[EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon recur » 30. April 2020 21:18

Bin bisher noch nicht bewusst drüber gegangen, von daher kann ich nichts dazu sagen, ob ich die Strafen zu niedrig oder zu hoch finde.
Aber die Inflation bewirkt auf alle Fälle, dass man nicht ewig (also auch im Frieden!) über dem Truppenlimit sein wird.

Die Einteilung in 2 Stufen ist nötig und lässt sich nicht umgehen....man kann höchstens überlegen, dass man den Grenzpunkt sogar schon auf 20 Truppenlimit setzt.
Schließlich ist ja der Gedanke dahinter, dass wenn man sehr klein ist überhaupt was gegen die KI machen kann, indem man über sein Limit geht. Mit 20k sollte das der Fall sein.
Ein mehr als 2-Stufiges Konzept lohnt den "Aufwand" nicht...finde es gut wie es ist.


Kosmetischer Verbesserungsvorschlag:
Spoiler (Öffnen)
Hätte eine Idee, aber wahrscheinlich wird das nicht Modbar sein...aber ich erwähne es dennoch mal.
Es wäre schön, wenn die Strafe für das überschreiten des Truppenlimits erst nach 3-4 Monaten in Kraft tritt.
Nicht aus Spielmechanischen Gründen sondern einfach wegen der PopUp-Meldung, die gefühlt alle 6 Monate kommt. Und nach 2 Monaten bekommt man wieder gesagt, das der Effekt vorbei ist.
Ich finde die Meldung wirklich gut und sinnvoll....wenn sich irgendwas grundlegendes am eigenen Truppenlimit tut, merkt man das so.
Aber sowohl der Mameluke, ich und ich glaube noch 2 andere haben es im TS gesagt, dass die Meldung regelmäßig kommt, weil das Truppenlimit zu sehr schwankt.
Natürlich könnte man auch Platz zum max. Truppenlimit lassen...aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck.
Wäre aber nur ne kosmetische Sache und hat keine Priorität.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Pfadfinderbob
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 8. Juni 2016 20:34

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon Pfadfinderbob » 1. Mai 2020 15:22

Hiermit trete ich aus dem MP aus.


Vielen Dank für die vielen tollen Runden die ich mit euch erleben durfte.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon schiegfried » 1. Mai 2020 16:17

Wenn die Entscheidung jetzt anscheinend final ist, was passiert mit Österreich? Was ist die Meinung von Flogi zu diesem Thema? Ich bin davon überzeugt, dass Österreich, so wie es jetzt laut Statistik dasteht, spielbar ist. Es ist natürlich geschwächt, aber mit ein wenig Friede, Zeit und Feinschliff lässt sich daraus etwas machen. Daher bin ich kein Freund davon, dass Bob zum jetzigen Zeitpunkt die Flinte ins Korn wirft und hoffe daher, dass wir bis Montag durch ein wenig Kommunikation eine befriedigende Lösung für Österreich finden können.

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon tobiisagoodboy » 1. Mai 2020 18:54

Ich bezweifle, dass Bobs Entscheidung lediglich auf seiner aktuellen Situation bassiert. Immerhin hatte er ja auch im letzten Custom Nations MP nicht aufgegeben als er vollkomen verkrüppelt wurde. Ähnlich wie ich bezieht sich dies wohl eher auf eine gewisse Unzufriedenheit mit der allgemeinen Unzufriedenheit mit dem MP. Meine Meinung sollte allgemein bekannt sein.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon Phantorex » 1. Mai 2020 20:51

Es ist halt leider das passiert, was ich schon befürchtet habe. Das Reich ist zu eng, der mögliche Expansionsraum zu gering vorallendingen für den Österreicher. Mein Vorschlag ist es im nächsten MP Böhmen mit Buffs zu besetzen und keinen Österreicher + Brandenburger. Desweiteren würde ich die letzten beiden Decisions entfernen oder umändern (Was nicht ganz nötig ist da der neue Patch ja einiges ändert). Mir ist im letzten MP schon aufgefallen, dass das Reich gründen entweder ein enormer Vorteil ist oder ein enormer Nachteil. Vorteil, weil wenn man das Reform durchbekommt direkt für eine lange Zeit die stärkste und reichste Nation ist, ein Nachteil weil dies jeder verhindern will und du damit deutlich mehr Diplomatie betreiben musst als andere. Falls es nicht funktioniert bist du deutlich schwächer als andere weil du deine Ideen darauf gebaut hast, deshalb ist die Decision eher ein Nachteil als ein Vorteil gefühlt für das Gefüge des MPs.

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon dayrider » 2. Mai 2020 18:56

Das ist schade, Bob, dass du aussteigst. Hoffentlich bist du beim nächsten MP wieder mit dabei.

