Der Nachfolger von: "Hey Hansa, das ist mein Haustier, ich will damit spielen! - Ölfus Maximus
Spieltag: Montags
Spielzeit: 20:00 - 23 Uhr
Startjahr: 1444
Version: EU 1.29.5
Spielsprache: Nach Belieben
Mod: Idea Variation + BT 12.0 + Trademap + Zusatzanpassungen
Zusatzänderungen:
- Burgund kann Holland nun diplomatisch gründen (Decision) (gibt auch keine Gebiete ab)
- Iberische Hochzeit ab 1470 save, davor random
- Herrscher Skilllevel 1-5
- Die Startherrscher wurden mindestens auf das Mindestskilllevel angehoben (für Spielernationen)
- Manufaktur Effekt auf 0.75 goods produced
- Übergang: Malta-Sizilien, Malta-Nordafrika, Nordafrika-Gibraltar, England-Channel Island-Frankreich, Kent-Calais, Irland-Schottland
- Spanien Inland Handelsprovinzen zu West Medi
- Aden Handelszentrum nach oben verlegt
- Suez Kanal nur noch 100 Dukaten
- Alle Kanäle geben, wenn komplettiert 10% Handelseffizienz und 10% global Trade Power für den Besitzer
- PLC Gründung: Adm Tech 9
- Dänemark Integration: Adm Tech 8
- Picardy, Hainaut, Brabant, Luxemburg in Burgund integriert
- Genua, Massa, Lucca zu Florenz
- Orleans, Reims, Laon zu Frankreich
- Wales, Welsh Marches, Channel Islands zu England
- Mann nun Vasall
- Schweden kriegt in der Kalmar Union Mission + 10 FL (somit von Anfang an), außerdem Zugriff auf die Baltische Mission von Anfang an
- Ideen von Florenz etwas mehr Richtung See umgebaut
- Venedig hat ein paar Militärboni bekommen
- Slacken Bonus nach Zeitalter Skaliert: 250/200/150/100
- HRR Reform Erbkaisertum/Landfriede vertauscht
- Religionsfrieden ist mit Privileg aufheben
- Burgund, Venedig und Florenz fliegen 1500 aus dem Reich
- Kolonien kriegen 25% Produktionseffizienz
- Decision für den Kampf zusammen mit Shock Armeen (erhöht cav to inf Ratio)
- Idea Variation relevante Developmentwerte an BT Map angepasst (Tooltips angepasst)
- Land Forcelimit Bonus durch Marken und Kolonialnationen von 5 auf 3 gesenkt
- Vasallen und Marken geben keinen Prozentsatz Bonus ihres eigenen FL mehr an den Overlord
- Durch developpen nur noch -2 LD statt -5
- Auf eigenes Gebiet von Schiffen laufen: 3 Tage
- Auf fremdes Gebiet von Schiffen laufen: 6 Tage
- Handelskompanien generfed
- Navy Doktrin wechseln ist günstiger, + Fleet in Being nach Zeitalter gescaled (muss aber selbstständig gewechselt werden, Paradox ist schuld)
- Festungsmalus nach Festungsstufe skaliert (max 30% defensiveness)
- Max Advisor Skill: 4
- Zusätzliche 2 mögliche Mil Politiken Slots für Spieler
- Wahlmonarchie nur 5 Prestige für Erben unterstützen
- Wahlmonarchie: Kein Stab Verlust wenn Herrscher stirbt
- Marinedoktrinen angepasst
- Kriegsmüdigkeit reworked
- Revanchismus gestärkt
- Kolonialreichweite bei ersten beiden Ageboni hinzugefügt
- Prosperity bringt nun 75% Steuermodifikator
- Produktioneinkommen generfed
- Blockade deutlich schlimmer für das Einkommen der Provinz
- Keine Rivalen zu haben kostet keine PP mehr
- Rivalen ändern kostet nur noch 10 Diplo Punkte
- Rivalen ändern alle 10 Jahre
- Negative Auswirkungen von geringem Mandat verringert
- Condotierri Limit und Naval Engagement Width nach Zeitalter skaliert erhöht, Forcelimit verringert
- Revoulution etwas generfed
- Das Maine Abtretungsevent entfernt
- Katholische Interestreduktion wieder auf 1
- Mehmed nun 5/4/5
- Gegenreformations Techmali entfernt + Boni erhöht
- AE bei interner Expansion im Reich verringert
- Schweden hat die dänischen PUs und Vasallen
- Venedig ins Reich
- Arid und Arktisch haben geringere Development Kosten
- Spezielle Zeitalter Boni wurden für alle Nationen freigeschaltet und auf ein normales Niveau angepasst
- Negative Auswirkungen der Wahlmonarchie Events abgemildert, Boni gestärkt
- Burgund: 5 Vasallen/PUs integriert
- Frankreich: 3 Vasallen integriert
- England: 3 Vasallen/PUs integriert
- Florenz: Genua, Massa, Pisa integriert (genuesischen Vasall übernommen)
- Mewar: Gebufft
- Indien Besetzung: Bahmanis, Bengal, Mewar
Checksumme: b012
Spielleiter: flogi
Spielstart:30.03.2020
Länder:
Frankreich: Ölfus
England: flogi
Spanien: Vader/Dieter/Bourbon
Venedig: Schiggi
Österreich: Bob
Schweden: Hansa
Brandenburg: Vampire
Polen: Phantorex
Burgund: Tobi
Moskau: Lossi
Osmane: recur
Mamelucke: Day
Florenz: Jordan
Bahmanis: Malcorion
Bengal: Faceguy
Mewar: Kenter
Regeln:
§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
§3. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§4. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§5. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§6. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§8. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Spielern kann das Spiel auch ausfallen. Ansonsten kümmern sich die Spieler selbstständig um eine Vertretung.
