[EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon dayrider » 20. Juli 2020 16:28

Es ist halt nur eine valable Strategische Entscheidung für eine Seite, nicht aber für die Andere, und damit als Argument nichtig. Das Ostbündniss muss viel zu viele Ressourcen an einen Ort schicken, der logistisch ein Albtraum ist und gegen einen massiven Angriff nur schwer zu halten ist. Steht dann hingegen so viel da, dass das Westbündniss da keine Chance für sich sieht, stossen sie an der Südfront vor. Das Westbündniss braucht kaum Zeit, um seine Armeen nach Süden zu bewegen, während das Ostbündniss dann in Schweden quasi in der Falle sitzt. Der Landweg in den Süden ist viel zu lange und Verlustbehaftet, als dass er sich als alternative Anbietet. Der Seeweg ist zumindest gefährlich, aber selbst bei totaler Seekontrolle (die ohnehin nicht gegeben ist, so schwach ist die Westflotte bei allem Respekt nicht) dauert das Verschieben wiederum extrem lange (einmal um den Kontinent herum und dann das Mittelmeer noch durchqueren), so dass in der Zeit die wesentlich flexibleren Westmächte längst wieder in Schweden attackieren, bevor der Osten auch nur die Hälfte der Strecke zurückgelegt hat.

Ich halte es für schwierig, eine derart einseitige Option als "Strategische Tiefe" zu verkaufen.

Ich kann sowohl mit den Vorschlägen "Vampi 2", "Oelfus" und "flogi" leben, aber halt jeweils unter kleinen Einschränkungen wie die hier diskutierte.


Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon flogi » 20. Juli 2020 17:52

dayrider hat geschrieben:Es ist halt nur eine valable Strategische Entscheidung für eine Seite, nicht aber für die Andere, und damit als Argument nichtig. Das Ostbündniss muss viel zu viele Ressourcen an einen Ort schicken, der logistisch ein Albtraum ist und gegen einen massiven Angriff nur schwer zu halten ist. Steht dann hingegen so viel da, dass das Westbündniss da keine Chance für sich sieht, stossen sie an der Südfront vor. Das Westbündniss braucht kaum Zeit, um seine Armeen nach Süden zu bewegen, während das Ostbündniss dann in Schweden quasi in der Falle sitzt. Der Landweg in den Süden ist viel zu lange und Verlustbehaftet, als dass er sich als alternative Anbietet. Der Seeweg ist zumindest gefährlich, aber selbst bei totaler Seekontrolle (die ohnehin nicht gegeben ist, so schwach ist die Westflotte bei allem Respekt nicht) dauert das Verschieben wiederum extrem lange (einmal um den Kontinent herum und dann das Mittelmeer noch durchqueren), so dass in der Zeit die wesentlich flexibleren Westmächte längst wieder in Schweden attackieren, bevor der Osten auch nur die Hälfte der Strecke zurückgelegt hat.

Ich halte es für schwierig, eine derart einseitige Option als "Strategische Tiefe" zu verkaufen.

Ich kann sowohl mit den Vorschlägen "Vampi 2", "Oelfus" und "flogi" leben, aber halt jeweils unter kleinen Einschränkungen wie die hier diskutierte.


Warum? Der Otto muss nur die Hälfte der Galeeren ins Baltikum verlegen, schon können wir da nicht vorrücken. Theoretisch müsste man dann nicht mal Landarmee investieren. Das einzige was teilweise riskiert wird ist die Seeherrschaft im Mittelmeer zu verlieren, aber da die Ostachse mehr Schiffe hat als der Westen, find ich das jetzt nicht so wild.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon recur » 20. Juli 2020 18:22

So viele Gedanken hatten wir uns wegen einen Endkrieg noch nie gemacht...sehe schon kommen, das der nach 2 Jahren vorbei ist :P

Mir sind so gut wie alle Konstellationen recht....aber tatsächlich hätte ich bei flogis Vorschlag das große Bedenken (ich glaube Vampire hatte es schon angesprochen), dass sobald EINE Schlacht bei Moldavien vom Osten verloren wird, ist der Krieg vorbei, weil dann Konstantinopel und Co fallen, und somit Italien, Österreich und halb Otto abgeschnitten sind.
Und bitte jetzt nicht wieder "Aber man kann ja problemlos Truppen per Flotte verlegen!". Es sollte jedem klar sein, dass das utopisch und unrealistisch ist (vor allem bei der aktuellen Performance/ Laggs)...zudem bei 2Mio. Truppen.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon flogi » 20. Juli 2020 18:57

recur hat geschrieben:So viele Gedanken hatten wir uns wegen einen Endkrieg noch nie gemacht...sehe schon kommen, das der nach 2 Jahren vorbei ist :P

