[EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: frühestens 16.03.

Beitragvon flogi » 27. Februar 2020 23:53

Verteilungsvorschlag:

Spanien Vader/ Dieter
Frankreich Ölfus
England flogi
Burgund Tobi
Venedig Schiggy
Österreich Bob
Brandenburg Vampire
Schweden Hansa
Polen Phanto
Osmane recur
Mamelucke Day
Russland Lossi
Florenz/Genuo Jordan

Hinweise:
Florenz kriegt Genua, Lucca, Massa
Burgund wird ein paar Vasallen integriert
Venezianische Ideen buffen
Allg. FL Nerf für Vasallenschwärme

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: frühestens 16.03.

Beitragvon Phantorex » 28. Februar 2020 02:07

Finde ich eine gute Verteilung. Wieder mit Recur,Bob und Lossi als Nachbarn :strategie_zone_4:

Wie sieht es eigentlich mit den taktischen Ideen aus ist der geplante Buff schon im Mod?

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: frühestens 16.03.

Beitragvon Oelfus Maximus » 28. Februar 2020 10:46

Das mächtige Baguette ist über die Verteilung erfreut und bietet Burgund 5 Schutz für den Verkauf von Burgund.
#DankeRecur

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: frühestens 16.03.

Beitragvon S13B3N » 28. Februar 2020 10:56

flogi hat geschrieben:Verteilungsvorschlag:
Spanien Vader/ Dieter
Frankreich Ölfus
England flogi
Burgund Tobi
Venedig Schiggy
Österreich Bob
Brandenburg Vampire
Schweden Hansa
Polen Phanto
Osmane recur
Mamelucke Day
Russland Lossi
Florenz/Genuo Jordan

Großartige Verteilung !!!
Bild

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: frühestens 16.03.

Beitragvon VampireHunter » 28. Februar 2020 12:29

flogi hat geschrieben:+25% Handelseffizienz und +25% Produktionseffizienz:
Punkt 6: Warum? Würde das nicht Nationen stärken die gerade am Anfang schon viel Handel haben? Finde ich potenziell einen sehr unfairen Buff für einige Nationen.

Die +25% Handelseff/Produktionseff gleichen ganz genau das aus, was man durch die Reduzierung der Goods Produced von 0.1 pro Dev auf 0.08 pro Dev verloren hat. (0.08 * 125% = 0.1) Das gilt für alle Länder, ob groß, ob klein, Seemacht oder Binnenland.
Handelsnationen haben dadurch keinen Vorteil, da die Verteilung des Handelseinkommens (i.e. Tradepower) nicht verändert wird.
Selbst wenn z.B. Venedig nun 100 Handelsschiffe bauen würde und sich somit einen größeren Teil des Handels sichern würde, würde sich dadurch kein Vorteil ergeben. Die Verteilung der Handelseinkünfte würde sich dann identisch verschieben wie in einem Vanilla Szenario und auch in der Höhe gleich sein.

Letztendlich kompensieren die +25% Boni im Earlygame alle Nationen gleichermaßen für die reduzierte Anzahl an Goods Produced pro Dev. Niemand hat Einkommensnachteile, oder Vorteile ggü. Vanilla. Mittelfristig bauen sich die Boni über die -2.25% pro Techstufe ab und sind mit Tech 11 (1531) schließlich komplett aufgehoben.

==> Es handelt sich also lediglich um eine Earlygame-Kompensation und hält das Anfangseinkommen auf dem Niveau des bisherigen Mods.





flogi hat geschrieben:Welche Daten hast du denn für den Ausgabengraphen genutzt? Ich bin mir z.B. sicher, dass ich als Georgien mehr als 7% meines Einkommens für Berater bezahlt habe.

Das ist richtig. Als Georgien hast du 15% deiner Ausgaben für Berater ausgegeben. Bei Russland waren es gerade mal 3% beim Mamelucken noch weniger. Die genannten 7% sind das arithmetische Mittel aus allen 13 aktiven Spielernationen.





flogi hat geschrieben:Staatsunterhalt:
Punkt 2) Warum? Ich finde das derzeitige System sehr gut.

