[EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Phantorex » 15. Oktober 2020 14:46

domr5 hat geschrieben:That escalated quickly....

Also ich würde sehr ungern neustarten wollen, da wir ja bereits Zeit und nerven hinein gesteckt haben.... Klar ich kann verstehen wenn die Runde für einen nicht sonderlich läuft ist es sehr nervenzerreibend, aber nichtsdestotrotz denke ich ist jeder hier der sich angemeldet hat, es den anderen schuldig die Runde zusammenzuhalten. Aktuell sieht es für Österreich vlt schlecht aus, aber wir wissen alle, EU4 ist ein sehr dynamisches Game und vor allem im MP kann sich das schnell wieder ändern.

Als Bsp: Wir Inder sind bisher außen vor, wir daddeln gemütlich vor uns hin und warten bis Spieler in Reichweite kommen, @flogi, was denkst du was wir von nem Osmanen oder Mamelucken halten die sich gen Persien ausbreiten? Oder von Kolonialnationen? Evtl eröffnen sich hier Bündnisse für dich? Naja ich kann dich nicht zwingen weiterzumachen, aber ich appelliere einfach an dich, nicht as Handtuch zu schmeißen, hiermal außen vor das du Organisator und Host der Runde bist.

Betrachtet man den Bengalen, was will er machen? Er hat nen Bahmanis vor der Haustür das doppelt so viel Mann und Economy hat, trzd. gibt er sein bestes und spielt mit, wir sind hier ja nicht am Spielerbashen soweit ich da smitbekommen habe.

Also wie gesagt in einem dynamischen Spiel wie EU4 öffnen sich oft neue Türen, man muss sie nur erkennen und nicht gleich nach Ryuku oder Ulm werfen. Das soll kein Flame oder Angriff sein, ich will nur nicht das die bisherige Zeit wasted war :/


Es gibt natürlich mehrere Gründe für seinen Ausstieg, die auch verständlich sind. Wir werden eine neue Runde starten, was frustrierend ist, weil man schon viel Zeit verloren hat, aber im Prinzip nicht anders geht, da wir sonst irgendeinen Spieler wo anders hinpacken müssten. Auf der anderen Seite können wir auch ein paar Sachen an dem Balancing ändern, die uns in dieser Runde aufgefallen sind. Zum Beispiel der Kaiser oder die Stände.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon jangru » 15. Oktober 2020 17:26

kann man irgendwo in Asien / Afrika einsteigen bei nem Neustart ? (nur wenn Europa schon voll is )

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Malcorion91 » 15. Oktober 2020 17:34

schiegfried hat geschrieben:
flogi hat geschrieben:
Noch ein allgemeiner Hinweis an unsere Mappainter: Spielt doch einfach SP. Wenn ihr 60 Jahre nur KI klatschen wollt um dann mal einen entspannten Krieg zu führen in dem es um nichts geht, spielt in einer kleinen Runde von 2-4 Leuten. Meiner Meinung nach sollte ein MP mit 10+ Leuten so ablaufen, dass man miteinander interagiert und versucht das Gleichgewicht der Kräfte ein wenig beizubehalten.
Dass der Osmane und in Teilen Frankreich (obwohl der erstere Fall der deutlichere ist) jetzt völlige Narrenfreiheit haben ist schlicht und einfach die Schuld derjenigen die nichts dagegen machen woll(t)en.
Es wird natürlich der Eindruck entstehen, dass das hier ein Ragequit ist und es ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen – aber am Ende ist es die Aufgabe eines Landes das materiell tot ist und keine Zukunft mehr hat. Sicher, wenn man mich jetzt 100 Jahre in Ruhe lässt, und nichts weiter von anderen erobert wird, kann man es noch spielen, aber das ist halt nicht Sinn der Sache.