§9. Provinzen dürfen nicht aus dem Anfangs HRR Gebiet entfernt werden, es sei denn das HRR wird durch die Reformen gegründet. In diesem Fall darf es natürlich verlassen werden.
§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§11. Bei Streit entscheidet der Spielleiter.
§12. PU's, die von einer Annektionsdecision annektiert werden dürfen mit 10 zusätzlichen Provinzen gefüttert werden, oder mit 150 zusätzlichem Development (bei geteiltem Development: 300).
§13. Pausen dürfen nach einer Kriegserklärung genommen werden, um die Spielgeschwindigkeit runterzustellen und möglichen Verbündeten die Gelgenheit zu geben dem Krieg beizutreten. Diese Pausen dürfen nicht von irgendeinem Spieler willkürlich rausgenommen werden, sondern werden entweder von dem Host rausgenommen oder von dem Spieler, der um die Pause gebeten hat.
Im Krieg dürfen keine Pausen genommen werden wenn nicht beide Kriegsparteien zustimmen.
§13a. Expansionsgrenze: Bis 1550 dürfen Otto, Russland und Mamelucke nicht nach Asien expandieren (erobert werden dürfen noch: Nogai, Kazan, Perm, Region Persien) (gilt nicht für Shattered Variante)
Nach 1550 fällt die Expansionsgrenze weg, wenn:
- 3 Europäische Nationen (Marokko zählt dazu) in Asien jeweils mindestens 3 Provinzen erobert haben ODER
- Insgesamt 15 Provinzen in europäischer Hand sind
Nach 1600 fällt die Grenze weg
§13b. §13a gilt nicht für ein Shattered Szenario
§13c. Im Falle von einer Indienbesetzung ist Indien Teil der Expansionsgrenze. Für die Inder gilt im Übrigen § 13a entsprechend. (keine Expansion außerhalb von Indien)
§14. Seekriegsgrund (Maritime War). Bei dem Seekriegsgrund dürfen sowohl gegen menschliche Spieler wie auch gegen KI nur Forderungen aus dem Bereich "Vertrag" (Treaty) (letzter Reiter der Kriegsforderungen) gefordert werden.
§15. Custom Nation Regeln
- Maximal 350 Punkte pro Nation
- Maximal 40% Ideenanteil bei Nationserstellung (also beispielsweise max. 40% in der Adm-Gruppe)
- Maximal 80 Development dürfen gepickt werden
- Religion ist frei wählbar
- Techgruppe alles alles außer Hoch Amerikanisch
- Auswahl der Regierung aus:
Despotic Monarchy, Feudal Monarchy, Oligarchic Republic, Ambrosian Republic, Peasants Republic, Merchant Republic, Iqta, Monastic Order
- Keine Änderung der Kultur (es muss die Kultur behalten werden, welche man durch picken der Provinzen erhält)
- Es dürfen keine Nationen gegründet werden
Zusatzregeln vor allem auf den Wunsch von recur:
§ 14. Streit über die Auslegung
(1) Bei Streit über die Auslegung der MP Regeln (§ 1-13) geben, entscheidet ein unabhängiges Schiedsgericht.
(2) Um das unabhängige Schiedsgericht einzuberufen ist die Mehrheit der Spieler des MPs minus drei nötig. Gegen die Einberufung des Schiedsgerichts kann der Spielleiter binnen 20 Minuten Rechtsmittel gem. § 15 Abs. 1 einlegen.
(3) In das Schiedsgericht können alle natürlichen Personen gewählt werden, die das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben.
(4) Das Schiedsgericht hat mindestens 23 Plätze.
(5) Alle Spieler haben das Recht einen Schiedsrichter zu wählen. Jeder hat eine Stimme.