Ich finde das derzeitige System auch sehr gut. Und genau dieses Verhältnis wollte ich beibehalten: Weil das Einkommen insgesamt um dein Drittel gesunken ist, habe ich auch die Staatsunterhaltskosten um ein Drittel (von 0.006 auf 0.004) gesenkt.






schiegfried hat geschrieben:Es wäre Spieltechnisch eine absolute Katastrophe für Nationen wie Spanien, Schweden, England oder Italien, Steuereinkommen ins Lategame scalen zu lassen. Hingegen würden [...] Frankreich, der Osmane, oder Polen-Litauen rapide gebufft werden.

Danke dafür, Schiegfried. Weil du damit bestätigst, dass die Maßnahmen ihren Zweck erfüllen.
Mit England, Spanien und Italien hast du 3 starke Handelsnationen ausgesucht, die darunter "leiden".
Mit Frankreich und Polen, 2 Nationen die i.d.R. wenig vom Handel profitieren.
VampireHunter hat geschrieben:2.) Reiche Nationen sind immer auch erfolgreiche Handelsnationen
Insgesamt verringert sich dadurch der Abstand zwischen den Reichsten und den Ärmsten.

Der Effekt ist allerdings geringer als man es aus deinem Post annehmen könnte. England wird immernoch ganz oben in der Einkommenstabelle sein. Aber statt 2,3-mal eben "nur" noch 2,1 -mal so reich sein wie Preussen/Georgien/Schweiz

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: frühestens 16.03.

Beitragvon recur » 28. Februar 2020 12:31

Oelfus Maximus hat geschrieben:Das mächtige Baguette ist über die Verteilung erfreut und bietet Burgund 5 Schutz für den Verkauf von Burgund.




So einfach ist das nicht!
Schutz ist keine französische Währung, sondern eine recuranische Einheit.
Und nur die "Internationale Kommission für Schutz und Ausgleich" kann entscheiden, ob der Kauf oder Verkauf von Schutz legal, rechtskräftig und genormt ist.
Die Institution wird in Kürze ihren Hauptsitz verlegen, und zwar nach Konstantinopel.
Aber natürlich können sie jetzt schon ihre Fragen oder "Wunschverträge" einreichen. Wir entscheiden dann wie es weitergeht.

Natürlich ist dieser Prozess mit Aufwand verbunden und somit werden wir auf kleine Gegenleistungen bestehen müssen. Aber keine Sorge, wenn sie derzeit nicht zahlungsfähig sind, lassen wir uns auch in Schutz bezahlen.

Vertrauen Sie auf uns. Denn ihr Schutz ist uns wichtig!

Gezeichnet
recur

Gründer, Leitender Geschäftsführer, Vorsitzender des Aufsichtsrates und Mehrteilseigner der "Internationale Kommission für Schutz und Ausgleich"
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: frühestens 16.03.

Beitragvon tobiisagoodboy » 28. Februar 2020 15:31

Bild

Burgund fühlt sich wohl unter der schützenden hand unseres Gottimperators

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: frühestens 16.03.

Beitragvon schiegfried » 28. Februar 2020 16:56

VampireHunter hat geschrieben:Danke dafür, Schiegfried. Weil du damit bestätigst, dass die Maßnahmen ihren Zweck erfüllen.
Mit England, Spanien und Italien hast du 3 starke Handelsnationen ausgesucht, die darunter "leiden".
Mit Frankreich und Polen, 2 Nationen die i.d.R. wenig vom Handel profitieren.


Mir ist ehrlich gesagt vollkommen egal, wie nun Handel im Endeffekt generft wird, aber was überhaupt nicht geht, ist, dass Steuereinkommen bis ins Lategame relevant bleiben soll. Du als klassischer Aufbauspieler solltest doch genau wissen, dass dies die Wirtschaftssimulation in Eu4 rapide vereinfacht. Die Geldmenge zu verringern ist absolut kein Problem, das Wirtschaftssystem zu Gunsten einer zwangsweisen Angleichung der Wirtschaften der einzelnen Länder, durch Verminderung der Schwierigkeit, umzuwandeln, ist definitiv ein Problem.
Beispiel Manufakturen: Das Investment in eine Manufaktur, ohne einen geplanten Bankrott auszunutzen, aromatisiert sich durch solche Änderungen viel später und würde in einigen Provinzen wohl kaum noch Sinn ergeben.
Oder anders: Für diesen Vorschlag gibt es schlichtweg zu wenige Goldminen und Horden im Spiel. ;)

kenterfreak
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2016 20:59

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: frühestens 16.03.