Bezüglich FL, hier meine Beobachtungen:

Ich denke, das Hauptziel (weniger FL) wurde, zumindest bis zum aktuellen Zeitpunkt, absolut erreicht. Die FL sind vermutlich bei jedem teils deutlich tiefer, als sie im vorigen MP zu diesem Zeitpunkt waren. Das FL deutlich zu überschreiten, ist jetzt auch sehr teuer geworden. Soweit, sogut. Bin gespannt, wie sich das im Endgame ausgeht.
Die reduzierte Armeegrösse in Kombination mit den erhöhten Mali fürs übertreten des FL führt im Umkehrschluss aber dazu, dass Flat FL noch mächtiger ist als bis anhin. Meiner Meinung nach sollten alle Flat FL entfernt werden.
Zum 30er Grenzwert kann ich nichts sagen. Da der Mameluke bereits relativ gross startet und auch recht fix über 30 FL war, war ich im Early Game gar nie darauf angewiesen, übers FL zu gehen ( bevor ich 30 FL hatte). Insofern gilt meine Meinung nur zur 30+ Stufe.



Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon flogi » 4. Mai 2020 16:07

Phantorex hat geschrieben:Es ist halt leider das passiert, was ich schon befürchtet habe. Das Reich ist zu eng, der mögliche Expansionsraum zu gering vorallendingen für den Österreicher. Mein Vorschlag ist es im nächsten MP Böhmen mit Buffs zu besetzen und keinen Österreicher + Brandenburger. Desweiteren würde ich die letzten beiden Decisions entfernen oder umändern (Was nicht ganz nötig ist da der neue Patch ja einiges ändert). Mir ist im letzten MP schon aufgefallen, dass das Reich gründen entweder ein enormer Vorteil ist oder ein enormer Nachteil. Vorteil, weil wenn man das Reform durchbekommt direkt für eine lange Zeit die stärkste und reichste Nation ist, ein Nachteil weil dies jeder verhindern will und du damit deutlich mehr Diplomatie betreiben musst als andere. Falls es nicht funktioniert bist du deutlich schwächer als andere weil du deine Ideen darauf gebaut hast, deshalb ist die Decision eher ein Nachteil als ein Vorteil gefühlt für das Gefüge des MPs.


Der FL Nerf für den Kaiser war nen Fehler. Hätten gewisse Leute nicht rumgeheult, wäre diese Situation vielleicht zu vermeiden gewesen. ;)
Das Problem ist nicht, dass es zu wenig Expansionsraum im Reich gibt, das Problem ist eher das der Kaiser eigentlich das Reich fressen, aber gleichzeitig erhalten muss.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon Phantorex » 4. Mai 2020 17:03

Naja, du hast dem selbst zugestimmt das wenn alle Flat Forcelimit Werte halbiert werden, das dies auch wirklich alle Forcelimit Werte treffen müsste. Aber, wie bei der England Geschichte hast du das natürlich nie gesagt lol

Ich meine du kannst ja alle Reichsnationen aus den letzten beiden MPs fragen, jedenfalls im letzten MP war das ein riesen Problem und es hat nur funktioniert weil jeder mit jeden Deals hatte.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon flogi » 4. Mai 2020 18:19

Phantorex hat geschrieben:Naja, du hast dem selbst zugestimmt das wenn alle Flat Forcelimit Werte halbiert werden, das dies auch wirklich alle Forcelimit Werte treffen müsste. Aber, wie bei der England Geschichte hast du das natürlich nie gesagt lol

Ich meine du kannst ja alle Reichsnationen aus den letzten beiden MPs fragen, jedenfalls im letzten MP war das ein riesen Problem und es hat nur funktioniert weil jeder mit jeden Deals hatte.


Ja, ich habe zugestimmt, das es fair ist. Das es Balancingtechnisch aber keine gute Idee war hat sich halt jetzt gezeigt. Und, dass dein Anliegen nicht ganz uneigennützig war den Ösi zu nerfen, kannst du ja nicht bestreiten.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mir wieder mit meiner England Aussage vorhalten willst.
Ich habe immer vertreten, dass England nicht schwächer ist als Frankreich am Anfang. Das stimmt auch soweit, wobei Fra 2-3 FL mehr hat (sowohl BT als auch Vanilla). Das wird durch leicht bessere Truppen von Eng ausgeglichen. FRA dagegen hat leicht bessere Generäle, bzw. einen guten mehr und ziemlich op 3 siege am Anfang.
Wegen der strategischen Situation in Vanilla braucht Eng aber einen Verbündeten auf dem Land. Burgund oder Spa. Das sollte machbar sein, deswegen hab ich immer vertreten das es bescheuert ist seine Provinzen einfach zu verkaufen, bzw. zu verschenken für... was? Wer weiß das schon.

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon Jordan » 4. Mai 2020 19:44

Hab gerade Internet Probleme hoffe es fängt sich gleich wieder


Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon VampireHunter » 5. Mai 2020 21:07

Bengalen so:

1444 - 1548 +970 Dev (100 Jahre)
1548 - 1573 +830 Dev (25 Jahre)

Welcome back, Faceguy
Scheint ein guter Spieltag gewesen zu sein :)

Benutzeravatar
Faceguy
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 23. Januar 2017 15:38

Re: [EU IV MP]Ach, Georgien ist KI? Ich dachte das wäre ein gescheiterter menschlicher Spieler (Start: 30.03.2020)

Beitragvon Faceguy » 6. Mai 2020 09:19

Hey ich musste irgendwann die 450 dev wiedergutmachen die ich an dekkan und mewar verloren habe.

Aber jo war ein guter spieltag. :strategie_zone_5: