[EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Sieg der Revolution

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon Oelfus Maximus » 3. Oktober 2019 15:09

Phantorex hat geschrieben:Puh, Recur im Norden, Bob im Süden und Ölfuß im Westen mal gucken wie das wird langweilig aufjedenfall nicht :o

Oh großer und gerechter Kaiser, die bedingungslose Hingabe der ehrfürchtigen Prinzen zu eurer Exzellenz sei euch sicher.
#DankeRecur

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon tobiisagoodboy » 3. Oktober 2019 16:00

Oh großer und gerechter Kaiser, die bedingungslose Hingabe der ehrfürchtigen Prinzen zu eurer Exzellenz sei euch sicher.


Ach Ölfus ich hab dich auch lieb

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon flogi » 4. Oktober 2019 02:43

Kompletter Zusatzanpassungen Changelog:

- Burgund hat einen Bonus auf Kolonialreichweite (20)
- Burgund kann Holland nun diplomatisch gründen (Decision) (gibt auch keine Gebiete ab)
- Burgund ist im Reich (fällt mit der Gründung von Holland raus)
- PLC Gründung ab Adm Tech 7
- Iberische Hochzeit ab 1470 save, davor random
- Schweden kann Dänemark bei Adm Tech 10 diplomatisch annektieren
- Herrscher Skilllevel 1-5
- Die Startherrscher wurden mindestens auf das Mindestskilllevel angehoben (für Spielernationen)
- Tunesien hat 3/3/3 Herrscher
- Georgien hat 3/3/3 Herrscher
- Tunesien hat 5 Arti Combat Ability und 10 Landmoral dazu bekommen
- Tunesien hat Ghadames und Fezzan als Vasallen
- Georgien hat Trebizond und Theodoro als Vasallen und außerdem Imereti, Gazimukh und Gazaria geschluckt
- Georgien hat 5 Diszi und 1 Interest dazu bekommen
- Arid und Arktisch haben geringere Development Kosten
- Spezielle Zeitalter Boni wurden für alle Nationen freigeschaltet und auf ein normales Niveau angepasst
- Negative Auswirkungen der Wahlmonarchie Events abgemildert, Boni gestärkt
- Gegenreformations Techmali entfernt + Boni erhöht
- AE bei interner Expansion im Reich verringert
- Schweden hat die dänischen PUs und Vasallen
- Venedig ins Reich
- Burgund fliegt 1500 aus dem Reich (Event)
- Keine Rivalen zu haben kostet keine PP mehr
- Rivalen ändern kostet nur noch 10 Diplo Punkte
- Rivalen ändern alle 10 Jahre
- Negative Auswirkungen von geringem Mandat verringert
- Condotierri Limit und Naval Engagement Width nach Zeitalter skaliert erhöht, Forcelimit verringert
- Revoulution etwas generfed
- Das Maine Abtretungsevent entfernt
- Katholische Interestreduktion wieder auf 1
- Mehmed nun 5/4/5
- Wahlmonarchie nur 5 Prestige für Erben unterstützen
- Wahlmonarchie: Kein Stab Verlust wenn Herrscher stirbt
- Marinedoktrinen angepasst
- Kriegsmüdigkeit reworked
- Revanchismus gestärkt
- Kolonialreichweite bei ersten beiden Ageboni hinzugefügt
- Prosperity bringt nun 75% Steuermodifikator
- Produktioneinkommen generfed
- Blockade deutlich schlimmer für das Einkommen der Provinz
- Durch developpen nur noch -2 LD statt -5
- Auf eigenes Gebiet von Schiffen laufen: 3 Tage
- Auf fremdes Gebiet von Schiffen laufen: 6 Tage
- Handelskompanien generfed
- Navy Doktrin wechseln ist günstiger, + Fleet in Being nach Zeitalter gescaled (muss aber selbstständig gewechselt werden, Paradox ist schuld)
- Prof. Button macht nichts mehr, dafür Decisions (3 Stufen) für mehr Manpower Regeneration
- Festungsmalus nach Festungsstufe skaliert (max 30% defensiveness)
- Max Advisor Skill: 4
- Zusätzliche 2 mögliche Mil Politiken Slots für Spieler
- Religiöse Ideengruppen den richtigen Religionen zugewiesen
- 2 Landübergänge von England aufs Festland (einer über Channel Islands, einer über Kent), 1 Übergang Irland-England
- Land Forcelimit Bonus durch Marken und Kolonialnationen von 5 auf 3 gesenkt
- Vasallen und Marken geben keinen Prozentsatz Bonus ihres eigenen FL mehr an den Overlord
- Suez Kanalkosten von 1000 auf 100 gesenkt (Blocken per Decision geht leider nicht)
- Decision für den Kampf zusammen mit Shock Armeen (erhöht cav to inf Ratio)
- Idea Variation relevante Developmentwerte an BT Map angepasst (Tooltips nicht angepasst)



