[EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Sieg der Revolution

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 4. Dezember 2019 15:47

Nach der KI-Fressphase war es tatsächlich so, dass ich keine oder höchstens 1-2 Rivalen picken konnte.
Als mehr (vor allem sinnvollere) wählbar waren (also als noch KI existierte) hatte ich ja auch durchgehend Rivalen drin.

Aber dann war für eine lange Zeit kaum einer wählbar, oder zumindest kein für mich sinnvoller.
Da wir ja keinen Abzug auf "zu wenig Rivalen" haben, habe ich dann einfach keine gepickt um auch diplomatisch flexibler zu sein!

Selbst den Otto, welchen ich drin habe, wählte ich nur aus Spaß, weil Tobi im TS sinngemäß meinte: "Gibt es überhaupt wem, der mich nicht gewählt hat?"

Was ich damit nochmal sagen will...ich hatte keine vollen Rivalen drin, weil es sich nicht angeboten hat und weil ja keine Notwendigkeit dazu bestand, da wir den Abzug nicht drin hatten.
Das dies dazu führt, dass die PP auf 100 steigt wusste ich wirklich nicht!!!

Das ich 100PP hatte, habe ich aber logischerweise tatsächlich 1-2 bemerkt und hätte das mehr hinterfragen sollen!
Irgendwie wollte ich gar nicht wissen, warum das so ist... ich glaube, wenn ich auf einmal 50k Euro auf dem Konto hätte, mit dem Verwendungszweck "Geschenk von Tante Emma", dann würde ich auch nicht nachfragen, obwohl ich keine Tante Emma habe :P
Ist natürlich absolut keine Rechtfertigung!

Funfakt:
Spoiler (Öffnen)
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich dann aber sogar mal in ein anderes Land geschaut...weil ich wissen wollte, ob dass "normal" ist.
Und habe ausgerechnet Georgien gewählt, weil ich ja keine unfairen Informationen von meinen Nachbarn oder so gewinnen wollte und ich "wußte", dass es flogi nicht wirklich was ausmacht, wenn ich mal 15 Sekunden in sein Land gehe. Sah dann, dass dort auch 100PP sind...und dachte mir, ok dann ist das jetzt wohl "normal" und habe da wirklich keinen Gedanken dran verschwendet!
Ändert aber nichts an der Tatsche, dass ich es hätte ansprechen sollen!


Zusammengefasst: Ich habe einen großen "Bonus" erhalten!
Ich habe aber nie gezielt auf ihn hin gespielt und wusste auch nicht wodurch er entstanden ist!
Doch ich hätte es nicht einfach hinnehmen dürfen und hätte das Thema ansprechen müssen, statt zu schweigen...
Von daher akzeptiere ich logischerweise die Strafe, für welche ihr euch entscheidet!
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Jordan » 6. Dezember 2019 16:05

Auch wenn sich die Gemüter glücklicherweise scheinbar etwas abgekühlt haben würde ich meine Meinung zu dem ganzen Thema noch mitteilen.
Als theoman mir und day letzten Spieltag von der Situation berichtet hat fand ich die ganze Situation schon recht mies.
Aber ich finde auch, dass flogi nicht unrecht damit das er uns immer wieder darauf hinweist die changelogs zu lesen.
Das viele, ich inbegriffen, dies aus verschiedenen Gründen nicht oder nur flüchtig tun ist wahrlich unser Problem und wir können ihm nicht vorwerfen das er die mod,die er mit viel Aufwand auch zu unserem nutzen, geschrieben hat besser kennt als jeder andere ist ja klar.
Ich bin daher wirklich überfragt wie eine Bestrafung für diese Situation aussehen soll, es gab einen nicht unerheblichen Vorteil für manchen und der sollte in einem angemessenen Rahmen ausgeglichen werden und dann bitte zurück zur Tagesordnung.

Viel wichtiger ist mir die Frage wie wir das ganze jetzt für die Zukunft lösen. Sollen jetzt alle ihre Rivalen raus nehmen, kann das ganze so angepasst werden das weniger Rivalen haben keinen Nachteil hat aber es sich nicht mehr auf 100 pp steigert oder müssen wir das ganze auf vanillasituation zurück bringen und die Leute die nicht ausreichend Rivalen wählen können haben eben Pech?

