[EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Sieg der Revolution

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon flogi » 20. Dezember 2019 00:08

Oelfus Maximus hat geschrieben:Flogi meinte sicherlich, dass man diese Modifikationen noch gar nicht einfügen kann - erst in der nächsten EU-Version.


So ist es. Es wäre halt gut wenn man einen Screenshot der ein Twitter Teaser ist postet, auch als solchen bezeichnet. Diese Modifier sind derzeit nicht im Spiel.


Ich denke wir müssen die Forcelimit Problematik aus einer etwas anderen Perspektive sehen. Vampire hat mit seiner wirtschaftlichen Analyse recht - denn genau das ist Forcelimit, ein Wirtschaftsfaktor.
Eigentlich könnte man jeden FL Bonus auch mit einem 50% Steuerbonus (willkürliche Zahl) austauschen und hätte den gleichen Effekt - man kann sich mehr Truppen leisten.
Ich denke diese Perspektive sollte man nicht außer Acht lassen, denn letztlich gehen ja eigentlich fast alle Nationen im Kriegsfall bis zu einem gewissen Grad übers FL. Forcelimit Boni sind also Wirtschaftsboni. Deswegen würde ich, wenn ich genau drüber nachdenke an zwei Stellschrauben ansetzen - die Flat Werte etwas senken und eventuell die Über Forcelimit Geldstrafe etwas zu senken. Im Gegenzug könnte man den Truppenunterhalt etwas deutlicher erhöhen.


Phantorex hat geschrieben:
Eine andere Sache: General Staff Ideas

Diese Idee, macht meiner Meinung nach nie Sinn wirklich zu nehmen. Jedenfalls wenn wir zwei Armeen gegenüberstellen, die eine hat einen Fire und Schock Pip mehr die andere hat die Bonis von Standing Army, also 10%CA auf alles und 5% Diszi. Nutzt man hier die Formel kommt man auf das Ergebnis, dass beide Armeen in etwa gleich stark sind. Auf bedarf werde ich diese hier posten. Nur sollten beiden Ideen niemals gleich gut sein, da die Standing Army Ideas immer(!) effektiv sind. General Staff, verliert aber all seine effektivität wenn du sowieso einen 6/6 General bekommen würdest oder dein Verbündeter diese auch genommen hat. Im Early Game sind die Policies für General Staff auch nicht so toll. Es ist einfach eine High Risk Okay Reward Ideen Gruppe, da im besten Fall sie so gut wie Standing Army ist im schlechtesten dir gar keinen Vorteil gibt auch wenn dieser Fall nicht häufig zu trifft, warum überhaupt das Risiko eingehen?


Die Analyse ist in mancher Hinsicht einfach falsch, in anderer Hinsicht teile ich die Bewertung nicht.
Wenn man nicht im Dauerkrieg ist, ist es relativ schwierig die Armeetradition oben zu halten (wenn man nicht viele Ideen hat, die das tun). Ich habe im Moment z.B. Probleme über 40 zu sein wenn ich nicht im Krieg bin. Dementsprechend durchschnittlich sind meine Generäle, mit Generalstab sähe das schon anders aus. Der Effekt sollte nicht unterschätzt werden, insgesamt in allen Phasen des Spiels. So super viele 3er Generäle hab ich in unserem derzeitigen MP noch nicht gesehen. Der Unterschied ist aber bekannterweise massiv.
Sicher lässt der Effekt in riesigen Kriegen und Schlachten nach, trotzdem ist es gut viele gute Generäle zu haben.

Phantorex hat geschrieben:Edit: Colonial Nationen sind gefühlt zu schwach, es macht einfach bis auf Karibik/Mexiko keinen Sinn, sich eine Colonial Nation zu holen. Eigenes Dev in Indien, Indonesien und China sind einfach deutlich attraktiver. (+Trade Investitionen die Flat Forcelimit geben soweit ich weiß)


Das liegt vor allem an unserem Produktionsnerf. Wir sollten in der nächsten Runde über einen Kolonialnationenbuff in der Prod Effi nachdenken.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Phantorex » 20. Dezember 2019 12:54

Die Formel angewendet vom Wiki wenn man davon ausgeht das alles gleich ist, außer, dass einer die General Staff Ideas genommen hat und einer die Standing Army Ideas (Also Ein Pip mehr in den beiden Phasen vs 10 CA und 5% Disci)


Wir gehen von einem Dice Roll von 5 aus.

Schaden von der Armee mit dem Pip Vorteil

D(Result) = 5 (Dice Roll) + 1 (Der General Pip) - 0 (Der Gegnerische General Pip)

Die Base casualties:

C(Base) = 15+5*6(D result)

Nun Rechnen wir die gesamt Casulties aus. Wir gehen von einer Militärtaktik von 0,5 aus, dazu muss mach noch die Diszi rechnen.

