[EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon S13B3N » 23. März 2020 20:06

Für alle neuen und alten Mitspieler die sich noch nicht mit der Idea Variation Mod auskennen, gibt es eine Übersichtswebseite wo man sich über die Ideen, Politiken und Regierungsreformen informieren kann.

EU4 Toolkit

Zu den Regierungsformen, man kann die Stufen (tiers) einzeln per Entscheidung freischalten. Anschließend erhält man ein Event wo man die Regierungsformgruppen auswählen kann. Die Gruppen enthalten dann noch mal 4-5 Reformen die man dann im Spiel auswählen kann. Eine Regierungsformgruppen kann nur 1x ausgewählt werden. Es stehen nicht alle 15 Regierungsformgruppen in allen Stufen (tiers) zur Verfügung!

Es fehlen noch einige Übersetzungen und einige Werte werden noch nicht korrekt angezeigt. Da muss man eventuell *10 oder *100 drauf rechnen. Das werde ich im laufe der Woche noch übersetzen.
Falls jemand Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte per PN an mich
Bild

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon Malcorion91 » 23. März 2020 20:11

Mh, Bahmanis nun also, Klingt interessant. Hätte zwar lieber Vijanagar oder Bengalen gehabt, aber ok^^

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon Phantorex » 23. März 2020 20:52

Kleiner Tipp für dich: Das Sultanat of Decan ist ein gründbare Nation mit richtig guten Ideen, die Decision wird noch in Laufe der Woche auf ADM 10 runter gesetzt, damit kann man gut mit den anderen Indern mithalten Ideen Technisch.

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon Malcorion91 » 23. März 2020 20:58

ah ok gut. Ich dachte nämlich, dass die ein gutes Ziel sind, aber Adm 20 dauert halt ewig :D

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon flogi » 23. März 2020 22:01

kenterfreak hat geschrieben:Danke für den ausführlichen Changelog :strategie_zone_80: Hast dich mit der Mod mal wieder richtig ins Zeug gelegt. Meinen Respekt hast du dafür auf jeden Fall. Freue mich schon auf die wilden und angeheiterten Balancediskussionien nach 0 Uhr :D.


Wir hatten tatsächlich eine recht intensive Betaphase die letzten 3-4 Tage mit Dieter, recur, Bob, Ölfus, Phanto und Vampire. Die übelsten Schnitzer sollten also ausgebügelt sein ;)

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon flogi » 23. März 2020 22:08

Ölfus hat noch vorgeschlagen als Regel hinzuzufügen aus dem Startgebiet keine Vasallen freilassen zu dürfen - weil man so den angepassten Start so wieder verfälschen könnte.
Ich stimme zu, dass es nicht gemacht werden sollte und würde deswegen sagen das es ne gute Idee ist.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon S13B3N » 25. März 2020 13:29

Wieso hat der Startherrscher von Schweden, Dieter Smorrebrod, eigentlich nur 1 verkümmerten Hoden :strategie_zone_35:
Bild

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon tobiisagoodboy » 25. März 2020 15:47

Wurde halt so für die vorbereitet, dass du wunderbar roleplayen kannst.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon flogi » 25. März 2020 16:57

Weitere Zusatzanpassungen:

- Russland hat kein Siberian Frontier mehr, aber einen Kolonisten
- Deccan Nation ab Adm Tech 10 gründbar
- Slacken jetzt 10 Professionalismus
- Modifier für über FL angepasst (Dank an Vampire)
- FL Bonus durch Getreide nun 0.25 / Getreideprovinz (vorher 0.5)
- ein paar Bugs gefixt


Damit dürften wir relativ nah an der finalen Version sein.
By the way: Falls Interesse besteht würde ich ein Q&A zur neuen Modversion, speziell Regierungsreformen anbieten. Irgendwann Abends, die nächsten Tage, würde ich vorschlagen.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon S13B3N » 26. März 2020 06:30

flogi hat geschrieben:By the way: Falls Interesse besteht würde ich ein Q&A zur neuen Modversion, speziell Regierungsreformen anbieten. Irgendwann Abends, die nächsten Tage, würde ich vorschlagen.

Heute Abend?
Bild

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon flogi » 26. März 2020 13:38

S13B3N hat geschrieben:
flogi hat geschrieben:By the way: Falls Interesse besteht würde ich ein Q&A zur neuen Modversion, speziell Regierungsreformen anbieten. Irgendwann Abends, die nächsten Tage, würde ich vorschlagen.

Heute Abend?


