[EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
S13B3N
Signifer
Signifer
Beiträge: 436
Registriert: 20. Juli 2015 16:06

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: ~9. März)

Beitragvon S13B3N » 21. Februar 2020 16:06

recur hat geschrieben:... Letztes MP saß da schon einer der besseren Spieler drauf und hatte den ein oder anderen Vorteil (unter anderem, dass er die Mod auswendig kennt^^), welchen der jetzige Spieler nicht haben wird. Und das Land war am Ende ok...aber auch nicht mehr. Ich glaube einfach nicht, dass eine andere Ausgangssituation sooo viel ändern wird...

Ich hatte öfters das Gefühl der Georgienspieler hält sich bewusst etwas zurück... aber vielleicht ist er auch einfach nur gescheitert :strategie_zone_36:
Bild

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 463
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: ~9. März)

Beitragvon schiegfried » 21. Februar 2020 17:43

S13B3N hat geschrieben:Ich hatte öfters das Gefühl der Georgienspieler hält sich bewusst etwas zurück... aber vielleicht ist er auch einfach nur gescheitert :strategie_zone_36:

Nein, die südlichen Nachbarländer Georgiens waren einfach viel zu stark und Georgien schlichtweg keine Konkurrenz. :strategie_zone_16:

Herr_Vader
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. Januar 2014 16:11

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: ~9. März)

Beitragvon Herr_Vader » 23. Februar 2020 16:31

Hmm...

....???


Wieder hier, aber nur semi würden bitte gerne als Herr Dieder angesprochen werden.

In diesem Sinn, immer schön trocken bleiben und Glückdrück tragen! <--- falls es Fragen dazu gibt bitte an flogi wenden


Kap´larr
#DankeRecur - beati pauperes spiritu!

Jordan
Librarius
Librarius
Beiträge: 142
Registriert: 7. August 2015 12:07

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: ~9. März)

Beitragvon Jordan » 24. Februar 2020 06:45

Moin,
Nicht Wünsche:
Burgund
Russland
Österreich

Benutzeravatar
recur
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1974
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: ~9. März)

Beitragvon recur » 24. Februar 2020 16:01

Fehlt eigentlich nur noch Bob.
Und dann müssten wir mal überlegen, welche zwei Zusatzländer es nun werden....

flogi hat geschrieben:
@Malcorion91: Wie viel EUIV/MP/Idea Variation Erfahrung hast du, damit wir deine Spielstärke ein wenig einschätzen können?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Pfadfinderbob
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 8. Juni 2016 20:34

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: ~9. März)

Beitragvon Pfadfinderbob » 24. Februar 2020 19:09

Nichtwünsche:

Benutzeravatar
recur
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1974
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: ~9. März)

Beitragvon recur » 24. Februar 2020 19:28

Pfadfinderbob hat geschrieben:Nichtwünsche:






Dieser coole Typ! Der hat echt Eier :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
S13B3N
Signifer
Signifer
Beiträge: 436
Registriert: 20. Juli 2015 16:06

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: ~9. März)

Beitragvon S13B3N » 25. Februar 2020 08:47

recur hat geschrieben:...Und dann müssten wir mal überlegen, welche zwei Zusatzländer es nun werden....

Genua und Georgien :strategie_zone_73:

recur hat geschrieben:...@Malcorion91

Der Malcorion scheint nicht besonders aktiv zu sein?!
Bild

Herr_Vader
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. Januar 2014 16:11

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: ~9. März)

Beitragvon Herr_Vader » 25. Februar 2020 12:01

recur hat geschrieben:
Pfadfinderbob hat geschrieben:Nichtwünsche:






Dieser coole Typ! Der hat echt Eier :P


Ich habe mal gehört, dass Bob´s Eier sogar eigene Eier haben.
#DankeRecur - beati pauperes spiritu!

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: ~9. März)

Beitragvon tobiisagoodboy » 25. Februar 2020 14:23

Ja wir sagen ihm schon seit Jahren, dass er die Tumore entfernen lassen soll, aber er findet halt South park so toll.

Bild

Benutzeravatar
VampireHunter
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: ~9. März)

Beitragvon VampireHunter » 27. Februar 2020 00:34

.