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon S13B3N » 7. Dezember 2019 18:40

Ich bin am Montag leider nicht da => Weihnachtsfeier (so beknack an nem Montag Weihnachtsfeier zu machen).

Ludger wird mich vertreten
Bild

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon flogi » 7. Dezember 2019 23:57

Also ich hab das Problem jetzt gefixt. Man bekommt wenn man fehlende Rivalen hat genau 1 Machtprojektion, nicht mehr nicht weniger. Ist auch schon hochgeladen.

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Teoman » 8. Dezember 2019 13:22

Also zu allererst ein paar randinfos

Tunesien, ist vom Development her Grosmacht nr1, hat so gut wie in jeder Provinz alle wichtigen Gebäude gebaut und verdient am zweitmeisten; von den generierten Punkten het führt es auch, nicht nur dank guter Herrscher sondern dank micromanegment; und auf das extreme ausnutzen der Estates; macht des Großen Rates; geld für durchgehend 4 er berater.

Aus Taktischen ( billiges Developen ) habe sehr viel absichtlich nicht zu staaten gemacht, aber sehr wohl bereits gebäude gebaut ( manufakturen die nur 0,1 gold bringen )

Weil es mir mir noch einmal einfällt ( ich habe es Floki im ts im spiel schon gesagt ) man kan viel zu billig bauen, teilweise konnte ich manufakturen für 125 gold bauen, das ist viel zu billig.

Was die Qualität der truppen angeht, sind sie sicher noch den Osmanen unterlegen, aber das nur weil ich nach dem Buff der Festungsideen im spiel eine Ganze ideen gruppe gelöscht und neu aufgesetzt habe.
So bald Stehendes Heer fertig ist, müssten sie den meisten zumindest ebenbürtig sein.

Der Nächste schritt wäre die Restlichen Territorien zu staaten zu machen, so das das effective development dem Realen Development entspricht, das würde auch das derzeitige Truppenlimit von ca. 80 auf ca 170 erhöhen ( mit den Gebäuden)

Der Grund warum ich das so detaliert versuche jetzt wiederzugeben ist, damit allen Klar wird das meine Folgenden Entscheidungen nicht mit dem Land zu tun haben; ich finde ich habe das Maximum an Tunesien Rausgeholt, ob durch diplomatie oder mit Krieg, Steht das Ehemals kleine Harmlose Tunesien jetzt so gut das wie sonst Kaum ein land. ( Es steht allen Frei mal ins land raundzuschauen.


Ich habe als ich versucht habe mich konstruktiv im MP einzubringen, meist bemerkt das man schnell versucht ist jemanden niederzumachen der Anderer meinung ist.
Auf der einen seite heisst es man soll ja nicht vom Hohen Turm was kritisieren , aber im gleichen satzt heisst es:
flogi hat geschrieben:Es ist mir total egal welche zehn Schritte du meinst.


Ich habe Im TS lauthals gesagt " wenn er jetzt mit dem Argument "lies doch im chancelog nach " kommt dann ist es unterste Schublade, nicht nur das es einfach erlogen war; (im Chancelog STEHT DAS NICHT !!!) sonder wieder einfach nur abwertent

flogi hat geschrieben:Weil ich dachte das es jeder weiß. Ich sage ja auch nicht "Passt auf, Koalitionen gibts ab 50 AE." oder "Denkt dran, man sollte immer möglichst viele und hohe Berater drin haben."
Ich kann gerne in Zukunft einen Post des Tages mit einem wichtigen Spieltipp machen. Dann kannst du auch noch was lernen, Teoman.


Alles was ich verlangt habe ist eine Entschuldigung und eingestehen das man mist gebaut hat, immer wieder wurde angenommen das er das getan hat; NEIN

flogi hat geschrieben:Tut mir leid, ich wollte euch kein Wissen vorenthalten, sehe aber absolut ein, dass das ständig auszunutzen over the top ist.


