat geschrieben:@Schiegfried: Ist natürlich auch nicht so clever eine Anregung zu posten, die noch gar nicht im Spiel ist, ne? Dir ist schon klar, das der Screenshot ein Twitter Teaser ist und diese Werte noch nicht im Spiel sind oder?

Ja, das war der Zweck, diese Werte mehr oder weniger in die Mod zu übernehmen. Gäbe es diese Gebäude im Vanilla Spiel, hätte ich dich schon lange darauf angesprochen, oder?

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Oelfus Maximus » 19. Dezember 2019 11:05

Flogi meinte sicherlich, dass man diese Modifikationen noch gar nicht einfügen kann - erst in der nächsten EU-Version.
#DankeRecur