recur hat geschrieben:"Ach Georgien ist KI? Ich dachte das ist ein gescheiterter Spieler!"
Der Name ist zwar total dumm, weil er einfach keinen Sinn ergibt, aber von mir aus.
Umfrage:
https://strawpoll.de/e7dgw46
Ich kommentiere nur mal die Sachen, die bei mir so nicht vorkommen (meine Liste, siehe unten).
recur hat geschrieben:B) Quantitätsidee
Die Truppenlimiterhöhung von +50% sollte auf +33% gesenkt werden.
Derzeit ist die Idee ein MustHave...es hat sie ja auch fast jeder als 3. oder 4. Idee gepickt...nicht ohne Grund!
Evtl. sollte man sogar noch die MP-Sachen minimal reduzieren...man könnte ja dafür 1-2 kleine Boni für Seeleute rein nehmen.
--> Alternativ etwas an der MP schrauben, also reduzieren und dafür Seeleute oder so geben? ...Idee ist einfach zu stark/ Pflichtpick als 3. oder 4. Mil-Idee!
Man müsste mal testen wie sich der Nerf auf unsere Savehistorie so auswirkt, aber tendenziell bin ich dafür.
recur hat geschrieben:C) Truppenlimitgebäude
Da muss man nochmal paar Tests machen...die Feinabstimmung stimmt noch nicht. Ist aber nicht direkt an flogi gerichtet...das kann ja auch mal wer anderes machen.
Kosten-Nutzen-Verhältnis ist noch nicht wirklich gebalanct...und wahrscheinlich der Effekt als solches auch noch nicht ganz.
Zwei Punkte: Erstens denke ich ja, es ist noch nicht perfekt gebalanced. Zweitens denke ich, dass die Leute auch ihre Strategie vielleicht nicht soweit angepasst haben, das Optimum aus dem Bonus rauszuholen.
recur hat geschrieben:G) Professionalismus
Ich habe keine Ahnung wie man das machen könnte, aber ich fände es schön, wenn der Prof zu Spielbeginn schwerer zu erreichen ist als "normal". Länder die am Anfang keine Kriege führen müssen und auch nicht so groß sind, die haben nach 2 Spieltagen 100 Prof (siehe Schweiz und Brandenburg) bei gefühlt keinen Kosten....fängt man aber erst 1500 mit drillen an, dann braucht man übertrieben gesagt 5mal solange wegen erhöhten Truppenlimit und somit erhöhten Kosten und so...ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
--> wahrscheinlich nicht umsetzbar
Wäre nur realisierbar wenn man allen Ländern ab einem gewissen Zeitpunkt einen Professionalismus Buff geben würde. Also über eine Institution/Zeitalter Mechanik. Das Drillen einfach über die Zeit mehr bringt (Prof) ist derzeit nicht modbar.
recur hat geschrieben:H) Friedensforderung
Bündnis brechen sollte 25 Jahre, statt 10(?) Jahre dauern...dann würde das endlich mal Sinn machen.
Kann man machen.
recur hat geschrieben:I) HRR - Reformen
Landfriede und Erbkaisertum tauschen
Ja.
recur hat geschrieben:J) Endzone
Wenn wieder mit der Handelskarte gespielt wird, dann muss man an den Handelszentren was ändern.
Niederlande hat meiner Meinung nach viel zuwenig Einfluss in der England-Zone.
Brandenburg zuviel in Skandinavien, dafür zu wenig in der Endzone. Würde da paar HZ ändern.
--> eher nebensächlich
Schau dir doch mal die aktuelle Verteilung im England Knoten an. Weiß nicht warum das hier schon wieder auftaucht...
Bra in Skan: Skan hat hier schlecht gespielt, die HZ sind immer noch nicht ausgebaut, geschweige denn Gebäude. Hier ist alles ok.
Zu weiteren Kommentaren zum Handel siehe unten.
recur hat geschrieben:K) Waffenqualität
Die Idee passt einfach zu gut in ein Wirtschafts/ Aufbau Setup rein...mit Wirtschaft, Entwicklung, Zentralismus, Nationalismus und Gesellschaft (kann mich jetzt auch bei irgendeinem täuschen) entsteht immer eine harte Mili-Politik. Dadurch wird die Idee jeder picken (müssen), der auf Landmacht und Aufbau spielt. Vor allem ist die Idee als solch auch sehr geil und passt perfekt zu den angesprochenen
Ideen. Vielleicht kann man da irgendwie ne Änderung rein bringen.
