[EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Sieg der Revolution

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Lossi
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 10. Juli 2015 21:10

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon Lossi » 1. Oktober 2019 21:14

Ich bin auch gerne wieder dabei. Welches Land ist mir egal. Ich werde bis zu meiner Einschläferung kratzen, beißen und versuchen mein Herrchen im Schlaf zu ermorden. :strategie_zone_205:

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon recur » 1. Oktober 2019 21:57

Pfadfinderbob hat geschrieben:
Oelfus Maximus hat geschrieben:Ich bin auch für eine dichte Europabesetzung + Nordafrika. Dann muss eben mal mehr Diplomatie betrieben werden seitens der kleinen Nationen.

Ich gebe dir Recht, aber deine Beweggründe sind ganz klar potentielle Haustiere. :D

Wie kommst du nur auf sowas? :D

Aber ich glaube wir können festhalten, dass die große Mehrheit (der bisher gemeldeten) für eine dichte Europa/Nordafrika - Besetzung mit Vanilla-Ländern ist.
Muss man schauen, ob man alle gut unterbringen kann..

Evtl. kann man den ein oder anderen kleinen Staat, der gespielt wird noch minimal per Mod stärken...
Beispielsweise in den NI oder man gibt ihm noch paar Startprovinzen... ka

Aber das kann man ja dann schauen, wenn man weiß was gespielt wird.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon flogi » 1. Oktober 2019 23:42

Oelfus Maximus hat geschrieben:Ich bin auch für eine dichte Europabesetzung + Nordafrika. Dann muss eben mal mehr Diplomatie betrieben werden seitens der kleinen Nationen.


Dann mit Vanilla Nationen oder CN? Weil alles weitere was man noch besetzt tut irgendeinem Land dann schon weh.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon S13B3N » 1. Oktober 2019 23:47

Wenn wir mit Vanillaländer spielen, würde ich zu den Standard:
Frankreich:
England:
Spanien:
Venedig:
Österreich:
Schweden:
Brandenburg:
Polen:
Burgund:
Moskau:
Osmane:
Mamelucke:


noch folgende Länder vorschlagen:
1) Marokko
2) Portugal
3) Tunesien <= Fände ich interessant, wenn Marokko besetzt wird. Dann hat Marokko wenigstens einen Nachbarn/Rivalen der Afrika contestet. Bisher war eine Marokkobesetzung sehr passiv und eroberte einfach Afrika und hielt sich aus Europa raus. Platz hätten beide in Afrika. Überlegenswert wäre eventuell ein Übergang Tunis -> Malta -> Sizilien
4) Nowgorod, einfach aus dem Grunde, damit der Russe auch mal nen Gegenspieler hat und sich nicht einfach passiv nach Siberien frisst. Klar, ist Nowgorod zum start schlechter als Moskau, aber das sind ja Brandenburg, Portugal und Vendig auch. Man kann Nowgorod ja auch Perm geben, dann kann er auch Richtung Sibirien.

Damit hätte man 16 Plätze. Ein weiterer Spieler im Reich schwächt dieses noch mehr und wäre quasi nur Haustier. Auch einen weiteren Italienspieler finde ich nicht gut, denn Italien braucht den Platz. Man könnte Aragon noch überlegen, aber das schwächt vermutlich Spanien zu arg.

[EDIT]
Eine Alternative hätte ich noch, nicht Moskau besetzen sondern, Nowgorod und Goldene Horde. Beide haben gute Expansionsmöglichkeiten. Finde die Idee sogar gar nicht schlecht, denn Polen hätte dann nicht mehr ein Übermächtiges Russland im Osten
Bild

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon flogi » 1. Oktober 2019 23:53

Marokko, Portugal und Tunesien? Totaler Overkill in der Region.
Novgorod ok, ein weiterer Italiener geht locker bei der Karte. Portugal ist sowieso immer Spaniens Haustier.
Mit Vanilla Balancing finde ich es schwierig in Europa 16 sinnvoll überlebensfähige Spieler zu platzieren.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon VampireHunter » 2. Oktober 2019 00:41

Dann also doch CN? :strategie_zone_73:

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon Oelfus Maximus » 2. Oktober 2019 00:42