Das ist die einzige aussage die einer entschldigung nahe kommt, aber selbst hier sehe ich nicht das er für das ergaunern, naja ercheaten von PP sich entschuldigt sondern, für "das wissen vorenthalten",
es scheint ja relativ einfach machbar gewesen zu sein wenn man denn will:
flogi hat geschrieben:Also ich hab das Problem jetzt gefixt. Man bekommt wenn man fehlende Rivalen hat genau 1 Machtprojektion, nicht mehr nicht weniger. Ist auch schon hochgeladen.


Nach dem ich bis jetzt nichts gehört habe, und ich kein Vertrauen mehr in Floki habe weigere ich mich mit ihm weiterzuspielen; ich werde dieses gaunerhafte verhalten nicht unterstützen;
auch wenn ich nicht viel damit bewirke;

ich möchte in keiner form den anderen den Spielspass nehmen, oder die investierte zeit jetzt als "für die katz" darstellen, aber es ist ein tag vor dem nächsten Spieltag, alle hatten zeit sich damit auseinanderzusetzen; weder eine Entschuldigung, eine Strafe wurde beschlossen...

was hättet ihr gemacht wenn sich jeman im save einfach 5400 punkte gegeben hätte? für mich ist das nichts anderes.
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon flogi » 8. Dezember 2019 18:34

Teoman hat geschrieben:
Ich habe als ich versucht habe mich konstruktiv im MP einzubringen, meist bemerkt das man schnell versucht ist jemanden niederzumachen der Anderer meinung ist.
Auf der einen seite heisst es man soll ja nicht vom Hohen Turm was kritisieren , aber im gleichen satzt heisst es:




Jup, und weißt du auch wo das herkommt? Der Satz "10 Schritte Richtung Vanilla," ist Kritik aus dem Elfenbeinturm, darunter kann sich nämlich niemand was vorstellen. Also entweder du präzesierst deine Kritik oder du hälst die Klappe.

Teoman hat geschrieben:Ich habe Im TS lauthals gesagt " wenn er jetzt mit dem Argument "lies doch im chancelog nach " kommt dann ist es unterste Schublade, nicht nur das es einfach erlogen war; (im Chancelog STEHT DAS NICHT !!!) sonder wieder einfach nur abwertent


Wenn du es nicht schaffst meine Aussagen in dem richtigen Kontext zu lesen, kann ich dir auch nicht helfen. Ich weiß, das ist in der heutigen Zeit fast schon ein Volkssport, aber bitte geb dir doch ein wenig Mühe. Ich habe das als Beispiel mit den Estates genannt, nachdem du gefragt hattest ob es sinnvoll ist Estates Land zu geben. Hättest du den Changelog gelesen und ihn dir gemerkt, hättest du es gewusst. Die Aussage mit dem Changelog lesen bezog sich nie auf den Rivalenbug.


Teoman hat geschrieben:Das ist die einzige aussage die einer entschldigung nahe kommt, aber selbst hier sehe ich nicht das er für das ergaunern, naja ercheaten von PP sich entschuldigt sondern, für "das wissen vorenthalten",
es scheint ja relativ einfach machbar gewesen zu sein wenn man denn will:


Ich war nur ehrlich. Ich kannte den Bug und war davon ausgegangen, dass die anderen ihn auch in der Konstellation kennen. Ich wiederhole mich gerne nochmal, auch wenn ich glaube das es zwecklos ist: Wir haben damals als der Bug entdeckt wurde gesagt, dass er nicht zu sehr ausgenutzt werden sollte. Das was in Georgien passiert ist war mit Sicherheit over the top und das tut mir leid.
Wofür ich mich allerdings nicht entschuldige ist, dass ich es nicht kommuniziert habe, denn wie gesagt ich kannte die Anomalie und habe mich deswegen nicht gewundert und bin davon ausgegangen, dass alle anderen sie auch kennen - und was die Folge wäre von kleinen Ländern das ausgenutzt wird.
Außerdem hab ich doch schon gesagt, dass eine Strafe angemessen ist und ich sie akzeptiere - ich habe sogar einen Vorschlag für eine Strafe gemacht, sogar 3 verschiedene, wozu sich bisher niemand ausgelassen hat.