Economy



Wie in einem früheren Post angekündigt, habe ich das Wirtschaftssystem genauer unter die Lupe genommen. Dabei fielen drei Dinge auf:
1.) Im Lategame gibt es zu viel Geld
2.) Reiche Nationen sind immer auch erfolgreiche Handelsnationen
3.) Die Bedeutung des Geldes verliert im Zeitverlauf seine Vielseitigkeit und verengt sich darauf Ersatz für Forcelimit zu sein


Ich habe daher Anpassungen ausgearbeitet, die das Wirtschaftssystem balancen sollen, Geld seine Bedeutung zurück geben sollen, und den Reichtum fairer zwischen den Nationen die leichten Zugang zum Handel haben und denen die schlechten Zugang haben, verteilen sollen.

Ich habe alle Anpassungen gemodded un in unsere bisherige MOD eingearbeitet. Ich habe alles getestet und die Ergebnisse jeweils mit und ohne Anpassung in Grafiken zusammen gefasst.
Die entsprechenden Codes stehen jeweils am Ende des Abschnitts.

Diese Anpassungen würde ich gerne in die Diskussion einbringen.


__________________________________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________________________________




Zu 1.) Im Lategame gibt es zu viel Geld und
Zu 2.) Reiche Nationen sind immer auch erfolgreiche Handelsnationen



Bild Bild



1. Handelseffizienz reduziert
Die +2% Handelseffizienz die man durch DIP-Tech Stufen bekommt reduziert auf -2.25% pro DIP-Tech Stufe



2. Produktionseffizienz reduziert
Die +2% Produktionseffizienz die man durch ADM-Tech Stufen bekommt reduziert auf -2.25% pro ADM-Tech Stufe



3. Produktionsgebäude angepasst
Den Effekt der Produktionsgebäude von +25%/+50%/+75%/+100% Produktionseffizienz auf +20%/+40%/+60%/+80% reduziert.
.


4. Anzahl an produzierten Gütern durch Manufakturen reduziert
a) Effekt der Manufakturen von +1 goods produced reduziert auf +0.6 goods produced
b) Baukosten der Manufakturen von 500 Dukaten auf 400 Dukaten gesenkt. (Manufakturen werden etwas teurer pro +1 goods produced, das reduziert das Snowballing im Midgame. Der Großteil der Manufakturen wird meist in der Zeit zw. 1550 und 1670 gebaut.)



5. Anzahl der Produzierten Güter durch Development reduziert
Effekt von 1 DIP-Dev reduziert von +0.1 goods produced auf +0.08



6. Earlygame-Ausgleich für 5.)
+25% Handelseffizienz und +25% Produktionseffizienz eingefügt, als Earlygame-Ausgleich für die gesenkten goods produced aus 5.)
(Gemodded als Tech-Bonus für Tech-Stufe 3)



7. Anzahl produzierter Güter durch Kohle
Kohle Manufaktur reduziert von 5% goods produced auf +3 local goods produced. Wie Flogi bereits vorgeschlagen hat.



Resultat:

- Alle Maßnahmen zusammen genommen reduzieren das Lategame - Einkommen um ca 35%.
- Das Earlygame - Einkommen bleibt unverändert.
- Handelsnationen verlieren überproportional mehr Einkommen.
- Steuereinnahmen verlieren nicht mehr so drastisch an Bedeutung wie bisher.
- Der Einkommensunterschied zwischen den reichsten Nationen und den ärmsten nimmt ab.
- Nationen snowballen langsamer: das durchschnittliche Wachstum sinkt von 1.4% p.a. auf 1.2%



Bild Bild Bild




Code:

File: Technologies\adm (Öffnen)
monarch_power = ADM

# applied when a country is ahead of time in this technology
ahead_of_time = {
production_efficiency = 0.2
yearly_corruption = -0.05
}

# Pre-era techs
technology = {
# Tech 0
year = 1350

tribal_despotism_legacy = yes
tribal_federation_legacy = yes

native_earthwork = yes
native_palisade = yes
native_fortified_house = yes
native_three_sisters_field = yes
native_irrigation = yes
native_storehouse = yes
native_longhouse = yes
native_sweat_lodge = yes
native_great_trail = yes
native_ceremonial_fire_pit = yes
}

technology = {
# Tech 1
year = 1390

tribal_democracy_legacy = yes
tribal_kingdom_legacy = yes
}

technology = {
# Tech 2
year = 1420


#Monarchies
despotic_monarchy = yes
feudal_monarchy = yes
oligarchic_republic = yes
}

