[EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Sieg der Revolution

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon schiegfried » 3. Februar 2020 07:21

Werde heute defintiv nicht spielen können. Falls sich keine Vertretung gefunden wird, bitte KI lassen.



Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Oelfus Maximus » 10. Februar 2020 12:30

Was ist des deutschen Vaterland?
Ist's Preußenland? Ist's Schweizerland?
Ist's, wo der Sand der Dühnen weht?
Ist's, wo die Donau brausend geht?
O nein, nein, nein!
Sein Vaterland muss größer sein!

Das ganze Deutschland soll es sein!
Wo Revolution, herrscht darein,
Und gibt uns republikanischen Mut,
Dass wir sie verteidigen aufs Blut!
Das soll es sein! Das soll es sein!
Das ganze Deutschland soll es sein!
#DankeRecur



Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 11. Februar 2020 00:35

"Habt ihr den Scheiß studiiieeeerrrrrrrttttttt?"
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon VampireHunter » 11. Februar 2020 00:36

??? was studiert? :strategie_zone_73:

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 11. Februar 2020 00:47

Zitat/ Argument von Tobi aus dem TS.
Es wird gerade diskutiert....wir haben hier Experten....wenn diese 1940-1945 was zu sagen gehabt hätten, dann wäre das ein reiner Selbstläufer geworden :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon VampireHunter » 11. Februar 2020 07:50

Wann gibt's den Thread für's nächste MP?
Wäre langsam Zeit sich über das nächste MP zu unterhalten.
Gibt ja einige Änderunswünsche über die man diskutieren sollte: Forcelimit Army Prof, Manpower, Geld, Trademap, Vanilla vs. CN etc.

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon tobiisagoodboy » 11. Februar 2020 09:59

Ist nicht meine Schuld das sich euer Wissen auf die seit 70 Jahren durchgekauten und faktisch falschen Ausreden von Guderian und co. beschränkt.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Oelfus Maximus » 11. Februar 2020 10:20

tobiisagoodboy hat geschrieben:Ist nicht meine Schuld das sich euer Wissen auf die seit 70 Jahren durchgekauten und faktisch falschen Ausreden von Guderian und co. beschränkt.

Aber das waren doch keine Sozialdemokraten!?!

VampireHunter hat geschrieben:Wann gibt's den Thread für's nächste MP?
Wäre langsam Zeit sich über das nächste MP zu unterhalten.
Gibt ja einige Änderunswünsche über die man diskutieren sollte: Forcelimit Army Prof, Manpower, Geld, Trademap, Vanilla vs. CN etc.

Jop. Die Änderungen sollten diesmal wirklich entgültig vor der Verteilung feststehen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon flogi » 11. Februar 2020 13:17

VampireHunter hat geschrieben:Wann gibt's den Thread für's nächste MP?
Wäre langsam Zeit sich über das nächste MP zu unterhalten.
Gibt ja einige Änderunswünsche über die man diskutieren sollte: Forcelimit Army Prof, Manpower, Geld, Trademap, Vanilla vs. CN etc.


Erstmal brauchen wir eine Abstimmung über den neuen MP Namen. Ich werd die heut Nachmittag reinsetzen. Ich hab die Namensliste grad nicht hier, aber sonst könnt ihr natürlich noch Vorschläge posten.

Über die Handelskarte kann z.B. im zugehören Thread diskutiert werden und alles weitere, kann soweit Bedarf von mir aus auch hier schon angesprochen werden. (alles direkt zu Idea Variation kann auch in den Mod Thread beispielsweise, der Übersichtlichkeit wäre es aber vermutlich gesammelt besser hier)

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 11. Februar 2020 17:24

Der Name steht doch schon fest, oder? :P
"Ach Georgien ist KI? Ich dachte das ist ein gescheiterter Spieler!"

hatte ja schon mal paar Sachen zusammengefasst. Einiges wurde ja auch schon besprochen.
Hier noch mal die Übersicht und 3-4 neue Punkte am Ende.