Mein Vorschlag zu den zusätzlichen Vanilla-Nationen:
- Mailand und Neapel anstatt Venedig
- Pfalz (Buff durch Erhöhung der Startprovinzen)
- Marokko (Buff durch entfernen der Berber-Tradition die Coringkosten erhöht)
- statt Moskau Nowgorod und goldene Horde find ich gut
- evt Ungarn, da der Balkan doch arg vergrößert wurde
Ich finde generell die Besetzung Venedig/Österreich sehr unschön, da man entweder zusammenarbeitet oder der erste Krieg den jeweils andern umbringt.
Ich würde aus dem Grund auch noch einen weiteren Deutschen besetzen, da Österreich mit seinem Fokusbaum nun schon sehr stark ist und die Reichseinigung sonst eigentlich sicher ist, sofern kein Bestrafungskrieg zum Zurücksetzen der Reformen stattfindet. Gleichzeitig würde Österreich aber von der Eroberung Venedigs profitieren können, wodurch aber auch eine neue Konfliktzone entsteht.
#DankeRecur

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon S13B3N » 2. Oktober 2019 08:29

flogi hat geschrieben:Marokko, Portugal und Tunesien? Totaler Overkill in der Region.

Okay, könnte sein!
Die Idee hinter Marokko und Tunesien war, das Marokko nen Mitspieler bekommt. Sonst spielt der Marokkaner ja Singleplayer bis er ganz Afrika hat. Mit Tunesien müssten sich beide Afrika teilen und Nordafrika wäre umkämpft. Beide müssten dann kolonial gehen und haben beste Chancen, wenn sich beide zur Elfenbeinküste snaken.

Aber verstehe das Argument schon...

...deshalb anderer Vorschlag zu den Vanilla-Ländern

Frankreich:
England:
Spanien:
Venedig:
Österreich:
Schweden:
Brandenburg:
Polen:
Burgund:
Moskau:
Osmane:
Mamelucke:

kommen noch:
1) Portugal <= Kann man immer besetzen
2) Marokko <= Hatten wir auch schon
3) Nowgorod
4) Goldene Horde (Blaue Horde/Great Horde)
5) 2ter Italiener ( Genua/Neapel/Papst )

Dann wären wir bei 16. Mehr sehe ich aber auch nicht
Bild

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon Phantorex » 2. Oktober 2019 09:56

Bin ehrlich kein Fan davon Novogrod und die Horde zu besetzten. Mit Pfalz (Start Buffs), Neapel, Portugal und Marroko haben wird doch eine gute Besetzung. Man muss halt nun Diplomatie betreiben, bzw einfach schneller expandieren und vielleicht bestraft werden oder halt nicht. Novogrod hätte zum Beispiel richtig Probleme mit Moskau, aber sonst finde ich das Szenario im Beyond Typus recht attraktiv und alles außer Portugal meiner Meinung ist gut spielbar.

Marokko hat ja einen Gegenspieler mit Neapel (Mit Übergang vielleicht).

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon S13B3N » 2. Oktober 2019 11:16

Phantorex hat geschrieben:Bin ehrlich kein Fan davon Novogrod und die Horde zu besetzten. Mit Pfalz (Start Buffs), Neapel, Portugal und Marroko haben wird doch eine gute Besetzung. Man muss halt nun Diplomatie betreiben, bzw einfach schneller expandieren und vielleicht bestraft werden oder halt nicht. Novogrod hätte zum Beispiel richtig Probleme mit Moskau, aber sonst finde ich das Szenario im Beyond Typus recht attraktiv und alles außer Portugal meiner Meinung ist gut spielbar.

Marokko hat ja einen Gegenspieler mit Neapel (Mit Übergang vielleicht).

Wäre auch eine Variante :)

Phantorex hat geschrieben:...Novogrod hätte zum Beispiel richtig Probleme mit Moskau...

Naja, wenn man Moskau alle Vasallen wegnimmt, ist es genauso stark wie Nowgorod. Da Polen und die Horde auch was von Moskau wollen, ist Moskau ziemlich schnell tot.
Ich bin kein Fan von einem Superrussland was 3x mehr Truppen als seine Nachbarn hat. Die Horde wäre dazu da um Nowgorod den Osten streitig zu machen.
Bild

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon Phantorex » 2. Oktober 2019 12:30

Hast Recht und dann könnte man Portugal streichen, ich mag es sowieso nicht wenn Portugal besetzt ist, da man hier nur die Möglichkeit hat das Haustier des Spaniers zu sein oder Spanien wird Probleme bekommen.

