[EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Sieg der Revolution

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon S13B3N » 8. Oktober 2019 09:51

Oelfus Maximus hat geschrieben:
recur hat geschrieben:Mal noch 2 Vorschläge:
- Für diese Runde sollte/ könnte man Burgund noch paar (2-3) Handelszentren in der England-Zone geben (in der Niederlande)...sonst gibt es da kaum eine Möglichkeit für Burgund dort was zu verdienen... hoffe da gibt es kein großes Veto von England

Dann will ich die preußische Regierungsreform... irgendwann reichts aber ^^

Hm, ich würde dann auch gerne bitte, zu Spielbeginn die Anzahl der Staaten erhöht haben :strategie_zone_20:
Bild

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon Jordan » 8. Oktober 2019 10:22

Als Burgund melde ich mich da mal zu dem Thema. Nehme natürlich jeden Buff den ich kriegen kann, Zugriff auf den F5 Button inklusive aber ich habe mich mit der Situation arrangiert und bin als Burgund nun nicht in der schlechtesten Ausgangslage. Lasst uns einfach erstmal so spielen es wird sich schon zeigen ob wir an der neuen Handelskarte noch Feineinstellungen machen sollten für das nächste mal.
Zur Not muss ich England eben erobern um mehr Kohle zu verdienen :)

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon VampireHunter » 9. Oktober 2019 10:11

Herrscherskills, ist das so gewollt?

Hab gerade mit unserem MP-Mod ein Spiel mit Brandenburg begonnen und Preußen gegründet.
Dabei hatte ich einmal ziemlich Pech mit meinem Herrscher gehabt und einen (1/1/3) - Herrscher bekommen.


Was ist das Problem dabei?

Die preußische Regierungsform gibt +3 MIL und der Mod soll das Minimum der zufälligen Herrscherskills auf 1 beschränken. Also sollte ein Preußischer Herrscher nie weniger als 1+3= 4 Militärskill haben.
So scheint der Mod aber nicht zu funktionieren.
Das gleiche Problem wird es wohl auch mit der 7. Monarchieregierungsreform (+1 Herrscherskill) geben. So dass hier keinesfalls mit mit mindestens 2 Machtpunkten in der gewählten Kategorie gerechnet werden kann, sondern wenn es blöd läuft man eben trotz des Bonus nur 1 Machtpunkt erhält.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon VampireHunter » 9. Oktober 2019 14:33

Der Zeitalterbonus "Höher entwickelte Kolonien" gibt derzeit (gleich wie in Vanilla) +1 Dev pro Kategorie.
In BT sind aber alle Devwerte verdoppelt worden. Sollte man hier also auch verdoppeln.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon flogi » 9. Oktober 2019 15:10

VampireHunter hat geschrieben:Die preußische Regierungsform gibt +3 MIL und der Mod soll das Minimum der zufälligen Herrscherskills auf 1 beschränken. Also sollte ein Preußischer Herrscher nie weniger als 1+3= 4 Militärskill haben.
So scheint der Mod aber nicht zu funktionieren.
Das gleiche Problem wird es wohl auch mit der 7. Monarchieregierungsreform (+1 Herrscherskill) geben. So dass hier keinesfalls mit mit mindestens 2 Machtpunkten in der gewählten Kategorie gerechnet werden kann, sondern wenn es blöd läuft man eben trotz des Bonus nur 1 Machtpunkt erhält.


Du missverstehst den defines Eintrag. Die Formel verändert sich nicht wie Herrscher gewürfelt werden, man kann also theoretisch immer noch eine Null in einer Kategorie würfeln. Sollte dieser Fall eintreten, setzt das Spiel den Skill aber jetzt auf 1.
Wenn man Preußen ist kann dieser Fall aber halt nicht eintreten, die Abfrage ob der Skill 0 ist kommt immer am Ende. Bei Preußen hat man also deswegen immer mindestens 3 Mil, aber nie vier mit der defines Änderung wenn man eine 0 gewürfelt hat.
Funktioniert also alles so wie es die Engine will. Ob das jetzt gut oder schlecht ist mag man diskutierten, aber das ist letztlich müßig.

VampireHunter hat geschrieben:Der Zeitalterbonus "Höher entwickelte Kolonien" gibt derzeit (gleich wie in Vanilla) +1 Dev pro Kategorie.
In BT sind aber alle Devwerte verdoppelt worden. Sollte man hier also auch verdoppeln.


Guter Punkt.

Jordan hat geschrieben:Als Burgund melde ich mich da mal zu dem Thema. Nehme natürlich jeden Buff den ich kriegen kann, Zugriff auf den F5 Button inklusive aber ich habe mich mit der Situation arrangiert und bin als Burgund nun nicht in der schlechtesten Ausgangslage. Lasst uns einfach erstmal so spielen es wird sich schon zeigen ob wir an der neuen Handelskarte noch Feineinstellungen machen sollten für das nächste mal.
Zur Not muss ich England eben erobern um mehr Kohle zu verdienen :)


Ich denke eigentlich auch nicht, dass man hier von vornerein 50/50 durch Handelszentren machen sollte, das führt am Ende nur dazu, dass in dem Knoten 50/50 gemacht wird.