Teoman hat geschrieben:Nach dem ich bis jetzt nichts gehört habe, und ich kein Vertrauen mehr in Floki habe weigere ich mich mit ihm weiterzuspielen; ich werde dieses gaunerhafte verhalten nicht unterstützen;
auch wenn ich nicht viel damit bewirke;


Ok, dieser Floki ist wirklich ein schlimmer Schuft! Der wird bestimmt nicht mehr mitspielen!!!

Teoman hat geschrieben:5400 punkte


Ich wehre mich hier nochmal gegen die 5400, das würde heißen, dass es 200 Jahre ausgenutzt worden wäre. Ich bin jetzt nicht überragend in Mathe, aber wir haben ca 1600 und ich würde sagen, dass es mir so ab ~1480 sicher geholfen hat über der magischen Grenze von 50 PP zu sein. Das sind aber nur 120 Jahre, also 120*3*12 = 4320 Punkte. Das sollte man der Vollständigkeit halber mal sagen.


Teoman hat geschrieben:was hättet ihr gemacht wenn sich jeman im save einfach 5400 punkte gegeben hätte? für mich ist das nichts anderes.


Also mal ganz ehrlich, wenn du den Unterschied nicht erkennst, kann ich dir auch nicht helfen.

Teoman hat geschrieben:ich möchte in keiner form den anderen den Spielspass nehmen, oder die investierte zeit jetzt als "für die katz" darstellen, aber es ist ein tag vor dem nächsten Spieltag, alle hatten zeit sich damit auseinanderzusetzen; weder eine Entschuldigung, eine Strafe wurde beschlossen...


Du bist in aller Form eingeladen einen Vorschlag für eine angemessene Strafe zu machen, wie jeder hier, bisher haben aber nur Ölfus und ich Vorschläge gemacht, worauf bisher niemand eingegangen ist.

Benutzeravatar
Konrad_Duden
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 13. September 2018 14:24
Wohnort: In jedem gut sortierten Bücherregal

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Konrad_Duden » 8. Dezember 2019 19:09

Teoman hat geschrieben:Also zu allererst ein paar randinfos

Tunesien, ist vom Development her Grosmacht Großmacht nr1 Nr. 1, hat so gut wie in hat in so gut wie jeder Provinz alle wichtigen Gebäude gebaut und verdient am zweitmeisten; von den generierten Punkten het führt es auch, nicht nur dank guter Herrscher sondern dank micromanegment; und auf das extreme ausnutzen der Estates; macht des Großen Rates; geld Groß- und Kleinschreibung beachten! für durchgehend 4 er berater. vierter Berater. Groß- und Kleinschreibung beachten, Zahlen bis Dreizehn sind wörtlich auszuschreiben!

Aus Taktischen ( billiges Developen ) Keine Leerzeichen zwischen Klammern und Worten! habe sehr viel absichtlich nicht zu staaten Staaten, Groß- und Kleinschreibung beachten! gemacht, aber sehr wohl bereits gebäude gebaut ( manufakturen die nur 0,1 gold bringen )

Weil es mir mir noch einmal einfällt ( ich habe es Floki im ts im spiel schon gesagt ) man kan viel zu billig bauen, teilweise konnte ich manufakturen für 125 gold bauen, das ist viel zu billig.

Was die Qualität der truppen angeht, sind sie sicher noch den Osmanen unterlegen, aber das nur weil ich nach dem Buff der Festungsideen im spiel eine Ganze ideen gruppe gelöscht und neu aufgesetzt habe.
So bald Sobald Stehendes Heer fertig ist, müssten sie den meisten zumindest ebenbürtig sein.

Der Nächste schritt wäre die Restlichen Territorien zu staaten zu machen, so das das Sodass das effective development dem Realen Development entspricht, das würde auch das derzeitige Truppenlimit von ca. 80 auf ca 170 erhöhen ( mit den Gebäuden)

Der Grund warum ich das so detaliert versuche jetzt wiederzugeben ist, damit allen Klar wird das meine Folgenden Entscheidungen nicht mit dem Land zu tun haben; ich finde ich habe das Maximum an Tunesien Rausgeholt, ob durch diplomatie oder mit Krieg, Steht das Ehemals kleine Harmlose Tunesien jetzt so gut das wie sonst Kaum ein land. ( Es steht allen Frei mal ins land raundzuschauen.