Idea Variation Changelog 3.3:

###################################################################
####### Version 3.3.3 (99ee)
###################################################################

###################################################################
####### Allgemein
###################################################################

- Einige Lokalisationsprobleme gefixt
- Staatsverwaltungskosten reworked:
--> Fremde Kultur: +15% mehr (vorher 25%)
--> Anderer Kontinent -50% (vorher +25%)
Da man den Staatsunterhalt nach Entfernung in den defines nicht weiter senken kann über diesen Weg
- Edikt für Flottenbauprogramm hinzugefügt (senkt Bauzeit, erhöht Kosten)
- Regierungsreformwachstum auf 20 pro Jahr erhöht (vorher 10)
- Neue Spieleinstellung hinzugefügt: Multiplayer Festungs Debuff

###################################################################
####### Gebäude
###################################################################

- Gebäude haben nun keine Staatsunterhaltskosten in den Standardeinstellungen mehr (sollte KI Verhalten verbessern)
- Gebäude Staatsunterhaltskosten zudem angepasst
- Zusätzliche Staatsunterhaltkosten durch Gebäude nun über province triggered modifier
- Universitätsboni und Regierungsreformboni ebenfalls über province triggered modifier
- Die Universität ist nur noch einmal im Staat baubar, gibt nur in der Provinz wo sie gebaut ist -10% Developmentkosten, 25% lokales Institutionswachstum und ist slotneutral, schaltet in allen weiteren Staatsprovinzen einen zusätzlichen Bauslot frei
- Straßen geben nun prozentualen Handelseinfluss und Steuereffizienz, sowie Bonus auf Bewegungsgeschwindigkeit und Bonus auf das Versorgungslimit
- Die Marktplatzreihe erhöht den Wert der Handelsgüter (vorher Straßen) und gibt einen festen Bonus auf Trade Power
- Staatsunterhaltskosten von Infrastrukturgebäuden entfernt, diese geben dafür noch einen weiteren Slot, Kosten etwas erhöht
- Die Land Forcelimit Gebäude geben nun Boni abhängig von dem Development in der Provinz wo sie gebaut werden

###################################################################
####### Ideen
###################################################################

- Generalstabsideen geben nun keine Armee- und Marinetraditionsboni mehr
- Spionage Ideen: Möglichkeit für Vasallen claims zu fabrizieren hinzugefügt
- Galeeren Ideen: Wenn man die Galeeren Ideen hat bringen die Forcelimit Gebäude für leichte Schiffe deutlich mehr



Falls euch was auffällt, sagt Bescheid, ich bin erstmal unter dem Modding-Sauerstoff Zelt :strategie_zone_158:

Link zur Workshopversion im ersten Post

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon VampireHunter » 4. Oktober 2019 05:04

flogi hat geschrieben:
Falls euch was auffällt, sagt Bescheid, ....


Dass Tunesien Fezzan als Vasall bekommt find ich so nicht ok!
Dabei geht's mir nicht um die 21 Dev.
Ich hätte gerne auch die Möglichkeit mich um den Zugang nach Westafrika zu streiten. Aber mit Fezzan in Tunesischer Hand bin ich da komplett abgedrängt.
Deshalb lasst Fezzan bitte unabhängig und gebt Tunesien dafür Zab und Qastiliya als Vasallen.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon Phantorex » 4. Oktober 2019 07:46

Ich bin ehrlich gesagt dafür das man als Österreich Ungarn per decision annektieren kann. Ab ADM Tech 10.