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon Teoman » 11. Oktober 2019 08:46

Bis jetzt ist meine inoffizielle Information das wir am Montag, den 14 starten, ist das so weit richtig? Ich werde jedoch beruflich bedingt am Montag erst frühestens 20:45 zur Verfügung stehen, schon am ersten Tag ein sub einzusetzen ist in meiner Situation sehr unangenehm. Wäre eine Verschiebung auf den darauffolgenden Montag möglich?
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon S13B3N » 11. Oktober 2019 09:08

Teoman hat geschrieben:Bis jetzt ist meine inoffizielle Information das wir am Montag, den 14 starten, ist das so weit richtig? Ich werde jedoch beruflich bedingt am Montag erst frühestens 20:45 zur Verfügung stehen, schon am ersten Tag ein sub einzusetzen ist in meiner Situation sehr unangenehm. Wäre eine Verschiebung auf den darauffolgenden Montag möglich?


Nee, wir starten erst am 21.10.2019, weil flogi nächsten Montag Party macht :strategie_zone_61:

flogi hat geschrieben:Ok, Start ist dann am 21.10.19. Die Woche davor bin ich aufm Geburtstag eingeladen, deswegen müsst ihr euch noch ne Woche gedulden ;) Sorry dafür. Aber ich denke dann stehen Länderverteilung und der Rest eigentlich soweit.
Bild

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 18. Oktober 2019 18:20

Hi, nur nochmal mal zur Erinnerung:
Am Montag geht es los! :-)
Am besten 19.45 Uhr im TS sein.

Checksumme ist bei mir: 0c44
Wäre gut, wenn das jemand bestätigen bzw. korrigieren kann!
(Aktuellste EU IV Version, nur den einen Mod aus dem ersten Beitrag aktivieren)

Ich habe jetzt auf Englisch gestartet...weiß aber nicht, ob das nötig ist (müsste flogi nochmal mitteilen).
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Oelfus Maximus » 18. Oktober 2019 19:44

recur hat geschrieben:Checksumme ist bei mir: 0c44
Wäre gut, wenn das jemand bestätigen bzw. korrigieren kann!

Bestätigt.
#DankeRecur

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon VampireHunter » 19. Oktober 2019 13:50

Checksumme: 0c44 ............................................................................................

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 20. Oktober 2019 04:09

Hansa hatte es zwar schon mal geschrieben...aber ich möchte erneut darauf hinweisen, dass es ein Tool von ihm gibt,
womit man sich sehr schön einen Überblick über "Idea Variation" verschaffen kann!
https://age-of-times.de/eu4toolkit/index.php?core=12
In folgendem Menüpunkt zieht man sehr schön, welche Ideen welche Politiken freischalten (es fehlen glaube ich nur die "Vertieften Politiken" der jeweiligen Ideen (sprich die spezielle Politik, welche man erhält, sobald man eine ganze Idee vollendet hat)...aber das ist nicht so wild.

Man kann aber auch unter "Find idea" die Boni der ganzen Ideen sehen.
Ist wirklich extrem praktisch!

Ich wollte es nur nochmal erwähnen, weil wir ja 4 Spieler dabei haben, die noch nie oder schon sehr lange nicht mit Idea Variation gespielt haben....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"


Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon flogi » 22. Oktober 2019 17:46

Eine Sache die ich gestern eigentlich ansprechen wollte, es dann aber wegen der technischen Probleme vergessen habe:
Im Moment sind die Militarismus Boni (für Preußen) in den Ideen nicht auf die höhere Provinzzahl angepasst. Das würde ich noch ändern.

Was mir erst gestern aufgefallen ist: In normal Beyond Typus (also die Map) sind die Festungen um die Hälfte der Stärke reduziert (dafür auch im Unterhalt um die Hälfte), da die Festungsstufe bei uns normal geblieben ist, aber die Kosten halbiert wurden, dürfte es im Moment eher ein Überangebot an Festungen geben. Ich würde deswegen die Kosten gerne auf das übliche Maß anheben, was wohl dazu führen würde, dass die meisten Länder die Hälfte ihrer Festungen abreißen müssten.

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Teoman » 22. Oktober 2019 18:31

hmm

da preußen noch nicht gegründet worden ist, ist es sicher angemessen dies zu ändern

von der änderung der festungskosten nach dem das spiel gestartet hat halte ich nichts, wir hatten den mod ca schon 2 wochen, eine nachträgliche anpassung halte ich für nicht richtig, besser für das nächste MP merken
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon flogi » 22. Oktober 2019 18:54

Teoman hat geschrieben:von der änderung der festungskosten nach dem das spiel gestartet hat halte ich nichts, wir hatten den mod ca schon 2 wochen, eine nachträgliche anpassung halte ich für nicht richtig, besser für das nächste MP merken


Das wäre nicht gut für das Festungs Balancing.