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon tobiisagoodboy » 2. Oktober 2019 14:41

Die Pfalz bräuchte komplett neue Ideen, sonst ist sie fast wertlos. Fast alle Pfalz Ideen sind diplomatischer Natur

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon VampireHunter » 2. Oktober 2019 15:38

Beyond Typus hat mittlerweile auch die Entwicklungskosten angepasst, so dass der Beitrag den ich geschrieben hatte nicht mehr korrekt ist.


Alter Beitrag (Öffnen)
.





Wer von den Anwesenden hätte Lust in Italien zu spielen, wenn es 2 Italiener gibt?

Ganz ehrlich, ich würde das nicht wollen!




______________________________________________________________________________________________________________



Die Expansionsmöglichkeiten Italiens sind stark begrenzt:

Expansion gen Norden
ist unmöglich, da hier ein mit Kaiserboni vollgepumptes Österreich sitzt, das zudem das Terrain der Alpen zu seinen Gunsten hat

Expansion gen Westen
Frankreich, nough said.

Expansion gen Osten

Hier sind wohl ein paar Provinzen auf dem Balkan zu holen. Bisschen was in Kroatien und Bosnien, bis man auf den Osmanen trifft. Ab dann sollte man sich still verhalten

Expansion gen Süden

Gebietseroberungen in Nordafrika sind wohl die realistischste Option. Gleich wohl steht man hier im Konflikt mit dem Mamelucken und dem Marokkaner. Beide sind dank direkter Landverbindung klar im Vorteil. Und der Mamelucke kann durch seine frühe wirtschaftliche Überlegenheit auch einfach per Flotte den Zugriff Italiens auf Nordafrika abschneiden.



Gut, dass Italien eigentlich groß genug ist für EINEN Spieler, wenn dieser seine Provinzen ordentlich entwickelt.
Aber nicht nur dass wir in dem Szenario mit 2 Italienern den Platz künstlich verknappen, nein, durch den Beyond Typus Mod wird es auch unmöglich "tall" zu spielen und seine Provinzen zu entwickeln.



Ich selber würde unter diesen Umständen nicht in Italien spielen wollen, und es deshalb auch von keinem anderen verlangen!



______________________________________________________________________________________________________


Deshalb würde ich gerne 2 Buffs zur Diskussion stellen, die den Italienspielern wieder eine Perspektive auf ein erfolgreiches Spiel geben.

Jeder Italienspieler kann sich vor Spielbeginn für einen der folgenden Buffs entscheiden:

entweder

+200 Colonial Range als Tradition

oder

-200% Development Costs als Ambition




Diese Werte sind nicht zufällig ausgewählt!

Begründung

+200 Colonial Range
Die Entfernung Kastiliens zu 3 wichtigen, kolonialen Stepping-Stones beträgt
CAS -> Brasilien = 222
CAS -> Arguin = 140
CAS -> Westafrika = 216



Die Entfernung Genuas zu den selben 3 Punkten beträgt
GEN -> Brasilien = 433 ..........................................................................................................(+211)
GEN -> Arguin = 351 ......................................................................................................................................................................(+211)
GEN -> Westafrika = 427 .............................................................(+211)




Mit einem anfänglichen Buff von +200 Colonial Range, hätte ein Italienspieler, welcher die Westküste Italiens erobert hat, gute Chancen Europa zu verlassen und in entfernten (kolonialen/asiatischen) Gebieten zu expandieren. Ohne diesen Buff werden die Stepping-Stones Arguin, Cap-Verde, Beafada etc. bereits von den Kolonialmächten besetzt sein bevor Italien die nötige Reichweite dafür hat.




-200% Development Costs]
In die Breite zu expandieren ist für Italien nur sehr begrenzt möglich. Oft ist es daher die bessere Idee "tall" zu spielen und seine Provinzen zu entwickeln.
Leider ist das mit dem Beyond Typus Mod unmöglich. Im BT Mod wurde die Entwicklungszahl aller Provinzen verdoppelt und gleichzeitig der Effekt von jedem Entwicklungspunkt halbiert. Unterm Strich haben also alle Startprovinzen die gleiche Steuerbasis, Produktion und Manpower wie in Vanilla.