Spoiler (Öffnen)
A) Die Truppenlimit-Flat-Werte (alle die es im Spiel gibt!) sollten um 30-40% reduziert werden
--> siehe derzeit: 3. Age --> Gesellschaft+ Quantität erzeugt eine Politik mit einer Flat von +35...doch darauf zählen ja auch noch alle prozentualen Boni...und da sie sich aus Quantität heraus bildet bedeutet das, dass aus +35 schon mal +52 Truppen werden....und da ist noch nichts weiter eingerechnet!
Gerade mit dem aktuellen Gebäude-System sind dann solche Flatwerte absolute Gamechanger.

B) Quantitätsidee
Die Truppenlimiterhöhung von +50% sollte auf +33% gesenkt werden.
Derzeit ist die Idee ein MustHave...es hat sie ja auch fast jeder als 3. oder 4. Idee gepickt...nicht ohne Grund!
Evtl. sollte man sogar noch die MP-Sachen minimal reduzieren...man könnte ja dafür 1-2 kleine Boni für Seeleute rein nehmen.
--> Alternativ etwas an der MP schrauben, also reduzieren und dafür Seeleute oder so geben? ...Idee ist einfach zu stark/ Pflichtpick als 3. oder 4. Mil-Idee!

C) Truppenlimitgebäude
Da muss man nochmal paar Tests machen...die Feinabstimmung stimmt noch nicht. Ist aber nicht direkt an flogi gerichtet...das kann ja auch mal wer anderes machen.
Kosten-Nutzen-Verhältnis ist noch nicht wirklich gebalanct...und wahrscheinlich der Effekt als solches auch noch nicht ganz.
D) Diziplin
Ich sage es vorweg: Ich habe keinen Beweis für das folgende und mir ist bewusst, dass ihr das ausführlich getestet habt!
Ist vllt. einfach meine oder eher eine allg. Fehleinschätzung, aber vllt. ist Dizi aktuell ein bisschen zu gut.
Evtl. sollte man die ganzen Diziplin-Politiken von +3% auf +2,5% reduziert werden.
Solange man nicht auf Shock spielt, und man hat die Wahl, dann nimmt man eigentlich fast immer die 3% Dizi als harten Kampfwert!
Fire vlt. noch als Flottenmacht...aber sind wir ehrlich, Dizi wird bevorzugt genommen...



E) Landübergang
- bei Gibraltar wieder einführen
- wenn Tunesien wieder besetzt, dann auch Tunesien-Malta-Sizilien

F) Truppenunterhalt
Würde Truppen noch teurer machen...nochmal +10% Unterhaltskosten pro Age einfügen....es ist immer noch zuviel Geld im Spiel. Und es gibt genug Boni um die Kosten zu senken (Maximus hat derzeit alleine -70% durch Politiken drin).
--> Dann lieber noch mehr/Mil Tech. Im Moment sind es 3%/Mil Tech (vanilla übrigens 1%). Das skaliert besser als über Ages.

G) Professionalismus
Ich habe keine Ahnung wie man das machen könnte, aber ich fände es schön, wenn der Prof zu Spielbeginn schwerer zu erreichen ist als "normal". Länder die am Anfang keine Kriege führen müssen und auch nicht so groß sind, die haben nach 2 Spieltagen 100 Prof (siehe Schweiz und Brandenburg) bei gefühlt keinen Kosten....fängt man aber erst 1500 mit drillen an, dann braucht man übertrieben gesagt 5mal solange wegen erhöhten Truppenlimit und somit erhöhten Kosten und so...ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
--> wahrscheinlich nicht umsetzbar

H) Friedensforderung
Bündnis brechen sollte 25 Jahre, statt 10(?) Jahre dauern...dann würde das endlich mal Sinn machen.

I) HRR - Reformen
Landfriede und Erbkaisertum tauschen

J) Endzone
Wenn wieder mit der Handelskarte gespielt wird, dann muss man an den Handelszentren was ändern.
Niederlande hat meiner Meinung nach viel zuwenig Einfluss in der England-Zone.
Brandenburg zuviel in Skandinavien, dafür zu wenig in der Endzone. Würde da paar HZ ändern.
--> eher nebensächlich

