[EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Sieg der Revolution

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 22. Oktober 2019 23:14

Eine Sache die ich gestern eigentlich ansprechen wollte, es dann aber wegen der technischen Probleme vergessen habe:
Im Moment sind die Militarismus Boni (für Preußen) in den Ideen nicht auf die höhere Provinzzahl angepasst. Das würde ich noch ändern.

Da es nur mich betrifft, enthalte ich mich hier. Nur soviel...aktuell steht die Idee nicht auf meiner Liste, höchstens als 4.-5. Militär-Idee...und ich glaube daran würde der Militärismus-Wert wenig ändern.
Kurz: Mir ist es relativ egal/unwichtig.

Was mir erst gestern aufgefallen ist: In normal Beyond Typus (also die Map) sind die Festungen um die Hälfte der Stärke reduziert (dafür auch im Unterhalt um die Hälfte), da die Festungsstufe bei uns normal geblieben ist, aber die Kosten halbiert wurden, dürfte es im Moment eher ein Überangebot an Festungen geben. Ich würde deswegen die Kosten gerne auf das übliche Maß anheben, was wohl dazu führen würde, dass die meisten Länder die Hälfte ihrer Festungen abreißen müssten.


Das ist hingegen schon was, dass alle betrifft. Natürlich ist es ungünstig, dass es erst während des ersten Spieltages aufgefallen ist...aber ich glaube das kann man niemanden vorwerfen^^
Und wirklich zuspät ist es ja auch noch nicht!
Ich glaube es hat noch keiner Festungen gebaut...und wenn doch, dann kann man ihm ja 110% der Baukosten (mit Entschädigung/Zinsen) zurückzahlen.

Es ist logischerweise nicht optimal, aber ich würde lieber jetzt eine kleine Korrektur vornehmen als dass wir dann in 150 Jahren an dem Punkt sind und sagen: "Hätten wir nur damals..."
Der Festungsunterhalt muss einfach spürbar sein! Und der kam mir schon in der letzten Runde etwas niedrig vor...
Und ich finde es einfach immer "blöd/schlimm", wenn wir mit ner Runde starten, wo wir genau wissen, dass noch was am Mod falsch ist. Es aber aus Prinzip nicht ändern...das hatten wir schon so oft, dass wer meinte " Aber ich habe mich jetzt so (mit dem "Fehler") darauf vorbereitet, also bleibt das jetzt auch!" Und im Mid-/Late-Game haben alle abgekotzt ...

Falls jetzt jemand eine spezielle Strategie hatte, welche auf die niedrigeren Unterhaltskosten abzielen, und diese schon begonnen hat (Ideenwahl, spezielle Eroberung oder sonst was), dann kann er es ja mal flogi im Vertrauen mitteilen. Dann wäre ich wohl auch gegen eine Änderung.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon schiegfried » 23. Oktober 2019 00:06

Naja, meine erste Militäridee sind Festungsideen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 23. Oktober 2019 00:28

Aber die Frage ist ja, hast du die Festungsidee gepickt weil du mitbekommen hast, dass der Festungsunterhalt halbiert ist?

Und unabhängig davon, glaube ich haben Länder mit Festungsideen einen größeren "indirekten Vorteil" anderen gegenüber, wenn die Kosten normal sind.
Ich hoffe ich schreibe jetzt nichts falsches^^
Aber wenn man von folgendem Beispiel ausgeht:

Unterhaltskosten (Mid-/Lategame)
- Normal (so wie flogi es wieder machen möchte): 60 Gold
- Aktuell durch BT: 30 Gold
--> Festungsidee halbiert die Kosten...also Ersparnis/Vorteil gegenüber Länder, welche keine Festungsidee haben:
- Normal: man zahlt 30 Gold weniger als andere Länder
- Aktuell: man zahlt 15 Gold weniger als andere Länder

Natürlich kann man das auch anders betrachten! Aber ich denke der indirekte Vorteil sollte nicht vernachlässigt werden...

Aber wenn du/ihr (Teo hat beispielsweise auch Festungsideen) jetzt wirklich Festugsideen gepickt habt, mit dem Gedanken, dass die Underhaltskosten gegen Null gehen, dann wäre es natürlich unfair jetzt noch was zu ändern! Und dann wäre ich auch gegen eine Änderung...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon VampireHunter » 23. Oktober 2019 01:28

Ich schließ mich hier Teoman an!