Beitragvon kenterfreak » 1. März 2020 16:18

Grüße aus dem Fernen Osten,
Bezüglich des Starttermins Falls ihr wirklich am erst am 30.starten würdet, wollte ich Mal nachfragen, ob es möglich wäre in der Woche danach noch einzusteigen (z.B. als kleine Nation in Asien). Unabhängig davon würde ich mich von diesem Datum ab auch als Vertretungsspieler bereitstellen.
MfG
Kenter

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: frühestens 16.03.

Beitragvon flogi » 1. März 2020 23:47

kenterfreak hat geschrieben:Grüße aus dem Fernen Osten,
Bezüglich des Starttermins Falls ihr wirklich am erst am 30.starten würdet, wollte ich Mal nachfragen, ob es möglich wäre in der Woche danach noch einzusteigen (z.B. als kleine Nation in Asien). Unabhängig davon würde ich mich von diesem Datum ab auch als Vertretungsspieler bereitstellen.
MfG
Kenter


Ich persönliche hätte nichts gegen was Asiatisches. Ming wäre ja was kleines ;)

Nochmal zur Erinnerung: Ich bin nächste Woche auf ner Tagung und werde dementsprechung nur sehr sporadisch (wenn überhaupt) hier mal rein schauen.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: frühestens 16.03.

Beitragvon S13B3N » 2. März 2020 08:24

flogi hat geschrieben:Nochmal zur Erinnerung: Ich bin nächste Woche auf ner Tagung und werde dementsprechung nur sehr sporadisch (wenn überhaupt) hier mal rein schauen.

Atemschutzmaske mit FFP2 Filter nicht vergessen !!!

Wenn wir jetzt am 30.03. starten, bekomme ich dann nen Geburtstagsbonus? :strategie_zone_47:
Bild

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: frühestens 16.03.

Beitragvon dayrider » 2. März 2020 09:25

S13B3N hat geschrieben:
flogi hat geschrieben:Nochmal zur Erinnerung: Ich bin nächste Woche auf ner Tagung und werde dementsprechung nur sehr sporadisch (wenn überhaupt) hier mal rein schauen.

Atemschutzmaske mit FFP2 Filter nicht vergessen !!!

Wenn wir jetzt am 30.03. starten, bekomme ich dann nen Geburtstagsbonus? :strategie_zone_47:


Dito ;) 30.03. würde ich als Startdatum sehr ungerne sehen. Ist auch mein Geburtstag.

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: ~9. März)

Beitragvon Malcorion91 » 2. März 2020 18:48

flogi hat geschrieben:
Oelfus Maximus hat geschrieben:Ich haltde es für sinnvoll, statt Venedig-Genua Mailand-Neapel zu besetzen. Mailand sollte am Anfang all seine Cores haben, Neapel teil des Reichs und frei sein und bessere NIs haben.
Das würde zu mehr Konflikten mit allen Nachbarn in der Region führen. Österreich würde zwar gestärkt, hätte aber langfristig einen Rivalen in Norditalien. Eine anti-kaiserliche Koalition findet sich immer. Spanien müsste sich auch für mehr europäisches Territorium engagieren, statt es geschenkt zu bekommen. Ohne Portugal halte ich es für stark genug.


Ich glaube halt nicht, dass Spanien ohne was in Italien zu bekommen nach Italien expandieren wird. Das würde halt schon arg Singleplayer-Spielen beim Spanier belohnen.