Hab da vlt. auch schon ne Idee...nicht dass da 100Politiken geändert werden müssen... dazu aber ein anderes mal mehr. Mir geht es ja hier erstmal nur darum, ob das überhaupt gewollt ist bzw. ob das die Mehrheit ähnlich sieht.
--> Vorschlag folgt
Bin auf den Vorschlag gespannt. Wenn du das Balancing dadurch nicht zerschießt, können wir das Meta von mir aus etwas durcheinanderwirbeln.
recur hat geschrieben:L) Entwicklungsidee (aber damit stehe ich bestimmt eher alleine da^^)
Würde die prozentualen Werte fast komplett rausnehmen...vllt. 2,5% drin lassen.
Grund: Die Idee ist schaltet bereit die Politiken frei und hat auch noch die Entscheidung. ein kleiner Nerf würde nicht schaden.
--> Ich würde bei der Development Idee eher an den Politiken schrauben, dahingehend das auch andere Wirtschaftsideen Dev Politiken geben und die alle nicht über Development verfügbar sind. Die Boni für Dev selber werden aber sicher drin bleiben, es sei denn es gibt einen sehr guten Vorschlag für eine Alternative.
Ich hatte ja schon den Vorschlag gemacht, dass Entwicklungspolitiken auch von anderen Ideen freigeschaltet werden sollen, also entweder generell mehr (bei dem Cap, das man nur 2 reinnehmen kann) oder es muss halt ein wenig durchgetauscht werden.
recur hat geschrieben:M) Oben angesprochene Flotten-Gebäude-Boni
Flotten-Zermürbung, Landungs-Speed und Anti-Blockade auf die verschiedenen Typen an Gebäuden aufteilen
--> Natürlich nur, wenn die Werte bis zur neuen Runde verfügbar sind
Sehr unwahrscheinlich.
recur hat geschrieben:N) Würde die Strafe für übers Limit gehen drastisch erhöhen.
Derzeit:
Erhöhter Kostenmodifikator bei überschrittenen Truppenlimit = (Truppenlimit+ Anzahl Truppen übern Limit x 2) / Truppenlimit
Beispiel:
Truppenlimit=300
Tatsächlich aufgestellter Truppen = 400
--> übers Truppenlimit= 100
--> Kostenmodifikator = 1,67
--> Die Kosten für alle Truppen werden um 67% erhöht....das ist ein Witz!
Bin dafür, dass wir das stark erhöhen....würde in der Formel die "2" durch eine "5" ersetzen!
Beispiel:
Truppenlimit=300
Tatsächlich aufgestellter Truppen = 400
--> übers Truppenlimit= 100
--> Kostenmodifikator = 2,67
--> Die Kosten für alle Truppen werden um 167% erhöht. Glaube das wäre wirklich nicht übertrieben!
Ich verweise hier auf meine Ausführungen unten.
recur hat geschrieben:O) Darlehen:
Derzeit gibt es gefühlt keine Möglichkeit den Gegner über den finanziellen Weg in die Knie zu zwingen.
Möglichkeit: Ein Event, welches "nur" Militärische Defuffs gibt.
Sprich,
ab 5 (?) aufgenommenen Darlehen erhält man 2,5% Moral und 2,5% Dizi Abzug,
bei 10 (?) Darlehen: 5% Moral und 5% Dizi --> 15.500 Gold
bei 15(?): 10% Moral und 10% Dizi --> 21.750 Gold
bei 20 (?): 15% Moral und 15% Dizi --> 31.000 Gold
usw...
Das nur mal als Beispiel.
Der Punkt wäre, dass man ja dennoch die Darlehensstrategie fahren kann, zumindest in Friedenszeiten!
Es aber a) riskanter ist und b) Kriege nicht endlos geführt werden können!
Ich verweise auch hier auf meine Ausführungen unten.
recur hat geschrieben:P) Kolonialnationen:
Kenter: Mir ist es dieses MP aufgefallen das sich die Kolonialnationen dieses MP extrem schwach anfühlen.