(6) Die Wahl ist frei, öffentlich, transparent und für jedermann zu hören. Die Stimme wird im Teamspeak abgegeben. Eine Stimme gilt im Teamspeak nur als abgegeben, wenn die Wahl der Person im Forum binnen einer Minute bestätigt wird.
(7) Es besteht kein Anspruch auf erneute Stimmabgabe.
§ 15. Rechtsmittel
(1) Der Spielleiter kann Beschwerde gegen die Einberufung eines Schiedsgericht einlegen.
(2) Beschwerdeorgan ist der Spielleiter. Der Spielleiter entscheidet unabhängig und nur unter Beachtung einer strengen Verhältnismäßigkeitsprüfung. Die Entscheidung ist durch Beschluss zu fällen.
(3) Gegen einen Beschluss nach Abs. 2 ist die Berufung zulässig.
(4) Berufungsinstanz ist der Spielleiter. § 15 Abs. 2 findet entsprechende Anwendung.
§ 16. Grundrechte
(1) DIe Würde des Menschen ist antastbar.
(2) Jedermann hat das Recht eine Beleidigung zu erwidern.
(3) Der TS Channel darf frei gewählt werden.
(4) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Regeln der SZ.
§ 17. Notstandsrechte
(1) Wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass es zu einer ungeilen Situation kommt hat der Spielleiter einzuschreiten.
(2) Eine Situation ist ungeil, wenn sie nicht mehr durch das Reden über Schwänze entschärft werden kann.
(3) Theiln ist immer anzuhören, bevor eine Situation als ungeil eingestuft wird.
(4) Der Spielleiter kann abweichend von Abs. 1 das Schiedsgericht anrufen.
§ 18. Witze
(1) Witze über die Herkunft anderer Spieler sind allen Spielern unbenommen.
(2) Amüsante Wortspiele sind auf ein Höchstmaß an Dichte zu beschränken.
(3) Lustige Akzente dürfen jederzeit pointiert eingesetzt werden.
(4) Wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass eine dumme Aussage getätigt wurde, darf sich Dieter jederzeit in Rage reden.
(5) Dies gilt nicht für Aussagen von Tobi.
§ 19. Sarkasmus
(1) Sarkasmus ist anzumelden.
(2) Sollte es sich um eine Spontanäußerung handeln, ist Sarkasmus formfrei erlaubt.
(3) Eine Spontanäußerung liegt in der Regel vor, wenn die Person es nicht "handeln" kann zu schweigen. "Handeln" ist Denglisch auszusprechen.
(4) Herr Vader muss seinen Sarkasmus nicht anmelden.
(5) Die Aussagen von dem Spieler "Herr Vader" gelten hiermit als sarkastisch.
§ 20. Allgemeiner Notstand
(1) Bei einem allgemeinen Notstand sind sofort alle Notwendigen Maßnahmen zu treffen.
(2) Der Allgemeine Notstand wird vom Spielleiter ausgerufen.
(3) Das unabhängige Schiedsgericht der Spieler kann den Notstand einstimmig ausrufen.
(4) Ein Allgemeiner Notstand kann nur beendet werden indem Theiln in seiner höchsten Stimme "Fescher Boi 95" ruft.
§ 20a. Conan Exiles
(1) Weigert sich ein Spieler sich unter Flogis Oberherrschaft bei Conan Exiles zu begeben, ist dies eine diplomatische Beleidigung im Sinne von EU IV.
(2) Der Krieg darf unverzüglich erklärt werden.
(3) Gewinnt Flogi den Krieg, hat der betreffende Spieler sofort Conan Exiles zu installieren
(4) Gewinnt Flogi den Krieg nicht, hat der betreffende Spieler sofort Conan Exiles zu installieren. Er darf allerdings darauf hinweisen, dass er den Krieg gewonnen hat.
§ 20b. Anwendbarkeit
(1) Dieses Gesetz ist kein Scherz. Dieses Gesetz ist eine Parodie.
(2) Dieses Gesetz ist doch ein Scherz. Im Übrigen gilt Abs. 1 entsprechend.
(3) Dieses Gesetz findet nur Anwendung, wenn es geboten erscheint.
(4) Über die Gebotenheit entscheidet der Spielleiter.
(5) § 14 Abs. 1 findet entsprechende Anwendung.
§ 21. Spielleiter
(1) Der Spielleiter ist Flogi.
(2) §21 Abs. 1 dieses Gesetzes darf nicht verändert, aufgehoben oder unterlaufen werden.
(3) Sollte ein Versuch unternommen zu werden Abs. 2 zu umgehen ist der Spielleiter sofort zu informieren.
(4) Der Versuch gegen Abs. 2 zu verstoßen ist strafbar. Die Strafe verhängt der Spielleiter.