Bin gegen eine Änderung solch grundlegender Dinge nach MP-Start.
Und dabei ist das Startdatum noch nicht mal das relevante. Der Flogi-Mod ist ziemlich umfangreich. Wer den Mod nicht aus zig MPs kennt, hat viel Zeit investiert sich einzuarbeiten und seine Meta zusammenzustellen. Das jetzt während des laufenden MPs über den Haufen zu werfen ist ein No-Go.

Jetzt sind halt Belagerungsfähigkeit und Siege-Pips wichtig. Man hatte 2 Wochen Zeit sich darauf vorzubereiten.




______________________________________________________________________________________________________________________________________


PS: Der Zeitalterbonus für "Höher entwickelte Kolonien" wurde noch nicht an den BT-Mod angepasst. Sollte man die Tage noch anpassen. Die Kolonialspieler haben bereits die ersten Kolonisten in den Startlöchern....

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon dayrider » 23. Oktober 2019 01:45

Nun ja, eine Strategie auf einer fehlerhaften Einstellung der Mod zu basieren, ist nicht wirklich eine Strategie, sondern geht unter die Rubrik "nicht alles machen was geht". Jene Spieler, die Festungsideen nur aufgrund der extrem tiefen Kosten für Festungen gewählt haben, hätten ja auch einfach vorgängig was sagen können... Dann muss man dann auch mal damit leben, dass sowas noch angepasst wird. Wurde die Festungsidee unabhängig davon gewählt, ists ohnehin bedeutungslos, ob die Dinger ein wenig mehr oder weniger kosten.

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Teoman » 23. Oktober 2019 04:36

dayrider hat geschrieben:Nun ja, eine Strategie auf einer fehlerhaften Einstellung der Mod zu basieren, ist nicht wirklich eine Strategie, sondern geht unter die Rubrik "nicht alles machen was geht". Jene Spieler, die Festungsideen nur aufgrund der extrem tiefen Kosten für Festungen gewählt haben, hätten ja auch einfach vorgängig was sagen können... Dann muss man dann auch mal damit leben, dass sowas noch angepasst wird. Wurde die Festungsidee unabhängig davon gewählt, ists ohnehin bedeutungslos, ob die Dinger ein wenig mehr oder weniger kosten.


nun stimmt so nicht ganz, aufgrund dessen das der Mod so umfangreich ist, konnte man nicht wissen das dies so nicht gewollt war, und sich demenstrechend eine strategie zusammengelegt.
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon VampireHunter » 23. Oktober 2019 06:38

dayrider hat geschrieben:Nun ja, eine Strategie auf einer fehlerhaften Einstellung der Mod zu basieren, ist nicht wirklich eine Strategie

Nur dass es sich eben nicht um einen "Fehler" handelt.
Es ist kein Bug oder so.



dayrider hat geschrieben:Jene Spieler, die Festungsideen nur aufgrund der extrem tiefen Kosten für Festungen gewählt haben, hätten ja auch einfach vorgängig was sagen können... Dann muss man dann auch mal damit leben, dass sowas noch angepasst wird.

Ich gehe davon aus, dass du diesen Punkt selbst nicht ernst meinst.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Phantorex » 23. Oktober 2019 10:21

Sorry, aber ich habe echt keine Lust auf einen günstigen Festungsspam. Hatte man Zeit darauf sich vorzubereiten? Nein, da diese Änderung nicht vorgesehen war und dementsprechend auch nicht angekündigt, ich wusste darüber zum Beispiel nichts. Finde, aber das solche Änderung die Balance stark beeinträchtigen und das MP eher zum schlechten verändern, da habe ich lieber einen Hotfix, als dass wir doppelt soviele Festungen haben und nun jeder Festungsideen pickt, da diese ja so billig sind.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Oelfus Maximus » 23. Oktober 2019 10:32

Wer mit Festungsideen spielt kommt sowieso auf -90% Unterhaltskosten und damit faktisch kostenlosen Unterhalt. Keine Ahnung warum man da noch jammert :strategie_zone_48:
#DankeRecur

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon schiegfried » 23. Oktober 2019 10:59

Wer mit Festungsideen spielt, sollte permanent aus dem Montags-Mp ausgeschlossen werden.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon VampireHunter » 23. Oktober 2019 12:01

Phantorex hat geschrieben:[...] als dass nun jeder Festungsideen pickt, da diese ja so billig sind.

Oelfus Maximus hat geschrieben:Wer mit Festungsideen spielt kommt sowieso auf -90% Unterhaltskosten und damit faktisch kostenlosen Unterhalt. :strategie_zone_48:

Muss hier klar Ölfus zustimmen und Phantorex widersprechen:

Halbierter Festungsunterhalt ist kein Grund die Festungsideen zu wählen, weil man mit denen sowieso auf - 90% kommt.