K) Waffenqualität
Die Idee passt einfach zu gut in ein Wirtschafts/ Aufbau Setup rein...mit Wirtschaft, Entwicklung, Zentralismus, Nationalismus und Gesellschaft (kann mich jetzt auch bei irgendeinem täuschen) entsteht immer eine harte Mili-Politik. Dadurch wird die Idee jeder picken (müssen), der auf Landmacht und Aufbau spielt. Vor allem ist die Idee als solch auch sehr geil und passt perfekt zu den angesprochenen
Ideen. Vielleicht kann man da irgendwie ne Änderung rein bringen.
Hab da vlt. auch schon ne Idee...nicht dass da 100Politiken geändert werden müssen... dazu aber ein anderes mal mehr. Mir geht es ja hier erstmal nur darum, ob das überhaupt gewollt ist bzw. ob das die Mehrheit ähnlich sieht.
--> Vorschlag folgt


L) Entwicklungsidee (aber damit stehe ich bestimmt eher alleine da^^)
Würde die prozentualen Werte fast komplett rausnehmen...vllt. 2,5% drin lassen.
Grund: Die Idee ist schaltet bereit die Politiken frei und hat auch noch die Entscheidung. ein kleiner Nerf würde nicht schaden.
--> Ich würde bei der Development Idee eher an den Politiken schrauben, dahingehend das auch andere Wirtschaftsideen Dev Politiken geben und die alle nicht über Development verfügbar sind. Die Boni für Dev selber werden aber sicher drin bleiben, es sei denn es gibt einen sehr guten Vorschlag für eine Alternative.

M) Oben angesprochene Flotten-Gebäude-Boni
Flotten-Zermürbung, Landungs-Speed und Anti-Blockade auf die verschiedenen Typen an Gebäuden aufteilen
--> Natürlich nur, wenn die Werte bis zur neuen Runde verfügbar sind

N) Würde die Strafe für übers Limit gehen drastisch erhöhen.
Derzeit:
Erhöhter Kostenmodifikator bei überschrittenen Truppenlimit = (Truppenlimit+ Anzahl Truppen übern Limit x 2) / Truppenlimit
Beispiel:
Truppenlimit=300
Tatsächlich aufgestellter Truppen = 400
--> übers Truppenlimit= 100
--> Kostenmodifikator = 1,67
--> Die Kosten für alle Truppen werden um 67% erhöht....das ist ein Witz!

Bin dafür, dass wir das stark erhöhen....würde in der Formel die "2" durch eine "5" ersetzen!
Beispiel:
Truppenlimit=300
Tatsächlich aufgestellter Truppen = 400
--> übers Truppenlimit= 100
--> Kostenmodifikator = 2,67
--> Die Kosten für alle Truppen werden um 167% erhöht. Glaube das wäre wirklich nicht übertrieben!

O) Darlehen:
Derzeit gibt es gefühlt keine Möglichkeit den Gegner über den finanziellen Weg in die Knie zu zwingen.
Möglichkeit: Ein Event, welches "nur" Militärische Defuffs gibt.
Sprich,
ab 5 (?) aufgenommenen Darlehen erhält man 2,5% Moral und 2,5% Dizi Abzug,
bei 10 (?) Darlehen: 5% Moral und 5% Dizi --> 15.500 Gold
bei 15(?): 10% Moral und 10% Dizi --> 21.750 Gold
bei 20 (?): 15% Moral und 15% Dizi --> 31.000 Gold
usw...
Das nur mal als Beispiel.
Der Punkt wäre, dass man ja dennoch die Darlehensstrategie fahren kann, zumindest in Friedenszeiten!
Es aber a) riskanter ist und b) Kriege nicht endlos geführt werden können!


P) Kolonialnationen:
Kenter: Mir ist es dieses MP aufgefallen das sich die Kolonialnationen dieses MP extrem schwach anfühlen.
Dem stimme ich zu! Würde die auch etwas stärken, damit man wieder einen "Grund" hat, in die neue Welt zu gehen... derzeit spricht eigentlich alles für Asien...

Q) Revolution:
Finde die Mali für die anderen Nationen echt böse.
5 Prestige Abzug jeden Monat...das sind 60 im Jahr....sprich nach ca. 3 Jahren ist man von 100 auf minus 100^^
Hinzu kommt 5 Unruhe (in Idea Variation und Lategame meist kein Problem) und noch +30% Stab-Kosten.
Vor allem die Prestige sollte meiner Meinung nach angepasst werden. Sonst bleibt den restlichen Ländern gar nichts anders übrig als alle paar Jahre den gleichen Krieg zu führen (bis man ihn gewinnt), wodurch einfach die Dynamik auf der Strecke bleibt.