Mir sind so gut wie alle Konstellationen recht....aber tatsächlich hätte ich bei flogis Vorschlag das große Bedenken (ich glaube Vampire hatte es schon angesprochen), dass sobald EINE Schlacht bei Moldavien vom Osten verloren wird, ist der Krieg vorbei, weil dann Konstantinopel und Co fallen, und somit Italien, Österreich und halb Otto abgeschnitten sind.
Und bitte jetzt nicht wieder "Aber man kann ja problemlos Truppen per Flotte verlegen!". Es sollte jedem klar sein, dass das utopisch und unrealistisch ist (vor allem bei der aktuellen Performance/ Laggs)...zudem bei 2Mio. Truppen.


Schon, aber die Front ist auch super lang, dass das in der Konstellation so einfach wäre glaube ich nicht, wenn ein Großteil nach Polen pusht. Der Ösi zumindest wird ja auch nicht super schnell belagert und zusammen haben Toskana und Ösi auch ne Million Mann + das was man noch verlegen könnte, obwohl das vllt. schwierig ist.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon Oelfus Maximus » 20. Juli 2020 18:57

recur hat geschrieben:Und bitte jetzt nicht wieder "Aber man kann ja problemlos Truppen per Flotte verlegen!". Es sollte jedem klar sein, dass das utopisch und unrealistisch ist (vor allem bei der aktuellen Performance/ Laggs)...zudem bei 2Mio. Truppen.

Ganz ehrlich, bei Flottenlimit von 10k solltet ihr auch 1k Transporter dabei haben... Die Lags sind was anderes. Sehe jetzt schon kommen, dass der gesamte Krieg komplett unspielbar wird.
#DankeRecur

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon S13B3N » 20. Juli 2020 19:13

flogi hat geschrieben:Warum? Der Otto muss nur die Hälfte der Galeeren ins Baltikum verlegen, schon können wir da nicht vorrücken. Theoretisch müsste man dann nicht mal Landarmee investieren. Das einzige was teilweise riskiert wird ist die Seeherrschaft im Mittelmeer zu verlieren, aber da die Ostachse mehr Schiffe hat als der Westen, find ich das jetzt nicht so wild.

Also ganz ehrlich, wenn Kernschweden Kampfgebiet ist, dann sollte es auch Indonesien, Malaysia sein. Da kann ich genau die gleichen Argumente vorbringen. Indonesien, Malaysia kann man genauso mit Flotte verteidigen Punkt!

Dann wäre es wenigstens ausgeglichen...
Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon dschagannad » 20. Juli 2020 19:19

Das Spiel heißt Europa Universalis.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon Oelfus Maximus » 20. Juli 2020 19:29

S13B3N hat geschrieben:Also ganz ehrlich, wenn Kernschweden Kampfgebiet ist, dann sollte es auch Indonesien, Malaysia sein. Da kann ich genau die gleichen Argumente vorbringen. Indonesien, Malaysia kann man genauso mit Flotte verteidigen Punkt!

Dann wäre es wenigstens ausgeglichen...

Ich bin ja auch der Meinung, dass es ohne Beschränkung vermutlich unausgeglichen wäre, aber damit verdrehst du die Sache schon etwas. Vmtl. werdet ihr über kurz oder lang sogar die Seehoheit erringen, schließlich sollten 2k GKS + 3k LS schwächer sein als 2k GKS + 8K GAL... Daher müsste viel mehr Großbritannien auch unter Schutz stehen, falls Schweden unter Schutz steht. Das finde ich nun auch wieder nicht optimal, da es die Kriegsführung doch arg beschränkt. Außerdem könnte sich der Spieß auch umdrehen und Dänemark zu eurem Aufmarschgebiet gegen Brandenburg werden. Wir sollten das dann im TS am besten paar Minuten vor Beginn schon klären...
#DankeRecur

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon Malcorion91 » 20. Juli 2020 19:33

S13B3N hat geschrieben:
flogi hat geschrieben:Warum? Der Otto muss nur die Hälfte der Galeeren ins Baltikum verlegen, schon können wir da nicht vorrücken. Theoretisch müsste man dann nicht mal Landarmee investieren. Das einzige was teilweise riskiert wird ist die Seeherrschaft im Mittelmeer zu verlieren, aber da die Ostachse mehr Schiffe hat als der Westen, find ich das jetzt nicht so wild.