Ich habe als ich versucht habe mich konstruktiv im MP einzubringen, meist bemerkt das man schnell versucht ist jemanden niederzumachen der Anderer meinung ist.
Auf der einen seite heisst es man soll ja nicht vom Hohen Turm was kritisieren , aber im gleichen satzt heisst es:
flogi hat geschrieben:Es ist mir total egal welche zehn Schritte du meinst.


Ich habe Im TS lauthals gesagt " wenn er jetzt mit dem Argument "lies doch im chancelog nach " kommt dann ist es unterste Schublade, nicht nur das es einfach erlogen war; (im Chancelog STEHT DAS NICHT !!!) sonder wieder einfach nur abwertent

flogi hat geschrieben:Weil ich dachte das es jeder weiß. Ich sage ja auch nicht "Passt auf, Koalitionen gibts ab 50 AE." oder "Denkt dran, man sollte immer möglichst viele und hohe Berater drin haben."
Ich kann gerne in Zukunft einen Post des Tages mit einem wichtigen Spieltipp machen. Dann kannst du auch noch was lernen, Teoman.


Alles was ich verlangt habe ist eine Entschuldigung und eingestehen das man mist gebaut hat, immer wieder wurde angenommen das er das getan hat; NEIN

flogi hat geschrieben:Tut mir leid, ich wollte euch kein Wissen vorenthalten, sehe aber absolut ein, dass das ständig auszunutzen over the top ist.


Das ist die einzige aussage die einer entschldigung nahe kommt, aber selbst hier sehe ich nicht das er für das ergaunern, naja ercheaten von PP sich entschuldigt sondern, für "das wissen vorenthalten",
es scheint ja relativ einfach machbar gewesen zu sein wenn man denn will:
flogi hat geschrieben:Also ich hab das Problem jetzt gefixt. Man bekommt wenn man fehlende Rivalen hat genau 1 Machtprojektion, nicht mehr nicht weniger. Ist auch schon hochgeladen.


Nach dem ich bis jetzt nichts gehört habe, und ich kein Vertrauen mehr in Floki habe weigere ich mich mit ihm weiterzuspielen; ich werde dieses gaunerhafte verhalten nicht unterstützen;
auch wenn ich nicht viel damit bewirke;

ich möchte in keiner form den anderen den Spielspass nehmen, oder die investierte zeit jetzt als "für die katz" darstellen, aber es ist ein tag vor dem nächsten Spieltag, alle hatten zeit sich damit auseinanderzusetzen; weder eine Entschuldigung, eine Strafe wurde beschlossen...

was hättet ihr gemacht wenn sich jeman im save einfach 5400 punkte gegeben hätte? für mich ist das nichts anderes.


Aus gegebenem Anlass sehe ich mich dazu gezwungen, dieses Unterfangen einzustellen, Ihr Schriftbild ist eine Zumutung, schämen Sie sich! Mein Lebenswerk treten Sie mit Füßen, so etwas verbitte ich mir! Ich habe nicht umsonst eine Webpräsenz, bitte, BITTE! Nutzen Sie diese.

https://www.duden.de/

Schreiben Sie sich nicht ab. Ihr Konrad Duden.
"Wer ist überhaupt dieser Herr Konrad Duden? Irgendein Sesselfurzer!" - Hans Magnus Enzensberger

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 8. Dezember 2019 19:20

Das erste Mal war es lustig und "gerechtfertigt", aber gerade finde ich es nicht passend. Zumal hier fast keiner auf Groß- und Kleinschreibung achtet...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Jordan » 8. Dezember 2019 19:50

Wenn das gewünscht ist würde ich hier auch noch einen Strafvorschlag anbringen.
Ich würde sagen, dass der Abzug von 500 Machtpunkten aus jeder Kategorie, eine Geldstrafe von vielleicht 750 Dukaten und die Reduzierung der aktuellen PP um 50 eine ausreichende, vielleicht sogar etwas verschärfte Strafe darstellen.
1500 Machtpunkte abziehen ist schon echt massiv aber meiner Meinung nach vollkommen ausreichend da diese sich rechnerisch ergebenden Werte 5400-4320 mit der Realität nunmal nichts zu tun haben, ich gehe zumindest nicht davon aus das es Flogi seit Spielbeginn nicht gelungen wäre einige Zeit über 50PP zu kommen. Die Geldstrafe ergibt sich für mich aus der bei 100PP erhöhten Handelseffizienz. Die Reduktion der PP soll logischerweise die gewonnen 100 zurückstufen.
Wie schnell so eine Strafe editiert werden kann weiß ich nicht. Ist es möglich das schnell zu machen und darüber kurz vor dem Start morgen im ts abzustimmen?