Ich fühle mich mal angesprochen. Jede einzelne diplomatische Anfrage in dieser Runde ging, bis auf kleinere Kolonialgeschichten, von mir aus. Ich habe keinerlei Anfragen von jemandem östlich von Vampire, noch östlich von den Niederlanden bekommen.
Die effektivste Spielart für Randnationen, also Nationen, die spielerisch am Rande der "bewohnten Welt" existieren, ist zu expandieren. Das müssen sowohl der Brite, als auch der Russe, als auch der Osmane, der Mamelucke, aber eben auch Spanien machen. Die Länderverteilung, mit einem besetzten Nordafrika, lässt auch nichts anderes zu.
Dass man sich dann, bei drastisch reduziertem Einheitenlimit, bei gleichbleibend großen Anzahlen von Ureinwohnern in den jeweiligen Provinzen, nicht seine Kräfte sofort auf Europa bündeln will, sollte klar sein.
Ich bräuchte jetzt noch ca. 20 Jahre, dann würde ich wieder mit voller Kraft in Europa eingreifen können, was, schaut man auf die wirkliche Geschichte, ungefähr die Zeit ist, in der auch das historische Spanien von sich reden machte.

Wie dem auch immer sei: Ich biete an, Kastilien gegen Österreich zu tauschen. Wenn Flogi nicht einwilligt, bin ich für einen Neustart, wenn dieser überhaupt möglich ist, ob des Mangels eines Spielleiters.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mich meint als Polen, weil ich:
- noch nicht den Osmanen angegriffen hab
- weil ich unter anderem die Horden angegriffen hab

Hierzu noch meine Kommentare:
Ich habe den Osmanen noch nicht an, weil ich noch mind. auf die Husaren warten wollte.
Es wurde ja behauptet, dass der Otto Narrenfreiheit besitzt, er hat aktuell einen richtigen Spielerkrieg von ihm gegeben (den mit 3Bünden zähl ich mal nicht dazu).
Klar kann ich gleich am Anfang voll auf ihn losgehen, Chancen hab ich allerdings kaum, da ich keine Milbonis am Anfang besitze.
Der Otto ist gleichzeitig am Anfang komplett unbalanced:
- er hat die stärkste Einheitengruppe am Anfang
- er hat 5 Diszi am Start
- durch den Janitscharen-Stand bekommt er zusätzlich noch 5 Diszi und 10Kampfstärke Inf (die von den Einheiten auch nochmal stärker sind)
- durch sagen wir mal 40% Land für die Janitscharen (vllt hat er mehr, vllt auch weniger) bekommt er zusätzlich noch 80% Steuer, Seeleute und Manpower
heißt: er hat am Anfang 10Diszi und Kampfstärke mehr als ich

Zu dem Grund mit den Eroberungen:
Ich wollte mir anfangs eben Steppenland holen, um meine Kosacken zu stärken. Ansonsten kann ich gar nichts erobern oder ist das so gewollt von Polen (die ich auch nicht unbedingt spielen wollte)?


Zu dem Grund mit dem Gleichgewicht halten:
Der Otto ist am Anfang klar die stärkste Nation, verliert aber später immens an Kraft. Wenn am Anfang alle auf ihn stürmen würden, hätte er halt später auch wenig Chancen
Im Gegensatz dazu wäre allerdings das Reich unaufhaltsam, wenn es gegründet werden würde. Soll man da dann auch von Anfang an das verhindern oder wie? Weil da kann man später nichts mehr dagegen machen. Wenn es nur um den Bezug um die Vasallen geht, die nichts können, ok. Die kann man aber über deaktivieren im Krieg, dafür bekommt man mehr Geld.
Dafür würde aber einmal die Wirtschaft extrem gestärkt und gleichzeitig würde man für jeden Vasallen ja mindestens 0,5% Forcelimit (eher mehr, da die sich ausgebreitet haben) bekommen, ohne dass diese zum Beziehungslimit zählen.

Insgesamt hattest du halt auch Pech mit dem Kaisertum.

Mit dem Orthodoxen Florenz find ichs auch scheiße und sollte eig verboten werden. Brandenburg im letzten fand ich schon nicht toll. Wobei ich ein hussitisches Spanien extremer fand (weiß allerdings auch nicht, wie das zustande kam).


Edit: Es gehören auf jeden Fall die Stände angepasst. Janitscharen-Stand mind. ein Wert entfernen (entweder Diszi oder Kampfstärke)

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Goose » 16. Oktober 2020 00:25

Ich bin kein Freund eines Neustartes, weil es 1. meine bisherige Erfolge / Mühen nichtig macht (auh z.B. die Karten) und es Mühseelig ist, wieder von vorn zu starten. Auch wenn einer, einem die Möglichkeit gibt die Fehler die man ggf. gemacht hat zu vermeiden.

domr5
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 17. September 2020 19:24

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon domr5 » 16. Oktober 2020 07:51

Goose hat geschrieben:Ich bin kein Freund eines Neustartes, weil es 1. meine bisherige Erfolge / Mühen nichtig macht (auh z.B. die Karten) und es Mühseelig ist, wieder von vorn zu starten. Auch wenn einer, einem die Möglichkeit gibt die Fehler die man ggf. gemacht hat zu vermeiden.



