[EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren


Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon S13B3N » 20. April 2020 23:26

VampireHunter hat geschrieben:Krass wie schnell du das immer schaffst.... 15 Minuten nach Spieltagsende schon alles online! :)

Danke :)

Statistiken sind online
Bild

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon VampireHunter » 21. April 2020 07:17

@Flogi
Wir haben gestern im TS gerätselt, welche Regeln beim "Seekrieg"-Kriegsgrund gelten.
Dürfen Landeinheiten verwendet werden? Darf man Provinzen belagern? Friedensforderungen nur aus dem "Treaty"-Tab? etc.

Könntest du bitte Licht ins Dunkel bringen?

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon flogi » 21. April 2020 12:19

VampireHunter hat geschrieben:@Flogi
Wir haben gestern im TS gerätselt, welche Regeln beim "Seekrieg"-Kriegsgrund gelten.
Dürfen Landeinheiten verwendet werden? Darf man Provinzen belagern? Friedensforderungen nur aus dem "Treaty"-Tab? etc.

Könntest du bitte Licht ins Dunkel bringen?


Im Moment besagt die Regel nur (siehe erste Seite) das man nur Zeug aus dem Reiter "Treaty" fordern darf.
Eigentlich sollte man, damit das sinnvoll, ist auch noch hinzufügen, dass nur Seeschlachten geführt werden dürfen. Ich würde gerne noch eure Meinung dazu hören.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon Phantorex » 21. April 2020 22:00

Das Problem ist, dass man den Kriegsgrund dann aber nicht abusen dürfte. Sonst könnte England einfach bei zum Beispiel Polen, alle 10 Jahre Krieg führen und Geld fordern. Ich finde da muss es ein triftigen Grund geben z.B Diplomatische Beleidigung, Allianz mit Feinden, Piraten die einen stören oder auch das eine zu große Handelsflotte in der eigenen Trade Zone vorhanden ist. Weil sonst kann das denke ich schnell frustrierend werden, wenn man einfach mal so sich Geld schnappt ohne überhaupt die Möglichkeit zu haben etwas dagegen zu machen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon recur » 21. April 2020 22:18

Theoretisch könnte man so sogar "künstlich Waffenstillstände" mit Nachbarn erzeugen, wo man weiß, dass man gegen diese verlieren würde und Provinzen abgeben müsste.
So macht man immer schön nen Seekrieg, und selbst wenn man ihn verliert, verliert man nur Gold oder ähnliches...aber keine Entwicklung.

Ist vielleicht schon etwas weit gedacht und könnte man auch unter "nicht alles machen was geht" packen...aber ist mir gerade eingefallen^^

Bin dem Seekrieg etwas unentschlossen....fände die Möglichkeit schön, aber die Umsetzung wird nicht optimal werden.
Beispielsweise werden sich Vasallen nicht immer an ein "Landschlacht-Verbot" halten...und somit wird dadurch Kriegsstand generiert.
Ach keine Ahnung.

PS: Sollten die Entwicklungskosten-Reduzierung bei HZ Stufe 3 wieder rein?
Ist nur ne Kleinigkeit...aber schon etwas komisch, dass die Stufe 2er es haben und bei Stufe 3 es nun fehlt...
Aber von mir aus reicht es auch, wenn es nächste Runde wieder drin ist...wollte es nur anmerken, damit es nicht ganz unter geht.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon flogi » 22. April 2020 13:44

Natürlich ist abuse bei so einer Regel möglich, dass man das natürlich dann nicht machen darf ist doch auch klar. Ich denke wir sind doch so erwachsen, dass das niemand machen würde.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon VampireHunter » 22. April 2020 14:20

Ich hab keine dedizierte Meinung zum Seekriegsgrund.
Die Bedenken von Phanto und Recur finde ich allerdings berechtigt. Man kann zu viele zweifelhafte Dinge damit machen. Und mit der geänderten War Exhaustion Mechanik und der War Exhaustion durch blockierte Provinzen Mechanik wird die Sache noch schwieriger.
Wenn zum Beispiel der Osmane gegen den Mamelucken Krieg führt, dann kann England oder jeder andere mit einer Flotte, dem Osmanen den Seekrieg erklären, seine Küsten blockieren, dadurch die Kriegsmüdigkeit hochtreiben und somit dafür sorgen, dass der Osmane den Krieg gegen den Mamelucken verlieren wird. Für den Seekrieg-Agressor besteht dabei kein Risiko für garnichts. Der sagt am Ende dann ganz unschuldig: "Ich wollte doch nur bisschen Geld!"

Dass man solche Features nicht abusen darf/soll ist jedem klar und ich behaupte, dass dies auch keiner so plump tun wird.
Das Problem liegt doch immer in der Frage: "Ist das schon abuse? Noch grenzwertig? Oder einfach geschickt eine gute Gelegenheit genutzt?"


BTW:
Ich vermisse den guten, alten no-CB Krieg. Aber man hat ja nun Seekriegsgrund gegen (fast) jeden :P

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon flogi » 22. April 2020 15:24

Na dann soll der Osmane in dem Szenario halt zahlen. Ich finde es ist eine andere gute Möglichkeit sich irgendwo einzumischen ohne gleich komplett in den Krieg eintreten zu müssen. Es gibt ja immer noch die kapitulieren Option. Da gibts dann Frieden, ob die angreifendende Partei will oder nicht.

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon Jordan » 27. April 2020 12:07

Hallo ich habe leider Rechner Probleme die ich bis heute Abend leider nicht behoben bekomme.
Ich falle heute also aus, kennt jemand der vertreten würde?


Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon Jordan » 27. April 2020 15:59

Das wäre sehr lieb von einem von den dreien

Benutzeravatar
Faceguy
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 23. Januar 2017 15:38

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon Faceguy » 27. April 2020 18:30

Weiss auch noch nicht ob es bei mir klappt. Komme nicht ins internet, und mein internetanbieter meldet Störungen.

Werde online sein, falls es um 20:00 das Problem behoben ist.


Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon VampireHunter » 30. April 2020 19:57

.



Feedback zur FL-Mechanik


Unsere Runde ist mittlerweile fest im Midgame angekommen. Das Force Limit fast aller Nationen hat die 30er-Marke erreicht und somit
den Übergang vom Lower-Bracket zum Upper-Bracket vollzogen.

Um die Mechanik für das nächste MP anzupassen und besser zu balancen, würden wir gerne euer Feedback hören und berücksichtigen.



1. Wie ist dein Gesamteindruck zur FL-Mechanik?
2. Erfüllt sie ihren Zweck, i.e. gehst du seltener und weniger stark über das FL als sonst?
3. Sind die Mali (Inflation / Maintenance) zu lasch, oder zu streng? (bitte nach Lower-Bracket und Upper-Bracket differenzieren)
4. Findest du die Einteilung in 2 Brackets sinnvoll?
5. Wie war der Übergang zwischen den beiden Brackets?
6. Wie hat sich dein persönliches FL-Verhalten nach dem Wechsel ins Upper-Bracket geändert?
7. Hast du Ideen, Vorschläge oder einen Bug/Exploit entdeckt?

Da Stimmen die nicht gehört werden auch nicht bei den Anpassungen berücksichtigt werden können,
würden wir uns freuen, wenn sich möglichst viele beteiligen.

Danke



.