[EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Sieg der Revolution

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon flogi » 16. Januar 2020 15:24

recur hat geschrieben:Ich glaube der Krieg Schweiz/ Venedig vs HRR/ Preußen verdeutlicht relativ gut, warum die Kriegsmüdigkeit aber nicht in jedem Fall das passende Werkzeug ist! Zudem zeigt es nochmal, dass das übersteigen des Truppenlimits zu billig ist.

Ich habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, daher sind das jetzt einfach Schätzwerte!
Die Schweiz hatte ein Truppenlimit von ca. 250-280k.
Ist dann aber mit über 150-180k über das Truppenlimit gegangen.
Das dies überhaupt möglich ist, ist schon eine Sache für sich^^
Und ja, jedes beteiligte Land war mit mind. 50-70k über sein Limit! Nur halt nicht so extrem, wie die Schweiz :P

Da diese Kriegspartei nun mind. 100k mehr Truppen auf dem Feld hatte, als es "sein sollte", haben sie uns langsam aber sicher immer weiter zurückgedrängt. Und die Schlachten fanden nur noch auf HRR-Gebiet statt.
Ergo hatten sie keine/ kaum Kriegsmüdigkeit! Somit würde deine "Lösung" hier nicht greifen.

Gleichzeitig spielte Gold keine wirkliche Rolle, da die Schweiz 20k Schulden aufgenommen hat. Ich schätze, dass waren zu der Zeit ungefähr 20 Darlehen.
Und er hätte noch "locker" weitere 30 Darlehen aufnehmen können.



Die Frage ist ja auch ein wenig, 100k über Limit, sind das reguläre Truppen, sind es Söldner? Irgendwann blutet man in der Regel ja schon ein wenig aus. Man könnte bspw. die Kriegsmüdigkeit ja auch erhöhen wenn man über FL ist, was dann die negativen Effekte hätte.
Also jetzt willkürliche Zahlen. Zusätzliche Kriegsmüdigkeitsmodifikatoren:

105% über FL: +0.1 WE
110% über FL: +0.15 WE
etc

5 Darlehen: + X WE

--> Kriegsmüdigkeit nochmal modifizieren und bei hoher WE militärische Mali.
--> Revanchismus, Kriegsmüdigkeit sinkt super schnell.

Effekt: Verliert ein Land, oder investiert es super viel steigt WE schnell, man sollte Länder ausbluten können. Man kann aber trotzdem finanziell (für einen Preis) lange kämpfen.
Aber: Grundsätzlich muss es sich schon lohnen harte Kriege zu führen. Sonst kann man ja nach der erst verlorenen Schlacht aufgeben, wenn alle Möglichkeiten einen numerischen Nachteil auszugleichen nicht da sind weil es zu viel Qualität kostet und man zufälligerweise nicht 20k Dukaten auf der hohen Kante hat.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon S13B3N » 16. Januar 2020 15:46

Würde es helfen, wenn man pro "Slacken" mehr Professionalismus verliert? Das ist mir zum Beispiel auch in unserem Krieg aufgefallen, dass Manpower faktisch keine Rolle gespielt hat.
Wenn einem die Manpower ausgeht, dann bringt einem das auch nichts mehr über dem Truppenlimit zu sein.
Bild

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Phantorex » 16. Januar 2020 17:15

flogi hat geschrieben:Erneut, Mali an die Anzahl der Darlehen zu knüpfen ist falsch. Ein Land das reich ist, hat doch jetzt schon militärisch einen großen Vorteil, wenn man an die Anzahl der Darlehen noch militärische Mali knüpft, wird das Ganze doch noch viel schlimmer.


Inwiefern hat ein Land das reich ist, militärisch einen Vorteil? Ölfus hatte einen Vorteil gegen über mich, dass war Manpower. Ich hatte Geld und Forcelimit, er konnte mehr Soldaten unterstützen als ich, da Geld einfach nur eine Zahl ist. Klar, ich musste nicht ein Darlehen nehmen und Ölfus halt viele, aber dann hat er sich bankrupt erklärt und der "Nachteil" war weg. Das man sich Bankrupt erklärt und dafür bestraft wird, passiert nunmal auch fast nie, jedenfalls in den letzen MP wo ich mitgespielt habe. Die meisten Nachbarn hätten den Waffenstillstand nicht gebrochen. Und das man diesen überhaupt brechen muss, weil die Mechanik deutlich zu stark ist, ist nochmal ein anderes Thema.