Dem stimme ich zu! Würde die auch etwas stärken, damit man wieder einen "Grund" hat, in die neue Welt zu gehen... derzeit spricht eigentlich alles für Asien...
Ja, durch den Prod Nerf mit dem wir spielen ist das notwendig.
recur hat geschrieben:Q) Revolution:
Finde die Mali für die anderen Nationen echt böse.
5 Prestige Abzug jeden Monat...das sind 60 im Jahr....sprich nach ca. 3 Jahren ist man von 100 auf minus 100^^
Hinzu kommt 5 Unruhe (in Idea Variation und Lategame meist kein Problem) und noch +30% Stab-Kosten.
Vor allem die Prestige sollte meiner Meinung nach angepasst werden. Sonst bleibt den restlichen Ländern gar nichts anders übrig als alle paar Jahre den gleichen Krieg zu führen (bis man ihn gewinnt), wodurch einfach die Dynamik auf der Strecke bleibt.
Die Revolution ist einfach eine sinnlose Mechanik. Tendiere zu der Ansicht sie komplett zu streichen.
recur hat geschrieben:R) Garantie:
Mechanik dahingehend ändern, dass jedes Land unabhängig von der eigenen Größe jedes andere Land Garantieren kann.
Somit sind reine Verteidigungsbündnisse möglich.
Falls modbar (noch nicht sicher) fänd ich das gut. (Allerdings sollte man bedenken, dass es eventuell zu seltsamen KI Verhalten führen könnte)
recur hat geschrieben:S) Professionalismus - Slacken:
Ich finde das Slacken bringt derzeit zu viel MP. Würde den Wert reduzieren.
Oder sogar noch gegen einen anderen Wert austauschen, aber wüßte nicht so wirklich, was da sinnvoll wäre...
Dachte Zwischenzeitlich mal an so was:
Wenn man das Event aktiviert hat man die Auswahl zwischen (kleineren Boni):
-> 10% Belagerungsfähigkeit
-> 20% Festungsverteitigung
-> 20% Auffüllgeschwindigkeit der Truppen
-> Minus 5 Kriegsmüdigkeit
-> 25% Steuern
-> ein zusätzlicher General
-> Minus 3 Korruption
-> 15% Bewegungsgeschwindigkeit
Das jetzt als Beispiele....jede Aktivierung würde 20 Jahre anhalten und 5% Prof kosten.
Und man kann so viele parallel aktivieren, wie man möchte.
Die Frage ist halt, würde das dann noch wer nutzen?^^
Nicht ein Wert davon würde es rechtfertigen 5 Prof zu verlieren (selbst wenn man ihn deutlich leichter bekommen würde). So völlig sinnlos. Siehe zu dem Problem meinen Vorschlag unten.
Aus meiner geheimen Balancing Datei:
Große Sachen:
- Kriegsmüdigkeit reworken: Keine wirtschaftlichen Nachteile, keine Unruhe, keine Zinsnachteile, bei 20 Kriegsmüdigkeit -20% Moral (Navy/Land), -10% Diszi, -33-50% Defensiveness, -50% Regenration Manpower
- Kriegsmüdigkeit durch Schlachten, blockierte Häfen erhöhen, eventuell leichter WE Malus bei über FL
- Revanchismus: Richtig krasser Bonus auf Kriegsmüdigkeitsabbau, massive wirtschaftliche Boni (100% = -1 WE/ Monat, 30 goods produced, 50% Steuern, -5 Unruhe, -1% Inflation / Jahr)
- Darlehen: Geben Kriegsmüdigkeit (ist im Frieden egal, da WE nur militärische Mali) (muss mal gucken ob man das sogar direkt wie die Inflation automatisch beim Nehmen des Darlehens machen kann), sonst bei 10 Darlehen + ~ 0.1 WE/Monat oder so...