Also ganz ehrlich, wenn Kernschweden Kampfgebiet ist, dann sollte es auch Indonesien, Malaysia sein. Da kann ich genau die gleichen Argumente vorbringen. Indonesien, Malaysia kann man genauso mit Flotte verteidigen Punkt!

Dann wäre es wenigstens ausgeglichen...


Zudem können dann diese Truppen, die bspw. in China was belagern, nicht in Europa an der Front helfen.
Wahrscheinlich kämpfen ja eh nur die Vasallen dann in China. Bei Schweden wäre es dann allerdings so, dass es nicht wirklich zu den Europäern zählen würde (außer vom Einheitentyp), wenn Schweden komplett angegriffen werden dürfte.

Bin deshalb der Meinung, dass überall angegriffen werden darf. (Dass einzige Problem wäre das Spawnen von einzelnen Einheiten, die dann z.B. in Afrika oder Asien rumrennen würden).

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon recur » 20. Juli 2020 19:37

Ganz ehrlich, bei Flottenlimit von 10k solltet ihr auch 1k Transporter dabei haben...

1. Trifft auf euch genauso zu
2. Ich habe ca. 450-500 Transporter...aber du hättest auch keine Lust einen Krieg nur über Transporter-Bewegungen durchzuführen...also ich habe es zumindest nicht...was wenn man dann eine Schlacht verliert? 500k kann man retten...die restlichen 2Mio sterben dann halt, oder?

Vmtl. werdet ihr über kurz oder lang sogar die Seehoheit erringen, schließlich sollten 2k GKS + 3k LS schwächer sein als 2k GKS + 8K GAL..

Irgendwie wird bei dem Szenario die hohe See komplett vernachlässigt, oder?
Die LS können genauso gut im Atlantik kämpfen...Gal nicht. Zudem habt ihr mit GB und Spa zwei starke Flottennationen, die sogar Boni in ihren NI haben. Also bitte nicht immer auf Binnenmeere alles beziehen...

Aber lasst einfach spielen....mir ehrlich gesagt egal welches Szenario. Der "Osten" bzw. der "Süden" wird sowieso im Nachteil sein und glaube auch verlieren....egal welche genaue Konstellation.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"



Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon tobiisagoodboy » 27. Juli 2020 23:31

Ich möchte hiermit erklären, dass ich an keinen weiteren MPs teilnehmen werde. Ich gebe gerne zu, dass mein Verhalten teils nervig und infantil war, dennoch habe ich keine Lust mehr mich als Idiot behandeln zu lassen. Vor allem nicht wenn sich dann manche Spieler über mich lustig machen. Nur weil diese Spieler, die nicht genannt werden sollen, aufgrund von DauerAFK schlichtweg durch Inertia eine kritische Masse erreichen, habe ich es nicht nötig mir das Gesabber anzutun.

Wünsche euch nocht viel Spaß.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon VampireHunter » 28. Juli 2020 10:25

Da geht man einmal früher aus dem TS und schon verpasst man was :(

@Tobi:
Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass du sehr solide gespielt hast. Konntest als Holland einem Schweden die Stirn bieten. Warst zeitweise die reichste Nation. Und dein Ideen-Set-Up war so gut durchdacht, dass du qualitativ sogar Ländern mit besseren NIs überlegen warst. Wenn ich mich recht erinnere hattest du sogar mit die potenteste Artillerie im Spiel.
Nun gut, aus deinen Provinzen hast du nicht das Maximum rausgeholt. Da hätte man hier und da noch besser minmaxen können, aber dann wiederum: muss man immer alles komplett minmaxen?
Was deine Expansion angeht: Anfangs warst du wirklich aggressiv gegen Frankreich, auch wenn in den Kriegen relativ wenig Territorium für dich abgefallen ist. Gegen mich bist du auch oft genug gelaufen. Einmal sogar in einem mutigen 1v1. Deine Burgundischen Ländereien konntest du bis zum Schluss halten und ganz ehrlich: niemand erwartet von den Niederlanden ein Blobbing-Game....

Ich weiß nicht was man dir vorgehalten hat, aber ich finde, dass du aus der kleinen Niederlande viel rausgeholt hast.