# The 30 big techs from here on

technology = {
# Tech 3
year = 1440
allowed_idea_groups = 1
production_efficiency = 0.25
may_support_rebels = yes

infrastructure_lvl_1 = yes

}

technology = {
# Tech 4
year = 1453
production_efficiency = -0.0225
# Temple
temple = yes
#taxation_lvl_1 = yes
terrain_land = yes
terrain_woodland = yes
terrain_hills = yes
allowed_idea_groups = 2

}

technology = {
# Tech 5
year = 1466
production_efficiency = -0.0225

terrain_desert = yes
terrain_art = yes
terrain_coastal = yes
terrain_swamp = yes
terrain_jungle = yes
allowed_idea_groups = 3

}

technology = {
# Tech 6
year = 1479
production_efficiency = -0.0225
#government_lvl_1 = yes
courthouse = yes
#production_lvl_1 = yes

#Workshop
farm_estate = yes
workshop = yes
}

technology = {
# Tech 7
year = 1492
production_efficiency = -0.0225
university = yes # University
#Noble Republic
allowed_idea_groups = 4
}

technology = {
# Tech 8
production_efficiency = -0.0225
infrastructure_lvl_2 = yes
year = 1505
allowed_idea_groups = 5
max_states = 4
#courthouse = yes

}

technology = {
# Tech 9
production_efficiency = -0.0225
year = 1518
production_lvl_2 = yes
#The Scythe



}

technology = {
# Tech 10
production_efficiency = -0.0225
year = 1531
#government_lvl_2 = yes
town_hall = yes
allowed_idea_groups = 6
theocratic_government = yes
}

technology = {
# Tech 11
production_efficiency = -0.0225
year = 1544
taxation_lvl_2 = yes
#Textile Manufactory
textile = yes

}

technology = {
# Tech 12
production_efficiency = -0.0225
year = 1557
allowed_idea_groups = 7
max_states = 4
administrative_monarchy = yes
administrative_republic = yes
}

technology = {
# Tech 13
production_efficiency = -0.0225
year = 1570

#Improved Drainage

}

technology = {
# Tech 14
year = 1583
production_efficiency = -0.0225
#taxation_lvl_3 = yes
cathedral = yes
plantations = yes
allowed_idea_groups = 8
}

technology = {
# Tech 15
year = 1596
production_efficiency = -0.0225
infrastructure_lvl_3 = yes
may_force_march = yes

}

technology = {
# Tech 16
year = 1609
production_efficiency = -0.0225
government_lvl_3 = yes
mills = yes
allowed_idea_groups = 9



}

technology = {
# Tech 17
year = 1622
production_efficiency = -0.0225
production_lvl_3 = yes
#university = yes
max_states = 5

administrative_efficiency = 0.1
development_efficiency = 0.1
}

technology = {
# Tech 18
year = 1635
production_efficiency = -0.0225

allowed_idea_groups = 10
}

technology = {
# Tech 19
year = 1648
production_efficiency = -0.0225

taxation_lvl_4 = yes
#Cathedral
#cathedral = yes

}

technology = {
# Tech 20
year = 1661
production_efficiency = -0.0225
government_lvl_4 = yes
allowed_idea_groups = 11
republican_dictatorship = yes
max_states = 6
}

technology = {
# Tech 21
year = 1674
production_efficiency = -0.0225
furnace = yes
#Land Clearance


}

technology = {
# Tech 22
year = 1687
production_efficiency = -0.0225
#production_lvl_4 = yes
counting_house = yes
allowed_idea_groups = 12
constitutional_monarchy = yes
constitutional_republic = yes

#town_hall = yes
}

technology = {
# Tech 23
year = 1700
production_efficiency = -0.0225
infrastructure_lvl_4 = yes
administrative_efficiency = 0.1
development_efficiency = 0.1
}

technology = {
# Tech 24
year = 1715
production_efficiency = -0.0225
allowed_idea_groups = 13
#counting_house = yes
max_states = 5
}

technology = {
# Tech 25
year = 1730
production_efficiency = -0.0225

#Improved Farm Animals

}

technology = {
# Tech 26
year = 1745
production_efficiency = -0.0225

allowed_idea_groups = 14
}

technology = {
# Tech 27
year = 1760
production_efficiency = -0.0225

administrative_efficiency = 0.1
development_efficiency = 0.1
max_states = 8
}

technology = {
# Tech 28
year = 1775
production_efficiency = -0.0225
allowed_idea_groups = 15
#Rotherham Plough

