[EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren


Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon recur » 21. September 2020 22:23

Zwei Fragen zu den Regeln:

1. Darf von einem Spieler gefordert werden, wenn er nicht Kriegsführer ist, sondern die KI? Sprich, darf über die KI von Spielern gefordert werden?

2. Ist die Regeländerung von §12 nötig/ sinnvoll? Bzw. warum war die Änderung nötig (ging im letzten MP völlig an mir vorbei...)?

§12. PU's dürfen nicht gefüttert werden wenn sie von einer Annektionsdecision annektiert werden können.

zu
§12. PU's, die von einer Annektionsdecision annektiert werden dürfen mit 10 zusätzlichen Provinzen gefüttert werden, oder mit 150 zusätzlichem Development (bei geteiltem Development: 300).


Es hatte ja einen Grund, dass wir es immer verboten hatten....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon flogi » 21. September 2020 23:14

recur hat geschrieben:Zwei Fragen zu den Regeln:

1. Darf von einem Spieler gefordert werden, wenn er nicht Kriegsführer ist, sondern die KI? Sprich, darf über die KI von Spielern gefordert werden?

2. Ist die Regeländerung von §12 nötig/ sinnvoll? Bzw. warum war die Änderung nötig (ging im letzten MP völlig an mir vorbei...)?

§12. PU's dürfen nicht gefüttert werden wenn sie von einer Annektionsdecision annektiert werden können.

zu
§12. PU's, die von einer Annektionsdecision annektiert werden dürfen mit 10 zusätzlichen Provinzen gefüttert werden, oder mit 150 zusätzlichem Development (bei geteiltem Development: 300).


Es hatte ja einen Grund, dass wir es immer verboten hatten....


Weil die meisten Annektionsdecisions gar nichts gekostet haben, das ist jetzt mit Ausnahme von Spa und Litauen anders.

Changelog:
- Fixed: Man kann nun wieder aus Handelszentren weiterleiten
- Fixed: Revolutionsdisaster nun möglich wenn man die Revolutionäre Vision hat (Regierungsreform)
- Tunesien muss nicht mehr stärkste Handelsmacht für die Traversa Sahara Mission sein
- Erbrecht garantieren kann man nun alle 20 Jahre machen
- Voraussetzung für neues Handelszentrum gründen: 25 Development (vorher 15)
- Pull down effekt der Endhandelszone entschärft (Danke an Vampire für die Hilfe)
- Ketzerkönigevent entfernt
- Niederlandegründung wieder richtig

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Oelfus Maximus » 22. September 2020 00:10

Super! :strategie_zone_22:
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon recur » 22. September 2020 00:57

Geht klar.

Darf von einem Spieler gefordert werden, wenn er nicht Kriegsführer ist, sondern die KI? Sprich, darf über die KI von Spielern gefordert werden?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon VampireHunter » 22. September 2020 06:58

War letzte Runde erlaubt.

Auch wenn es moralisch ein bisschen fragwürdig ist, absichtlich eine KI Nation anzugreifen um dann ausschließlich von einem Spieler zu fordern.

Auf der anderen Seite hat sich der Spieler explizit entschieden sich mit der KI zu verbünden und könnte letztendlich auch noch den "Call to Arms" ablehnen.
Man weiß also worauf man sich einlässt. Da kann man sich nicht hinter einer KI verstecken wenn es dann schief geht.

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Malcorion91 » 22. September 2020 09:47

VampireHunter hat geschrieben:War letzte Runde erlaubt.

Auch wenn es moralisch ein bisschen fragwürdig ist, absichtlich eine KI Nation anzugreifen um dann ausschließlich von einem Spieler zu fordern.

Auf der anderen Seite hat sich der Spieler explizit entschieden sich mit der KI zu verbünden und könnte letztendlich auch noch den "Call to Arms" ablehnen.
Man weiß also worauf man sich einlässt. Da kann man sich nicht hinter einer KI verstecken wenn es dann schief geht.



Seh ich auch so, er kann ja dadurch bzw. Wenn die KI angreift auch Provinzen bekommen.
Ausnahme wäre hier,wenn der Spieler geschützt ist durch Abwesenheit.

Soll Dekkan eig wieder ab Admin 10 gründbar sein?

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Phantorex » 23. September 2020 02:16

Eine Frage, dass Venedig im Reich ist, ist soweit ich weiß ja eine Anpassung, die extra für einen Spieler gemacht wurde. Falls Vampire nun nicht Venedig übernimmt, wird dann Venedig aus dem Reich entfernt?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon recur » 25. September 2020 15:45

@Vampire: Spielst du jetzt Florenz? Stand ja noch nicht ganz fest. Oder doch was anderes. Wäre schön zu wissen ;)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon VampireHunter » 25. September 2020 20:39

Hab Flogi bereits mitgeteilt, dass ich Florenz spielen werde :)

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon VampireHunter » 25. September 2020 22:15

Militarismus:

Denke dass die Mechanik derzeit broken ist.

Hab das vorhin mal als Polen ausprobiert. Es ist kein Problem die Militarisierung konstant auf 100% zu halten. Dazu muss man nicht mal MIL-Punkte ausgeben.
In der letzten Runde hat ein 250 Provinzen großes Polen monatlich 2.5 Militarisierung verloren.
Jetzt kann ein Land 5.000 Dev groß sein und verliert nur 0.5 Militarisierung pro Monat.

Da ist jetzt sogar das eigentliche Preußen schlechter dran. Denn das verliert monatlich 1 Militarisierung wenn es nicht im Krieg ist.


PS: Wer es drauf anlegt, kann auch den 100% Governing Cost Modifier ganz umgehen indem er einfach sein ganzes Land als Territorien betreibt. Dank Regierungsreform und anderen Modifiern, kann man die Autonomie auf ein Maß senken, wo diese Überlegung nicht mehr abwegig ist.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Phantorex » 25. September 2020 22:19

Daran habe ich gar nicht gedacht gehabt, dass Militarismus ja auch verändert wurde, dass muss dringend verändert werden.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon VampireHunter » 26. September 2020 00:18

Da fällt mir auf, dass der Osmane die Militarisierungsreform ja gar nicht wählen kann ;)
Ich denke wir sollten sie genau so belassen :P :P :P

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon flogi » 26. September 2020 13:34

Changelog:
- Venedig ist wieder aus dem Reich geflogen
- Chartres und Valois sind wieder in der Endzone
- Handelsströme sehen nun vernünftig aus (Dank an Vampire)
- Militarismus nun +200% state governing cost, Plus Militarismus entfernt (600 Dev Spanien wäre im Lategame ohne zusätzliche Modifier drüber)
- Tooltips für die Regierungsreformen angepasst

Derzeitige Checksumme: 3a5a

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon VampireHunter » 27. September 2020 09:44

Jordan hat letzte Runde, direkt zum Start, Genua als Vasall bekommen.
Bekomm ich das auch?