Wäre mir Recht.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon S13B3N » 26. März 2020 13:57

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob jemand was dagegen hat, wenn der 'Dacke Aufstand' rausgemoddet wird.
Die Katastrophe triggert immer dann, wenn man als Schweden Protestantisch wird. Man kann es dann nicht mehr aufhalten.
Triggert die Katastrophe dann bekommt man direkt -3 Stab und jede Menge Rebellen und negative Events. Zum beenden des Aufstands braucht man +1 Stabilität. Was jetzt erst mal nicht viel klingt, allerdings bekommt man durch konvertieren zum Protestantischen Glaubens -100 Prestige und 0% Religiöse Einheit, wodurch ein Stabilitätspunkt extremst teuer wird.
Für kein anderes Land gibt es so eine katastrophales Katastrophe und würde Schweden bestimmt 20 Jahre zum Nichts tun verdammen.

Also, hat jemand was dagegen dieses Event rauszumodden?
Bild

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon VampireHunter » 26. März 2020 14:36

.



Neue Over-The-Force-Limit-Mechanik


Die neue Mechanik unterscheidet 2 Brackets:
Das Lower Bracket bestimmt das Earlygame und gilt für alle Nationen so lange deren FL weniger als 30 beträgt.
Das Upper Bracket bestimmt den Rest des Spiels und kommt zur Anwendung sobald das FL einer Nation 30 erreicht.



Lower Bracket


Land Maintenance

So lange das FL einer Nation unter 30 liegt, steigen die Kosten für das Überziehen des FL nur sehr moderat an. So können z.B. Rebellenstacks bekämpft werden, für die das FL normalerweise nicht ausreichen würde.
Der Verlauf der Kosten ist hier grafisch dargestellt:


Bild
_____________________________________________________________________


Beispiel: Überschreitet man das FL um 50% so erhält man einen +50% Malus auf Land Maintenance (und auch auf Mercenary Maintenance)


Inflation
Zusätzlich zum erhöhten Armeeunterhalt, erleidet man Inflation.
Für jedes Prozent, das man über dem FL liegt erhält man 0.03% Inflation pro Jahr.
Ein Spieler der eine Armee unterhält, die 20% größer ist als sein FL, erleidet demnach 0.6% Inflation pro Jahr.




.



Upper Bracket


Land Maintenance

Sobald das FL einer Nation 30 erreicht, fällt man in das upper bracket und die Kosten steigen exponentiell.
Nationen die ins upper bracket fallen, sollten unbedingt vermeiden das FL überhaupt zu überschreiten. Bereits wenige Prozent über FL lassen die Kosten explodieren. Dies kann besonders gefährlich sein wenn Vasallen oder PUs integriert werden.
Der Verlauf der Kosten ist hier grafisch dargestellt:


Bild
_____________________________________________________________________


Beispiel: Überschreitet man das FL um 25% so erhält man einen +110% Malus auf Land Maintenance (und auch auf Mercenary Maintenance)


Inflation
Zusätzlich zum erhöhten Armeeunterhalt, erleidet man Inflation.
Für jedes Prozent, das man über dem FL liegt erhält man 0.05% Inflation pro Jahr.
Ein Spieler der eine Armee unterhält, die 20% größer ist als sein FL, erleidet demnach 1.0% Inflation pro Jahr.




.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon flogi » 26. März 2020 15:31

Beim Dacke Aufstand bin ich ein wenig gespalten. Ja, er ist sinnlos, aber genauso sinnlos sind Rosenkrieg oder die französischen Reformationskriege.
Die einzig realistische Option Dacke zu verhindern ist katholisch zu bleiben. So schlimm ist das bei IV jetzt nicht mehr würde ich sagen. Rosenkrieg kann durch RNG verhindert werden (Erbe kriegen), die französischen Reformationskriege durch schnelles konvertieren.
Letztlich hat man zumindest wenn man Protestantisch werden will, wohl keine wirkliche Möglichkeit es zu verhindern. Allerdings könnte man ja auch einfach reformiert werden.
Ich würde da gerne ein paar Meinungen zu hören.

Heute Abend 20 Uhr Mod Q&A

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon VampireHunter » 26. März 2020 18:10

Zum Dacke Desaster:

Mann kann das Desaster verhindern in dem man:
1. nicht protestanisch wird oder
2. beim Gustav Vasa - Event die zweite Option wählt (-5 Prestige, statt +9 Development) oder
3. ein anderes weniger schlimmes Desaster triggert (z.B. Stände)

Niemand muss das Desaster erleiden. Man kann es sogar recht einfach umgehen.
Wer aber umbedingt protestantisch werden will und trotzdem nicht auf die 9 Dev beim Gustav Vasa - Event verzichten kann, der kann auch einfach 3 Stab und ein paar Adminpunkte ansparen, dann ist das Desaser schnell wieder vorbei.