[EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren





Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon VampireHunter » 22. Juni 2020 23:29

Ein paar Auszüge aus dem Brandenburgisch-Polnischen Krieg

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon VampireHunter » 23. Juni 2020 13:03

.



Feedback zur FL-Mechanik im Lategame


Da wir mittlerweile im Lategame sind, bitte ich euch um Feedback zur FL-Mechanik, speziell im Hinblick auf ihre Auswirkungen im Lategame



1. Sind die Mali (Inflation / Maintenance) zu lasch, oder zu streng?
2. Wird die Armeegröße durch die Mechanik effektiv begrenzt?
3. Ist die Deckelung bei +700% Land Maintenance ausreichend oder sollte der Deckel erhöht/ganz aufgehoben werden?
Hast du den Deckel jemals erreicht?
4. Hast du Ideen, Vorschläge oder einen Bug/Exploit entdeckt?


Danke



.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon schiegfried » 23. Juni 2020 13:08

1. Sind zu streng.
2. Ja, viel zu sehr.
3. Weder OPM Marken, noch Handelshäuser, sind ausreichend angepasst. Es kann nicht sein, dass jemand gefühlt OPM-Marken spammt, die ihm dann 5 Dukaten einkommen kosten, ihm jedoch 30% Forcelimit geben. Es lohnt sich mittlerweile oftmals mehr, einzelne Provinzen zu Marken zu machen, als diese zu entwickeln. Gerade in Peripherieregionen des eigenen Reiches.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon recur » 23. Juni 2020 13:50

1. In Ordnung

2. Ja

3. Ka...Wird doch bestimmt nicht ausgereizt werden, oder? Bedeutet 700%, das man 700 Truppen, bei 100FL, auf dem Feld hat? Wenn ja, dann sollte es egal sein. Oder wird das anders berechnet?

4. Handelshäuser müssen auf alle Fälle angepasst werden. Marken finden ich ok, da die meist eh so stark entwickeln, dass man wohl durch integrieren und FL-Gebäude ab ner bestimmten Höhe mehr geben.

Ich habe das Gefühl, dass die FL Anpassungen funktionieren. Ich meine klar gehen Länder dennoch drüber. Aber ansonsten würden diese Spieler halt nicht mit 50%mehr rum laufen , sind wieder mit 200% mehr. Zudem sorgt die Inflation dafür, dass wohl meist erst im Krieg über das Limit gegangen wird.
Das einzige "Problem " was ich sehe, ist das es im Verhältnis nun zuviel Manpower gibt, da im Vergleich zu früheren Runden weniger Truppen auf dem Feld sind.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon VampireHunter » 23. Juni 2020 14:12

recur hat geschrieben:3. [...] Bedeutet 700%, das man 700 Truppen, bei 100FL, auf dem Feld hat? Wenn ja, dann sollte es egal sein. Oder wird das anders berechnet?


Der Armeeunterhalt ist +700% teurer, wenn man das FL um 70% überschreitet.
Geht man noch weiter über das FL wird der Armeeunterhalt nicht mehr teurer. Dieser ist (derzeit) bei +700% gedeckelt.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon recur » 23. Juni 2020 15:49

Ich glaube 700% sollten reichen^^
Es kommt ja noch die Inflation hinzu.
Aber am Ende müsst du und Maximus euch dazu äußern...weil ich glaube ihr wart bisher ziemlich die einzigen, die "krass" übers Limit gegangen seid.

Ich selbst bin glaube ich nie mehr als 10-15% über meine FL gegangen...und selbst das tat schon weh...Kann aber auch an den Janischaren mit ihren Drecks doppelten Auffüllungskosten gelegen haben...ka :strategie_zone_305:
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon Phantorex » 23. Juni 2020 19:44

Das einzige was sie für mich geändert hat ist das man erst später den Punkt erreicht, wo man stark über das FL gehen kann. Die Malis sind meiner Meinung nach mit einer guten Wirtschaft bedeutungslos jedenfalls für 25% über dem FL. Man sollte bei einem FL von 500 - 600 niemals in der Lage sein 100% rüber zu gehen auch nicht für eine kurze Zeit. Ich meine damit werden auch Länder belohnt die eine längere Zeit keinen Krieg führen und sich somit eine Kriegskasse aufbauen kann ----> häufige Spieler-Kriege werden unattraktiver, da ein Rivale die Zeit ausnutzen kann wo die Wirtschaft unterschiedlich ist.

Eine andere Sache die mir aufgefallen, ist die sich mit dem Patch noch vergrößert: Söldner umgehen diese Mechanik. Ein großer Vorteil an diesem Feature, welches auch funktioniert ist, dass man in Friedenszeiten definitiv nicht über das FL gehen möchte, da der dauerhafte Effekt weh tut. Im Krieg dann über das FL zu gehen kostet Manpower und das wird auf Dauer ein Nachteil für eine Nation sein. Söldner hingegen können ohne Probleme ausgehoben werden, da sie ja keinen Nachteil am Anfang des Krieges geben. Wenn man dann eine nette Kriegskasse angespart hat dann kann man mit einer deutlich größeren Armee angreifen ohne einen wirklichen Nachteil zu haben.

Ich meine selbst ich bin 100 über dem FL gegangen und es war wirklich überhaupt kein Problem und meine Wirtschaft ist definitiv nicht die stärkste.

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon tobiisagoodboy » 24. Juni 2020 16:26

Wir hatten ja am Montag darüber diskutiert:

Bild

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon schiegfried » 24. Juni 2020 16:31

Episches Meme, Gefährte Redditor!

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon dayrider » 24. Juni 2020 19:02

Wirklich gut, haha :D

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon Oelfus Maximus » 25. Juni 2020 13:46

VampireHunter hat geschrieben:1. Sind die Mali (Inflation / Maintenance) zu lasch, oder zu streng?
2. Wird die Armeegröße durch die Mechanik effektiv begrenzt?
3. Ist die Deckelung bei +700% Land Maintenance ausreichend oder sollte der Deckel erhöht/ganz aufgehoben werden?
Hast du den Deckel jemals erreicht?
4. Hast du Ideen, Vorschläge oder einen Bug/Exploit entdeckt?


1. ist okay
2. Auf jeden Fall. Deutlich übers Limit gehen kann man jedenfalls nur noch, wenn man vorher eine lange Friedensphase zum Anlegen einer großen Kriegskasse hatte, insofern hat sich die Mechanik bisher bewährt. Früher hat man ja schon in Friedenszeiten das Limit deutlich überschritten.
3. Deckel noch nicht erreicht, daher aufheben nicht notwendig?
4. Rekrutierungskosten müssen drastisch erhöht werden, sobald man über dem FL ist. Ich habe statt tausenden Dukaten Auffüllungskosten pro Monat die Armee zusammengelegt und neu ausgehoben, weil das deutlich billiger war. Ich weiß aber nicht, wie man das effektiv verhindern soll, theoretisch kann man ja bis zum FL zusammenlegen/löschen und dann ohne erhöhte Kosten wieder 300k auf einmal ausheben.
#DankeRecur