R) Garantie:
Mechanik dahingehend ändern, dass jedes Land unabhängig von der eigenen Größe jedes andere Land Garantieren kann.
Somit sind reine Verteidigungsbündnisse möglich.

S) Professionalismus - Slacken:
Ich finde das Slacken bringt derzeit zu viel MP. Würde den Wert reduzieren.
Oder sogar noch gegen einen anderen Wert austauschen, aber wüßte nicht so wirklich, was da sinnvoll wäre...
Dachte Zwischenzeitlich mal an so was:
Wenn man das Event aktiviert hat man die Auswahl zwischen (kleineren Boni):
-> 10% Belagerungsfähigkeit
-> 20% Festungsverteitigung
-> 20% Auffüllgeschwindigkeit der Truppen
-> Minus 5 Kriegsmüdigkeit
-> 25% Steuern
-> ein zusätzlicher General
-> Minus 3 Korruption
-> 15% Bewegungsgeschwindigkeit
Das jetzt als Beispiele....jede Aktivierung würde 20 Jahre anhalten und 5% Prof kosten.
Und man kann so viele parallel aktivieren, wie man möchte.
Die Frage ist halt, würde das dann noch wer nutzen?^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Oelfus Maximus » 11. Februar 2020 18:19

recur hat geschrieben:
Spoiler (Öffnen)
E) Landübergang
- bei Gibraltar wieder einführen
- wenn Tunesien wieder besetzt, dann auch Tunesien-Malta-Sizilien

G) Professionalismus
Ich habe keine Ahnung wie man das machen könnte, aber ich fände es schön, wenn der Prof zu Spielbeginn schwerer zu erreichen ist als "normal". Länder die am Anfang keine Kriege führen müssen und auch nicht so groß sind, die haben nach 2 Spieltagen 100 Prof (siehe Schweiz und Brandenburg) bei gefühlt keinen Kosten....fängt man aber erst 1500 mit drillen an, dann braucht man übertrieben gesagt 5mal solange wegen erhöhten Truppenlimit und somit erhöhten Kosten und so...ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
--> wahrscheinlich nicht umsetzbar

J) Endzone
Wenn wieder mit der Handelskarte gespielt wird, dann muss man an den Handelszentren was ändern.
Niederlande hat meiner Meinung nach viel zuwenig Einfluss in der England-Zone.
Brandenburg zuviel in Skandinavien, dafür zu wenig in der Endzone. Würde da paar HZ ändern.
--> eher nebensächlich

Q) Revolution:
Finde die Mali für die anderen Nationen echt böse.
5 Prestige Abzug jeden Monat...das sind 60 im Jahr....sprich nach ca. 3 Jahren ist man von 100 auf minus 100^^
Hinzu kommt 5 Unruhe (in Idea Variation und Lategame meist kein Problem) und noch +30% Stab-Kosten.
Vor allem die Prestige sollte meiner Meinung nach angepasst werden. Sonst bleibt den restlichen Ländern gar nichts anders übrig als alle paar Jahre den gleichen Krieg zu führen (bis man ihn gewinnt), wodurch einfach die Dynamik auf der Strecke bleibt.


E) Ich würde die Seeprovinz zu einem Binnengewässer machen, damit die Mittelmeerstaaten gegen Spanien leichter aktiv werden können.

G)Ich bin für schneller Verbrauchen (10% pro Slack) und doppelt so schnell auffüllen ab dem Zeitalter der Entdeckung. Damit kann man nicht so oft in einem Krieg slacken, aber nach einem Krieg sich schneller erholen.

J) Evt weniger Handelszentren für HRR-Gebiet und etwas mehr in NL, Fra?

Q) Revolution ist sowieso verbuggt. Man erhält nicht die revolutionären Fraktionen und auch kein Parlament, wobei das eher noch ein Buff ist, weil sonst Absolutismus flöten geht (5% Diszi für 20% Moral, ka)
Ich bin seit jeher Fan der Revolution. Bringt doch Schwung rein. Vlt erst ab 1750 verfügbar machen, wie es vor der Zeitalter-Einführung war. Dann gilt es halt sie zu bezwingen oder Republik zu werden oder auszuwandern.
#DankeRecur