Eine durchschnittliche italienische Provinz hat 15 Development. Diese um +1 Punkt auf 16 Development zu entwickeln kostet (ohne Modifikatoren) in Vanilla 58 Machtpunkte.
Dieselbe Provinz hat im BT mod 30 Development und diese um +1 Punkt auf 31 Development zu entwickeln kostet (ohne Modifikatoren) 100 Machtpunkte. Nun bringt im BT Mod aber jeder Developmentpunkt nur die Hälfte des Nutzens. Um den selben Nutzen zu erzielen muss die Provinz also 2 mal entwickelt werden. Eine Provinz von 31 Dev um +1 auf 32 Dev zu entwickeln kostet 104 Machtpunkte.




==> Kosten Entwicklung von 15 - 16 Dev in Vanillla = 58 Machtpunkte
==> Kosten Entwicklung von 30 - 32 Dev in Beyond Typus = 204 Machtpunkte

Doch für einen Spieler der "tall" spielt wird es nicht ausreichen seine Provinzen auf 16 Development zu entwickeln.
Deshalb:


==> Kosten Entwicklung von 15 - 25 Dev in Vanillla = 680 Machtpunkte
==> Kosten Entwicklung von 30 - 50 Dev in Beyond Typus = 2.928 Machtpunkte


_________________________________________________________


Und jetzt das Ganze mit dem -200% Development Costs Modifikator


==> Kosten Entwicklung von 15 - 16 Dev in Vanilla = 58 Machtpunkte (ohne Modifikatoren)
==> Kosten Entwicklung von 30 - 32 Dev in Beyond Typus = 7 Machtpunkte (incl. -200% Development Costs Modifikator)



==> Kosten Entwicklung von 15 - 25 Dev in Vanilla = 680 Machtpunkte (ohne Modifikatoren)
==> Kosten Entwicklung von 30 - 50 Dev in Beyond Typus = 931 Machtpunkte (incl. -200% Development Costs Modifikator)


PS: Die Berücksichtigung von Modifikatoren würde das Verhältnis weiter zu Gunsten des Vanilla-Falls verschieben!





Mit je einem dieser Buffs würde den Italienspielern wieder eine Erfolgs-perspektive in diesem MP gegeben!





.
Zuletzt geändert von VampireHunter am 2. Oktober 2019 18:07, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon Phantorex » 2. Oktober 2019 15:47

Ehrlich gesagt wäre ich dafür das wir uns nächsten Montag mal zusammen tun und eine interessante Konstellation von Nationen zusammenstellen und über Buffs und so reden, damit wir für nächste Woche dann unsere Nicht Wünsche überarbeiten können und dann an dem Montag danach starten können.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon recur » 2. Oktober 2019 17:24

Deshalb würde ich gerne 2 Buffs zur Diskussion stellen, die den Italienspielern wieder eine Perspektive auf ein erfolgreiches Spiel geben.

Verstehe aber noch nicht ganz, warum in deinen Augen EIN Italien-Spieler (davon gehst du ja aus) so einen Buff benötigt. Wenn zwei besetzt werden, kann ich den Gedanken zumindest nachvollziehen, dass da eine kleine Stärkung nicht schaden würde....aber was macht die Italien-Zone für einen Spieler soviel schwächer als beispielsweise Brandenburg oder Polen?
Warum ausgerechnet Italien stärken?

Der Effekt aus der Entwicklung ist ja die Hälfte von Vanilla. Dementsprechend bekommt man weniger für die gleichen Entwicklungskosten raus.
Und das ist jetzt eine Frage, weil ich es wirklich nicht weiß (und gerade auch nicht nachschauen kann)!
Aber sind die Coring-Kosten nicht auch die gleichen wie in Vanilla? Oder sind die angepasst?
Sprich in Vanilla kostet eine 25Entwicklungsprovinz beispielsweise 200 ADM, kostet die bei BT auch 200ADM? Oder weniger?
Wenn es die gleichen sind, dann bekommt man ja auch weniger Effekt für die gleichen Coring-Kosten raus...

Wodurch dann erobern und entwickeln wieder in etwa "ausgeglichen" wären.

Ps: Möglich dass der Kolonialreichweite-Bonus sowieso reinkommt.
Hatten wir glaube ich schon paar mal drin, damit auch Polen, Italien und Brandenburg die Möglichkeit haben...
Aber dazu wird flogi bestimmt die Tage nochmal was sagen, wenn der Mod zusammengestellt ist.

Pps: Ich finde die Idee eines Landzuganges Tunis-Malta-Sizilien auch ganz nett.
England-Frankreich-Übergang soll ja glaube ich auch wieder rein..
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"