C(Gesamt) = 45 * 1 (1+CA%) * (1/0.525 (Deine eigene Diszi geteilt durch die gegnerische Militärtaktik))

=85,7142... oder 86 casualties.

Das gleiche nochmal für den Spieler der Standing Army hat

D(Result) = 5 + 0 - 1 (Wichtig die General Effektivität kann nicht Minus werden, dass wird gerne übersehen, dass heißt hier: 0 - 1 = 0)

C(Base) = 15+ 5*5

C(Gesamt) = 40*1,1*(1,05/0,5) = 92,4 casualties.

Bei einem Dice Roll von 5 und allen Werten gleichgesetzt machen wir mit den CA und Diszi Bonis sogar mehr Schaden.

Sag mir, bitte wo meine Analyse also falsch sein soll. Natürlich werden die General Staff Ideas meist effektiv sein, aber es gibt Situationen wo schon ein optimaler General steht und du stehst dann effektiv ohne General da und ohne Kampfbonis. Das wird nicht häufig passieren, aber wenn es passiert tut es weh und warum das Risiko überhaupt eingehen wenn es bessere Ideen ohne Risiko gibt?

Etwas anderes, ich finde immernoch das wir den Malus fürs übers Forcelimit gehen stark erhöhen sollten und nicht Truppen Unterhalt selbst, dass finde ich geht das Problem einfach nicht an. Ich könnte trotzdem mit mehr Truppenunterhalt 100 übers Forcelimit gehen, einen richtigen Unterschied macht das finde ich nicht.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Oelfus Maximus » 20. Dezember 2019 15:52

Das sind eindeutig Fake-News, Phantorex. Und jeder weiß, wer Fake-News verbreitet!
Ans Kreuz mit dem bösen Österreicher, nochmal kommen die nicht an die Macht!
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 20. Dezember 2019 18:22

Redet gerade Maximus oder Schattenvektor? Ich komme da immer durcheinander...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Oelfus Maximus » 20. Dezember 2019 18:50

Ist ja klar, dass du wieder nur rumspammst, recur, du Lump. Scher dich heim nach Berlin mit deinen "Soldaten" genannten Hampelmännern.
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 20. Dezember 2019 19:23

Ist dieser "Schattenvektor" eigentlich die Folge einer Persönlichkeitsspaltung,
welche daher rührt, dass du in Wahrheit viel mehr Sympathie für Antifa hast, als du es dir eingestehen willst?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Oelfus Maximus » 20. Dezember 2019 20:00

Sicher hab ich Sympathie mit den asozialen Ratten, die mich und meine Familie bedroht haben.
Meine Schweizer Gardisten müssen wohl bis nach Berlin marschieren, um sicherzustellen, dass wenigstens in der EU4-Timeline solches Gesinde erst gar nicht entsteht. Nichtmal einem Computer will ich zumuten, so einen Dreck simulieren zu müssen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 20. Dezember 2019 21:31

Wie oft muss ich dir und Schattenvektor denn noch sagen, dass ihr nicht immer Leute mit euren Hakenkreuz-Wurfsternen bewerfen sollt?!?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Oelfus Maximus » 20. Dezember 2019 23:03

Pssst, die bewahr ich für den Ernstfall immer rechts im Regal auf, erzähl doch nicht so laut, dass ich sowas besitze! Und jetz verkriech dich endlich wieder in deiner Datsche!
#DankeRecur

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon VampireHunter » 3. Januar 2020 17:52

Ich wünsch euch allen einen guten Start ins neue Jahr und freu mich auf den nächsten Spieltag am Montag :strategie_zone_11:


Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Oelfus Maximus » 7. Januar 2020 13:20

Auferstanden aus Ruinen
und der Rache zugewandt,
Lasst uns euch den Tode bringen,
Frankreich, hässlich Schneckenland!
Alten Feind gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen ihn vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Dass die Schweiz schön wie nie
Über Europa scheint.
#DankeRecur

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon dayrider » 7. Januar 2020 13:59

Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé, contre nous de la tyrannie.

Pour la liberté, gloiré et l'empereur!

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Oelfus Maximus » 7. Januar 2020 15:53

They are the baguette elite,
born to retreat,
never compete.
Frog division!

Living in dread,
always play bad,
fed by french bread!
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 7. Januar 2020 15:54

Ich bin ein Preuße, kennt ihr meine Farben?
Die Fahne schwebt mir weiß und schwarz voran;
Daß für die Freiheit meine Väter starben,
Das deuten, merkt es, meine Farben an.
Nie werd' ich bang verzagen;
Wie jene will ich's wagen
Sei's trüber Tag, sei's heitrer Sonnenschein:
Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"