- Über FL Malus: Ungeeigneter Wert, da nur doppelter Unterhalt der Einheit, hat eine Nation sehr geringe Unterhaltskosten ist über FL sein egal, deswegen: über FL Malus komplett streichen, stattdessen: über FL: 0.2 Inflation jährlich + 5% Land Maintenance mehr, über 5% über FL: 0.3 Inflation, 10% Land Maintenance usw. (also bei 40% über FL wären das schon 1 Inflation/Jahr, bei unserer derzeitigen Lage dürften das so 2-3% Inflation/Jahr für Recur und Ölfus sein + ~50% Land Maintenance) (ist vielleicht immer noch zu wenig, aber die Richtung ist glaube ich ne gute Idee)
--> Prozentual wird die ganze Armee, + alles teurer (es wird sozusagen Geld gedruckt um die Armee bezahlen zu können), das kann man sich am Anfang ganz gut leisten, später dürfte das schwierig werden
--> Das gleiche könnte man für die Marine überlegen
--> Würde auch mittelbar die Darlehensstrategie schwächen
IV:
- Galeeren Seeleutekosten (mindestens) halbieren, Bauzeit um ~ 20% senken
- Galeerenidee Forcelimit durch Zeitalter erhöhen (200,300,400) (= 1k FL durch Idee)
- Kriegsproduktion/Imperialistische Ambition: Flat Land FL senken
- Flat Land FL Politiken: senken
- Konvertierungsdecision: Seeleute in Manpower/Manpower in Seeleute (Freischalten entweder durch Maritime, Galeeren, Handelsschiff oder Großschiffideen) (oder komplett frei für alle?)
- Fire Damage und Shock Damage received Politiken nach oben hin cappen (sodass nur ~ maximal 70-80% möglich sind)
- Professionalismus Zugewinn durch Drillen verdoppeln
- IV: Wirtschaftsreformen besser balancen, eventuell Rat Reformen reworken (Individuelle Berater Boni)
- Development Decision Voraussetzung 5 Landprovinzen (nein); radikalste Lösung wäre es für die KI zu deaktivieren, ansonsten gibt es aber keine sinnvolle Einschränkung die man nicht durch absue umgehen kann (finde eine Änderung hier insgesamt unnötig, da die Ergebnisse zwar krass sein können, aber daraus kein spielerischer Nachteil erwächst)
- Festungsbuff mit all_neighbor_province ausprobieren
- Monarchie Ausbildungsreformen stärken (+3)
- Decision ähnlich wie Slacken: +20% Landunterhalt, + 20% siege ability (eventuell auch skallieren) --> mehr Munition wird verbraucht --> kostet Geld (erst ab Tech 7, Artillerie) oder erst ab Zeitalter X (war mal für eine Belagerungsidee gedacht, die aber nicht umgesetzt wurde - vielleicht wäre die allgemein ne gute Idee als Gegenpick für Festungsideen).
Allgemein/Zusatzanpassungen:
- Kohle Manufaktor von Global Goods Produced auf +3 local goods produced ändern
- Slacken Bonus nach Zeitalter Skaliert: 250/200/150/100% (am Anfang bringt es anteilig wenig, weil weniger Base Manpower, am Ende bringt es anteilig zu viel)
- Einheitenrekrutierungskosten über Institutionen erhöhen (muss man mal ein wenig rumtesten was da der beste Weg ist, da der Wert auch in die Unterhaltsformel eingebunden ist)
- Handelszone: Spanien Landprovinzen zu West Medi hinzufügen, eventuell mehr Handelszentren für Frankreich (nochmal anschauen wie die Verteilung hier bei BT 12.0 ist)
- Karte: Landübergang Gibraltar-Nordafrika (!), Sizilien-Tunesien (?) (immer noch kein Fan, aber von mir aus, va jetzt mit deutlicher geringerer Landungszeit nicht unbedingt notwendig...)
- PLC Gründung etwas später (vmtl Tech 10) (wg. Endzone), drüber nachdenken die Dänemark Integration für Schweden vorzuziehen
- Regel 12 durch Sache nicht "übertreiben" ersetzen
- Aden Handelszentrum nach oben verlegen (sodass der Otto dran kommt) bzw es sehen kann
- Suez Kanal tatsächlich früh baubar machen (fixen) (eventuell von Anfang an auf die Map?)
- Sichtbarkeit von Persien etc falls Georgien etc doch bespielt wird
- Streltsy noch weiter nerfen
- Tarife buffen (wg. allg. Produktionsnerf)
- Adm Tech: Produktionseffizienz Boni durch Steuereffizienz ersetzen?
EDIT: Weitere Sachen:
- Seekriegsgrund Warscore teurer machen + Regel
- Taktik Ideen etwas buffen
- Lichter Wald (Woods) Dice Malus raus