[EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)
Moderator: Moderatoren
Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)
Für alle neuen und alten Mitspieler die sich noch nicht mit der Idea Variation Mod auskennen, gibt es eine Übersichtswebseite wo man sich über die Ideen, Politiken und Regierungsreformen informieren kann.
EU4 Toolkit
Zu den Regierungsformen, man kann die Stufen (tiers) einzeln per Entscheidung freischalten. Anschließend erhält man ein Event wo man die Regierungsformgruppen auswählen kann. Die Gruppen enthalten dann noch mal 4-5 Reformen die man dann im Spiel auswählen kann. Eine Regierungsformgruppen kann nur 1x ausgewählt werden. Es stehen nicht alle 15 Regierungsformgruppen in allen Stufen (tiers) zur Verfügung!
Es fehlen noch einige Übersetzungen und einige Werte werden noch nicht korrekt angezeigt. Da muss man eventuell *10 oder *100 drauf rechnen. Das werde ich im laufe der Woche noch übersetzen.
Falls jemand Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte per PN an mich
EU4 Toolkit
Zu den Regierungsformen, man kann die Stufen (tiers) einzeln per Entscheidung freischalten. Anschließend erhält man ein Event wo man die Regierungsformgruppen auswählen kann. Die Gruppen enthalten dann noch mal 4-5 Reformen die man dann im Spiel auswählen kann. Eine Regierungsformgruppen kann nur 1x ausgewählt werden. Es stehen nicht alle 15 Regierungsformgruppen in allen Stufen (tiers) zur Verfügung!
Es fehlen noch einige Übersetzungen und einige Werte werden noch nicht korrekt angezeigt. Da muss man eventuell *10 oder *100 drauf rechnen. Das werde ich im laufe der Woche noch übersetzen.
Falls jemand Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte per PN an mich
-
- Medicus
- Beiträge: 226
- Registriert: 3. August 2015 11:26
Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)
Mh, Bahmanis nun also, Klingt interessant. Hätte zwar lieber Vijanagar oder Bengalen gehabt, aber ok^^
Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)
Kleiner Tipp für dich: Das Sultanat of Decan ist ein gründbare Nation mit richtig guten Ideen, die Decision wird noch in Laufe der Woche auf ADM 10 runter gesetzt, damit kann man gut mit den anderen Indern mithalten Ideen Technisch.
-
- Medicus
- Beiträge: 226
- Registriert: 3. August 2015 11:26
Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)
ah ok gut. Ich dachte nämlich, dass die ein gutes Ziel sind, aber Adm 20 dauert halt ewig
Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)
kenterfreak hat geschrieben:Danke für den ausführlichen Changelog Hast dich mit der Mod mal wieder richtig ins Zeug gelegt. Meinen Respekt hast du dafür auf jeden Fall. Freue mich schon auf die wilden und angeheiterten Balancediskussionien nach 0 Uhr .
Wir hatten tatsächlich eine recht intensive Betaphase die letzten 3-4 Tage mit Dieter, recur, Bob, Ölfus, Phanto und Vampire. Die übelsten Schnitzer sollten also ausgebügelt sein
Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)
Ölfus hat noch vorgeschlagen als Regel hinzuzufügen aus dem Startgebiet keine Vasallen freilassen zu dürfen - weil man so den angepassten Start so wieder verfälschen könnte.
Ich stimme zu, dass es nicht gemacht werden sollte und würde deswegen sagen das es ne gute Idee ist.
Ich stimme zu, dass es nicht gemacht werden sollte und würde deswegen sagen das es ne gute Idee ist.
Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)
Wieso hat der Startherrscher von Schweden, Dieter Smorrebrod, eigentlich nur 1 verkümmerten Hoden
- tobiisagoodboy
- Optio
- Beiträge: 549
- Registriert: 18. März 2012 10:16
- :
Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)
Wurde halt so für die vorbereitet, dass du wunderbar roleplayen kannst.
Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)
Weitere Zusatzanpassungen:
Damit dürften wir relativ nah an der finalen Version sein.
By the way: Falls Interesse besteht würde ich ein Q&A zur neuen Modversion, speziell Regierungsreformen anbieten. Irgendwann Abends, die nächsten Tage, würde ich vorschlagen.
- Russland hat kein Siberian Frontier mehr, aber einen Kolonisten
- Deccan Nation ab Adm Tech 10 gründbar
- Slacken jetzt 10 Professionalismus
- Modifier für über FL angepasst (Dank an Vampire)
- FL Bonus durch Getreide nun 0.25 / Getreideprovinz (vorher 0.5)
- ein paar Bugs gefixt
Damit dürften wir relativ nah an der finalen Version sein.
By the way: Falls Interesse besteht würde ich ein Q&A zur neuen Modversion, speziell Regierungsreformen anbieten. Irgendwann Abends, die nächsten Tage, würde ich vorschlagen.
Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)
flogi hat geschrieben:By the way: Falls Interesse besteht würde ich ein Q&A zur neuen Modversion, speziell Regierungsreformen anbieten. Irgendwann Abends, die nächsten Tage, würde ich vorschlagen.
Heute Abend?
Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)
S13B3N hat geschrieben:flogi hat geschrieben:By the way: Falls Interesse besteht würde ich ein Q&A zur neuen Modversion, speziell Regierungsreformen anbieten. Irgendwann Abends, die nächsten Tage, würde ich vorschlagen.
Heute Abend?
Wäre mir Recht.
Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob jemand was dagegen hat, wenn der 'Dacke Aufstand' rausgemoddet wird.
Die Katastrophe triggert immer dann, wenn man als Schweden Protestantisch wird. Man kann es dann nicht mehr aufhalten.
Triggert die Katastrophe dann bekommt man direkt -3 Stab und jede Menge Rebellen und negative Events. Zum beenden des Aufstands braucht man +1 Stabilität. Was jetzt erst mal nicht viel klingt, allerdings bekommt man durch konvertieren zum Protestantischen Glaubens -100 Prestige und 0% Religiöse Einheit, wodurch ein Stabilitätspunkt extremst teuer wird.
Für kein anderes Land gibt es so eine katastrophales Katastrophe und würde Schweden bestimmt 20 Jahre zum Nichts tun verdammen.
Also, hat jemand was dagegen dieses Event rauszumodden?
ich wollte mal nachfragen ob jemand was dagegen hat, wenn der 'Dacke Aufstand' rausgemoddet wird.
Die Katastrophe triggert immer dann, wenn man als Schweden Protestantisch wird. Man kann es dann nicht mehr aufhalten.
Triggert die Katastrophe dann bekommt man direkt -3 Stab und jede Menge Rebellen und negative Events. Zum beenden des Aufstands braucht man +1 Stabilität. Was jetzt erst mal nicht viel klingt, allerdings bekommt man durch konvertieren zum Protestantischen Glaubens -100 Prestige und 0% Religiöse Einheit, wodurch ein Stabilitätspunkt extremst teuer wird.
Für kein anderes Land gibt es so eine katastrophales Katastrophe und würde Schweden bestimmt 20 Jahre zum Nichts tun verdammen.
Also, hat jemand was dagegen dieses Event rauszumodden?
- VampireHunter
- Optio
- Beiträge: 541
- Registriert: 3. Juni 2017 11:31
Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)
.
Land Maintenance
So lange das FL einer Nation unter 30 liegt, steigen die Kosten für das Überziehen des FL nur sehr moderat an. So können z.B. Rebellenstacks bekämpft werden, für die das FL normalerweise nicht ausreichen würde.
Der Verlauf der Kosten ist hier grafisch dargestellt:
Beispiel: Überschreitet man das FL um 50% so erhält man einen +50% Malus auf Land Maintenance (und auch auf Mercenary Maintenance)
Inflation
Zusätzlich zum erhöhten Armeeunterhalt, erleidet man Inflation.
Für jedes Prozent, das man über dem FL liegt erhält man 0.03% Inflation pro Jahr.
Ein Spieler der eine Armee unterhält, die 20% größer ist als sein FL, erleidet demnach 0.6% Inflation pro Jahr.
.
Land Maintenance
Sobald das FL einer Nation 30 erreicht, fällt man in das upper bracket und die Kosten steigen exponentiell.
Nationen die ins upper bracket fallen, sollten unbedingt vermeiden das FL überhaupt zu überschreiten. Bereits wenige Prozent über FL lassen die Kosten explodieren. Dies kann besonders gefährlich sein wenn Vasallen oder PUs integriert werden.
Der Verlauf der Kosten ist hier grafisch dargestellt:
Beispiel: Überschreitet man das FL um 25% so erhält man einen +110% Malus auf Land Maintenance (und auch auf Mercenary Maintenance)
Inflation
Zusätzlich zum erhöhten Armeeunterhalt, erleidet man Inflation.
Für jedes Prozent, das man über dem FL liegt erhält man 0.05% Inflation pro Jahr.
Ein Spieler der eine Armee unterhält, die 20% größer ist als sein FL, erleidet demnach 1.0% Inflation pro Jahr.
.
Neue Over-The-Force-Limit-Mechanik
Die neue Mechanik unterscheidet 2 Brackets:
Das Lower Bracket bestimmt das Earlygame und gilt für alle Nationen so lange deren FL weniger als 30 beträgt.
Das Upper Bracket bestimmt den Rest des Spiels und kommt zur Anwendung sobald das FL einer Nation 30 erreicht.
Das Lower Bracket bestimmt das Earlygame und gilt für alle Nationen so lange deren FL weniger als 30 beträgt.
Das Upper Bracket bestimmt den Rest des Spiels und kommt zur Anwendung sobald das FL einer Nation 30 erreicht.
Lower Bracket
Land Maintenance
So lange das FL einer Nation unter 30 liegt, steigen die Kosten für das Überziehen des FL nur sehr moderat an. So können z.B. Rebellenstacks bekämpft werden, für die das FL normalerweise nicht ausreichen würde.
Der Verlauf der Kosten ist hier grafisch dargestellt:
_____________________________________________________________________
Beispiel: Überschreitet man das FL um 50% so erhält man einen +50% Malus auf Land Maintenance (und auch auf Mercenary Maintenance)
Inflation
Zusätzlich zum erhöhten Armeeunterhalt, erleidet man Inflation.
Für jedes Prozent, das man über dem FL liegt erhält man 0.03% Inflation pro Jahr.
Ein Spieler der eine Armee unterhält, die 20% größer ist als sein FL, erleidet demnach 0.6% Inflation pro Jahr.
.
Upper Bracket
Land Maintenance
Sobald das FL einer Nation 30 erreicht, fällt man in das upper bracket und die Kosten steigen exponentiell.
Nationen die ins upper bracket fallen, sollten unbedingt vermeiden das FL überhaupt zu überschreiten. Bereits wenige Prozent über FL lassen die Kosten explodieren. Dies kann besonders gefährlich sein wenn Vasallen oder PUs integriert werden.
Der Verlauf der Kosten ist hier grafisch dargestellt:
_____________________________________________________________________
Beispiel: Überschreitet man das FL um 25% so erhält man einen +110% Malus auf Land Maintenance (und auch auf Mercenary Maintenance)
Inflation
Zusätzlich zum erhöhten Armeeunterhalt, erleidet man Inflation.
Für jedes Prozent, das man über dem FL liegt erhält man 0.05% Inflation pro Jahr.
Ein Spieler der eine Armee unterhält, die 20% größer ist als sein FL, erleidet demnach 1.0% Inflation pro Jahr.
.
Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)
Beim Dacke Aufstand bin ich ein wenig gespalten. Ja, er ist sinnlos, aber genauso sinnlos sind Rosenkrieg oder die französischen Reformationskriege.
Die einzig realistische Option Dacke zu verhindern ist katholisch zu bleiben. So schlimm ist das bei IV jetzt nicht mehr würde ich sagen. Rosenkrieg kann durch RNG verhindert werden (Erbe kriegen), die französischen Reformationskriege durch schnelles konvertieren.
Letztlich hat man zumindest wenn man Protestantisch werden will, wohl keine wirkliche Möglichkeit es zu verhindern. Allerdings könnte man ja auch einfach reformiert werden.
Ich würde da gerne ein paar Meinungen zu hören.
Heute Abend 20 Uhr Mod Q&A
Die einzig realistische Option Dacke zu verhindern ist katholisch zu bleiben. So schlimm ist das bei IV jetzt nicht mehr würde ich sagen. Rosenkrieg kann durch RNG verhindert werden (Erbe kriegen), die französischen Reformationskriege durch schnelles konvertieren.
Letztlich hat man zumindest wenn man Protestantisch werden will, wohl keine wirkliche Möglichkeit es zu verhindern. Allerdings könnte man ja auch einfach reformiert werden.
Ich würde da gerne ein paar Meinungen zu hören.
Heute Abend 20 Uhr Mod Q&A
- VampireHunter
- Optio
- Beiträge: 541
- Registriert: 3. Juni 2017 11:31
Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)
Zum Dacke Desaster:
Mann kann das Desaster verhindern in dem man:
1. nicht protestanisch wird oder
2. beim Gustav Vasa - Event die zweite Option wählt (-5 Prestige, statt +9 Development) oder
3. ein anderes weniger schlimmes Desaster triggert (z.B. Stände)
Niemand muss das Desaster erleiden. Man kann es sogar recht einfach umgehen.
Wer aber umbedingt protestantisch werden will und trotzdem nicht auf die 9 Dev beim Gustav Vasa - Event verzichten kann, der kann auch einfach 3 Stab und ein paar Adminpunkte ansparen, dann ist das Desaser schnell wieder vorbei.
Mann kann das Desaster verhindern in dem man:
1. nicht protestanisch wird oder
2. beim Gustav Vasa - Event die zweite Option wählt (-5 Prestige, statt +9 Development) oder
3. ein anderes weniger schlimmes Desaster triggert (z.B. Stände)
Niemand muss das Desaster erleiden. Man kann es sogar recht einfach umgehen.
Wer aber umbedingt protestantisch werden will und trotzdem nicht auf die 9 Dev beim Gustav Vasa - Event verzichten kann, der kann auch einfach 3 Stab und ein paar Adminpunkte ansparen, dann ist das Desaser schnell wieder vorbei.