}

technology = {
# Tech 29
year = 1790
production_efficiency = -0.0225

allowed_idea_groups = 16
enlightened_despotism = yes
bureaucratic_despotism = yes
}

technology = {
# Tech 30
year = 1805
production_efficiency = -0.0225

#Improved Draft Animals

}

technology = {
# Tech 31
year = 1820
production_efficiency = -0.0225

revolutionary_republic = yes
revolutionary_empire = yes
max_states = 9
}

technology = {
# Tech 32
year = 1835

#Four field rotation

}
File: Technologies\dip (Öffnen)
monarch_power = DIP

# applied when a country is ahead of time in this technology
ahead_of_time = {
trade_efficiency = 0.2
yearly_corruption = -0.05
}

# Pre-era techs
technology = {
# Tech 0
year = 1350

naval_morale = 2.0
range = 60
may_fabricate_claims = yes

}

technology = {
# Tech 1
year = 1390

merchants = yes
trade_range = 100
global_colonial_growth = 10
}

technology = {
# Tech 2
year = 1420


enable = barque
trade_range = 100
enable = cog
enable = galley

}

# The 30 big techs from here on

technology = {
# Tech 3
year = 1440

naval_morale = 0.1
naval_maintenance = 0.1
range = 100
trade_efficiency = 0.25
global_colonial_growth = 15

enable = early_carrack


}

technology = {
# Tech 4
year = 1453
trade_efficiency = -0.0225

trade_range = 10
marketplace = yes
#trade_lvl_1 = yes
may_steal_maps = yes


}

technology = {
# Tech 5
year = 1466
trade_efficiency = -0.0225

naval_maintenance = 0.1

trade_range = 20
may_slander_merchants = yes
}

technology = {
# Tech 6
year = 1479
trade_efficiency = -0.0225

#navymanpower_lvl_1 = yes
#navyforcelimit_lvl_1 = yes
shipyard = yes
dock = yes


}

technology = {
# Tech 7
year = 1492
trade_efficiency = -0.0225

navalbase_lvl_1 = yes
naval_morale = 0.3
range = 115
may_study_technology = yes


}

technology = {
# Tech 8
year = 1505
trade_efficiency = -0.0225

trade_lvl_2 = yes
#shipyard = yes
num_accepted_cultures = 1

trade_range = 10
naval_morale = 0.2

}

technology = {
# Tech 9
year = 1518
trade_efficiency = -0.0225

naval_maintenance = 0.1
range = 50
may_corrupt_officials = yes
enable = carrack
enable = caravel


}

technology = {
# Tech 10
year = 1531
trade_efficiency = -0.0225

trade_range = 20
global_colonial_growth = 10
enable = flute
enable = war_galley
}

technology = {
# Tech 11
year = 1544
trade_efficiency = -0.0225

range = 100

wharf = yes
navymanpower_lvl_2 = yes
navyforcelimit_lvl_2 = yes
may_infiltrate_administration = yes
may_agitate_for_liberty = yes

}

technology = {
# Tech 12
year = 1557
trade_efficiency = -0.0225
naval_morale = 0.4



}

technology = {
# Tech 13
year = 1570
trade_efficiency = -0.0225


enable = brig
may_sabotage_reputation = yes

}

technology = {
# Tech 14
year = 1583
trade_efficiency = -0.0225

tradecompany = yes
num_accepted_cultures = 1


enable = galleass
}

technology = {
# Tech 15
year = 1596
trade_efficiency = -0.0225

naval_maintenance = 0.1
range = 50
global_colonial_growth = 15

enable = galleon
enable = early_frigate
may_sabotage_recruitment = yes

}

technology = {
# Tech 16
year = 1609
trade_efficiency = -0.0225


trade_range = 20
may_sow_discontent = yes

}

technology = {
# Tech 17
year = 1622
trade_efficiency = -0.0225

trade_range = 20
range = 50

#trade_lvl_3 = yes
trade_depot = yes


enable = merchantman
}

technology = {
# Tech 18
year = 1635
trade_efficiency = -0.0225

enable = galiot
naval_morale = 0.5



}

technology = {
# Tech 19
year = 1648
trade_efficiency = -0.0225

naval_maintenance = 0.1
range = 50

#navymanpower_lvl_3 = yes
#navyforcelimit_lvl_3 = yes
drydock = yes
grand_shipyard = yes


enable = wargalleon
enable = frigate
}

technology = {
# Tech 20
year = 1661
trade_efficiency = -0.0225


trade_range = 20
num_accepted_cultures = 1


}

technology = {
# Tech 21
year = 1674
trade_efficiency = -0.0225


enable = chebeck


}

technology = {
# Tech 22
year = 1687
trade_efficiency = -0.0225

naval_morale = 0.5
naval_maintenance = 0.1

#trade_lvl_4 = yes
stock_exchange = yes

reduced_naval_attrition = yes
enable = twodecker
enable = trabakul
}

technology = {
# Tech 23
year = 1700
trade_efficiency = -0.0225

navalbase_lvl_2 = yes
global_colonial_growth = 25
range = 150
allow_client_states = yes


enable = heavy_frigate
}

technology = {
# Tech 24
year = 1715
trade_efficiency = -0.0225


#drydock = yes



trade_range = 20
enable = archipelago_frigate


}

technology = {
# Tech 25
year = 1730
trade_efficiency = -0.0225

naval_morale = 0.5
naval_maintenance = 0.1

enable = threedecker
}

technology = {
# Tech 26
year = 1745
trade_efficiency = -0.0225

range = 200
global_colonial_growth = 25
num_accepted_cultures = 1

enable = eastindiaman
enable = great_frigate
}

technology = {
# Tech 27
year = 1760
trade_efficiency = -0.0225

naval_morale = 0.5
naval_maintenance = 0.1


}

technology = {
# Tech 28
year = 1775
trade_efficiency = -0.0225


trade_range = 20
}

technology = {
# Tech 29
year = 1790
trade_efficiency = -0.0225

naval_morale = 0.5
naval_maintenance = 0.1
}

technology = {
# Tech 30
year = 1805
trade_efficiency = -0.0225


trade_range = 20

}

technology = {
# Tech 31
year = 1820
trade_efficiency = -0.0225

naval_morale = 0.5
naval_maintenance = 0.1
num_accepted_cultures = 1
}

technology = {
# Tech 32
year = 1835


trade_range = 20
global_colonial_growth = 50
}
File: buildings\Idea Variation Buildings (Öffnen)
################################################
# Production / Produktion
################################################
#production_lvl_1 = {
workshop = {
cost = 100
time = 12

allow_in_gold_provinces = no

modifier = {

local_production_efficiency = 0.2
}

ai_will_do = {
factor = 100
}

}

production_lvl_2 = {
cost = 300
time = 12

allow_in_gold_provinces = no
#make_obsolete = production_lvl_1
make_obsolete = workshop

modifier = {

local_production_efficiency = 0.4

}

ai_will_do = {
factor = 100

}
}

production_lvl_3 = {
cost = 500
time = 12

allow_in_gold_provinces = no
make_obsolete = production_lvl_2

modifier = {

local_production_efficiency = 0.6

}

ai_will_do = {
factor = 100

}
}

#production_lvl_4 = {
counting_house = {
cost = 600
time = 12

allow_in_gold_provinces = no

make_obsolete = production_lvl_3

modifier = {

local_production_efficiency = 0.8

}

ai_will_do = {
factor = 100

}
}
File: buildings\00_buildings (Öffnen)
################################################
# Manufactories
################################################

manufactory = {
cost = 400
time = 60
modifier = {
trade_goods_size = 0.6
local_development_cost = 0.05
}


}
File: static_modifiers\02_Zusatzanpassungen (Öffnen)
provincial_production_size = {
trade_goods_size = 0.08
ship_recruit_speed = -0.01
}








__________________________________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________________________________








Zu 3.) Die Bedeutung des Geldes verliert im Zeitverlauf seine Vielseitigkeit und verengt sich darauf Ersatz für Forcelimit zu sein



Im Earlygame ist das Geld knapp und man muss sich gut überlegen wofür man es aus gibt. Oft gibt es Konflikte zwischen Festungsunterhalt, Beratern und Armeeunterhalt – man kann sich nicht alles auf einmal leisten!
Das ändert sich relativ bald. Ab 1500 legt kaum noch jemand Festungen still. Ab 1550 sind alle mit Stufe 3 Beratern ausgestattet. Und ab 1650 ist mehr Geld äquivalent mit „das Forcelimit weiter überziehen“. Die Armee ist der einzige relevante Ausgabenpunkt.
Die Mittelverwendung 1444 und 1764:


Bild



1. Beraterkosten im Zeitablauf erhöht
a) Die Erhöhung der Beraterkosten im Zeitablauf erhöht von +0.5% pro Jahr auf 1.5% pro Jahr

b) Stände geben keine verbilligten Berater mehr: Kostenmodifikator reduziert von von -50% auf 0%



2. Staatsunterhalt verringert
Staatsunterhalt verringert von 0.006 Dukaten/Dev auf 0.004 Dukaten/Dev



3. Festungsunterhalt erhöht
a) Festungsunterhalt erhöht von 0.2 Dukaten pro Fortlevel pro Monat auf 0.4 Dukaten pro Fortlevel pro Monat

b) Festungsunterhalt erhöht, um 3% pro MIL-Tech Stufe ab MIL-Tech Stufe 12 (Erhöht die Unterhaltskosten überproportional für Spieler mit Festungsideen und verhindert somit Festungsspam für alle.)



4. Korruption bekämpfen verteuert
Korruption bekämpfen verteuert von 0.025 Dukaten pro effective Dev auf 0.05 Duakten pro effective Dev



Resultat:

Alle Maßnahmen zusammen sorgen dafür, dass der Trade-Off bei den Ausgaben erhalten bleibt. Berater, Festungsunterhalt und Armee stehen auch noch im Lategame im Konflikt um die knappen Geldmittel. Wer sich eine übergroße Armee leistet, muss im Gegenzug ggf. bei den Beratern zurückstecken.


Bild



Code:

File: defines\00_montagsmpHansa (Öffnen)
NDefines.NCountry.ADVISOR_COST_INCREASE_PER_YEAR = 0.015 --from 0.005
File: Estates (Öffnen)
cost_multiplier = 0.0 --from 0.5
File: defines\idea_variation (Öffnen)
NDefines.NCountry.STATE_MAINTENANCE_DEV_FACTOR = 0.004 --from 0.006
File: defines\btp_hre (Öffnen)
NDefines.NMilitary.FORTRESS_COST = 0.4 --from 0.2
File: triggered_modifiers\Fortmaintenance (NEU ERSTELLT) (Öffnen)
#####################################
#### Fort Maintenance
#####################################




Fort_maint_1 = {

trigger = {

mil_tech = 12

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}


Fort_maint_2 = {

trigger = {

mil_tech = 13

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_3 = {

trigger = {

mil_tech = 14

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_4 = {

trigger = {

mil_tech = 15

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_5 = {

trigger = {

mil_tech = 16

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_6 = {

trigger = {

mil_tech = 17

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_7 = {

trigger = {

mil_tech = 18

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_8 = {

trigger = {

mil_tech = 19

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_9 = {

trigger = {

mil_tech = 20

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_10 = {

trigger = {

mil_tech = 21

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_11 = {

trigger = {

mil_tech = 22

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_12 = {

trigger = {

mil_tech = 23

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_13 = {

trigger = {

mil_tech = 24

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_14 = {

trigger = {

mil_tech = 25

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_15 = {

trigger = {

mil_tech = 26

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_16 = {

trigger = {

mil_tech = 27

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_17 = {

trigger = {

mil_tech = 28

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_18 = {

trigger = {

mil_tech = 29

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_19 = {

trigger = {

mil_tech = 30

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}

Fort_maint_20 = {

trigger = {

mil_tech = 31

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}


Fort_maint_21 = {

trigger = {

mil_tech = 32

}

fort_maintenance_modifier = 0.03
}
File: defines\00_bt_dev_doubling (Öffnen)
NDefines.NCountry.CORRUPTION_COST = 0.05 --from 0.025

Benutzeravatar
flogi
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: ~9. März)

Beitragvon flogi » 27. Februar 2020 13:40

Zunächst, danke Vampire für die umfassende Analyse. Auch grafisch sehr plastisch dargestellt!

Geldanalyse:
Punkt 1-2 Handelseffi/Prodeffi allg. nerven: Find ich ok.

Punkt 3: Gebäude: Würde ich von abraten, da die Gebäudekosten im Vergleich zu Vanilla bei BT schon doppelt so hoch sind, da die Auswirkungen von dev halbiert sind. Ich würde Eingedenk dieser Tatsache das nicht weiter senken.