S13B3N hat geschrieben:
[Anregungen]
Genua finde ich echt schwierig, daher ein anderer Vorschlag: Falls benötigt wird Portugal und Aragon besetzt (ohne Spanien).
Wenn Spanien nicht besetzt ist, könnte sich Portugal halb Spanien holen und wäre damit relevant in Europa. Der Franzose könnte sich auch direkt in Spanien reinfressen. Aragon an sich ist ja zu beginn stark und da er in Spanien und Italien aktiv ist, gibt das gute Konfliktpotentiale. Das Event Iberian Wedding würde ich dann rausnehmen, damit Aragon auch wirklich was tun muss. Wenn man Portugal buffen will, kann man denen ja die Spanischen Ideen geben.
Ich mag Spanien, aber mit der aktuellen Ausgangslage (kein Portugal, kein Marokko) ist das ein potentieller Singleplayer Kandidat ;)

---

Weitere Alternative wäre Neapel statt Genua => Neapel könnte in einem Unabhängigkeitskrieg auch direkt Sizilien annektieren und hätte damit nen sehr guten Start.

Papst fände ich auch eine sehr gute Alternative => der kann sich ja zu Spielbeginn dem Reich anschließen und durch Exkommunikation-CB sehr gut expandieren

---

Statt Moskau würde ich Nowgorod besetzen, damit würde man Georgien buffen und ein Superrussland verhindern. Wenn man mit Moskau spielt, dann ohne Siberian Frontier?!


Aragon/Portugal finde ich keine gute Idee. Das spanische Development sollte nicht aufgeteilt werden.

Der Nachteil an Nowgorod ist, dass der Schwede damit keinen Expansionsraum nach Russland hat. Ich weiß nicht, ob du da noch da warst, Hansa, aber ich glaube schon. Wir hatten nämlich darüber gesprochen, Schweden durch Freischaltung der ersten FL Mission von Anfang an gleich Claims auf Novgorod zu geben. Das würde also ermöglichen, dass Novgorod eher geteilt wird, als dass Russland alles kriegt.
Wenn man dann noch Siberian Frontier abschafft und Strelizen nerfed sollte Russland ok sein.
Ob Georgien nochmal besetzt wird, hängt denke ich von der Anzahl der Spieler ab.
Letztlich ist es aber ähnlich wie Portugal kein besonders interessantes Land zu bespielen.


@Malcorion91: Wie viel EUIV/MP/Idea Variation Erfahrung hast du, damit wir deine Spielstärke ein wenig einschätzen können?


Sry, dass ich mich jetzt erst melde, war leider nur auf meinem Laptop in letzter Zeit Online und da noch nicht angemeldet^^

Singleplayer besitze ich schon relativ viel Erfahrung (Spiele dort hauptsächlich auf Achievements, über 90%), Multiplayer eher weniger Erfahrung.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: frühestens 16.03.

Beitragvon Phantorex » 2. März 2020 21:20

Mein Vorschlag:

Wir setzen Kenter auf Mewar (Gold und Sehr gute Ideen!) und Malcorion auf den Bengalen (Gute Ideen und Zugang nach Südost-Asien). Damit ist Persien auf jeden Fall von 3 Nationen umkämpft außerdem werden Gebiete in China und Indien vielleicht umkämpfter. Kolonial Nationen werden auch attraktiver, da Asien umkämpfter wird. Zwar sind die Indischen Nationen sehr isoliert, aber dafür können die anderen Nationen weniger gut Singleplayer betreiben, da man nicht mehr einfach stumpf Development in Indien und Südost Asien sich holen kann. Ich meine schaden wird es der Dynamik aufjedenfall nicht und eine Alternative sehe ich bisher nicht.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: frühestens 16.03.

Beitragvon S13B3N » 3. März 2020 09:23

Phantorex hat geschrieben:Mein Vorschlag:

Wir setzen Kenter auf Mewar (Gold und Sehr gute Ideen!) und Malcorion auf den Bengalen (Gute Ideen und Zugang nach Südost-Asien). Damit ist Persien auf jeden Fall von 3 Nationen umkämpft außerdem werden Gebiete in China und Indien vielleicht umkämpfter. Kolonial Nationen werden auch attraktiver, da Asien umkämpfter wird. Zwar sind die Indischen Nationen sehr isoliert, aber dafür können die anderen Nationen weniger gut Singleplayer betreiben, da man nicht mehr einfach stumpf Development in Indien und Südost Asien sich holen kann. Ich meine schaden wird es der Dynamik aufjedenfall nicht und eine Alternative sehe ich bisher nicht.

Ich finde den Vorschlag gut!
Bild