Ansonsten würde ich hier doch gern wieder zu der von mir gewohnten freundlichen Atmosphäre zurückfinden. Ansonsten sehe ich mich gezwungen die entstandene Situation als so langsam ungeil einzustufen und den Regeln entsprechend Theilen einzufordern um dies abschließend festzustellen und womöglich die ganze Situation über ausschweifendes besprechen von Schwänzen zu entschärfen!

So aber genug vom Spaß, ich habe das Gefühl zwischen zwei namentlich nicht zu nennenden Spielern scheint die Stimmung nicht mehr die beste zu sein. Wie geht es morgen weiter? Auch wenn es nicht direkt angesprochen wurde glaube ich zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass unser Tunesier sich aus dem MP verabschieden möchte. Ist dies so? Wie machen wir in dem Fall weiter oder bleibst du uns erhalten Theoman?
Zuletzt geändert von Jordan am 8. Dezember 2019 20:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Homerclon » 8. Dezember 2019 19:56

recur hat geschrieben:Zumal hier fast keiner auf Groß- und Kleinschreibung achtet...

Dann müssen wir darauf wohl mal wieder verstärkt acht geben.

Grundsätzliche Verhaltensregeln für User
§1 - Themen und Beiträge erstellen

26. Die User bemühen sich bitte um gute/-n Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck. Fehler sind bitte ggf. mit der "Edit"-Funktion zu berichtigen.



Die Aktion von "Konrad_Duden" ist dennoch unangemessen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 8. Dezember 2019 20:02

Schließe mich dem an.
Zur Strafe mache ich keine Vorschläge, weil ich ja selbst betroffen bin...wäre etwas komisch^^

So wie ich das verstanden habe, ist Teo jetzt raus.
Ich finde es schade, aber kann es in dem Fall tatsächlich nachvollziehen.

Wenn das tatsächlich so der Fall ist, dann könnte ja evtl. der Schweden-Spieler nach Tunesien wechseln (natürlich nur, wenn er möchte!!!)...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Jordan » 8. Dezember 2019 20:12

Wie gesagt kam es für mich auch so rüber, dass Teoman damit seinen Ausstieg mitteilen wollte. Allerdings wäre einen Tag vor dem nächsten Spieltag so ein definitives „Ich bin damit raus“ eindeutiger gewesen.
Dennoch schließe ich mich dir da an recur. Sehr schade Teoman wenn du raus bist, hast dein Land echt top gespielt und auch ohne deine Erklärung denke ich nicht, dass irgendeiner deinen Ausstieg darauf bezogen hätte das du glaubst mit dem harmlosen Tunesien nicht mehr die Welt erobern zu können.
Nochmal klasse gespielt, die Warnungen vor dir als Spieler vor dem MP Start waren nicht unbegründet

kenterfreak
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2016 20:59

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon kenterfreak » 8. Dezember 2019 20:30

Also zuerst möchte ich Anmerken ,dass ich die Aktionen von "Konrad Duden" zwar grundsätzlich begrüße und als witzig empfinde, allerdings in diesem Fall sowohl wegen der vorherschenden Spannungen, als auch wegen der bekannten Legasthenie Teomans als höchst befremdlich und unangemessen erachte.
Mein Senf zur aktuellen Situation: Ich denke das der Konsens herscht das Flogis Aktion die Regel "nicht alles machen was geht" und eventuel auch "Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten" gebrochen hat. Ich muss allerdings sagen, dass mich seine Entschuldigung und seine Aktzeptanz einer Strafe zufriedenstellt. Vor allem da der "Bug" jetzt gefixt ist.
Nun zur Strafe. Diese würde ich den Vorteilen der PP anpassen, dementsprechend:
1390 Dukaten Strafzahlung (wegen Handel)
60 Prestige Strafzahlung (wegen Prestigebonus)
60 Legitimität Strafzahlung (wegen Legitimität)
25% Proffesionalismus Strafzahlung (wegen Moral)
999 Machtpunkte in jeder Kategorie (wegen Machtpunkten)