Punkt 4: Wir hatten in der letzten Runde einen Wert von 0.75, das fand ich einen guten Kompromiss, dass das in dieser Runde nicht übernommen wurde, war ein Fehler meinerseits. Analog die Kosten für das Gebäude auf 400 zu senken, fänd ich in Ordnung.

Punkt 5: Nach meinem Dafürhalten haben wir in der letzten Runde nicht mit 0.1/ dev, sondern mit 0.05/dev gespielt. Ich hab jetzt gerade die Datei nicht parat, aber BT hat das ja schon von dem Vanillawert halbiert (0.2), wir hatten das in unserer letzten Runde (Vanilla Karte) unabhängig davon schon auf 0.1 gesetzt. Ich meine, das wir den prozentualen Nerf fortgesetzt haben (müsste in der entsprechenden BT Datei geändert sein).
OK, war 0.1, dementsprechend wäre ein kleiner Nerf hier nicht völlig ausgeschlossen.

Hier muss man übrigens auch Bedenken, dass so ein Nerf Kolonialnationen sehr sehr stark nerft. Die brauchen eher wieder einen unabhängigen Buff.

Punkt 6: Warum? Würde das nicht Nationen stärken die gerade am Anfang schon viel Handel haben? Finde ich potenziell einen sehr unfairen Buff für einige Nationen.

----------------------------

Ausgabenstruktur:
Die Beobachtung ist sicher richtig, ich sehe das aber nur bedingt als Problem an. Welche Daten hast du denn für den Ausgabengraphen genutzt? Ich bin mir z.B. sicher, dass ich als Georgien mehr als 7% meines Einkommens für Berater bezahlt habe.

Punkt 1: a) Meinetwegen die Kosten/ Jahr erhöhen
b) Halte ich für eine schlechte Idee

Punkt 2) Warum? Ich finde das derzeitige System sehr gut.

Punkt 3) Finde ich in Ordnung

Punkt 4) Find ich unnötig. Sicher für einen bloatenden Mamelucken hätte das einen harten Nerf bedeutet, aber ich sehe das eher als early game nerf für viele Nationen. Später kann man es doch tendenziell eher bezahlen.
Zuletzt geändert von flogi am 27. Februar 2020 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 463
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: ~9. März)

Beitragvon schiegfried » 27. Februar 2020 18:28

Es wäre Spieltechnisch eine absolute Katastrophe für Nationen wie Spanien, Schweden, England oder Italien, Steuereinkommen ins Lategame scalen zu lassen. Hingegen würden zusammenhängende Devblobs mit vielen akzeptierten Kulturen wie Frankreich, der Osmane, oder Polen-Litauen rapide gebufft werden. Jegliches Balancing wäre nicht mehr vorhanden; Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass eine Nation, die bis ins Lategame von Steuereinkommen stark abhängig ist, falsch gespielt wurde. Das würde daher in einem Dumbing-Down des Aufbauprozesses resultieren. Bin daher gegen einen aktiven oder passiven Steuereinkommensbuff, egal wie der im Endeffekt umgesetzt wird.

Benutzeravatar
Phantorex
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 164
Registriert: 2. Januar 2019 11:57

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: ~9. März)

Beitragvon Phantorex » 27. Februar 2020 19:12

Ich stimme dort Schiegfried zu 100% zu. Ich finde es okay Einahmen allgemein zu nerfen im Late Game, aber das Verhätlniss von Tax, Produktion und Handel sollte man nicht mehr anfassen. Dann noch Malis in Diplo Tech einzuführen schreit doch einfach nach abuse. Wenn man was an der Lategame Eco ändern möchte dann bei den Ausgaben. Umso mehr Einahmen generft werden umso kleiner ist der Unterschied zwischen guten und schlechten Spieler, finde ich ehrlich gesagt nicht so gut.

Benutzeravatar
flogi
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: frühestens 16.03.

Beitragvon flogi » 27. Februar 2020 22:19

Da ich nächste Woche auf einer Tagung bin und dieses Wochenende ziemlich eingespannt, wird das nichts mit dem 9ten. Frühestens der 16te, am 23ten bin ich nicht da. Für mich wäre der 30te als Start ideal - ich weiß das ist jetzt noch nen Monat, aber dann können wir vllt. wenn die Mod fertig ist noch ein wenig rumtesten und etwaige Fehler vor Spielstart ausbügeln.