Warum?
1. Diplo Rep Spam im Multiplayer duch einige wichtige Policies schwierig
2. Viel wichtiger, durch schlechte diplomatische Umstände, könnte sich eine Ungarn PU durchaus um einiges verspäten und die Ai hat dann schon den Punkt erreicht wo sie durch schlechte Ideen und Policie Wahl useless ist.
3. Die Diplo Punkte werden massig gebraucht, durch die eher stark verspätete mögliche Kolonisierung, sind diese einfach sehr Wichtig für das Entwickeln. Außerdem hat man noch einen Süddeutschen.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon VampireHunter » 4. Oktober 2019 07:54

Phantorex hat geschrieben:2. .... und die Ai hat dann schon den Punkt erreicht wo sie durch schlechte Ideen und Policie Wahl useless ist.


Kannst du beeinflussen welche Ideen deine Vasallen wählen?
Wie geht das?

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon S13B3N » 4. Oktober 2019 08:13

flogi hat geschrieben:Falls euch was auffällt, sagt Bescheid, ich bin erstmal unter dem Modding-Sauerstoff Zelt :strategie_zone_158:

Link zur Workshopversion im ersten Post

Mir ist tatsächlich was aufgefallen, gibt es keinen Übergang zwischen Marokko und Spanien? (Ceuta <-> Gibraltar) ?
Sollte Tunesien noch einen Übergang zu Neapel und oder Sardinien bekommen? Und Korsika zum Italienischen Festland? Ich glaube das wäre Lustig um Konflikte zu schüren.

Da andere Länder gebufft wurde, würde ich der Schweiz noch Monfort, Konstanz und Drei Bünde als Vasallen zusprechen, falls das von Oelfuss so gewünscht wird. Schweiz ist das mit Abstand schwächste Land im Game ^^^

Gibt es eine Expansionsgrenze?
Bild

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon VampireHunter » 4. Oktober 2019 08:22

S13B3N hat geschrieben:Gibt es eine Expansionsgrenze?


§13a. Expansionsgrenze: Bis 1550 dürfen Otto, Russland und Mamelucke nicht nach Asien (erobert werden dürfen noch: Nogai, Kazan, Perm, Region Persien) (gilt nicht für Shattered Variante)
Nach 1550 fällt die Expansionsgrenze weg, wenn:
- 3 Europäische Nationen (Marokko zählt dazu) in Asien jeweils mindestens 3 Provinzen erobert haben ODER
- Insgesamt 15 Provinzen in europäischer Hand sind
Nach 1600 fällt die Grenze weg
§13b. §13a gilt nicht für ein Shattered Szenario


Da wir nun auch ein Georgien haben, denke ich, dass die Expansionsgrenze ebenfalls für Georgien gilt

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon recur » 4. Oktober 2019 08:28

Nur mal so am Rande, aber Brandenburg hat ein Truppenlimit von 6 oder 7^^
Das kann was werden...

Gibt es eine Expansionsgrenze?

Ich glaube wie das letzte mal. Steht glaub ich in den Regeln ganz vorne.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon S13B3N » 4. Oktober 2019 08:49

- Regierungsformen sind Vanilla?
- Allgemeines Institutionswachstum bei Innovativen Ideen geht nicht
Bild

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon Phantorex » 4. Oktober 2019 09:12

VampireHunter hat geschrieben:
Phantorex hat geschrieben:2. .... und die Ai hat dann schon den Punkt erreicht wo sie durch schlechte Ideen und Policie Wahl useless ist.


Kannst du beeinflussen welche Ideen deine Vasallen wählen?
Wie geht das?


Geht nicht, habe ich aber auch nicht behauptet.

Edit: Ich glaube du hast mein Punkt missverstanden bzw ich habe mich undeutlich ausgedrückt . Ich meine das wenn man die Ungarn PU erst später bekommt du sie ja auch erst später annektieren kannst. Damit hängst du als Österreich noch recht lange mit einem Ungarn wo die Truppen Papier zu dem Zeitpunkt sind noch rum. Wenn du es integriert hättest kriegst du viel mehr daraus, dass ist vorallendingen wichtig wenn man bedenkt, dass die direkten Nachbarn (Osmane und der Pole ab ADM Tech 7) selbst mit der integrieten PU mehr Dev haben als du. Da kann man sich sowas nicht wirklich leisten, meiner Meinung nach. Ich will, aber aucht nicht nach Vorteilen betteln, die Position ist keinerwegs schlecht und hat viel Potenzial, aber das alles hatte ich schon in unseren letzten MP erwähnt gehabt wo man sich über ein mögliches Vanilla MP unterhalten hat.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon S13B3N » 4. Oktober 2019 11:17

Für alle neuen des Montags MP:

Wir spielen ja mit der Idea Variation Mod von Flogi. Diese enthält sehr viele neue Ideengruppen, die vorhandenen Ideengruppen wurden angepasst und sie enthält mega viele Politiken.
Gerade ingame, bekommt man nicht so den Überblick über die Poltiken.