Was die Kosten der Festungsideen treibt sind nicht die Festungsmaintenance-Kosten, sondern die Staatsunterhaltskosten. Und die wurden nicht geändert.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Phantorex » 23. Oktober 2019 12:23

VampireHunter hat geschrieben:
Phantorex hat geschrieben:[...] als dass nun jeder Festungsideen pickt, da diese ja so billig sind.

Oelfus Maximus hat geschrieben:Wer mit Festungsideen spielt kommt sowieso auf -90% Unterhaltskosten und damit faktisch kostenlosen Unterhalt. :strategie_zone_48:

Muss hier klar Ölfus zustimmen und Phantorex widersprechen:

Halbierter Festungsunterhalt ist kein Grund die Festungsideen zu wählen, weil man mit denen sowieso auf - 90% kommt.


Was die Kosten der Festungsideen treibt sind nicht die Festungsmaintenance-Kosten, sondern die Staatsunterhaltskosten. Und die wurden nicht geändert.


Das man auf -90% kommt wusste ich nicht, aber die andere große Problematik wird hier ignoriert und das ist nun mal das nun jeder doppelt soviele Festungen bauen kann wie normal (Ohne Ideen). Das wird in lange und schleppende Kriegen enden. Ich wüsste halt nicht wirklich was dafür spricht, bisher war das einzige Argument gegen eine Änderung, dass es nach dem ersten Spieltag wäre, aber hier wurden bestimmt nicht viele Festungen gebaut und die Kosten können ja bestimmt erstattet werden, demnach sehe ich ehrlich gesagt keinen legitimen Nachteil in dieser nachträglichen Änderung.

Edit: Am Anfang, später sind Kosten ja sowieso kein Problem mehr.

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon tobiisagoodboy » 23. Oktober 2019 13:15

Wenn man beim Vorbereiten aufgepasst hätte, hätte man das schon vorher bemerkt. Nur so ne Anmerkung

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon S13B3N » 23. Oktober 2019 15:53

Lese ich das richtig, dass die Leute, die Festungsideen gepickt haben, gegen die von Flogi vorgeschlagene Erhöhung des Festungsunterhalts sind, obwohl sie davon am meisten profitieren würden? :strategie_zone_70:

Aktuell: halber Festungsunterhalt => kein Grund Festungsideen zu picken, da Festungen sau günstig sind
Vorgeschlagen: normaler Festungsunterhalt => guter Grund Festungsideen zu picken, da Unterhalt -90%? (sind es nicht nur -50%?) günstiger

Also, in meinem Augen, würden doch gerade die Festungsideenpicker massiv von einer Erhöhung des Festungsunterhalt profitieren, weil die anderen Festungen abreißen müssen, die Festungsideenpicker aber nicht.

Da ich kein Fan von Sitzkrieg bin, wäre ich auch für eine Erhöhung des Festungsunterhalt auf den normalen Wert.

[EDIT]
- Farbe bei der Historiestatistik angepasst, sollte jetzt die Ingame Mapcolor sein
- Fehler bei den Ideen gefixt => Nationale Ideen werden jetzt nicht mehr reingezählt
Bild

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Oelfus Maximus » 23. Oktober 2019 16:52

S13B3N hat geschrieben:Lese ich das richtig, dass die Leute, die Festungsideen gepickt haben, gegen die von Flogi vorgeschlagene Erhöhung des Festungsunterhalts sind, obwohl sie davon am meisten profitieren würden? :strategie_zone_70:

Aktuell: halber Festungsunterhalt => kein Grund Festungsideen zu picken, da Festungen sau günstig sind
Vorgeschlagen: normaler Festungsunterhalt => guter Grund Festungsideen zu picken, da Unterhalt -90%? (sind es nicht nur -50%?) günstiger

Also, in meinem Augen, würden doch gerade die Festungsideenpicker massiv von einer Erhöhung des Festungsunterhalt profitieren, weil die anderen Festungen abreißen müssen, die Festungsideenpicker aber nicht.


Man kriegt erstmal 50%, aber mehr als genug Politiken um die Kosten weiter zu senken. Bin mir ehrlich gar nicht sicher ob 90% oder sogar 95% das Maximum sind.
Jap, die Festungsideen würden einen Buff erhalten wenn Festungen teurer werden. Ob man z.B. für insgesamt 200 Festungsstufen bei angenommener 90% Reduktion nun 20 oder 10 Dukaten vollen Unterhalt zahlt ist völlig unrelevant.
#DankeRecur