Die Werte basierend auf dem Paradox-Wiki und Hansas tollem Tool und wurden von mir ganz grob überschlagen und etwas gerundet. Da ich mich mit der Paradox-Mathematik eher schlecht als recht auskenne, würde ich für die Werte aber nicht meine Hand ins Feuer legen. Was die letztendliche Strafe wird muss aber denke ich im TS halbswegs einstimmig abgestimmt werden.

Wenn Teo jetzt wirklich raus ist, finde ich dies sehr bedauerlich, da wir einen extrem starken Spieler verlieren, würde mich aber auch dafür aussprechen das der Schwede dann Tunesien übernimmt, wenn er das so will.
Ich hoffe das wir dieses Intermezzo nun zu den Akten legen können, und wieder zur freundlichen und entspannten Atmosphäre wechseln können, die meiner bescheidenen Meinung nach unter anderem dieses MP ausmachen.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Zarastro » 9. Dezember 2019 03:38

Hallo, ich will mich gar nicht groß in die Diskussion einmischen, da ich nicht in die Angelegenheit involviert bin. Trotzdem würde ich gerne flogi auch mal etwas in Schutz nehmen. Er investiert seit Jahren! Zeit in die Verbesserung seines Mods, der nach Meinung fast aller Spieler das Spiel abwechslungsreicher gestaltet und deshalb auch in anderen MPs verwendet wird. Dabei war -zumindest als ich noch mitgespielt habe - immer sehr transparant bei den Änderungen und hat auf Nachfrage immer alles erklärt (dass er von den Spielern eine gewissen Eigenständigkeit bei der Aneignung des Mods erwartete ist denke ich verständlich).

In dem vorliegenden Fall hat er offenkundig einen Fehler gemacht und dadurch Vorteile erhalten, die es nun auszugleichen gilt. Ihm jetzt wissentlich Betrug vorzuwerfen finde ich jetzt aber doch im Wissen um seine langjährigen Verdienste und sein sportliches Verhalten doch etwas maßlos übertrieben. Denn jedem von uns passiert es doch ab und zu, dass man eine Mechanik ausblendet bzw. sich darüber wundert, wo ggfs. Punkte herkommen könnten und das einfach hinnimmt. Außerdem hat flogi immer noch zum schummeln den nicht nachqeisbarwn F5 Knopf, da braucht er doch nicht eine so leicht nachweisbare Methode.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon S13B3N » 9. Dezember 2019 09:29

Ich fände es sehr schade, wenn Teoman jetzt aussteigt, er ist ein sehr guter Spieler und Tunesien steht sehr gut da! Ich hoffe eigentlich das du weitermachst !!!

Als Strafe für die beiden (flogi & recur), wäre mir am liebsten, wenn sie 120 Jahre -3 PP als Modifier bekommen. Oder -6 PP für die nächsten 60 Jahre.
Eine Einmalbestrafung ist aus meiner Sicht zu wenig und bringt eigentlich nicht so viel. Was wirklich weh tut ist, die fehlende Moral und die fehlenden Monarchenpunkte. Alles was mit Dukaten zutun hat ist eh egal.

@konrad_duden
Schäm dich !

[EDIT]
Falls Teoman dennoch aussteigt: Ich würde nicht wollen, dass der Schwede nach Tunesien wechselt. Es ist sein erstes MP und dann auch noch mit BT-Mod und Idea Variation Mod. Es ist also ein Lernmp und er kommt gerade rein und Schweden befindet sich im Aufwind. Also lassen wir ihn besser in seinen Land, was er mühevoll aufgebaut hat. Tunesien wird sicherlich abnehmer finden (England, Spanien, Venedig, Mamelucke etc)
Bild