Es gibt aber Hilfe und zwar in Form einer Webseite: EU4 Toolkit
Dort kann man alle Ideengruppen und alle Politiken sehen. Man kann nach bestimmten Modifier suchen und sich ein Ideenset zusammen stellen.

Sobald der Mod komplett fertig ist würde ich noch mal ein Update machen
Bild

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon Oelfus Maximus » 4. Oktober 2019 11:39

VampireHunter hat geschrieben:Dass Tunesien Fezzan als Vasall bekommt find ich so nicht ok!
Dabei geht's mir nicht um die 21 Dev.
Ich hätte gerne auch die Möglichkeit mich um den Zugang nach Westafrika zu streiten. Aber mit Fezzan in Tunesischer Hand bin ich da komplett abgedrängt.
Deshalb lasst Fezzan bitte unabhängig und gebt Tunesien dafür Zab und Qastiliya als Vasallen.

Greif ihn halt an, du bist am Anfang wesentlich stärker und kannst außerdem über Ostafrika nach Mittelafrika kommen.

Phantorex hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt dafür das man als Österreich Ungarn per decision annektieren kann. Ab ADM Tech 10.

Nein, du bist schon so stark genug. Ungarns Annektion bedeutet im Prinzip eine weitere Reichsreform, das ist ein heftiger Bonus. Bis 1480 hast du Ungarn sicher als PU und bis 1550 annektiert, bis dahin ist es als PU auch noch nützlich, genauso wie der Vasallenschwarm (falls es dazu kommt). Durch die Kaiserboni hast du auch genug Truppenlimit, um mit dem Pole oder Osmane angemessen mithalten zu können.

S13B3N hat geschrieben:Da andere Länder gebufft wurde, würde ich der Schweiz noch Monfort, Konstanz und Drei Bünde als Vasallen zusprechen, falls das von Oelfuss so gewünscht wird. Schweiz ist das mit Abstand schwächste Land im Game ^^^


Ich möchte mich jetzt, da die Verteilung feststeht, nicht mehr über das Balancing beschweren.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon flogi » 4. Oktober 2019 12:54

S13B3N hat geschrieben:Mir ist tatsächlich was aufgefallen, gibt es keinen Übergang zwischen Marokko und Spanien? (Ceuta <-> Gibraltar) ?
Sollte Tunesien noch einen Übergang zu Neapel und oder Sardinien bekommen? Und Korsika zum Italienischen Festland? Ich glaube das wäre Lustig um Konflikte zu schüren.
Da andere Länder gebufft wurde, würde ich der Schweiz noch Monfort, Konstanz und Drei Bünde als Vasallen zusprechen, falls das von Oelfuss so gewünscht wird. Schweiz ist das mit Abstand schwächste Land im Game ^^^


Wird es auch nicht geben. Landen ist deutlich leichter und ein bisschen Barriere soll Meer ja auch bilden. Wer einen Landübergang braucht um da was zu erobern, ist selbst schuld. Flotte sollten die Nationen im Mittelmeer eh bauen.


Österreich braucht mit Sicherheit keinen Buff durch eine Annexionsdecision.

Schweiz und Brandenburg haben eine deutliche andere Situation als Tunesien und Georgien und bedürfen keines Buffs. Hansa, wenn du komplett gleiche Voraussetzungen willst, müssen wir CN spielen. Tunesien und Georgien haben was bekommen weil ihre Ausgangssituation und Region es verlangen.


Bei der Expansionsgrenze sollte man die Region Persien vielleicht rausnehmen, oder einzelne Staaten freigeben. Die reicht ja schon fast an meine derzeitige Grenze. Die Regel stammt halt aus einer Besetzung Otto/Mam, war da so auch sinnvoll, sollte jetzt aber mit Georgien Besetzung neu bewertet werden.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!

Beitragvon VampireHunter » 4. Oktober 2019 13:57

Spiel Crashed wenn man über das Provinz Interface Gebäude baut