Okay okay, wenn wir jetzt kurz vorm Spielstart anfangen die halben Mod zu ändern...
1) ...verlange ich (!!) dass der Ausgangshandelstrom ausm Ärmelkanal ins West-Mittelmeer entfernt wird. Das macht absolut keinen Sinn und schwächt England noch mehr als ohne hin schon. Vor allem kann dann Spanien, was eh schon Kolonialhandel nach West-Mittelmeer leitet, den Kolonialhandel noch ausm Ärmelkanal abziehen. Das macht absolut keinen Sinn und verkrüppelt England nur unnötig. Vor allem da dem Spanier eh alles hinten reingeschoben wird
Der Ärmelkanal ist bereits zu Spielbeginn der schwächste Handelsknoten in Europa.
Vorschlag für den Ärmelkanal:
a) Ausgabestrom in die Endzone, sonst keien Abgänge.
b) Der Kolonialhandel geht auch in die Baltische Zone
2) Von mir aus können die Ärmelkanalprovinzen in Frankreich gerne in die Endzone, das kommt mir entgegen. Dann bitte auch das Handelszentrum aus Finistere und Cotentin raus !
3) Berater Stufe 4 unbedingt drinnen lassen, ansonsten macht es ja auch die Ideen, Governmentreformen und sonstige Beraterkostenreduktionsmodifier überflüssig
4) Da wir ohne RNW spielen können der Kolonist und der Entdecker aus Ständen entfernt werden
[EDIT]
Wenn die Handelskarte dann fertig ist, würde ich mich dazu bereits erklären die Controlnodes zu edieren damit wir schöne Ströme haben
schiegfried hat geschrieben:Die Antwort geht an alle die sich dafür aussprechen, nicht nur an Ölfus.
Was ist die Begründung dafür, dass Machtpunktegeneration verschlechtert werden soll? Jetzt die maximale Beraterstufe auf 3 zu verringern bedeutet doch nur, dass es einfacher für jeden wird, in Machtpunkten mit denen mitzuhalten, die wirklich ihren Spielstil darauf fokussieren.
Jeder kann Level 3 Berater in kürzester Zeit bekommen, aber es benötigt Spielwissen, um Level 4 und Level 5 Berater früh im Spiel unterhalten zu können.
Und wenn jetzt kommt "aber Schiggi, ab 1600 haben doch sowieso alle Berater der maximalen Stufe", dann hilft das nicht dem Argument, sondern bedeutet, dass man im Zweifelsfall noch mehr Beraterstufen und stärkere Kosteninflation benötigt.
Und die sowieso schwachen neuen Stände noch weiter zu nerfen, was auch wiederum nur denen hilft, die keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen, verringert erstens die strategische Tiefe (in einem Spiel der Strategie-Zone) und macht es noch unattraktiver, diese Mechanik überhaupt zu nutzen.
Jetzt mal ehrlich, was spricht dagegen einfach auf 100% Kronland im Jahre 1500 zu gehen, wenn man Punktegeneration, Entdecker, Konquistadoren, etc. einfach entfernt? Genau, absolut nichts.
Ich seh das genau wie Schiggi, Sachen an den falschen Stellen zu entfernen um das Spiel zu vereinfachen sind nicht zielführend