Seh ich auch so, was ist wenn wieder jemand leaved? Wollen wir dann jedesmal neu starten?

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon dschagannad » 16. Oktober 2020 16:35

Deswegen ist leave ja immer scheiße fürs MP.

Aber die Leute haben abgestimmt (hab die Abstimmung übersehen, hätte auch für irgendwie weitermachen gestimmt) und den Wunsch muss man auch respektieren. Sind ja alle freiwillig hier.

Wie läuft das organisatorisch ab? Neustart direkt Montag? Gleiche Länderverteilung? Spielt flogi wieder mit?

kenterfreak
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2016 20:59

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon kenterfreak » 16. Oktober 2020 19:13

Momentan scheint die Abstimmung ja für einen Neustart zu sprechen. Ich würde sagen, dass sich alle Interessenten mal Montag Abend treffen und die Rahmenbedingungen durchdiskutieren. Weil das wir bis Montag eine Neue Verteilung hinbekommen, evtl. Tweaks in der Mod (z. B. Die angesprochenen Integrationsdecosions für Österreich) an Flogi weiterleiten etc, sehe ich im Forum erlichgesagt nicht als möglich an.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Oelfus Maximus » 16. Oktober 2020 19:51

Scherzbolde, die doppelt abgestimmt haben oder nicht aus dem MP sind... danke für insgesamt 19 von 15 Stimmen :strategie_zone_48:

Der Neustart ist beschlossene Sache.

Sämtliche Organisation erfolgt durch mich, recur, phantorex und hansa. Flogi ist nicht mehr dabei, hat uns aber die Erlaubnis gegeben, an seiner Mod rumzubasteln, danke nochmal für alle bisherige Arbeit! Wir sind gerade dabei, Änderungen zu besprechen und umzusetzen. Wer konkrete Vorschläge hat, möge die hier zeitig und ausführlich posten. Ich werde hier und im TS keine Diskussion mit jedem führen, aber wir werden intern alle Vorschläge auswerten und ggfs. umsetzen. Ohne unseren Chefmodder wird es aber nur kleinere Änderungen geben, da schlichtweg know how und Zeit für größere Änderungen fehlen. Es stehen Rebalance der Stände und der Handelskarte im Vordergrund.
Nächste Woche werden alle Änderungen bekanntgegeben und der neue Thread sowie Ländervergabe eröffnet. Geplanter Neustart ist der 26.10.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Goose » 18. Oktober 2020 23:56

Ich will nur nochmal kurz mitteilen, dass ich nach einiger Zeit zum Schluss gekommen bin. Bei dem Neustart nicht mitmachen zu wollen, da ich trotz meiner im Vergleich zu anderen kleinen Erfolge auch Spaß an der Runde habe und diese aus dem "nichts" verworfen wird. Euch aber noch viel Spaß.

domr5
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 17. September 2020 19:24

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon domr5 » 19. Oktober 2020 14:50

Goose hat geschrieben:Ich will nur nochmal kurz mitteilen, dass ich nach einiger Zeit zum Schluss gekommen bin. Bei dem Neustart nicht mitmachen zu wollen, da ich trotz meiner im Vergleich zu anderen kleinen Erfolge auch Spaß an der Runde habe und diese aus dem "nichts" verworfen wird. Euch aber noch viel Spaß.



Ist bei mir auch so, habe mich jetzt bei ner anderen Montags MP angemeldet, da ich nicht wieder 4 wochen warte bis ne runde losgeht :/

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon dschagannad » 19. Oktober 2020 15:03

Dass unser neues MP am Dienstag stattfindet und gerade nicht mit der Runde kollidiert hast du mitbekommen oder? :D

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Malcorion91 » 19. Oktober 2020 15:43

dschagannad hat geschrieben:Dass unser neues MP am Dienstag stattfindet und gerade nicht mit der Runde kollidiert hast du mitbekommen oder? :D


Er meint einen anderen, der nicht auf Strategie Zone ist