Ich sehe halt kein Nachteil bei dieser Lösung, warum sollte eine wirtschaftlich Starke Nation ihren Vorteil nicht nutzen dürfen? Warum muss eine arme Nation da mithalten können? Ich meine Brandenburg ist nun wirklich nicht eine Nation die dafür bekannt ist Reich zu sein, trotzdem auch weil Recur das gut gemacht hat, kann Brandenburg Wirtschaftlich alles machen, was ich auch machen kann, jeder ist für sein Land selbst verantwortlich, wer arm ist, soll das nicht durch einen F5 Button in einem Krieg ausgleichen können, dann gewinnt mal halt deswegen halt den Krieg nicht und das Land mit mehr Geld spielt seine Stärke aus. Wirklich viel stärker werden die reicheren Nationen, aber nicht, ich könnte mir meine Armee nicht leisten mit 167% statt 67%. Natürlich gibt es Länder für die es deutlich einfacher ist reich zu werden als für andere. Für das HRE ist das halt echt einfach, sobald man das Reich eint. Als Georgien wird das halt schwer sein, aber das macht Vanilla aus, wenn wir absolute Chancengleichheit haben wollen, da sollten wir Shattered spielen.

Wenn wir zu dem Loan Nerf auch noch eine Nerfs für überschreiten des Forcelimit einführen, dann wird auch ein reiches Land sich nur einen minimalen Vorteil erkaufen können, da es ganz schnell auch in eine Schuldenfalle läuft. Diplomatisch sehe ich da halt echt viele interessant Szenarien, wo man nur indirekt einen Krieg unterstützt. Geldgeber von außen könnten wichtiger sein. Gute Diplomatie wird mehr belohnt. Es lohnt sich, sich auf einen Krieg vorzubereiten und eine Kriegskasse anzulegen. Strategisch und diplomatisch wäre es aufjedenfall besser.

Wir sollten einfach eine Umfrage machen, dass wäre das fairste für alle.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Oelfus Maximus » 16. Januar 2020 21:50

Phantorex hat geschrieben:Inwiefern hat ein Land das reich ist, militärisch einen Vorteil?

Weil es durch Reichtum Manpower und Forcelimit durch Gebäude bekommt.
Weil es in Friedenszeiten übers Forcelimit gehen kann und damit effektiv seine Schlagkraft als auch die Gesamtmanpower erhöhen kann.

Zu dem Bankrott ist ein einfacher Ausweg, empfehle ich folgende Seite: https://eu4.paradoxwikis.com/Economy#Bankruptcy
Für 20k Dukaten hat es sich auch so vermutlich nicht gelohnt, aber ich hatte halt keinen Bock noch einen weiteren Spieltag mit nichts anderem als Schulden tilgen zu verbringen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Phantorex » 16. Januar 2020 22:46

Oelfus Maximus hat geschrieben:
Phantorex hat geschrieben:Inwiefern hat ein Land das reich ist, militärisch einen Vorteil?

Weil es durch Reichtum Manpower und Forcelimit durch Gebäude bekommt.
Weil es in Friedenszeiten übers Forcelimit gehen kann und damit effektiv seine Schlagkraft als auch die Gesamtmanpower erhöhen kann.

Zu dem Bankrott ist ein einfacher Ausweg, empfehle ich folgende Seite: https://eu4.paradoxwikis.com/Economy#Bankruptcy
Für 20k Dukaten hat es sich auch so vermutlich nicht gelohnt, aber ich hatte halt keinen Bock noch einen weiteren Spieltag mit nichts anderem als Schulden tilgen zu verbringen.


Forcelimit ist doch nur eine Nummer, ich meine dich hat es auch nicht daran gehindert mehr und mehr Truppen aufzustellen. Sehe nichts wirkliches Schlimmes bei den Malis, klar -3 Stab und -300 Mana ist blöd, aber dafür dann einfach 20k oder mehr "Geschenkt" zu bekommen halte ich für einen relativ guten Trade. Sonst hättest du halt einen ganzen Spieltag nichts machen können, solange dich kein Nachbar bestraft dafür ist das nun wirklich ein sehr einfacher Ausweg.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon S13B3N » 20. Januar 2020 18:27

flogi hat geschrieben:Die Frage ist ja auch ein wenig, 100k über Limit, sind das reguläre Truppen, sind es Söldner? Irgendwann blutet man in der Regel ja schon ein wenig aus. Man könnte bspw. die Kriegsmüdigkeit ja auch erhöhen wenn man über FL ist, was dann die negativen Effekte hätte.
Also jetzt willkürliche Zahlen. Zusätzliche Kriegsmüdigkeitsmodifikatoren:

105% über FL: +0.1 WE
110% über FL: +0.15 WE
etc

5 Darlehen: + X WE

--> Kriegsmüdigkeit nochmal modifizieren und bei hoher WE militärische Mali.
--> Revanchismus, Kriegsmüdigkeit sinkt super schnell.

Effekt: Verliert ein Land, oder investiert es super viel steigt WE schnell, man sollte Länder ausbluten können. Man kann aber trotzdem finanziell (für einen Preis) lange kämpfen.
Aber: Grundsätzlich muss es sich schon lohnen harte Kriege zu führen. Sonst kann man ja nach der erst verlorenen Schlacht aufgeben, wenn alle Möglichkeiten einen numerischen Nachteil auszugleichen nicht da sind weil es zu viel Qualität kostet und man zufälligerweise nicht 20k Dukaten auf der hohen Kante hat.

Ich finde die Idee mit der Kriegsmüdigkeit echt gut. Man müsste allerdings die Mali erhöhen.

Bei 20 Kriegsmüdigkeit
-50% Regeneration Rekrutenreserve
-50% Regeneration Seeleute
-10% Moral
-5% Disziplin
-30% Tax Modifier
-30% Produzierte Güter
-30% Handelsmacht
+20 Unruhe
-20% Effizienz Belagerung
+3 Zinsen

Dazu, müsste man auch überhaupt erst mal Kriegsmüdigkeit bekommen! Das man für 'übers Forcelimit' und für 'Darlehen' Kriegsmüdigkeit bekommt finde ich gut. Dann vielleicht noch eine Steigerung pro Kriegsjahr, wenn möglich. Und für Verwüstung. Man könnte die Modifikatoren auch pro Zeitalter staffeln, da man im Lategame mehr Ressourcen hat als zu beginn.


[EDIT]
Aktuell bekommt man bei 20 Kriegsmüdigkeit schon -20% Regeneration Rekrutenreserve, allerdings scheint das nicht zu funktionieren, zumindest in meinem Test.
Bild

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon VampireHunter » 20. Januar 2020 18:41

S13B3N hat geschrieben:Aktuell bekommt man bei 20 Kriegsmüdigkeit schon -20% Regeneration Rekrutenreserve, allerdings scheint das nicht zu funktionieren, zumindest in meinem Test.


Hast du bedacht, dass EU4 miit additiven Modifikatoren arbeitet?

d.h. dass wenn du die Quantitätsideen hast und dadurch +50% MP regen bekommst
dann reduziert der -20% Malus der Kriegsmüdigkeit deine MP regen von 150% auf 130%, was einem Rückgang von effektiv 20/150= 13.333% entspricht.

Hast du zusätzlich sogar den Slacken-Modifikator von +150% MP-regen,
dann reduziert der -20% Malus der Kriegsmüdigkeit deine MP regen von 300% auf 280%, was einem Rückgang von effektiv 20/300= 6.666% entspricht.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon S13B3N » 20. Januar 2020 23:09

Statistik ist online

Fixed:
- Name of United Kingdom
- Name of Holy Roman Empire

[EDIT]
10.674.282 Russen sind gefallen... RIP
Bild

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 21. Januar 2020 14:13

Über 40% davon an Attrition...Schande über dich :P

Preußen mit seinen 20% zeigt, wie es geht^^


@flogi: Leider gab es keine Vertretung...sprich die KI hat gespielt.
Es wurde schon gestern in der Runde gesagt, dass man da wohl mal 1-2 Kleinigkeiten editieren muss...die KI hat nämlich auch Kriege geführt.
https://www.file-upload.net/download-13 ... 4.eu4.html

Ebenfalls hat Tunesien gegen Ende des Spieltages einen Krieg vs. Schweden und Venedig begonnen. Den bitte gleich noch beenden, mit weißen Frieden.

Ist es möglich, dass du Tunesien "so modest, dass die keine Bündnisse schließen und keine Angriffskriege führen?
Sprich sie existieren weiter vor sich hin, aber nehmen nicht am Spielgeschehen teil^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon flogi » 21. Januar 2020 16:34

recur hat geschrieben:@flogi: Leider gab es keine Vertretung...sprich die KI hat gespielt.
Es wurde schon gestern in der Runde gesagt, dass man da wohl mal 1-2 Kleinigkeiten editieren muss...die KI hat nämlich auch Kriege geführt.
https://www.file-upload.net/download-13 ... 4.eu4.html


Hätte schlimmer sein können was die KI gemacht hat, schätze ich...

recur hat geschrieben:Ebenfalls hat Tunesien gegen Ende des Spieltages einen Krieg vs. Schweden und Venedig begonnen. Den bitte gleich noch beenden, mit weißen Frieden.

Ist es möglich, dass du Tunesien "so modest, dass die keine Bündnisse schließen und keine Angriffskriege führen?
Sprich sie existieren weiter vor sich hin, aber nehmen nicht am Spielgeschehen teil^^


Krieg beenden geht natürlich.
Keine BNDs schließen bei TUN wäre möglich. Keine Angriffskriege führen nicht. Habt ihr jetzt entschieden, dass es einfach frei bleiben soll? Dann könnte man ja auch einfach alle Nationen die es da so gab freilassen.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon VampireHunter » 21. Januar 2020 22:21

Ich habe derzeit Tunesien bei meinen Religionsschulen drin.
Und Tunesien ist das einzige verlbiebene Land mit dieser Religionsschule.
Wenn man nun verhindert, dass es BNDs schließen kann, dann kann ich auch die Religionsschule nicht mehr nutzen.

Da ein BND mit Tunesien militärisch eh nicht viel hilft, bin ich also dagegen diesen Vorschlag umzusetzen

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon flogi » 21. Januar 2020 22:41

VampireHunter hat geschrieben:Ich habe derzeit Tunesien bei meinen Religionsschulen drin.
Und Tunesien ist das einzige verlbiebene Land mit dieser Religionsschule.
Wenn man nun verhindert, dass es BNDs schließen kann, dann kann ich auch die Religionsschule nicht mehr nutzen.

Da ein BND mit Tunesien militärisch eh nicht viel hilft, bin ich also dagegen diesen Vorschlag umzusetzen


Naja "nicht viel hilft" finde ich jetzt auch deutlich untertrieben. Ne KI Nation mit 200k Truppen die dir unbegrenzt hilft ist jetzt nicht schlecht.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon VampireHunter » 22. Januar 2020 06:06

Ich hab sie nur als BND des Relibonus wegen.
Dass sie nicht viel hilft hat sich auch am Montag im Krieg gezeigt:

Tobi hat 115k Tunesier gestackwiped mit nur 3.000 Mann Verlust.....
Dadurch ist der Kriegsstand gleich mal um 5% abgestürzt. Ich würde behaupten wir sind an einem Punkt angelangt, wo KI sogar eher von Nachteil ist.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon Oelfus Maximus » 23. Januar 2020 06:15

flogi hat geschrieben:Krieg beenden geht natürlich.
Keine BNDs schließen bei TUN wäre möglich. Keine Angriffskriege führen nicht. Habt ihr jetzt entschieden, dass es einfach frei bleiben soll? Dann könnte man ja auch einfach alle Nationen die es da so gab freilassen.

Shatter them!
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]"Hey Hansa, das ist mein Haustier! Ich will damit spielen!" Start: 21.10.2019

Beitragvon recur » 23. Januar 2020 12:23

Das würde aber dennoch bedeuten, daß niemand dort erobert oder vasallieren darf!?!
Würde ich zumindest so verstehen.
Der Sinn von shattered wäre einfach, die Stärke zu reduzieren, damit das Land keine Angriffskriege führt und als BND nicht zu stark ist.

Ich sag es nur, weil ich schon das leuchten in schattenvektors Augen sehe, dass er 5 parallele kriege vs die ki führen darf^^

PS. Er sollte sich langsam mal einen forenaccount machen...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"